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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und in der Hoffnung das mir vielleicht irgendjemand weiter helfen kann!

Bei unserem Familienauto C4 Grand Picasso von 2008 ist das Problem das die Heizung kaum warm wird! Sobald man einige Zeit fährt kommt es zwar warm bleibt man dann aber an einer Ampel oder der gleichen stehen kommt relativ schnell nur noch kalte Luft!

Kennt jemand das oder hat sowas schonmal gehört?

Ich habe eine Standheizung verbaut die aber auch nicht mehr richtig läuft und bin am überlegen diese wieder auszubauen!

Auch das Thermostat hatte ich schon in Verdacht aber ich weiß irgendwie nicht wo ich ansetzen könnte?

Ich habe schon was gelesen von einer Zusatzheizung elektrisch die wohl auch irgendwie irgendwo verbaut sein sollte!

Das Problem ist einfach das die Scheiben kaum frei werden wenn sie von Innen dann beschlagen sind und man muss so losfahren damit das Auto überhaupt irgendwie warm wird!

Bitte helft mir weiß nicht wirklich weiter!

Danke euch!

Bearbeitet von Alex1984
Geschrieben

Warum fährst Du nicht in eine Werkstatt? Anhand der Beschreibung kann man weder erkennen um welchen Motor es geht, welches technische Know-how vorhanden ist und wo man helfen könnte.

Das der Thermostat ständig offen ist und somit weder Motor noch Heizung warm werden, könnte ein Erklärung sein.

Eine Standheizung dient eigentlich zur Vorwärmung von Motor und Innenraum oder ist das eine Zusatzheizung für die Passagiere?

Elektrische Zusatzheizungen gibt es beim Diesel zur Unterstützung, ob der Picasso die auch hat weiß ich nicht.

Hier kann man stöbern.

Herzlich Willkommen ;)

Geschrieben

Hallo,

 

Was macht denn die Motortemperatur?

Wäre auch ein Indiz für das Thermostat.

 

Ansonsten: schau Mal ob der obere der beiden Kühlwasserschläuche bald mal langsam warm wird. Normalerweise sollte er kalt bleiben und dann schnell sehr warm werden.

 

Meine Tendenz geht auch in Richtung nicht Schließendes Thermostat, allerdings sollte man trotzdem vor dem Tausch kontrollieren, ob's wirklich das ist.

 

Lg

 

 

 

Geschrieben
Am 26.11.2020 um 20:15 schrieb Ronald:

Warum fährst Du nicht in eine Werkstatt? Anhand der Beschreibung kann man weder erkennen um welchen Motor es geht, welches technische Know-how vorhanden ist und wo man helfen könnte.

Das der Thermostat ständig offen ist und somit weder Motor noch Heizung warm werden, könnte ein Erklärung sein.

Eine Standheizung dient eigentlich zur Vorwärmung von Motor und Innenraum oder ist das eine Zusatzheizung für die Passagiere?

Elektrische Zusatzheizungen gibt es beim Diesel zur Unterstützung, ob der Picasso die auch hat weiß ich nicht.

Hier kann man stöbern.

Herzlich Willkommen ;)

Danke für deine Antwort!

Ich fahre nicht in eine Werkstatt da ich es mir einfach nicht leisten kann.

Der Motor ist ein 1.8er Benziner mit 125ps. Ansonsten vom technischen Know-how ich schraube gerne an Autos und bin gelernter Elektriker! Helfen könntet ihr mir vll mit Ideen wo ich noch ansetzten könnte!

Verbaute Standheizung ist eine Eberspächer die früher immer Motor und Innenraum erwärmt hat.

Sollte ich einfach mal das Thermostat erneuern und schauen ob es besser wird?

Viele Grüße

Geschrieben
Am 27.11.2020 um 15:46 schrieb Merlin667:

Hallo,

 

Was macht denn die Motortemperatur?

Wäre auch ein Indiz für das Thermostat.

 

Ansonsten: schau Mal ob der obere der beiden Kühlwasserschläuche bald mal langsam warm wird. Normalerweise sollte er kalt bleiben und dann schnell sehr warm werden.

 

Meine Tendenz geht auch in Richtung nicht Schließendes Thermostat, allerdings sollte man trotzdem vor dem Tausch kontrollieren, ob's wirklich das ist.

 

Lg

 

 

 

Hallo danke für deine Antwort.

Die Motortemperatur kann ich leider im C4 nicht ablesen weil es keinerlei Anzeige gibt.

Das mit den Kühlwasserschläuchen werde ich mal überprüfen.

Wie könnte ich das Thermostat denn überprüfen ohne es zu tauschen oder auszubauen?

Viele Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 43 Minuten schrieb Alex1984:

Wie könnte ich das Thermostat denn überprüfen ohne es zu tauschen oder auszubauen?

Das Thermostat müsste bis 80 - 90° geschlossen bleiben, d. h. der Schlauch vom Thermostat zum Kühler sollte nach dem Kaltstart anfangs kalt bleiben. Wenn dieser gleich warm wird, ist der Thermostat offen. Hat Merlin667 bereits geschrieben.

spacer.png

spacer.png

catcar.info

Überprüfung des Kühlmittelstandes und ggf. Entlüften

Werkstattunterlagen

Die Standheizung hat damit erstmal nichts zu tun, da es eine Zusatzheizung für die Vorwärmung ist und keine Heizung während der Fahrt. Das gab es nur beim Diesel.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Ronald:

Das Thermostat müsste bis 80 - 90° geschlossen bleiben, d. h. der Schlauch vom Thermostat zum Kühler sollte nach dem Kaltstart anfangs kalt bleiben. Wenn dieser gleich warm wird, ist der Thermostat offen. Hat Merlin667 bereits geschrieben.

spacer.png

spacer.png

catcar.info

Überprüfung des Kühlmittelstandes und ggf. Entlüften

Werkstattunterlagen

Die Standheizung hat damit erstmal nichts zu tun, da es eine Zusatzheizung für die Vorwärmung ist und keine Heizung während der Fahrt. Das gab es nur beim Diesel.

Hallo danke für deine Antwort.

Okey das werde dann mal so überprüfen!

Wo müsste das Kühlsystem entlüftet werden?

Ist auf dem oberen Bild das Bauteil 4 der Thermostat? Und Schlauch 6 auf dem unteren Bind sollte erstmal kalt bleiben richtig?

Viele Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

4 ist Thermostat, richtig.
5 ist der Zulauf. Also in deinem Fall der Schlauch, der am Thermostat steckt. Warm ist immer oben...
Kühlmitteltemperatur kann mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden. Oder Laserthermometer aufs Thermostatgehäuse halten. Der Fehlerbeschreibung nach ist ein offener Thermostat unwahrscheinlich. Dann hättest du im Stand eine bessere Heizung als bei Fahrt.

El. Zuheizer beim Benziner, sicher?

Kühlmittelstand prüfen. Entlüften siehe carnets de poche. Nur nötig, falls viel fehlt (AGB leer) oder kürzlich ein "Profi" am Kühlsystem dran war.
Pollenfilter besorgen und einbauen, falls nicht erst kürzlich geschehen.

Was heisst, Standheizung läuft nicht mehr richtig? Die können auch ausgelesen werden, falls kein offensichtlicher Fehler wie schwache Batterie oder Auspuff verstopft oder zuwenig Sprit im Tank und ein Reset nix bringt.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

4 ist Thermostat, richtig.
5 ist der Zulauf. Also in deinem Fall der Schlauch, der am Thermostat steckt. Warm ist immer oben...
Kühlmitteltemperatur kann mit dem Diagnosegerät ausgelesen werden. Oder Laserthermometer aufs Thermostatgehäuse halten. Der Fehlerbeschreibung nach ist ein offener Thermostat unwahrscheinlich. Dann hättest du im Stand eine bessere Heizung als bei Fahrt.

El. Zuheizer beim Benziner, sicher?

Kühlmittelstand prüfen. Entlüften siehe carnets de poche. Nur nötig, falls viel fehlt (AGB leer) oder kürzlich ein "Profi" am Kühlsystem dran war.
Pollenfilter besorgen und einbauen, falls nicht erst kürzlich geschehen.

Was heisst, Standheizung läuft nicht mehr richtig? Die können auch ausgelesen werden, falls kein offensichtlicher Fehler wie schwache Batterie oder Auspuff verstopft oder zuwenig Sprit im Tank und ein Reset nix bringt.

 

Hallo danke für deine Antwort.

Ich hatte vor kurzem einen kleinen Blechschaden da stand das mit den El. Zuheizer in der Sonderausstattung drin?!

Mit dem entlüften braucht man hierzu diese Flasche? Und wo finde ich den die ganzen Schrauben zum entlüften gerade die am Wärmetauscher? Den sieht man doch überhaupt nicht?

Die Standheizung läuft an dreht hoch und geht dann gleich wieder aus. Auslesen habe ich sie nicht wüsste nicht wo ich hin soll ohne viel Geld auf den Tisch zu legen.

Viele Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne den C4 nicht. Entlüftungsprozedur inkl. evtl benötigter Werkzeuge und Position der Entlüftungsschrauben findest du in den carnets de poche (Link in meinem ersten Beitrag hier).
Am Wärmetauscher findest du keine Entlüftungsschraube (der ist im Heizungskasten unter dem Armaturenbrett). Es befindet sich normalerweise eine an der Zuleitung zum Wärmetauscher. Hinter dem Motor an der Spritzwand zwei Kühlerschläuche oder -Rohre, die in den Innenraum geführt sind. Entlüftungsschrauben immer vorsichtig anziehen - aber nicht so lose, dass sie sich wieder lockern können. Oft sind das auch einfach nur Ventilkappen (kein Witz).

Besonders für Arbeiten im Motorraum wäre die Anschaffung eines Inspektionsspiegels überlegenswert, falls du noch keinen hast. Und natürlich eine Diagbox. Halte ich für Diagnosen am Fahrzeug für unabdingbar. Wenn die Kasse zu knapp ist, täte es auch erst mal ein schinescher ELM 327 Klon mit kostenloser App auf dem Smartphone. Zumindest Fehlercodes der Einspritzung und Daten wie Kühlmitteltemp kannst du damit ja auch bekommen.

Standheizung: Bei diesem Fehler zuerst mal Batterieladung prüfen (oder Ladegerät dranhängen und dann Heizung starten). Auslesen kann normalerweise so gut wie jede Werkstatt oder jeder Boschdienst. Auf der Webseite des Standheizungsherstellers sollte sich ein Servicepartner in deiner Nähe finden lassen. Aber erstmal selbst suchen, vielleicht hat sie ja nur Schluckauf. Suche nach "Störungssuche und Reparaturanleitung Eberspächer pdf". Dort steht auch, wie du sie entriegeln kannst, falls sie verrriegelt sein sollte.
Bei einem Fahrzeug, welches ganzjährig genutzt wird, die Standheizung auch während der warmen Jahreszeit ca. 1mal monatlich für 10/15 min einschalten.

Gruß,
Michael

  

3 hours ago, Alex1984 said:

[...] Ich fahre nicht in eine Werkstatt da ich es mir einfach nicht leisten kann. [...]

Ich fahre nicht in eine Werkstatt, weil ich mir das nicht leisten will. Meine Autos sind zu alt. Das wäre der finanzielle Ruin, wenn man die Karren zuverlässig haben will. Am Wichtigsten: Man muss erst das System und seine ordnungsgemäße Funktion verstehen. Dann kann man sich auf die Fehlersuche begeben. Du bist Elektriker. Wenn du nicht weisst, wie der ganze Kram funktioniert, findest du ja auch nicht so schnell die Steckdose unter der Spüle, die unter Wasser gesetzt wurde und deshalb den RCD wirft (nur so als Beispiel).
Heutzutage gibt es unheimlich gute Ressourcen im www. Ein guter Startpunkt für Grundlagen in Technik empfehle ich: https://www.kfztech.de/liste.htm

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

Wenn das Thermostat offen ist, hast du im stadtverkehr halbwegse heizung, soferne zügig von Ampel usw wegfahrst, (im leerlauf nicht) und überland auch nicht wirklich was brauchbares, da der Fahrtwind schon ordentlich abkühlt. im Leerlauf hat ja der Motor eigentlich nur die Lichtmaschine usw anzutreiben, also gaaanz wenig leistung - wenige kW, je nach Motorwirkungsgrad hast dann etwa dasselbe an abwärme. und 10kW heizleistung ist gar nix. Musst ja Kühlflüssigkeit, Öl und die ganzen Metalle aufwärmen.

Im Espace mit einem benzinfressenden 2.0 16V Turbo (werksangabe 9,9l/100km, real eher 2-3l mehr) wurde der motor selbst auf der Autobahn nicht warm. und dort war aber nur die Dichtung vom Thermostatventil runtergerutscht. Bei Fahrzeugen, die wenig verbrauch haben ists noch schlimmer. Ich merks an meinem C4 das es ewig dauert bis die Kühlflüssigkeit und das Motoröl warm wird. Fahre aber auch bei kalten motor entspannt um den motor in ruhe warmzufahren.

Geschrieben

Die Thermostaten sind sowieso Murks. Sitz und Ventil aus Kunststoff ohne jede elastische Dichtung. Hält nur kurz richtig dicht. Habe in meinem Berlingo b9 Benzin bei 150tkm und 11 Jahren schon den Dritten. Und der ist auch bald wieder fällig.

Geschrieben

Hallo zusammen,

heute hab ich den Sonntag genutzt um eure bisherigen Infos zu prüfen.

Ich habe den Motor laufen lassen der besagte Schlauch ist kalt geblieben erst als der Motor warm war ist auch irgendwann der Schlauch warm geworden.

Jetzt mal zu den Schläuchen am Wärmetauscher und zum Wärmetauscher selber!

Wärmetausche ist auf der einen Seite warm auf der anderen Seite kalt Lüftung bläst kalt. zu der ganze Konstellation erstmal ich habe dann mal die Pumpe die in den Schläuchen zum Wärmetauscher bzw. der Standheizung sitzt überbrückt und laufen lassen und komischer weise Wärmetauscher Heiß andere Seite warm!

Lüftung bläst richtig warm. Ich werde das morgen mal ausprobieren ob es nun besser ist wenn die Pumpe mitläuft 

Geschrieben (bearbeitet)

Hat die Standheizung nicht ein Regelventil/Thermostat , welches von "Heizung" auf  Motorvorwärmung umstellt und 1,2 Rückschlagventile? Könnten die klemmen oder falsch geöffnet sein, so daß das vom Motor kommende warme Wasser statt durch den Wärmetauscher durch die Standheizung strömt?

Wurden eventuell bei der Unfallreparatur Schläuche verwechselt?

standheizung-hydronic-2-von-eberspacher

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Ronald:

Hat die Standheizung nicht ein Regelventil/Thermostat , welches von "Heizung" auf  Motorvorwärmung umstellt und 1,2 Rückschlagventile? Könnten die klemmen oder falsch geöffnet sein, so daß das vom Motor kommende warme Wasser statt durch den Wärmetauscher durch die Standheizung strömt?

Wurden eventuell bei der Unfallreparatur Schläuche verwechselt?

standheizung-hydronic-2-von-eberspacher

 

Hallo,

keine Ahnung ehrlich gesagt irgendwie lief die immer wenn ich sie per Hand oder per Funk eingeschaltet habe. Ich denk die hat mal irgendwie jemanden rein gebastelt Original von der Werkstatt denke ich nicht! Sie läuft auch wenn der Motor läuft zum Beispiel! Aber im Moment macht sie nichts und startet auch nicht 

Geschrieben

Was hat den aktuell Priorität? Kann man einen Schlauch der Standheizung "abklemmen", damit das Kühlwasser nur durch den Wärmetauscher strömt?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Was hat den aktuell Priorität? Kann man einen Schlauch der Standheizung "abklemmen", damit das Kühlwasser nur durch den Wärmetauscher strömt?

Hallo,

Priorität hat das es überhaupt warm wird Standheizung muss ich nicht mehr haben Hauptsache das Auto wird überhaupt warm und die Scheiben frei

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Was hat den aktuell Priorität? Kann man einen Schlauch der Standheizung "abklemmen", damit das Kühlwasser nur durch den Wärmetauscher strömt?

Das mit dem Schlauch abklemmen wäre ohne Probleme möglich aber dann ist ja das Kühlsystem wieder leer?

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht den Schlauch abziehen/entfernen, sondern verschließen bis die Ursache für den "Kurzschluss" gefunden wurde.

Beispiel

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Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Es gab die Standheizung aber auch ohne Rückschlagventile und Bypass: Beispiel Xsara Picasso

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https://docplayer.org/33327108-Hydronic-b-5-w-s-in-citroen-xsara-picasso-baujahr-2001-mit-klimaanlage-mit-schaltgetriebe-1-8-l-hubraum-85-kw-4-zylinder-reihenmotor-16-v.html

Wenn es nur mit Unterstützung der Standheizungspumpe warm wird, könnte eine Luftblase im Wärmetauscher sein, welche die Wasserpumpe nicht überwinden kann.

Oder soll die Heizungspumpe immer mitlaufen?

Hier das "gleiche" noch ungelöste Problem bei einem Volvo: keine Heizung, weil Heizungspumpe nicht läuft ?

vor 20 Stunden schrieb Alex1984:

Standheizung muss ich nicht mehr haben

Die kostet neu über 800 € ohne Einbau !

WS_2.jpg

Ist das Pumpenrad ggf. nur magnetisch angetrieben und klemmt nun?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ich habe den 1.6er Benzin und hatte (habe) das selbe Problem. Als ich den Wagen gebraucht gekauft habe konnte ich es noch beanstanden beim Händler und der hat gleich ein neues eingebaut auf Garantie. Die Werkstatt hat echt ordentlich geschwitzt beim Einbau, weil sehr schwer zugängig. ich schraube auch gerne, aber ich hätte das nicht machen wollen. Also neues Thermostat, aber das selbe Ergebnis. Auch bei geöffnetem Ventil und warmem Motor, fällt die Lufttemperatur im Stehen schnell ab.
Sobald man etwas Gas gibt steigt die Temperatur sofort. Ich würde es auf eine zu geringe Leistung der Wasserpumpe im Standgas zurück führen. Seit dem Kauf bin ich jetzt 60TKM gefahren, weshalb ich davon ausgehe, dass die Pumpe ok ist und es einfach falsch dimensioniert ist. Ich habe mich damit arrangiert und lebe damit, da ich selten stehe und beim Fahren fällt es ja nicht auf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb boris-C4:

Ich habe den 1.6er Benzin und hatte (habe) das selbe Problem.

Hat der 1.6 THP ? auch eine Standheizung? Ist das Thermostat 1336Z6 nicht "elektrisch" gesteuert und die 2. Zusatzwasserpumpe 9806790780 nicht riemen- sondern E-Motor getrieben? Eventuell läuft die nicht?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Also der 1.6 von mir ist auch als THP angegeben. Das Thermostat war klassisch mechanisch.
Standheizung habe ich keine.
Interessant von einer Zusatzwasserpumpe zu lesen..höre ich zum ersten Mal. Wo könnte die sitzen? Da suche ich dann mal nach....

Ah..gefunden dank deiner Nummer. Ne, das ist ja nur für Standheizungen. Da meiner keine Standheizung hat, habe ich auch diese Pumpe nicht. ABer die normlae Waserpumpe sollte ja auch das Wasser bis zur Heizung transportieren im Stand

Bearbeitet von boris-C4

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