Zum Inhalt springen

Mengenteiler Servo BX


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

sind die Mengenteiler für die Servolenkung bei BX, XM und Xantia identisch? Habe so etwas als Neuteil gefunden, ..... für stolze 290 Euro.

Geschrieben

Die Frage kann ich nicht beantworten, XM und Xantia sind lt. ET-Katalog gleich (4024 00). Der Preis scheint mir für ein Hydrauliksteuerteil (Präzisionsteil) völlig in Ordnung.

Geschrieben

Nein, die vom BX sind nicht identisch mit denen von XM und Xantia. ET-Nr. 402401, vermutlich intern anders abgestimmt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

vermutlich intern anders abgestimmt

Der Lenkungsdruck! Habe einen XM dessen Vorbesitzer einen BX- Mengenteiler eingebaut hat. Die Lenkunterstützung ist spürbar geringer, geht aber. War jetzt nichts was ich sofort richten muss.

Lenkungsdruck kann man am Mengenteiler zwar auch einstellen ich geh da aber nicht ran.

Gruß

Holgi

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Entenholgi:

Der Lenkungsdruck! Habe einen XM dessen Vorbesitzer einen BX- Mengenteiler eingebaut hat. Die Lenkunterstützung ist spürbar geringer, geht aber.

 

🤔 Wenn man in einen BX dann umgekehrt den vom XM einbaut, geht die Lenkung dann leichter? Hätte die Servo in meinem Gti gerne leichtgängiger - so CX -  oder XM V6 24 Pallas - artig, also mit dem kleinen Finger lenkbar....auch der BX TOP meines Vater lenkte sich (zumindest als Neuwagen) deutlich leichter....

  • Like 1
Geschrieben

Entweder das oder es drückt dann irgendwo LHM raus weil der Druck höher ist als spezifiziert...

Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Entweder sie geht leichter, oder sie platzt.

frag mal @Mansons Tochter, die weiß es :o

Grüße
Andreas

Geschrieben

Da ging es um einen Y4 ES9. Der hat bekannterweise keinen Mengenteiler. Und ich hab immer noch nicht dessen Lenkungsdruckbegrenzer geprüft...

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da warte ich immer noch auf das Resultat der Überprüfung des Druckbegrenzers von @schwinge;)

Aber prinzipiell gehe ich anhand des Schadenbilds der Lenkung primär von einem Materialfehler im Aludruckgussteil aus das geplatzt ist.

Ich möchte bezweifeln das es eine BX Lenkung zerlegt wenn man die mit dem höheren Druck vom XM ansteuert. So extrem höher dürfte der wohl nicht sein und die Lenkungen werden sich vom Material auch nicht so extrem unterscheiden.

Oder mit anderen Worten: Hätte ich das Bedürfnis und noch eine Lenkung in Reserve dann würde ich es versuchen, immer darauf gefasst das die Lenkunterstützung plötzlich versagt, was ich eigentlich sowieso bin, bei jedem Auto, aber dann halt etwas mehr, vielleicht die ersten 10000km ;)

Bearbeitet von Manson

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...