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Xantia 2,1 D Turobausbau - wo ist die versteckte Klappe ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muß demnächst einen Turbo tauschen und hab schonmal am teilzerlegten Schlachtauto  " geübt ".

Mit einigen Drehungen kriegt man ihn ja bei ausgebauter rechter Antriebswelle raus. Dazu hab ich das rechte Motorlager und die Drehmomentstütze  weggeschraubt und den Motor angehoben und nach vorn gezogen..

Andere Tricks ? 

Danke Rü

 

 

Geschrieben

Ich glaube das ist der einzig mögliche Weg...

Geschrieben

Beim 1.9td geht es genau so, zusammen mit abgaskrümmer.

Weiss ich aber nich mehr ob ich nur aw ausgebaut habe, oder auch motorlager.

Geschrieben

Beim 2,1 e kann man den Krümmer drinn lassen ,der Turbo will ja nach unten raus, leider ist das sehr eng...

Geschrieben

Beim TCT geht das ohne Mühe. ATW rechts incl. Lagerbock fürs Mittellager und Drehmomentstütze ausbauen und schon geht er problemlos nach unten raus.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab das mal beim 2,5TD gemacht, ja, anderer Motorblock, anderes Auto, aber mit Sicherheit noch weniger Platz, und alles was ich rausnahm war die rechte Antriebswelle, dann ging das Teil mit heftigem Fluchen irgendwie raus. Ah, wenn man etwas nachdenkt, ist schon ein paar Jahre her, ich hab den Auspuff komplett abgenommen und das Teil durch das entstandene Loch nach hinten rausgezogen ....glaube ich mich zumindest dran zu erinnern, die Arbeit war eher dazu prädestiniert verdrängt zu werden. Auspuff sind ja nur ein paar Gummihalterungen und die kleine Quertraverse mit der Führung der Höhenverstellung. Die Antriebswelle hab ich nur raus damit ich Platz fürs Werkzeug und meine Hand hatte.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Beim 2.5er ist der Turbo von unten an den Krümmer geschraubt, beim 2.1er quasi von oben. Dass das eine leichter auszubauen ist als das andere, ist naheliegend.
Bevor man sich die Finger verbiegt, vielleicht den Motor rausholen, dann kann man da gleich alles neu machen? ^_^

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Nö beim Xantia ist der Turbo mit 3 Inbußschrauben von unten nach oben geschraubt.

Nur der Turbo ist recht ausladend und will zwischen Lenkung und Ölwanne nicht durch ohne das der Motor angehoben wird.

Bei 409,000 Km werde ich nur das nötigste machen das er noch fährt. Kupplung und Zahnriemen wurden schon mal erneuert, also sollte der noch ein wenig rumgurken können.

Geschrieben

Interessant ... der TCT hat Vielzahnschrauben (auch für das Hitzschutzblech über dem Krümmer)

Geschrieben

Wohl eher Torx, Vielzahn ist eher eine Au-Weh-Krankheit...

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Wohl eher Torx, Vielzahn ist eher eine Au-Weh-Krankheit...

das hatte ich zuerst auch gedacht, aber Torx passt definitiv nicht. XZN 10 mm hingegen exakt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Interessant. Diese Schrauben sind mir bislang tatsächlich noch bei keinem PSA-Fahrzeug begegnet...

Geschrieben

Nun das wäre ja nicht der erste Turbo unter einer PSA haube an dem Au-Die Ringe prangen.
Reicht es beim Xantia nicht wenn man die ATW und die drehmomentstütze rausnimmt, da kann man den Motor doch ein ganzes Stück vorziehen, beim Evasion reichts. 
 

Der 2,5er XM kann immer wieder überraschen, der Zahnriemen geht ja Auch deutlich besser als am 2,1er, hilft hier aber gar nicht da Xantia deutlich anders als XM ist.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bx-basis:

Interessant. Diese Schrauben sind mir bislang tatsächlich noch bei keinem PSA-Fahrzeug begegnet...

Die sind aber am Turbo vom Xantia tatsächlich verbaut. Außenvielzahn.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb CX Fahrer:

Nun das wäre ja nicht der erste Turbo unter einer PSA haube an dem Au-Die Ringe prangen.
Reicht es beim Xantia nicht wenn man die ATW und die drehmomentstütze rausnimmt, da kann man den Motor doch ein ganzes Stück vorziehen, beim Evasion reichts. 

Schrieb ich doch. Man muss den Motor noch nicht einmal groß bewegen. Ein Holzkeil zwischen Motor und Fahrschemel reicht, um zu verhindern, dass der Motor unten nach hinten kippt.

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb GuenniTCT:

Die sind aber am Turbo vom Xantia tatsächlich verbaut. Außenvielzahn.

Krümmer am Kopf ebenso:

39992681cv.jpg

Und das (auf dem Foto bereits demontierte) Hitzeschutzblech, dort sogar Schrauben mit Außenvielzahnkopf.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

Na ich werde berichten wenn ich den Turbo in den anderen Xantia einpflanze.

 

ich mußte beim Schlachtxantia den Motor anheben weil das Lenkgetriebe im Weg war, da ist bei der Eva mehr Platz ...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Turbo mal schnell getauscht, leider ist das Kreischgeräusch beim Beschleunigen geblieben..

Jetzt hab ich das AGR Ventil im Verdacht, denkt ja keiner das das bei Belastung zu kratzen anfängt wie schleifende Turboschaufeln...

Der Alte hatte gut Spiel im Gegensatz zum anderen Turbo..

Leider kommt man an das AGR  ähnlich schlecht hin...nicht mehr vor Weihnachten sicherlich.....

Son Mist auch

 

Geschrieben

Abgaskrümmer ist dicht? Gerissenes Flexrohr von der AGR kann auch böse klingen...

Geschrieben

Ich hab oben das Flexrohr vom Ansaug genommen und Gas gegeben , dann bleibt mal das Kreischgeräusch auch im Leerlauf bestehen, bis man den Motor abstellt ...also denk ich das direkt das AGR nicht schließt, es dampft Abgas  auch hinterm Motor raus wenn man den Motor mehrmals aufheulen läßt

Geschrieben

Nachdem ich jetzt ne Menge Injektorlösungsmittel und Chemie über das AGR gegossen habe um vielleicht den Dichtsitzdreck aufzuweichen heult er jetzt beständiger, qualmt und hat keine Leistung mehr.... Also doch vor Weihnachten noch - ich hab keine Lust.. alles so dreckig und ölig......

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kreischen beim 2.1er ?

Rü....

Der turbolader KRIEGT Luft von einem schwarzen schlauch vom Luftfilter weg. Ich hab es jetzt nichtmehr im Kopf in IRGENDEINEM Luftschlauch der nach hinten zum Lader geht.

ist eine Muffe. aus Kupfer /Stahl, die hatte sich in MEINEM schlauch um 90Grad Verdreht, weil der schlauch / Plastik total weich war. das hat bei mir verherrende Geräusche verursacht ,. wollte damals auch schon Lader Tauschen.Klingt genau so wie du es beschreibts...

Schau dir die Luftleitungen VOM lader ZUM motor und VOM Luftfilter ZUM Lader: GENAU an. (Zerleg sie soweit möglich) in IRGENDEINEM schlauch/Kunststoff war ein ca 5cm langes verbindungsmuffending vorhanden, das hatte sich gelöst und um 45 grad gegen der Strömungsrichtung der Luft gedreht und diese entsetzlichen Geräusche verursacht. Da war original KEINE Schlauchschelle verbaut um das zu sichern.entweder war das eine Verstärkung eines Kunststoffrohres welches sich gelöst hatte oder was weiss ich. in jedemfall ein theater.

 

Gruß

Joachim 

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Danke Mind

Diese Gummimuffe war tatsächlich gerissen , hab mit dem Turbo ein gutes Rohr mit guter Dichtung eingebaut... Wenn im Ansaug was wäre dürfte im Leerlauf nicht kreischen ,wenn der Turbo ruht, das hat er aber gemacht - siehe Text weiter oben..

Zudem hab ich einiges an Abgasen im Motorraum beim hochjagen..

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein thread von 2013

Sogar MIT VIDEO (Seite 1) welches noch DA IST: Vergleich das Geräusch mal

Auf Seite 2 in der Mitte ist ein Beitrag von mir , mit Teilekatalogbild und weiterer Beschreibung:)

 

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Bei mir kommt das Geräusch ruckartig, nicht anschwellend.

Wenn jemand übrigens keine Dichtung mehr bekommt,

ETnr   14243N vom HDI kann man auch reinpfrimeln..

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