Zum Inhalt springen

Batterie überbrücken beim C5-I - was zu beachten?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb p1000:

Das ist richtig, der C5 I hat keine Sicherung für den Magnetschalter.

In der Schalteinheit im Motorraum gibt es einen 2 pol. schwarzen Stecker, am Pin 1 sollte beim Starten 12 Volt ankommen oder den Stecker abziehen und den Pin 1 direkt mit 12 Volt versorgen, bei unbeschädigten Kabel sollte jetzt der Magnetschalter anziehen. 

Wurde das Massekabel auf dem Getriebe schon kontrolliert?

Das könnte weiterhelfen - Danke

Wo genau finde ich diesen Stecker?

Wo ist die Schalteinheit im Motorraum genau?

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Beisserx:

Wo ist die Schalteinheit im Motorraum genau?

In dem "Sicherungskasten" links im Motorraum

Geschrieben

Vielleicht hilft Dir das hier weiter.

Gruß Jens 

Geschrieben

ADAC war eben hier und hat getestet . er meint der Anlasser selber ist defekt.

Den zweipoligen Stecker zum direkten Bestromen habe ich leid ernicht gefunden - Foto dazu wäre hilfreich

Wenn ich einen Anlasser kaufe - welche Marke ist da empfehlenswert?

Geschrieben

Gibt es beim Anlasser einen Unterschied ob für Automatik- oder Schaltgetriebe Fahrzeuge?

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Beisserx:

Anlasser einen Unterschied

Guckst Du hier.

Gruß Jens 

Geschrieben

Stell mal den Schalthebel auf N und probier mal. Die Aussage dass der Anlasser defekt ist bring nix wenn nicht geprüft wurde ob am Anlasser Strom anliegt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Stell mal den Schalthebel auf N und probier mal. Die Aussage dass der Anlasser defekt ist bring nix wenn nicht geprüft wurde ob am Anlasser Strom anliegt.

Das war eines der ersten Dinge die ich überprüft habe - egal ob N oder P - der Anlasser dreht nicht

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM CXJOE:

Vielleicht kann mir jemand genau sagen wo dieser zweipolige Stecker ist, durch den man den Anlasser bestromen kann - im Motor-Sicherungskasten war dazu nichts zu finden.

Dann könnte ich nochmals testen, ob der Anlasser anläuft und nur kein Strom ankommt

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Beisserx:

wo dieser zweipolige Stecker ist

Der steckt senkrecht in der Schalteinheit, vielleicht verdeckt durch einige Kabel. Die Schalteinheit ist mit mehreren Sicherungen,drei 16, ein 10 und ein 2 Pol. Stecker bestückt. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb p1000:

Der steckt senkrecht in der Schalteinheit, vielleicht verdeckt durch einige Kabel. Die Schalteinheit ist mit mehreren Sicherungen,drei 16, ein 10 und ein 2 Pol. Stecker bestückt. 

Danke, ich suche morgen danach

PIN 1 ist für den Anlasser und wozu dient PIN2?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

wozu dient PIN2?

Das Kabel geht zum Generator.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb p1000:

Hallo,

ich habe eben nachgemessen und den zweipoligen Steckern unter den Kabeln gefunden. Sobald man den Schlüssel auf Anlassen dreht liegt dort 12V Spannung an - Kabel ist also O.K. .

Wenn ich den Stecker mit 12V bestrome macht der Anlasser keinen Mucks...

Scheint wohl doch der Anlasser selber defekt zu sein?

Dann nächste Woche in die Werkstatt schleppen und dort neuen Anlasser einbauen

Danke nochmals für die Tipps

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

12,0 Volt?
das könnte zu wenig sein...
was liegt denn in dem Moment an, wenn der Strom fliesst, du also den Zündschlüssel drehst?

gruss

Bearbeitet von zudroehn
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb zudroehn:

12,0 Volt?
das könnte zu wenig sein...
was liegt denn in dem Moment an, wenn der Strom fliesst, du also den Zündschlüssel drehst?

gruss

Es sind genau 12,5V - normale Leerrlaufspannung der Batterie

Batterie ist ganz neu, weil ich zuerst dachte es liegt daran.

Geschrieben

ok, hatte das schon, dass die Batterie beim Start zusammenbricht.....
also dann unter 10-11 Volt geht...

gruss

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb zudroehn:

ok, hatte das schon, dass die Batterie beim Start zusammenbricht.....
also dann unter 10-11 Volt geht...

gruss

Nein, das habe ich schon am Anfang getestet und es hat mich auch gewundert, warum bei der alten Batterie die Spannung nicht zusammenbrach, als ich Starten wollte - wie gesagt neue Batterie brachte leider auch keine Lösung

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Beisserx:

Nein, das habe ich schon am Anfang getestet und es hat mich auch gewundert, warum bei der alten Batterie die Spannung nicht zusammenbrach, als ich Starten wollte - wie gesagt neue Batterie brachte leider auch keine Lösung

...wenn der Anlasser nicht arbeitet, kann die Spannung auch i.d.R. nicht einbrechen. So ein ca. 2 KW Anlasser benötigt je nach Spannung so um 250A und im "Losbrechmoment" das 2-3 fache. Eine gute Batterie sinkt deshalb kurzfristig auf 10-11 V ab - ein Abfall unter 9 Volt ist problematisch.

Geschrieben

Hallo,

Rückmeldung: neuer Anlasser wurde jetzt eingebaut und alles funktioniert wieder.

ich habe mir den alten Anlasser angesehen und wenn ich Strom anlege reagiert er überhaupt nicht, Magnetschalter zieht nicht an- ist also wirklich defekt.

Danke nochmals für die Hilfe hier.

Gruß

Geschrieben

Hallo,

bevor ich ein neues Thema eröffne, hänge ich mich lieber erst mal hier ran.

Denn die von Beisserx beschriebene Problematik entspricht genau meiner, bei meinem C5 I V6 BJ 2003 mit erst 143.000km.

Vor 2 Wochen erst neue HU ohne Mängel bekommen und 2 Tage später wollte der C5 nicht mehr starten, neue Starterbatterie wurde verbaut und nach dem anlernen der FB startete er direkt. Die alte original Citroen Batterie von 2016 hatte noch 12,3V.

Genau 14 Tage lief alles einwandfrei, bis am Freitag im Display die Meldung "Unzureichende Batteriespannung" angezeigt wurde während der Fahrt, nach ca. 20km und 30 Minuten Fahrt erlöschte die Meldung.

Am nächsten Morgen wollte der C5 nicht mehr starten, obwohl die Batterie noch eine Spannung von 12,66V hatte.

Der Anlasser will drehen, tut es aber nicht und im Display steht "Umschaltung auf Energiesparmodus"

Der Anlasser wurde erst vor 3 Wochen erneuert!

Im Moment bin ich echt ratlos.

Danke und vorweihnachtliche Grüße

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Laredo75:

Hallo,

bevor ich ein neues Thema eröffne, hänge ich mich lieber erst mal hier ran.

Denn die von Beisserx beschriebene Problematik entspricht genau meiner, bei meinem C5 I V6 BJ 2003 mit erst 143.000km.

Vor 2 Wochen erst neue HU ohne Mängel bekommen und 2 Tage später wollte der C5 nicht mehr starten, neue Starterbatterie wurde verbaut und nach dem anlernen der FB startete er direkt. Die alte original Citroen Batterie von 2016 hatte noch 12,3V.

Genau 14 Tage lief alles einwandfrei, bis am Freitag im Display die Meldung "Unzureichende Batteriespannung" angezeigt wurde während der Fahrt, nach ca. 20km und 30 Minuten Fahrt erlöschte die Meldung.

Am nächsten Morgen wollte der C5 nicht mehr starten, obwohl die Batterie noch eine Spannung von 12,66V hatte.

Der Anlasser will drehen, tut es aber nicht und im Display steht "Umschaltung auf Energiesparmodus"

Der Anlasser wurde erst vor 3 Wochen erneuert!

Im Moment bin ich echt ratlos.

Danke und vorweihnachtliche Grüße

Lima getestet? Evtl. hat die einen weg ... und falls noch nicht geschehen auch die Verkabelung kontrollieren. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

hatte leider erst jetzt Zeit, noch mal nach dem Problem zu suchen.

Habe ein Starthilfekabel an den Minuspol und das andere Ende an den Motor geklemmt und er sprang direkt an.

Wenn der Motor läuft liegen angeklemmt 14V an der Batterie und sobald ich abklemme, geht es in den Keller.

Jetzt muss ich die Batterie erst mal wieder laden.

2 Stunden später ein neuer Versuch und jetzt springt er auch mit der Überbrückung nicht mehr an.

Dafür klackert der Anlasser, vorher kam da kein Geräusch.

Da wird dann wohl der neue Anlasser defekt sein oder ein Kabel evtl. lose.

Bearbeitet von Laredo75