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Xantia 1.8i Kontrollleuchte Zündung/Einspritzung geht an, aber nichts passiert!


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Geschrieben

Mademoiselle X1 1.8i (7/1993, 245 Tsd km) überrascht mich immer wieder: die Kontrollleuchte Zündung/Einspritzung geht an (und wieder aus), aber nichts passiert! Kein Ruckeln, kein Stottern, keine Aussetzer, kein "lahmes" Gaspedal, ganz im Gegenteil: die einstige Präfekten-Sänfte hängt voll am Gas, rennt und dreht wie Sau (= das ist Autofahren!).

Im Schiebebetrieb geht die Leuchte aus, im mittleren Drehzahlbereich wieder an und über 4000 U/min auf Last geht sie auch aus. Seltsam.

Im Leerlauf düftelt Mademoiselle leicht schwefelig, wie in den 1980ern ungeregelte Nachrüstkatlysatoren. Und damit sind wir, denke ich, bei der Lambdasonde. Könnte drei oder vier Jahre alt sein. Ist die schon wieder hin?

Geschrieben

Hallo,

wenn es möglich ist, würde ich den Wagen auslesen. Ansonsten musst Du viel probieren, was Zeit (und Geld) kostet.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas,

ja, den Fehlerspeicher auslesen, natürlich. Bei den Temperaturen wäre eine beheizte Garage nicht schlecht ...

Abgesehen vom Auslesen, würdest Du nicht bei der Lambdasonde beginnen? Der Geruch, die störungsfreie (und sogar bessere) Gasannahme, wenn die Lambdasonde offensichtlich abgeschaltet ist - und und.  

Geschrieben
3 minutes ago, Lichtspruch said:

[...] würdest Du nicht bei der Lambdasonde beginnen? [...]

Wenn du ein Oszilloskop - oder ein gutes Multimeter hast - warum nicht. Das Diagnosegerät verkürzt die Fehlersuche oftmals deutlich.

4 minutes ago, Lichtspruch said:

[...] beheizte Garage [...]

Falls du Heizöl (oder Diesel) und 12V übrig hast und dir ein Löchlein in deine Garage bohren magst: https://www.ebay.de/itm/5KW-12V-Diesel-Standheizung-Luftheizung-Heizung-Auto-Air-Heater-PKW-LKW-LCD
CO-Warner an die Wand!

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb Lichtspruch:

Und damit sind wir, denke ich, bei der Lambdasonde....

....oder nur deren Heizung. Vieleicht ist die Sicherng durch. Passierte bei meinem 1.8i wenn die Aussentemperatur niedrig war.

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Lichtspruch:

Abgesehen vom Auslesen, würdest Du nicht bei der Lambdasonde beginnen?

wie man vorgeht hängt ja nicht nur damit zusammen, welche Komponenten man verdächtigt, sondern auch, welche Diagnosemöglichkeiten man hat. Wichtig ist m.E., dass man systematisch vorgeht und immer nur eine Komponente wechselt. Und dass man daran denkt, das auch neue Teile defekt sein können.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

....oder nur deren Heizung. Vieleicht ist die Sicherung durch. Passierte bei meinem 1.8i wenn die Aussentemperatur niedrig war.

Genau, die Sicherung prüfen, das liegt wirklich nahe, Danke für den Hinweis. 

Was passierte bei Deinem 1.8i bei niedrigen Temperaturen: Sondenheizung spinnt oder Sonde außer Funktion, weil Sicherung durchgebrannt?

Hast Du eine Erklärung, warum diese Störung ausgerechnet bei einer Wetterlage wie heute auftaucht?

Geschrieben

Bei einem 93er geht die MKL nicht an, wenn die Lambdasonde spinnt.

Sicher, daß es ein 93er ist ?

Auslesen, alles andere ist -zmindest für einen Laien- Unsinn.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei einem 93er geht die MKL nicht an, wenn die Lambdasonde spinnt.

 

Kann ich bestätigen. Bei meinem TCT war die Lambda-Sonde einfach nur tot. Eine Messung ergab irgend etwas um die 450 mV. Und zwar sehr konstant. Die MKL ging nicht an. Die Sonde kann man auch mit einem Multimeter messen. Entweder am schwarzen Kabel oder am grauen Kabel. Die beiden weissen sind für die Heizung. Wenn alles o.k. ist, sollte dir das Messgerät einen Wert anzeigen, der zwischen 100 und 900 mV hin- und herspringt.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Lichtspruch:

Was passierte bei Deinem 1.8i bei niedrigen Temperaturen: Sondenheizung spinnt oder Sonde außer Funktion, weil Sicherung durchgebrannt?

Hast Du eine Erklärung, warum diese Störung ausgerechnet bei einer Wetterlage wie heute auftaucht?

Hallo Lichtspruch (kein richtigen Namen?),

ich hatte einen X1 1,8i von 1996. Da ist mir bei kalten Temperaturen die Sicherung der Lambda Sonden Heizung durchgebrannt. Ich glaube ich hatte nur die Sicherung getauscht, nicht Mal die Lambda Sonde. Die MKL ging dabei ab und zu an, Abgaze stinkten mehr nach Benzin als üblich, Verbrauch ging hoch von 8 auf 10l.

Ich kann mir vorstellen, dass die Lambda Sonde ein Heizdraht hat dessen Widerstand bei Wärme sich erhöht. Der Strom nimmt somit ab wenn sie warm ist. Wärme kommt durch elektrische Energie oder von den Abgasen. Beim Anlassen bei kalten Temperaturen ist der Strom am höchsten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Bei einem 93er geht die MKL nicht an, wenn die Lambdasonde spinnt.

So war es beim letzten Mal, vor drei Jahren etwa und 25 000 km früher, als die Lambdasonde ihren Geist aufgab: keine MKL, aber unwillige Gasannahme, Ruckeln, "Verschlucken" usw. . Also genau das Gegenteil von dem, was jetzt passiert.

Zitat

Sicher, daß es ein 93er ist ?

Ja, definitiv, Orga-Nr. ist 6100 = 21. Juli 1993 (!) Rennes-La Janais. EZ in Deutschland/Bielefeld: 16. September 1993. Mein X1 dürfte damit zu den ersten in Deutschland zugelassenen Xantias gehören, bekanntlich das erste Mittelklassefahrzeug in Deutschland mit ABS serienmäßig. Das wird oft unterschlagen von der "Vorsprung durch Technik"-Fraktion, die schon (oder besser noch) als DKW gut im Vortäuschen falscher Tatsachen war, ich sage nur Zweitakter 3=6 Täng Täng Tängtängtäng. Ende der 1950er Jahre zweifelsohne ein technisches Spitzenprodukt, wenn man es den Kunden nur lange genug einredet. Vorsprung durch jahrelangen und millionenfachen Betrug geht natürlich auch, das ist die neoliberale Variante. - So, das musste einfach mal raus, mir war jetzt danach!

Im September 2023 hole ich mir ein H-Kennzeichen und bringe an den völlig rostfreien Türen unterhalb der Stoßleiste einen Schriftzug an:

Frankreich 1993 - Noch Fragen?

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
Geschrieben (bearbeitet)

Der freche Werbespruch von DKW hatte einen handfesten technischen Hintergrund, wegen der 2-Takt-Funktionsweise erhielt man mit einem 3-Zylinder 2-Takter einen Massenausgleich, der einem 4-Takt-Sechszylinder nicht groß nachstand. Also vergleichbare Laufruhe.

Wie auch immer, laß deine Kiste auslesen, die MKL kommt normalerweise nicht wegen der Lambdasonde.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Lichtspruch:

Mein X1 dürfte damit zu den ersten in Deutschland zugelassenen Xantias gehören,

gibt es gesicherte Erkenntnisse, ab wann der Xantia produziert wurde?

Und kann man inzwischen sicher die Orga-Nummer einem bestimmten Datum zuordnen? Es gab da doch die Verwirrung, ob sie mit 0 oder 1 begann und damit haben wir einen Tag Verschiebung. Dieser Rechner spuckt für 6100 den 22.07.1993 aus.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb AndreasRS:

Und kann man inzwischen sicher die Orga-Nummer einem bestimmten Datum zuordnen? Es gab da doch die Verwirrung, ob sie mit 0 oder 1 begann und damit haben wir einen Tag Verschiebung. Dieser Rechner spuckt für 6100 den 22.07.1993 aus.

Kann man. Der 22.7. ist korrekt.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Wie auch immer, laß deine Kiste auslesen, die MKL kommt normalerweise nicht wegen der Lambdasonde.

Fehlerauslesen hat leider nicht geklappt. Weder mit DiagBox noch mit Lexia kam Kommunikation bzw. Dialog zustande. Obwohl ich die Aktion in den letzten Strahlen der Abendsonne und bei laufendem Motor sprich Heizung machte, ging wahrscheinlich wegen der Kälte der Diagnosestecker im Xantia nicht rein, und als ich etwas kräftiger zudrückte, knackte es und irgendein Plastikteil bröselte heraus. Fazit: keine technischen Aktionen, wenn die Umgebungsbedingungen nicht passen.  

  • Traurig 1
Geschrieben
Am 29.11.2020 um 11:11 schrieb ACCM Claude-Michel:

ich hatte einen X1 1,8i von 1996. Da ist mir bei kalten Temperaturen die Sicherung der Lambda Sonden Heizung durchgebrannt. Ich glaube ich hatte nur die Sicherung getauscht, nicht Mal die Lambda Sonde. Die MKL ging dabei ab und zu an, Abgaze stinkten mehr nach Benzin als üblich, Verbrauch ging hoch von 8 auf 10l.

Bevor ich meinen Diagnosestecker und/oder die Buchse geschrottet habe (siehe oben), prüfte ich die 5A-Sicherung der Lambdasonde im Kasten neben der Batterie. Befund: keiner, diese Sicherung ist in Ordnung. Scheint der Farbe und Patina nach die Originalsicherung von 1993 zu sein.

Geschrieben
Am 28.11.2020 um 23:17 schrieb TorstenX1:

Bei einem 93er geht die MKL nicht an, wenn die Lambdasonde spinnt.

Nachdem wir zweifelsfrei geklärt haben, dass mein Xantia Baujahr Juli 1993 ist (ob 21. oder 22. Juli ist ja nun wirklich Haarspalterei!) würde mich interessieren, warum bei einem 1993er X1 mit intakter Sicherung die MKL angeblich nicht leuchtet bzw. die Lambdasonde "spinnt"?

Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass ab irgendeinem Baujahr (oder besser: ab Orga-Nr. xxxx) die MKL genau dann leuchtet, wenn die Lambdasonde "spinnt"!  

Geschrieben

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb Lichtspruch:

Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass ab irgendeinem Baujahr (oder besser: ab Orga-Nr. xxxx) die MKL genau dann leuchtet, wenn die Lambdasonde "spinnt"!  

ja, so hat es @TorstenX1 geschrieben.

Warum das so ist, wissen nur die Leute, die sich das ausgedacht haben. Und nur die wissen auch, warum unsere 1993er in der Tachoeinheit eine Kontrolllampe "Katalysator zu heiß" haben, die allerdings brach liegt.

Ich vermute ein wenig, dass irgendwann nach 1993 die gesetzliche Pflicht kam, dass eine defekte Lambdasonde in der Tachoeinheit angezeigt werden muss, damit man nicht unnötig viele Schadstoffe in die Atemluft pustet.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Woher will die ECU ohne Monitorsonde wissen, ob die Lambdasonde richtig arbeitet, oder nicht? Antwort: kann sie nicht. Mal von so offensichtlichen Sachen abgesehen wie Heizung Stromkreis offen oder Kurzschluss an Masse. Da muss immer noch  Lexia/E.L.I.T. zur Lambdaspannungsanzeige dran (oder besser Oszilloskop).

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Ich vermute ein wenig, dass irgendwann nach 1993 die gesetzliche Pflicht kam, dass eine defekte Lambdasonde in der Tachoeinheit angezeigt werden muss, damit man nicht unnötig viele Schadstoffe in die Atemluft pustet.

Ohne mich in gesetzliche Grundlagen vertieft zu haben: OBD II kam irgendwann 2000 als Standard, vorrangig, um abgasrelevante Fehler über ein standardisiertes, herstellerunabhängiges System auslesen zu können. Wenns ernst ist mit den Abgaswerten, muss man das auch dem Fahrer anzeigen. Dafür ist die MKL da. Da die Lambdasonde abgasrelevant ist, muss die MKL bei OBD-II-Fahrzeugen angehen, wenn die Lambdasonde hin ist. Auch, wenns nur die Heizung sein sollte.

Wenig später kam dann die 2. Lambda-Sonde nach dem Kat dazu. Ab da konnte man dann sagen, ob der Kat arbeitet, nur mit Bordmitteln. Solche Fahrzeuge (ab Euro IV, glaub ich) sind in CH vom Abgastest befreit. Dafür kriegt man keine MFK mehr, wenn die MKL an ist.

Wenn ich also raten müsste, würde ich davon ausgehen, dass irgendwann in der zweiten Hälfte der 90er-Jahre dafür gesorgt wurde, dass die MKL angeht, wenn die Lambda-Sonde hin ist. Eine Baustelle weniger im Hinblick auf die Umstellung auf OBD-II.

Ob diese Logik allerdings bei PSA verfängt, weiss ich nicht. Ich wäre nicht überrascht, wenn gar keine Logik hinter solch einer Änderung steckte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb AndreasRS:

gibt es gesicherte Erkenntnisse, ab wann der Xantia produziert wurde?

Taggenau habe ich es nicht, unmittelbar nach der Vorstellung in Frankreich im März 1993 begann die Produktion in Rennes-La Janais, Einführung in Deutschland war ziemlich genau ein halbes Jahr später. Warum diese Verzögerung? Nach den schlechten Erfahrungen mit der überhasteten Einführung des XM im Jahr 1989 und den daraus resultierenden Qualitäts- und Imageproblemen wollte das PSA-Management beim Xantia auf Nummer sicher gehen und ließ die "Sonnenstrahlerin" auf dem heimischen Markt von Citroën-Kunden im Alltagsbetrieb testen.

Bis auf drei oder vier technische Änderungen beim Schaltgetriebe war aber nicht viel zu verbessern, so dass die ersten Exportmodelle für Deutschland bereits ab Juli 1993, noch vor den Werksferien im August, auf die Reise nach Deutschland geschickt werden konnten, darunter meine kleine Rennsänfte. Was dann ab 1. September 1993 gebaut wurde, war dann schon europaweit einheitlich Modelljahr 1994.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll derjenige PSA-Manager, der den halbjährigen Markttest durchgesetzt hatte, nicht befördert, sondern "degradiert" worden sein, will heißen: er wurde entlassen. Seit dem Xantia hat es meines Wissens nach bei PSA nie wieder eine verzögerte Modelleinführung in dieser Art gegeben.  

Zitat

Und kann man inzwischen sicher die Orga-Nummer einem bestimmten Datum zuordnen? Es gab da doch die Verwirrung, ob sie mit 0 oder 1 begann und damit haben wir einen Tag Verschiebung. Dieser Rechner spuckt für 6100 den 22.07.1993 aus.

Ob ein Orga-Nr.-Rechner plausible Daten ausspuckt, lässt sich, denke ich, relativ einfach verifizieren: grundsätzlich keine Orga-Nr. bzw. das daraus errechnete Datum eines Autos oder eines Ersatzteiles darf auf einen Sonntag fallen. Beim Samstag bin ich mir zumindest bei der Pkw-Produktion nicht sicher, ob das ein gültiger Orga-Nr.-Tag ist. Bei Ersatzteilen und Fahrzeugkomponenten ist es ja typischerweise so, dass Teil X bis Orga-Nr. soundso verbaut worden ist und ab Orga-Nr. soundso plus 1 Teil Y. Das wären die Wochentage Montag bis Freitag, vorausgesetzt, man zählt den Samstag als Produktionstag. 

Ideal für die Beweisführung wäre es, wenn es irgendwo eine Bauteiländerung mit Orga-Nr. soundso zu soundso plus 2 gäbe, wobei die Orga-Nr. soundso auf einen Samstag und Orga-Nr. soundso plus 2 folglich auf einen Montag fällt. Wenn ein Orga-Rechner hier die richtigen Termine, sprich Wochentage nennt, ist er brauchbar. - Aber von Citroën und erst recht von Ersatzteilkatalogen habe ich heute (siehe oben) die Schnauze voll! Guten Abend und Gute Nacht!

Bearbeitet von Lichtspruch
Korrektur
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

vor 16 Minuten schrieb Lichtspruch:

so dass die ersten Exportmodelle für Deutschland bereits ab Juli 1993, noch vor den Werksferien im August, auf die Reise nach Deutschland geschickt werden konnten.

danke, sehr interessant! Dann gibt es in diesem Forum mindestens drei aus dem Modelljahr 1993. Und mein blauer 1.8i ist zwei Tage "drüber", vom 02.09.1993 (Orga 6142).

vor 19 Minuten schrieb Lichtspruch:

Ob ein Orga-Nr.-Rechner plausible Daten ausspuckt, lässt sich, denke ich, relativ einfach verifizieren: grundsätzlich keine Orga-Nr. bzw. das daraus errechnete Datum eines Autos oder eines Ersatzteiles darf auf einen Sonntag fallen.

ich fürchte, so einfach ist das nicht. Wir wissen nicht, wann und ob durchgearbeitet wurde. Und wir wissen nicht, ob die Organummer um 0 Uhr oder zum Schichtbeginn erhöht wurde.

Grüße
Andreas

Geschrieben

PS: Laut Wikipedia Vorstellung und Produktionsbeginn November 1992.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Lichtspruch:

Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass ab irgendeinem Baujahr (oder besser: ab Orga-Nr. xxxx) die MKL genau dann leuchtet, wenn die Lambdasonde "spinnt"!  

Nein. Ich kenne das Leuchten der MKL im Zusammenhang mit den Lambda-Werten nur vom 1,8i 16V mit Bosch MP7.3. Dieser Xantia ist der einzige mit Euro3 und der einzige mit Monitorsonde.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

ja, so hat es @TorstenX1 geschrieben.

Hab ich nicht ;)
 

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Woher will die ECU ohne Monitorsonde wissen, ob die Lambdasonde richtig arbeitet, oder nicht? Antwort: kann sie nicht. Mal von so offensichtlichen Sachen abgesehen wie Heizung Stromkreis offen oder Kurzschluss an Masse. Da muss immer noch  Lexia/E.L.I.T. zur Lambdaspannungsanzeige dran (oder besser Oszilloskop).

Die Ecu der Euro2-Xantias nimmt den Wert der Lambdasonde einfach als gegeben hin, egal ob er ok ist oder nicht, und regelt entsprechend. Die MKL wird nicht angesteuert.

Fehlfunktionen das Lambdasonde muß man also mit dem Diagnosegerät finden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb AndreasRS:

PS: Laut Wikipedia Vorstellung und Produktionsbeginn November 1992.

Seltsam, dieses Datum hielt mir auch mein Ex-Freundlicher mal unter die Nase, jetzt weiß ich wenigstens, woher er das hatte. Richtig ist vielmehr ... 

https://de-media.citroen.com/de/citroën-deutschland/modelle/historische-modelle/xantia-1993-2001/20-jahre-citroën-xantia-neues?idtok=e4751bbb835

An folgende Begebenheiten erinnere ich mich ganz genau:

Ein Arbeitskollege hatte mir im Frühjahr 1993 eine Ausgabe der Auto-Bild zum Lesen gegeben, in der in einer Sonderbeilage über den Genfer Salon berichtet wurde. Als nicht-deutsches Produkt liefen die Franzosen irgendwo hinten unter Sonstiges, zum Xantia wurde lustlos das PSA-Presseheft nachgebetet. Es waren im Wesentlichen die Informationen zu Präsentation und Auslieferung in Frankreich im März sowie zur um sechs Monate verzögerten Präsentation und Auslieferung in Deutschland, mit denen ich Euch bereits weiter oben versorgt habe. Das Auto-Bild-Heft habe ich leider(?) nicht mehr.

Zufälligerweise erblickte ich beim Autofahren nur einen oder zwei Monate später unweit meines Wohnortes einen nagelneuen weißen Xantia mit französischem Kennzeichen, drinnen saß - natürlich - ein älteres Ehepaar. Im ersten Moment dachte ich tatsächlich an einen Erlkönig, aber dann fiel mir die Auto-Bild-Ausgabe vom März wieder ein. Leider hatte ich einen Termin, sonst hätte ich mich an den wunderschönen Xantia drangehängt, der nach einer eleganten Kurve in Richtung Sonne gleißend verschwand - was für ein edler Abgang.

Laut Haynes Repair Manual für den Xantia aus dem Jahr 2003 gelangten die ersten Xantia Rechtslenker bereits im Mai 1993 über den Ärmelkanal auf die Insel, die Engländer konnten also vier Monate früher Xantia genießen als wir. 

Bearbeitet von Lichtspruch
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