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Federkugeln für C5III


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

da unser Dicker mittlerweile 12 Jahre alt ist und 220000 km auf der Uhr hat, denke ich über den Wechsel der Federkugeln nach. Deswegen die Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit Lizarte- oder Suplexkugeln gemacht?

 Gruß Jens

Geschrieben (bearbeitet)

Kann nur über IFHS-Kugeln im C6 berichten. Gefühlt sehr gute Haltbarkeit seit fünf Jahren. Ein Thema mit den Dämpfern gibt es dabei ja nicht, da letztere ins System integriert sind.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ich hatte Lizarte im C6, weil mir die Original Kugeln zu teuer waren und ich keine IFHS Kugeln aus Haltbarkeitsgründen mehr einbaue.

Die Lizarte-Kugeln fingen nach drei Jahren an zu rosten und hatten nur noch knapp 60% Restdruck. Seitdem würde ich auch beim C6 die Original-Kugeln auf Befüll-Ventile umrüsten. Die Citroen-Kugeln hatten nach 160.000km nämlich nur 10-15bar verloren.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Jens,

das Thema wurde schon öfters bearbeitet.

Die Membranen in den Original-kugeln (3-Fach) halten sehr lange - deshalb können originale Kugeln auch nachgefüllt werden. Nachbauten haben nur 1-fach Membranen.

Der Durchfluss Durchmesser der Originalen ist auch größer als bei den Nachbauten.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb cit-rotti:

Hallo Jens,

das Thema wurde schon öfters bearbeitet.

Die Membranen in den Original-kugeln (3-Fach) halten sehr lange - deshalb können originale Kugeln auch nachgefüllt werden. Nachbauten haben nur 1-fach Membranen.

Der Durchfluss Durchmesser der Originalen ist auch größer als bei den Nachbauten.

 

 

 

? der C5 hat doch kein "Amvar", da sind die Ventile (Druck und Zug) in der Kugel verbaut.

@Jens... wennst deine Originalkugeln nicht auf nachfüllbar umrüsten willst, nimm die IFHS .. für die Restlebensdauer reichens allemal.

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Kugel meiner Meinung nach Original oder mit Befüllventil (federkugel.de).

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb thomasmu:

kein "Amvar

Nee, hat er nicht.

vor 5 Stunden schrieb cit-rotti:

originale Kugeln auch nachgefüllt werden.


Würde ich gerne, allerdings ist mir der Weg zu Herrn Grünberg zu weit und hin und herschicken dauert mir zu lange. Ob’s hier jemand in der Gegend macht weiß ich nicht.

Das blöde bei dem Bock ist die Hydractivkugel der Vorderachse. Da sitzt man wohl erstmal nen knappen Tag dran, bis man die raus und wieder drin hat.

vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

Restlebensdauer

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Citroënmotoren habe ich gerade gut die Hälfte der Lebensdauer erreicht.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb jens-thomas:

Nee, hat er nicht.


Würde ich gerne, allerdings ist mir der Weg zu Herrn Grünberg zu weit und hin und herschicken dauert mir zu lange. Ob’s hier jemand in der Gegend macht weiß ich nicht.

Das blöde bei dem Bock ist die Hydractivkugel der Vorderachse. Da sitzt man wohl erstmal nen knappen Tag dran, bis man die raus und wieder drin hat.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Citroënmotoren habe ich gerade gut die Hälfte der Lebensdauer erreicht.

 Gruß Jens 

Der Druckregler bei den 4 Zylindern ist echt an der blödesten Stelle die es am ganzen Fahrzeug gibt, du siehst sie von oben... kannst aber nicht ran. Ich überleg schon ne Weile ob ich den Hauptbremszylinder + ABS Steuerblock  ausbau und den Weg von oben probier, das ist aber ein Projekt Sommer 2021.  Ne Bremse ist schneller entlüftet als der Fahrschemel wieder drinnen. Dabei hätte das Team am Planungspc ja eine Vorlage gehabt und sogar im Produktionsprozeß am selben Band gesehen... Die C6!!! bei dem Modell hat jeder, egal ob 4 oder 6 Zylinder den Regler rechts vorne im Radkasten. Aber typisch Franzose... "warum einfach wenns auch kompliziert geht".

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb thomasmu:

Ich überleg schon ne Weile ob ich den Hauptbremszylinder + ABS Steuerblock  ausbau und den Weg von oben probier, das ist aber ein Projekt Sommer 2021.

Kann alles drin bleiben, es ist relativ unproblematisch da ranzukommen. Habe das bei einem HDi 165 mit Aisin-Automatik gemacht. Der Steuergerätekasten muss weg und die komplette Getriebehalterung, dann kann man die Kugel samt Steifigkeitsregler und Halter nach oben entnehmen und dann im Schraubstock trennen. Bremse braucht nicht geöffnet werden.

Habe leider keine wirklich aussagekräftigen Bilder gemacht, aber man sieht dass es ohne Ausbau des Fahrschemels geht...

large.721522576_C5Motorraum.jpeg.fea5e2cd53b0c369faeca78ce093c810.jpeglarge.461376815_C5atnight.jpg.1de067c15b068f9783431f93b985be70.jpg

Bearbeitet von bx-basis
  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Kann alles drin bleiben, es ist relativ unproblematisch da ranzukommen. Habe das bei einem HDi 165 mit Aisin-Automatik gemacht. Der Steuergerätekasten muss weg und die komplette Getriebehalterung, dann kann man die Kugel samt Steifigkeitsregler und Halter an oben entnehmen und dann im Schraubstock trennen. Bremse braucht nicht geöffnet werden.

Großes "Danke" für den Ansatz!

Geschrieben

@bx-basis: sagt mal, schraubst Du aufm Hof? Ich habe gedacht, ich wäre der einzige Verrückte.

 Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Na klar. Hab ja nix anderes...

Wenn's gar nicht geht darf ich aber auch bei meinem Schwager in die Scheune, aber 25km Weg und der Aufwand das ganze Werkzeug einzupacken schrecken ab. Geht auch nur für Reparaturen bei denen ich am selben Tag wieder wegfahren kann...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb thomasmu:

? der C5 hat doch kein "Amvar", da sind die Ventile (Druck und Zug) in der Kugel verbaut.

...nur zur Richtigstellung ... es geht bei den Kugeln nicht um AMVAR ... alle Originalkugeln können wegen Ihrer höheren Qualität nachgefüllt werden.

Die Dämpfereinsätze bei Nicht-AMVAR Kugeln unterscheiden sich sehr wohl bei den Original-Ausführungen - dies kann über die verschiedenen Ersatzteile-Nummern nachgelesen werden - die billigen Nachbauten sind hier mehr oder weniger alle gleich. Für die Kugeln an den Härteregler (sind ja ohne Dämpfer) ist u.a. der Durchfluss-Durchmesser nicht ganz bedeutungslos.

Geschrieben

ich frage mal unbedarft: der C5 III hat schon die Slim-Line Kugeln? Die "normalen" hätte ich umrüsten und füllen können. Und Boffzen ist nicht soo weit weg von mir.

Ich wiederhole mich ungern und altklug: IFHS kommt mir nicht mehr ins Auto.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb XMbremi:

Slim-Line Kugeln

Ja, hat er. Da muss gebohrt werden.

 Gruß Jens 

P.S.: Was heißt für Dich nicht weit weg? In Deinem Profil ist leider kein Ort angegeben.

Bearbeitet von jens-thomas

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