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Geschrieben

Hallo leute, bräuchte mal euere Hilfe hier im Forum! Vielleicht habe ich ja Glück und finde hier die passenden Personen die mir weiterhelfen können? Meine Schwester ist seit vielen Jahren im besitz eines Citroen Visa BJ. 87. Seit ungefähr 10 Jahren steht der Wagen allerdings in einer Halle und wartet auf seine Reparatur! er wurde seinerzeit dort abgestellt weil er leichte Probleme mit dem Motor hatte. Hin und wieder versagte er wärend der Fahrt seinen Dienst! Man konnte ihn dann wieder starten, und weiter ging es! Er stand dort einfach, und wartete auf die Reparatur. Nun aber ergibt es sich das er aus der Scheune muss! der Besitzer der Scheune braucht nun den Platz für andere Dinge! Meine Schwester möchte sich aber ungern von diesem Wagen trennen. Daher nun meine Frage. Gibt es hier im Forum Menschen die mir diesbezüglich weiter helfen könnten? Der Wagen müsste durchgesehen werden, Mototr/Karosserie usw! Zumindest erst mal nur durchsehen von Leuten die sich mit einem solchen Auto etwas auskennen würden! Dann wäre es auch schön wenn wir ihn danach mit einem H-Kennzeichen zulassen könnten. Der TÜV dürfte auch schon einige Jahre abgelaufen sein! Wäre sehr dankbar über Hilfe, oder Tipps wie ich in der Sache weiterkommen könnte! Meine Adresse lautet Johannes Burger Cheruskerstr. 5  46395 Bocholt Meine Telnr.01727705564 Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen, damit ich meiner Schwester diesen Wunsch erfüllen kann! Lg. Johannes Burger

Geschrieben

Hallo Johannes,

das beschriebene Problem mit dem Motor läßt mich auf Zündung oder Kraftstoffzufuhr tippen. Nach 10 Jahren Standzeit sicherlich eh überarbeitungswürdig.

Bei einem Auto, welches 10 Jahre gestanden hat, sind sicher einige Standschäden zu beheben (Vergaser reinigen, Reifen, Bremsen, Bremsflüssigkeiten, Batterie, Öle etc.). Ferner rostet der Visa gerne von der vorderen bis zur hinteren Stossstange. Un der Wagen war ja 20 Jahre auf der Straße.

Wenn die Vorgeschichte des Autos bekannt ist, und er eben nicht rostig ist, kann sich ein Versuch lohnen. Allerdings sollte man aus meiner Sicht nicht auf eine krasse Wertsteigerung hoffen. Der Visa hat wohl eher ein sehr kleinen Kennerkreis und wird ansonsten wohl eher belächelt (Ich mag Ihn aber trotzdem).

Die Technik ist recht simpel, sollte jede Freie Werkstatt mit Erfahrung im Umgang mit alten Autos rangehen beherrschen können. Große Schweißarien in einer Werksatt lohnen  sich eher nicht. Ich glaube man sollte selbst etwas Hand anlegen können, sonst wird es sicher teuer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche, kann Dir aber kein Tipp in Deinem Umkreis nennen. Für weitere Rückmeldungen, wie es bei Euch weitergeht, wäre das Forum und ich sicher dankbar. Fotos wären auch nicht falsch.

Grüße

Christof

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Johannes,

weißt Du, welche Art Motor der Visa Deiner Schwester hat - 2 Zylinder Boxer oder 4 Zylinder? Evtl. ein Diesel?
Grüsse, Andi

Geschrieben

Hallo,

Am 28.11.2020 um 18:48 schrieb jojo09:

Meine Adresse lautet [...] Bocholt

frag mal @GuenniTCT. Das teuerste könnte der Transport werden, der Wagen darf ja leider nicht auf eigenen Rädern zur Werkstatt und zur Prüfstelle.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

frag mal @GuenniTCT. Das teuerste könnte der Transport werden, der Wagen darf ja leider nicht auf eigenen Rädern zur Werkstatt und zur Prüfstelle.

Grüße
Andreas

DIE FAHRT MIT UNGESTEMPELTEN KENNZEICHEN

Grundsätzlich ist das Autofahren ohne Zulassung oder mit ungestempelten Kennzeichen nicht erlaubt. Jedoch gibt es Ausnahmen: Alle Fahrten, die im direkten Zusammenhang mit der Zulassung des Fahrzeugs stehen, dürfen auch mit den ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden.

Voraussetzung hierfür ist eine Haftpflichtdeckung durch eine eVB-Nummer des Versicherers und zugeteilte Kennzeichen der Zulassungsstelle. Das sind zum Beispiel Kennzeichen, die sie nach der Abmeldung behalten haben und die nicht sofort einem neuen Fahrzeug zugeteilt wurden. Oder bei einer Wiederzulassung, wenn Sie ein Auto ab- und nun wieder anmelden möchten. Die Definition “zugeteilt” bedeutet, das die Zulassungsstelle über Halter- und Fahrzeugdaten informiert ist. Eine Wunschkennzeichen-Reservierung reicht hingegen nicht aus.

WELCHE FAHRTEN DARF ICH DURCHFÜHREN?

Laut den Versicherungsbedingungen des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.) zählen folgende Fahrten zur den erlaubten Zulassungsfahrten mit ungestempelten Kennzeichen:

  • Fahrten zur Anmeldung/Anbringung der Stempelplakette
  • Fahrten zur Hauptuntersuchung
  • Fahrten zur Sicherheitsprüfung

WO DARF ICH MIT UNGESTEMPELTEN KENNZEICHEN FAHREN?

Die Fahrten mit alten Kennzeichen sind nur innerhalb des Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks erlaubt. Umwege sind hierbei nicht erlaubt, es muss immer der direkte Weg genommen werden.

RÜCKFAHRT NACH DER FAHRZEUGABMELDUNG

Wenn die Plakette von den Kennzeichen entfernt wurden, ist die Rückfahrt mit den ungestempelten Kennzeichen noch durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt.

Geschrieben

Danke, auch für die riesigen Buchstaben. ;)

Gilt das auch bei abgelaufener HU?

Geschrieben
Zitat

Voraussetzung hierfür ist eine Haftpflichtdeckung durch eine eVB-Nummer des Versicherers und zugeteilte Kennzeichen der Zulassungsstelle.

Wie das in der Praxis funktionieren soll konnte mir bislang niemand erklären.

Außerdem steht die Kiste seit 10 Jahren - so etwas gehört auf einen Anhänger und nicht auf die Straße.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Wie das in der Praxis funktionieren soll konnte mir bislang niemand erklären.

Außerdem steht die Kiste seit 10 Jahren - so etwas gehört auf einen Anhänger und nicht auf die Straße.

Wenn man den Wagen soweit fertig gemacht hat das man meint damit sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann ruft man bei der Zulassungstelle an und lässt sich ein Kennzeichen zuteilen .  Dann zum Schildermacher und dann kann man die genannten Fahrten machen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb AndreasRS:

Danke, auch für die riesigen Buchstaben. ;)

Gilt das auch bei abgelaufener HU?

Wenn die HU noch gültig ist kann man Kurzeitkennzeichen bekommen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb entenwilli:

Wenn die HU noch gültig ist kann man Kurzeitkennzeichen bekommen.

Ja, ich weiß. Aber das ist keine Antwort auf meine Frage.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb entenwilli:

Wenn man den Wagen soweit fertig gemacht hat...

Genau dafür muss er ja vermutlich erstmal irgendwo hin transportiert werden. Lief vor 10 Jahren schon nicht richtig und wird jetzt vermutlich gar nicht erst anspringen...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Genau dafür muss er ja vermutlich erstmal irgendwo hin transportiert werden. Lief vor 10 Jahren schon nicht richtig und wird jetzt vermutlich gar nicht erst anspringen...

Wenn er nicht läuft braucht man das Verfahren nicht starten. 

Geschrieben

Ich hab mich allerdings noch nicht darüber Informiert wie weit der angrenzende Bezirk geht. Ich wohne in Bremerhaven gehöre somit zum Land Bremen angrenzend liegt Niedersachsen. Ich frag mich ob das dann für ganz Niedersachsen gilt ?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb entenwilli:

Ich frag mich ob das dann für ganz Niedersachsen gilt ?

Es gilt für einen direkt angrenzenden Zulassungsbezirk. Von Bundesländern steht da nichts...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Es gilt für einen direkt angrenzenden Zulassungsbezirk. Von Bundesländern steht da nichts...

Wäre das dann der komplette Landkreis Cuxhaven ?

Landkreis Cuxhaven - Bing Karten

Geschrieben

Ihr merkt aber schon, daß ihr dem TE kein Stück weiter helft mit seinem Problem ???

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb silvester31:

Ihr merkt aber schon, daß ihr dem TE kein Stück weiter helft mit seinem Problem ???

Für den Moment grade nicht, da hast du recht. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb silvester31:

Ihr merkt aber schon, daß ihr dem TE kein Stück weiter helft mit seinem Problem ???

Das ist auch nicht schlimm, solche TEs die eine Frage stellen und sich dan nie mehr melden gibt es leider immer wieder. Für mich sind es "Eintagsfliegen". Man will den helfen aber die Mühe ist es nicht wert weil sie gar nicht mehr wissen auf welchem Forum sie was geschrieben haben.

Der Johannes hat schon mal sein Namen mitgeteilt mit Adresse und Telefonnummer....ein Novum bei Eintagsfliegen. Ich verstehe seine Anfrage so, dass Jemand aus dem Forum sich bei ihm telefonisch meldet. Er wird hier sicherlich nicht nach Rückmeldungen schauen.

Geschrieben

Hallo Leute! klar wird der Johannes sich hier wieder informieren was lage der Dinge ist! Der Johannes ist nur leider sehr viel Beruflich unterwegs, und hat dann nicht die möglichkeit jeden Tag ins Forum zu schauen! Sorry dafür!

Habe auch mittlerweile schon mit einem Citroen Experten aus Freiburg telephoniert. Da warte ich Zz. auf Rückmeldung! Ansonsten freue ich mich das doch einige hier im Forum sind die sich für das Problem mit den Visa interessieren, und mir eventuel weiter helfen können! habe den visa in der Zwischenzeit mal aus der Scheune geholt, und musste feststellen das der Wagenglücklicherweise in einem recht guten Zustand ist! Anspringen tut er zur zeit leider nicht. Der Motor ist ein Zweizylinder Entenmotor! So sagte man mir zumindest! Der Transport des Wagens ist eigentlich nicht da sgrosse Problem. wir wären schon bereit den wagen auf einem Hänger durch die Republik zu ziehen! der Einsatz wäre uns das wert um den kleinen Visa wieder auf die Straße zu bringen, und ihn auf H-Kennzeichen wieder zulassen zu können! Der Wagen ist meiner Schwester ein wenig ans Herz gewachsen! Darum hoffe ich hier im Forum hilfe ,und Fachleute zu finden, die uns weiterhelfen könnten! Mfg. Johannes

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jojo09:

Der Transport des Wagens ist eigentlich nicht da sgrosse Problem. wir wären schon bereit den wagen auf einem Hänger durch die Republik zu ziehen!

Dann sollte sich wohl jemand finden... 😁

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb jojo09:

Hallo Leute! klar wird der Johannes sich hier wieder informieren was lage der Dinge ist! Der Johannes ist nur leider sehr viel Beruflich unterwegs, und hat dann nicht die möglichkeit jeden Tag ins Forum zu schauen! Sorry dafür!

Hallo Johannes, gut, dass ich mich getäuscht habe :).Ich hofe du kriegst den Visa Motor wieder zum Laufen. Hier wirst du sicherlich geholfen.

Ich hatte einige Jahre diesen 2Zylinder in einem LNA. Läuft super dieses Motörchen. Ich würde zuerst nach den Gebern für die elektronische Zündung schauen und auch nach dem Abschaltventil am Vergaser. Nicht, dass dieses nach den Jahren klemmt.

 

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Mit Sicherheit ist einer oder beide Fühler der Zündung die in der Getriebeglocke geschraubt sind hin. Die werden rissig und Feuchtigkeit dringt ein. Habe ich selber schon gehabt, das die funktionieren und dann plötzlich nicht. Hat wohl dann mit der Temperatur zu tu tun. Nach Wechsel des Teils war der Spuk vorbei.
Mein Visa stand auch ca 7 Jahre in einer Halle und lief....
Gruß
HG
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Bearbeitet von hglipp
  • Like 2

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