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Batterie überbrücken beim C5-I - was zu beachten?


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Geschrieben

Hallo, 

offensichtlich ist die Batterie bei meinem C5 I am Ende - ich wollte starten, dann machte der Anlasser kurz einen Muckser und es war Feierabend. Aufladen der Batterie brachte ebenso wenig etwas, wie Überbrücken mit Starthilfekabel - der Anlasser dreht gar nicht mehr, wenn man versucht zu starten gehen nur alle Lichter im Kombiinstrument aus, trotzdem dass mit einer starken Batterie überbrückt wird. Kontakte blank schleifen bringt auch nichts

Neue Batterie ist schon bestellt. Mich würde nur interessieren, ob man beim Überbrücken  von einem anderen Fahrzeug bzw. Batterie auf irgendwas Besonderes achten muss?

Warum dreht der Anlasser nicht, obwohl ein Spenderfahrzeug Strom liefert und die Kontakte blank geschliffen sind?

Wird da im Fehlerspeicher irgendeine Sperre aktiviert, wenn einmal ein Startversuch mangels Strom nicht funktioniert hat?

Danke für Infos

Gruß

 

Geschrieben

Hi

Hast du denn die alte Batterie abgeklemmt beim überbrücken ?

Wenn nicht dann zieht die alte den Überbrückungsstrom gleich weg,

bzw. falls die alte einen Kurzschluß hat dann funktioniert das auch nicht . . .

Also, die alte Batterie abklemmen und dann überbrücken, allerdings wenn

der Motor läuft und da ist keine Batterie verbaut ist ist es nicht toll für die

Lichtmaschine . . . .

 

Gruß Cylex

Geschrieben

Prüfe erstmal die Sicherung für den Magnetschalter im Sicherungskasten Motorraum...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cylex:

Hi

Hast du denn die alte Batterie abgeklemmt beim überbrücken ?

Wenn nicht dann zieht die alte den Überbrückungsstrom gleich weg,

bzw. falls die alte einen Kurzschluß hat dann funktioniert das auch nicht . . .

Also, die alte Batterie abklemmen und dann überbrücken, allerdings wenn

der Motor läuft und da ist keine Batterie verbaut ist ist es nicht toll für die

Lichtmaschine . . . .

 

Gruß Cylex

Ich habe beides versucht: zuerst mit der Batterie dran überbrückt, dann die Batterie ganz abgehängt und nur das Überbrückungskabel - immer dasselbe: sobald man den Anlasser betätigt geht das Licht im Kombiinstrument aus und es passiert nichts

 

Ich habe schon oft Autos überbrückt, aber so etwas ist mir noch nie passiert...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, es gibt eine Sicherung für den Anlasser, und die brennt verdammt gerne mal durch wenn es draußen kälter und der Anlasser älter wird...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo.

Vielleicht hat der Anlasser generell ne Macke.

Bei meinem war der Magnetschalter kaputt, Hab den Anlasser ersetzt.

Das Licht im Kombiinstrument geht IMMER aus (Hat nix mit "Keinen Strom" in deinem Fall zu tun, es wird während des "Anlassvorgangs" alles finster und sinnlose abgeschalten,  damit dem Anlasser der maximale Startstrom zur verfügung steht.

Ich denk der Will zwar, kann aber nicht weil der Magnetschalter, wie immer, hin ist !

Draufhauen kann kurzfristig helfen, ist aber auch keine Dauerlösung. Kann auch sein das er komplett kaputt ist.

LG

Joachim

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

wegfahrsperre aktiv? kommt ne meldung im boardcomputer?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Wie gesagt, es gibt eine Sicherung für den Anlasser, und die brennt verdammt gerne mal durch wenn es draußen kälter und der Anlasser älter wird...

Leider finde ich diese Sicherung nicht - im Sicherungskasten ist dazu nichts angegeben in der Betriebsanleitung

Wo genau sitzt die?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Koelner:

wegfahrsperre aktiv? kommt ne meldung im boardcomputer?

Was müsste da erscheinen?

Anlasser dreht doch normalerweise trotz Wegfahrsperre, bspw wenn man die Batterie abgeklemmt hat

Geschrieben

Bei der Wegfahrsperre dreht der Anlasser und es erscheint eine Fehlermeldung im Display. Die Sicherung ist eine der vielen im Sicherungskasten im Motorraum. Ich glaube 10A oder 15A war da ab Werk drin, bei einigen Modellen gab es eine Anweisung von Citroen bei Problemen eine um 5A stärkere Sicherung zu verbauen. Habe das an etlichen Fahrzeugen gemacht, meist zu Beginn der kalten Jahreszeit.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Bei der Wegfahrsperre dreht der Anlasser und es erscheint eine Fehlermeldung im Display. Die Sicherung ist eine der vielen im Sicherungskasten im Motorraum. Ich glaube 10A oder 15A war da ab Werk drin, bei einigen Modellen gab es eine Anweisung von Citroen bei Problemen eine um 5A stärkere Sicherung zu verbauen. Habe das an etlichen Fahrzeugen gemacht, meist zu Beginn der kalten Jahreszeit.

Ja das kenne ich mit der Wegfahrsperre - aber der Anlasser dreht gar nicht erst, so weit kommt es gar nicht

Im Bordbuch ist die Sicherung für den Anlasser nicht aufgelistet

Geschrieben

Hallo,

 

eben habe ich eine nagelneue Batterie eingebaut - leider startet er immer noch nicht, der Anlasser dreht sich nicht.

War wohl doch nicht die Batterie

ich habe auch alle Sicherungen im Motor-Sicherungskasten überprüft - alle sind O.K.

Es wäre jetzt wichtig zu wissen wo konkret diese Sicherung für den Anlasser sein soll?

Welche Leitungen kann ich überprüfen, ob dort Strom für den Anlasser ankommt?

Wo genau sitzt der Anlasser, ich kann ihn im Motorraum nicht finden?

Gruß

Geschrieben

Der Anlasser sitzt vor dem Motor, je nach Motorisierung von oben mehr oder weniger gut sichtbar. Beim V6 nur von unten.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Der Anlasser sitzt vor dem Motor, je nach Motorisierung von oben mehr oder weniger gut sichtbar. Beim V6 nur von unten.

Ja ich habe den V6 - dann komme ich da erstmal nicht ran

Geschrieben

Ich habe eben die Fehler mit Lexia ausgelesen - nichts besonderes.

Was mir jetzt aber auffällt: Wenn ich die Zündung anschalte, dann leuchtet im Display auf "Eco-Modus aktiv" - so eine Meldung hatte ich bisher noch nie

Was hat es damit auf sich bzw. hängt es evtl. damit zusammen?

Gibt es einen Start-Sperrschalter, der mit dem Automatik-Hebel in Verbindung steht - in anderen Fahrzeugen liegt es häufig an einem solchen defekten Schalter, wenn der Anlasser sich nicht aktivieren lässt - gibt es sowas auch beim C5?

Geschrieben

Der Eco-Modus verschwindet sobald er wieder läuft. Der verhindert das Anspringen nicht.

Eine P/N-Anlasssperre gibt es, realisiert per Elektronik über den Positionsschalter am Getriebe der mit dem Wählhebel verbunden ist. Die Position des Wöhlhebeks kannst Du mit Lexia abfragen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

Der Eco-Modus verschwindet sobald er wieder läuft. Der verhindert das Anspringen nicht.

Eine P/N-Anlassperre gibt es, realisiert per Elektronik über den Positionsschalter am Getriebe der mit dem Wählhebel verbunden ist. Die Position des Wöhlhebeks kannst Du mit Lexia abfragen.

Wenn ich versuche den Motor auf Automatik-D zu starten kommt im Display die Meldung, dass ich auf P Schalten soll - schein also zu erkennen wo der Hebel ist.

Was kann ich noch testen um den Anlasser wieder betätigen zu können?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Wie gesagt, es gibt eine Sicherung für den Anlasser, und die brennt verdammt gerne mal durch wenn es draußen kälter und der Anlasser älter wird...

Kannst Du mir genau sagen wo die Sicherung sitzt?

Im Sicherungskasten des Motors sind alle Sicherungen heil

Geschrieben

Zu lange her, ich weiss nicht mehr welche es war. Schaltpläne habe ich auch nicht greifbar.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb bx-basis:

Zu lange her, ich weiss nicht mehr welche es war. Schaltpläne habe ich auch nicht greifbar.

Laut Bordbuch gibt es da keine Sicherung

Was kann ich weiter überprüfen?

Gibt es ein Kabel das ich durchmessen kann, ob dort Strom für den Anlasser ankommt?

Geschrieben

der anlasser beim v6 am besten zu tauschen wenn man den vorderen vorkat raus nimmt. sonst ist es zwar möglich aber eine qual ...

Geschrieben

Hat meiner zum Schluss auch gemacht. Ich habe alles durchsucht, nichts gefunden. Zeigte sich später, dass der Sicherungskasten im Motorraum untenrum zu einem Kompost verkommen war. Ich habe sie nie wieder in Gang gekriegt.

Es gibt doch von der Batterie ein Massekabel, ws wohl irgendwo an den Block oder Chassis geschraubt ist. Schonmal nachgeschaut? Vielleicht bei Starthilfe mal das Minuskabel an den Block anschliessen statt an der Barrie.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

der anlasser beim v6 am besten zu tauschen wenn man den vorderen vorkat raus nimmt. sonst ist es zwar möglich aber eine qual ...

Wenn der Anlasser wirklich kaputt ist - er hat vorher nie irgendwelche Geräusche etc. gemacht

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Laut Bordbuch gibt es da keine Sicherung

Das ist richtig, der C5 I hat keine Sicherung für den Magnetschalter.

 

vor 3 Stunden schrieb Beisserx:

Was kann ich weiter überprüfen?

In der Schalteinheit im Motorraum gibt es einen 2 pol. schwarzen Stecker, am Pin 1 sollte beim Starten 12 Volt ankommen oder den Stecker abziehen und den Pin 1 direkt mit 12 Volt versorgen, bei unbeschädigten Kabel sollte jetzt der Magnetschalter anziehen. 

Wurde das Massekabel auf dem Getriebe schon kontrolliert?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb p1000:

Das ist richtig, der C5 I hat keine Sicherung für den Magnetschalter.

Jetzt wo Du es sagst - die kam tatsächlich erst bei den CAN-Bus-Fahrzeugen. Sorry für die Verwirrung...

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