Zum Inhalt springen

Xantia 2,1 D Turobausbau - wo ist die versteckte Klappe ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nimm das Schnüffelstück der AGR (Das Stahlrohr da vorn) runter und mach n Stückl blech rein, meiner hat mich damals auch genervt damit ....

Das Problem ist LUFTMANGEL :) *lach*, war bei mir ganz gleich, gugg Video (Beitrag weiter oben)

Geschrieben

Wie ist denn der Stand, Rüdiger?

Wenn du AGR Ventil und Rohr brauchst, kann ich gern an dem Altmotor von dir mal gucken gehen (und dir unter den Weihnachstbaum legen).

Abgase und Ölqualm wirst du ja unterscheiden können. :P Einer meiner XUDs hat fleißig Öl aus den Gummiverbindungsstücken an der Ansaugbrücke rausgehauen , das tropfte dann nach unten und hat ordentlich gequalmt... Das aber nur so nebenbei, davon kommen auch keine Geräusche.

Gruß

Geschrieben

Danke ,

hab ja den Schlachtmotor von dem der Turbo stammt noch liegen. Hab aber anderen Spaß gerade, schnell Radlager / Kopflager Audi 80 , nen Federbruch und Bremsleitungen bei einem Kangoo und dann gehts wieder vorm Weihnachtsbaumschmücken schnell noch über den Xantia ...Qualm,

Immer auf der letzten Minute kackk...

• Like 1
Geschrieben

Sieht man leider erst nachdem das Wasserrohr weg ist, allso alles von vorn

Täglich grüßt das Schraubertier

Geschrieben
Am 19.12.2020 um 13:49 schrieb bx-basis:

Abgaskrümmer ist dicht?

Lag ich ja nicht so weit daneben...

Geschrieben

Tja der eine hat die Erfahrung , der andere sammelt halt noch....

Höre aber gerade " Fortuna Ehrenfeld"  live dazu dann geht das ganze schon...

und noch ein Hönig Pils dazu ,wenns arg wird gibts noch einen Persico im Nachgang

Irgendwie muß das ja gehen.

Geschrieben

Ähnlich ärgerlich wie ein nach wenigen Minuten Probelauf auftretendes Motoröl-Rinnsal am eben wieder eingebauten CX TD2-Motor. Den Kran hatte ich zum Glück noch nicht weggeräumt und die Antriebswellen noch nicht drin, so konnte ich das Ding direkt wieder rausholen...

Geschrieben

Es geht weiter... bei der Probefahrt hat er nach ca 5 km plötzlichen Leistungsverlust, je mehr man beschleunigt ,desto mehr rußt der Wagen und wird langsamer.

Er beginnt auch wenn man im Stand Gas gibt stark zu nageln...

Selbst wenn man den Ansaug und Abgang vom Turbo abbaut hat man das selbe Verhalten....

Ich habe mit dem Turbo noch den Kat aus dem anderen Auto übernommen, der war aber wegen undichter Pumpe geschlachtet worden, denke also nicht das der Kat zu ist.

Es lohnt ja eigentlich nicht noch mehr Zeit in den Wagen zu investieren mich wurmt nur das jetzige Ergebnis.

Weiß nicht ob ichs schon geschrieben habe, das der Wagen vor 50.000 km Zahnriemen und Co und  eine Boschpumpe aus einem XM bekommen hat...

Geschrieben

Ich erinnere mich dunkel an solche bzw. ähnliche Probleme wegen defektem Nadelhubsensor ...

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Nadelhubsensor mit BOSCH-Pumpe.

Ich hab hier BRE 0090 D "Störungsdiagnose der nicht elektronisch gesteuerten Einspritzsysteme". Könnte ich scannen, falls das hilfreich sein könnte.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hat die Bosch auch so ein Absperrventil mit Gummi unten? Wenn da der Gummi zerbröselt gibts auch seltsame Effekte, je nachdem wohin das in der Pumpe wandert.

Geschrieben

MHM nix dabei was ich wirklich vermuten würde....