Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi allerseits,

auf einer Seite ging's völlig problemlos, auf der andren dafür gar nicht; die Schraube sitzt dermassen fest, daß ich sie nicht einmal drehen kann, geschweige denn rausziehen.

Nu kommt man an dieser versteckten Stelle ja auch mit keinem schweren Werkzeug richtig dran, hat mir jemand eine Idee / Tip was man tun kann ?

Um Unklarheiten zu vermeiden: ich meine die lange Schraube mit 24er Kopf, auf der der Querlenker sitzt......

Danke

Chris

Geschrieben

Nimm einen Ringmaulschlüssel und häng in dem Maul noch einen gekröpften Ring als Verlängerung ein - vorsicht nicht abrutschen Rü

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es ist eigentlich normal, dass diese schrauben sich nicht mehr oeffnen lassen. da hilft nur noch blanke gewalt. absaegen, aber dabei bitte aufpassen, dass die distanzscheiben nicht verletzt werden, denn diese waren fuer die einstellungen der VA notwendig und muessen wieder unbedingt an ihren alten Platz gebracht werden. also geduld und spucke und gute saegeblaetter. gruss der bachmayer,

RobertSchroeder
Geschrieben

Das gleiche Problem hatte ich auch einmal. Ich besorgte mir eine Metellsägeblatthalterung, die nur auf einer Seite einen Griff hat, so kann man das relativ problemlos sägen. Nur hochwertige Metallsägeblätter verwenden, an den billigen hat man keine Freunde. Den Griff gibts im Sanitärfachhandel, ist von Rothenberger (glaub ich).

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Wir haben dabei mal 2 Knebel gehimmelt, ein Rohr verbogen. Zu guter letzt wurde der Schwingarm mittels Schweißbrenner zerschnitten. Ging wirklich nicht anders! 4 Monteure zu je 4 Stunden und kein Ende war in Sicht.

Geschrieben

Ich hab auch schon einen mit dem Schneidbrenner ausgebaut. Heute würde ich es wohl eher mit dem Dremel machen. Auf die Idee mit Handsägen lass ich mich nicht ein denn der CX soll ja noch vor Weihnachten wieder auf die Strasse

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Schön, dass es das Forum und die Suche gibt. War gestern ziemlich genervt, als ich exakt dasselbe Problem, wie heir in 2004 diskutiert wurde, an meinem Break '90 feststellen musste. Eigentlich ein Routinefall, Querlenker raus, Buchsen tauschen, geht so neben der Motorrevision, Eurocitro rückt näher....

Nachdem mit herkämmlichen Mitteln nichts ging, habe ich heute zur Handsägevariante gegriffen. Ist mir sympathischer, erstens müsste ich mir erst den Brenner organisieren, zweitens wird doch der Fahrschemel arg in Mitleidenschaft gezogen.

Was soll ich sagen? Safranfäden ernten und Mäusemelken sind von rasantem Fortschritt im Vergleich zu dieser Sägerei, heute habe ich in etwas über 2 Stunden eine Seite geschafft, und zwar die leichtere. Morgen geht's weiter!

Als kleine Motivation für jene, die auch mal das Problem haben, zwei Bilder.

img1246resizeyh3.jpg

img1251resizeuu5.jpg

Grüße,

Dietmar

Geschrieben

na, da würde ich ja mal ne luftsäge ausprobieren.

roman

Geschrieben

Nach Ansicht der Bilder und naiv-theoretisch-praktisch gedacht (hatte nie das Problem):

* wenn die Schraube abgesägt oder abgeflext wird, bleibt immer noch der Rest IM Querlenker - der muss ja raus - ist da angesichts des Festsitzens Ausbohren etc. überhaupt möglich? Wenn nein oder problematisch -->

* dehnungs-thermisch gesehen: macht es Sinn, den Querlenker (mit Zeit - ist ja ziemlich dickes Material) zu erhitzen und damit die festgefressene Verbindung der Schraube zu lösen? - wenn die nicht aus exakt dem selben Material wie der Querlenker ist, müsste sich da trotz Wärmeleitung eigentlich etwas bewegen denn die Wärmedehnung wäre dann unterschiedlich.

.... ist nur mal so gedacht, bitte nicht hauen wenn's zu praxisfremd ist :-)

Geschrieben

Also:

Säbelsäge (Elektrischer Fuchsschwanz,Tigersäge,Rohrsäge) und ein gutes (also die für 8€/Stk.) Sägeblatt sparen Schweiss und Nerven;-)

Erhitzen macht keinen Sinn da sich die Temperatur wohl nicht durch den Lagerkörper übertragen wird.....

Schneidbrenner würde ich speziell auf der Beifahrerseite nicht wirklich empfehlen.....Dort verlaufen die Benzinleitungen*g*

Ausserdem brennt öliger Dreck erstaunlich gut....

gruß citronist

Geschrieben

Ich hatte vor kurzem auch das gleiche Problem.

Nach ewigem Rostlösen, ziehen, zerren, reissen, ärgern habe ich das Teil auch mit dem Elektro-Fuchsschwanz (Aldi, 29,95 E) rausgesägt, dauert 5 Minuten pro Seite.

Nur für den vorderen Teil der Schraube braucht man ein langes Sägeblatt, das gibt's aber problemlos.

Nach Ausbau des Querlenkers und rausschlagen der alten Lager habe ich auch gesehen, daß die Schraube auf ganzer Länge festgerostet ist, die hätte ich nie rausbekommen.

Geschrieben

Ich sagte ich habe den Querlenker mit dem Brenner ausgebaut nicht die Kiste abgefackelt.

Natürlich geht das rechts. Wieso soll denn dem Fahrschemel was passieren? Wer mit dem Brenner umgehen kann macht nichts kaputt. Man sollte allerdings durchaus vorher üben. Eine schöne Übung ist Muttern von Schrauben brennen und die Schrauben wieder verwenden.

Dietmar,

so wie dein Fahrschemel aussieht empfehle ich dir den mal anständig zu entrosen und dann zu versiegeln, sonst hast du in wenigen Jahren ein ernstes Problem mit dem Rost.

ACCM Carfan Georg
Geschrieben

Hallo Chris

Baust du nur die unteren Querlenker aus? Nehme an, daß du die Querlenkerlager wechselst um den Federungskomfort vorne zu erhöhen. Aus diesem Grund steht mir dieser Lagerwechsel wohl auch bald bevor. Ich habe auch an der Vorderachse meines CX herumgewackselt und ein Quietschgeräusch auf der linken Seite festgestellt.

Ist der Ausgbau der oberen Querlenker auch so mühsam?

Gruß von

Carfan Georg

Geschrieben

So, heute hab ich die Geschichte zu Ende gebracht. Vorne ist es noch etwas mühsamer mit der Handsäge, aber ich habs geschafft.

Ich denke, dass Erhitzen nichts bringt, der Bolzen ist auf ganzer Länge angerostet.

Charlyesp: sobald du den Lenker heraussen hast, ist es kein Problem (soferne du eine Presse zur Hand hast). Wie du auf dem Bild sehen kannst, hab ich die Innereien ausgepresst.

Interessant war, dass selbst das kurze Stück Bolzen an der Vorderseite schwer rausging, auch hier war der Bolzen mit der Buchse im Fahrschemel "verschweisst".

Wenn man beim Zusammenbau die Teile schön fettet, gibt es sicher nie ein Problem.

Carfan Georg: Normalerweise ist weder oben noch unten ein Problem, die oberen sind bei diesem Fahrzeug leicht rausgegangen.

Ich wechsle die Buchsen, weil sie einfach komplett hinüber waren. Man merkt dann, dass der komplette Querlenker etwas Spiel hat, wenn man abwechselnd von vorne oder hinten auf den Lenker schlägt.

Grüße,

Dietmar

img1258ku7.jpg

img1260resizeqc5.jpg

img1268resizevc0.jpg

img1269resizerz2.jpg

Geschrieben

Moin Dietmar,

Glückwunsch, ich habe das ja auch grade hinter mir, lustigerweise sehen meine Fotos fast genauso aus:

Um die äusseren Buchsen herauszubekommen habe ich die beidseitig eingesägt und dann mit einer großen Rohrzange herausgedreht, das ging dann ganz gut.

Für mich leider zuspät, habe ich noch von Frank (F) den Tipp bekommen, die neuen Lager vor dem Einbau zu zerlegen und mit viel Fett wieder zusammenzubauen, da dort serienmässig recht wenig Fett drin ist.

Grüße,

meiko

PICT0187b.jpg

PICT0188b.jpg

PICT0190b.jpg

Geschrieben

Hallo Meiko,

nicht nur der Querlenker-Job ist bei uns ähnlich, sondern auch der Fuhrpark :o)

Ich habe auch einen XM tct Aut., einen CX25GTI und einen CX 25 Break, dann noch einen Mehari.

Übrigens, ich habe die Innenteile ausgepresst, einen Kukko-Innenabzieher eingesetzt, gespreitzt, unter die Presse und schon waren die Dinger draussen!

Grüße,

Dietmar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...