Zum Inhalt springen

Radhausverkleidung XM


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade habe ich Unterrostungen des PVC-Schutzes im vorderen Radhaus festgestellt. Betroffen ist der Bereich vor dem Federbeindom, wo zwei Bleche aneinander stoßen und eine Naht bilden. Dummerweise ist dieser Bereich von der Radhausverkleidung praktisch  nicht geschützt. Kennt jemand da irgendwelche Nachrüstungsmöglichkeiten?

Aßerdem, im Bereich vor dem Dom gibt es ja einen Hohlraum, der auch die Gefahr der Durchrostung birgt. Diesen Hohlraum möchte ich zur Vorbeugung gerne anbohren, um Fluidfil einzuspritzen. Wo sollte man den günstigenfalls die Bohrung anbringen?

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
41 minutes ago, Gerd Kruse said:

im Bereich vor dem Dom gibt es ja einen Hohlraum

Der gelbe Bereich im Bild. Wenn du an der Nahtabdichtung zum Aussenblech Risse oder Rost siehst (hier rot markiert), ist es schon sehr spät. Ganze Naht kontrollieren, auch oben bis hin zur Spritzwand. Manchmal sieht man auch das Rostwasser vorne rauslaufen (im Bild etwas rechts der unteren Reche Ecke der gelben Markierung, hier noch keine Rostwasserspuren zu sehen).
Ich kann nur jedem dringend raten, der sich einen XM zum Fahren kaufen möchte, diese Stelle zu kontrollieren.

Frage Nachrüstmöglichkeit/Erweiterung der Radhausschale: Da weiß ich nicht, wie sinnvoll das wäre. Kommt ja trotzdem immer Wasser oder Feuchtigkeit dahinter. Die modernen Benze rosten ja auch am Unterboden unter der Kunststoffverkleidung weg. Einfach ordentlich reparieren, fertig.

Die XM rosten mittlerweile alle in den Radhäusern (die, die gefahren werden). Man sieht es nur unter dem dicken Unterbodenschutz sehr spät.

inkedwhatsappimage202a1kl4.jpg

 

Anderes Fahrzeug von unten: 

img_20190624_14355046yjjkk.jpg

Auch eine berühmte Stelle:
img_20190624_143537953okdh.jpg

:(

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Oder in den Hohlraum Fluidfilm rein sprühen und dann das Loch mit einem Stopfen verschliessen?

Danke für den Hinweis, obwohl schon 6 XM abgebrochen ist mir der Hohlraum noch nie aufgefallen. 
 

Stefan

Geschrieben

Zur Erreichbarkeit des Hohlraums: Diese ovale Vertiefung auf der Oberseite, die im Bild gut sichtbar ist, das ist doch ein Stopfen unter der dicken PVC Schicht?

Den würde ich "freigraben", den Hohlraum versiegeln und auch um den Stopfen herum wieder gründlich versiegeln.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Absolut richtig, das sind zwei Blechstopfen pro Seite, allerdings teilweise ordentlich eingkleistert. Schneller & hübscher ist Bohren und Gummistopfen setzen - auch im Hinblick auf zukünftige Kontrollen. Man braucht ja nur 6mm für Hohlraumsonde und Endoskop.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Respekt! Ich hab mir den Beitrag von Juergen anzeigen lassen und dafür gibts von mir ein "Like"! Hab genau das bei meinem Winter-XM bereits gemacht und in die beiden Hohlräume mehr als eine Sprühkartusche Unterbodenschutz versenkt, einfach so viel reinkippen bis es oben am Rand steht, da korrodiert mit Sicherheit nichts mehr. Offen lassen bis man draufdrücken kann ohne schwarze Finger zu bekommen und dann hab ich Bitumendichtklebemasse mit der Kartuschenpresse reingedrückt für das bissel Restluft oben und dann die Blechabdeckungen wieder reingeklopft, schön verschmiert, fertig. Mach ich bei meinen anderen XM auch noch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb schwinge:

Absolut richtig, das sind zwei Blechstopfen pro Seite, allerdings teilweise ordentlich eingkleistert. Schneller & hübscher ist Bohren und Gummistopfen setzen - auch im Hinblick auf zukünftige Kontrollen. Man braucht ja nur 6mm für Hohlraumsonde und Endoskop.

Verstehe, ich war da noch nicht dran und hab vermutet, es seien Kunststoff-Stopfen. Dann also ein kleines Loch bohren.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Frage Nachrüstmöglichkeit/Erweiterung der Radhausschale: Da weiß ich nicht, wie sinnvoll das wäre. Kommt ja trotzdem immer Wasser oder Feuchtigkeit dahinter.

Wenn es doch nur Wasser und Feuchtigkeit wäre:

P1100657-3000.jpg.cf4392bcf0b3ad0cd420b2ddd32be26a.jpg

Ganz aktuelles Foto, ich frage mich warum ich anscheinend immer der Erste bin, der die Dinger nach Jahrzehnten mal rausnimmt.

Gruß

Holgi

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
11 minutes ago, Juergen_ said:

Verstehe, ich war da noch nicht dran und hab vermutet, es seien Kunststoff-Stopfen. Dann also ein kleines Loch bohren.

Sind Blechstopfen. Muss man mit einem Flachschraubendreher irgendwo schräg am Rand ansetzen und beherzt mit dem Hammer drauf kloppen, die gehen eigentlich ganz leicht raus und lassen sich auch wieder schön einsetzen. Richtig rum an der gleichen Stelle wie vorher und man sieht danach fast nicht mehr das da mal jemand dran war, die Dichtungsmasse reisst genau am Rand ab.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Am 28.11.2020 um 14:58 schrieb Gerd Kruse:

Hallo,

gerade habe ich Unterrostungen des PVC-Schutzes im vorderen Radhaus festgestellt. Betroffen ist der Bereich vor dem Federbeindom, wo zwei Bleche aneinander stoßen und eine Naht bilden.

Bei mir letzte Woche genau an derselben Stelle festgestellt. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...