Zum Inhalt springen

Reifendruck in "bar" anzeigen, statt "ok"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5 Fahrer,

gibt es die Möglichkeit statt den Reifendruck mit "ok", anzuzeigen, auch die Druckwerte zu sehen, indem man in der Diagbox etwas umstellt? Mit Diagbox kann man ja den Reifendruck in "bar" sehen.

Alternativ: Gäbe es die Möglichkeit das Funksignal aufzufangen oder über den Diagnosestecker an eine separate Anzeige zu schicken? Ich habe gelesen, daß die Radfunksensoren nur senden und von Schrader sein sollen. Ev. gibt es so etwas von Schrader.

Es betrifft den C5 (X7), BJ. 2010, 140er HDI

Gruß

Dieter

Geschrieben

Baujahr 2010 hat RDK-Sensoren von Siemens-VDO.

Die Anzeige im Kombiinstrument wird von der BSI gesteuert. Die erhält den Echtwert vom Steuergerät der RDKS und legt entsprechend der vorgegebenen Abstufung von 0,4 bar (Reifendruck zu niedrig) und 0,6 bar (Reifenpanne entdeckt) fest, welches Symbol für die 4 Räder angezeigt wird (Schrift "OK" / Symbol "Reifen mit Ausrufezeichen" / Symbol "roter Reifen mit Plattfuß"). Um die Symbole bzw. die Schrift "OK" zu ändern, müsste in der BSI das Ausgabeformat zum Kombiinstrument änderbar sein. Das kenne ich da aber nicht.

Anders sieht das bei der Anzeige im Radio-/Navidisplay aus. Da das Radio/Navi ja auch am CAN-Bus hängt, hat es wie die BSI auch Zugriff auf die Daten aus dem RDKS-Steuergerät. Und wenn die Firmware des Radios/Navis das gesagt (programmiert) bekommt, kann sie alle Parameter anzeigen, die auch mit der Diagbox abrufbar sind (Reifendruck, Reifentemperatur usw.). Mir ist bekannt, dass das beim RT4 per mirascript möglich ist (Magneti Marelli) - wie das bei den Geräten anderer Hersteller wie Harman Kardon aussieht, weiß ich nicht.

Geschrieben

Ist halt die Frage, in welchen Intervallen das überhaupt aktualisiert wird. IMHO ist die Reifendruckanzeige dermaßen unsinnig, dass man sie lieber deaktiviert, anstatt dran rum zu tunen. Wenn ich die Winterreifen ohne Sensoren montiere, dauert es ca. 30-50 km, bis sich der Bock überhaupt darüber beschwert. Lächerlich...

• Traurig 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb XM_Boris:

Ist halt die Frage, in welchen Intervallen das überhaupt aktualisiert wird. IMHO ist die Reifendruckanzeige dermaßen unsinnig, dass man sie lieber deaktiviert, anstatt dran rum zu tunen. Wenn ich die Winterreifen ohne Sensoren montiere, dauert es ca. 30-50 km, bis sich der Bock überhaupt darüber beschwert. Lächerlich...

Naja, das ist Ansichtssache: wenn das System ca. 30-50 km doch noch danach sucht, ob sich noch ein Sensor meldet (der wegen Geiz des Fahrzeugbesitzers nicht mehr da ist), ist das kein Fehler des Systems! Wenn Du einen Plattfuß oder zuwenig Reifendruck hast, meldet das das RDK beim C5 III SOFORT beim Fahrzeugstart. Und während der Fahrt geschätzt innerhalb von ein paar ganz wenigen Sekunden oder 500 m (habe ich schon "ausprobiert").

Ich möchte es nicht missen...

Gruß
Bernhard

• Danke 1
Geschrieben

Das hat mit Geiz wenig zu tun. Ich möchte der (hier häufig diskutierten) Situation aus dem Weg gehen, wegen eines Reifendruckwarners, der mich eigentlich vor Plattfüßen warnen soll, einen ebensolchen zu bekommen (zum Beispiel in der Waschanlage, beim Luftdruckprüfen oder auch mal - wie her geschehen - bei höherem Tempo auf der AB). Deshalb haben meine Winterreifen stinknormale Ventile mit Gummischaft drin.

Bei den Sommer-Alus habe ich wenigstens die Alu-Schäfte der Sensoren erneuert. Allerdings ist mir das Aktivieren/Deaktivieren mit der Diagbox zu lästig, hatte sie zuletzt einfach deaktiviert gelassen.

Geschrieben

ich fand beim stöbern in der Diagbox tatsächlich die Möglichkeit die Anzeigeart zu ändern. Ich hab's aber nicht ausprobiert... geht das?

Geschrieben

Ich habe das neulich ausprobiert, die Änderung wird aber nur in der Farbe Grün angezeigt und die Anzeige zeigt weiterhin nur "OK".

Es könnte sein, dass ein Citroen-Händler das machen kann, ansonsten wahrscheinlich nur mit "Mira-Script"...

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb BULLFROG:

ich fand beim stöbern in der Diagbox tatsächlich die Möglichkeit die Anzeigeart zu ändern. Ich hab's aber nicht ausprobiert... geht das?

habs probiert.. keine Änderung der Anzeige ergeben