Zum Inhalt springen

Kühlerfrostschutz Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute, 

zunächst einmal einen schönen 1. Advent in die Runde! 

Ich habe gerade mein Kühler Thermostat gewechselt, weil die Temperatur etwas niedrig war (dazu unten noch eine Frage). Jetzt möchte ich den Kühlwasserverlust ausgleichen. Hatte vor einem Jahr das ganze System frisch mit dem originalen Citroën Frostschutz (blau) gefüllt. Kurz vorm einfüllen lese ich jetzt auf der Flasche, von der ich mir zu 95% sicher bin, dass es die ist, die ich vor einem Jahr dafür gekauft hatte klein gedruckt „scheibenwasch Konzentrat“ steht!? Auf der Flasche ist ein Aufkleber „Frostschutz“ und die Nummer 1637756080. kann es sein, dass die mir das bei Citroën aus einem größeren Gebinde in diese Flasche abgefüllt hatten? 
ich bin verunsichert... 

und noch die Frage zum Thermostat: der neue wackelt leicht in der Aussparung, der alte saß bündig drin. Ist das falsch oder quillt die Dichtung einfach noch etwas nach mit der Zeit? 

Wäre euch für Hinweise dankbar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Phillip, 

ja, die Nummer stimmt. Es ist das originale G33 von PSA, was ich auch in meinem Xantia fahre. Es ist von der Farbe allerdings eher blau-türkis. Wenn Du unsicher bist, was die Dir eingefüllt haben, würde ich das Zeug nochmal komplett wechseln. Kostet ja nicht die Welt und man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Hier noch ein Link zum Abgleich: 

https://www.ebay.de/i/172862505913?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=172862505913&targetid=995285853039&device=c&mktype=pla&googleloc=9043114&poi=&campaignid=10203814230&mkgroupid=101937402477&rlsatarget=pla-995285853039&abcId=1145988&merchantid=109724802&gclid=EAIaIQobChMIh-DM3Nyn7QIVytvVCh2d9wy1EAQYBCABEgLQYvD_BwE

Zum Thermostat werden sich sicher noch die Profis zu Wort melden;-)

LG

Harald

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
9 minutes ago, philipp030 said:

[...] Frostschutz [...] scheibenwasch Konzentrat [...] ich bin verunsichert... 

Ja, dann halt mal aufschrauben und dran riechen oder kosten...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Ja, dann halt mal aufschrauben und dran riechen oder kosten...

"Kosten" geht aber nur, wenn man einen starken Magen hat.:D

Geschrieben (bearbeitet)

Man sollte nicht unbedingt die ganze Flasche trinken. Nur den Finger reintunken. Reiben (Schmierwirkung), riechen - und wenn man sich immer noch unsicher ist, noch ein Tippser auf die Zungenspitze.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben

Gerne probieren! Jetzt müsst ihr mir aber noch die Geschmacksrichtung und Geruch verraten 🤔

Geschrieben

Du weisst doch, wie Scheibenwaschkonzentrat riecht. Nach Zitronen oder Weihnachten oder wasweißich (parfümiert). Mit Frostschutz sollte man auch den Alkohol deutlich bemerken.
Glysantin dagegen hat einen leicht süßlichen Geruch und Geschmack.

• Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb schwinge:

Glysantin dagegen hat einen leicht süßlichen Geruch und Geschmack.

So mehr wie Zimtsterne ohne Zimt:D

• Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, philipp030 said:

und noch die Frage zum Thermostat: der neue wackelt leicht in der Aussparung, der alte saß bündig drin. Ist das falsch oder quillt die Dichtung einfach noch etwas nach mit der Zeit? 

Also alle Thermostate die ich bisher getauscht habe saßen genauso Fest und Bündig wie das Alte und wenn eine Dichtung quillt dann ist das kein beabsichtigter Effekt sondern beruht auf einer Unverträglichkeit zwischen Werkstoff und Medium. Dichtungen am Fahrzeug sind in der Regel Weich und drücken sich Platt und dichten dadurch. Im Lauf der Jahre können sie aushärten und undicht werden.

Quellende Dichtstoffe kenne ich beabsichtigt nur bei der Verwendung von natürlichem Material, z.B. bei Booten.

Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Manson:

Um welchen Motor handelt es sich eigentlich?

in der Signatur steht: Xantia 1,8i 16v Limo, 1998

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

In unseren 1.8 16V Fahrzeugen war schon immer das rot - Violett G30 von BASF, ein anderer Hersteller nennt das G12+ . Gibt 1,5 und 1l Gebinde. Hab ich gerade gewechselt und gespült, hat sich gelohnt.

Schön das bei mir keine Verwechslungsgefahr mit Scheibenwaschkonzentrat besteht.

Grüße Matthias

Geschrieben
5 minutes ago, matgom said:

Schön das bei mir keine Verwechslungsgefahr mit Scheibenwaschkonzentrat besteht.

Da würde ich nicht darauf wetten, ich hab Scheibenwaschflüssigkeit schon in Gelb, Blau, Grün, Violett und Rot gesehen ;)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Da würde ich nicht darauf wetten, ich hab Scheibenwaschflüssigkeit schon in Gelb, Blau, Grün, Violett und Rot gesehen ;)

Ich bekomm das immer Geschenkt, ist immer blau. Möglicherweise wählt der Käufer die Traditionsfarbe aus ?

Geschrieben

ich habe "Auto-Shampoo" mit intensivem Erdbeergeruch, ist sicher auch rot ;)

Geschrieben

Danke allen für die Antworten. Ich bin mir dann sicher genug gewesen, dass es Kühler Frostschutz war. Dicht ist auch alles wieder (gewackelt hat es natürlich nur beim einstecken, nicht nach der fertigen Montage). 
Gewirkt hat es auch, komme jetzt wieder konstant auf gut 80 Grad auf Landstraße und Autobahn. 
Beste Grüße 

• Like 1
Geschrieben

Es gibt Thermostaten in verschiedenen Durchmessern, das kann dann durchaus mal wackeln wenn man nicht den richtigen hat... ich meine, der 2,0i 16V hate einen größeren als der 1,8i 18V... Nachmessen per Meßschieber bringt Klarheit.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb TorstenX1:

Es gibt Thermostaten in verschiedenen Durchmessern, das kann dann durchaus mal wackeln wenn man nicht den richtigen hat... ich meine, der 2,0i 16V hate einen größeren als der 1,8i 18V... Nachmessen per Meßschieber bringt Klarheit.

Danke für den Hinweis. Siehst du die Gefahr, dass das nachträglich noch undicht wird? Würde jetzt ungern noch mal nachmessen, wo alles dicht ist im Moment... 

Geschrieben

Es ist niemals ein Fehler, Ersatzteile mit dem zu ersetzenden Altteil zu vergleichen. Wenn alles dicht ist und funktioniert würd ich das jetzt nicht unbedingt anfassen (ausser, es fühlte sich bei der Montage fishy an).

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb matgom:

In unseren 1.8 16V Fahrzeugen war schon immer das rot - Violett G30 von BASF, ein anderer Hersteller nennt das G12+ .

G12+ gibt es bei Kaufland für um die 4,-€/Liter; es ist silikatfrei, so wie von Cit. gefordert.

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb Der Käufer:

G12+ gibt es bei Kaufland für um die 4,-€/Liter; es ist silikatfrei, so wie von Cit. gefordert.

oder als Mannol AF 12+ als 20 Liter-Fertigmischung ab ca. 28 EUR inklusive Versand. Wenn man eine 1:2-Mischung annimmt ist man rechnerisch bei 2,80 pro Liter.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Der Käufer:

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

oder als Mannol AF 12+ als 20 Liter-Fertigmischung ab ca. 28 EUR inklusive Versand. Wenn man eine 1:2-Mischung annimmt ist man rechnerisch bei 2,80 pro Liter.

Grüße
Andreas

Bei dem G12+ von Kaufland , habe ich mit einer Mischung 1:1 36°C oder 1:1,5 24°C pro Liter ca 2 € oder 1,60 € ! 
Ich benutze auch das von Kaufland ,der Preis ist für mich in Ordnung .

Gruß Albert

• Like 1
Geschrieben
Am 29.11.2020 um 13:14 schrieb Xantia-Harald:

Hallo Phillip, 

ja, die Nummer stimmt. Es ist das originale G33 von PSA, was ich auch in meinem Xantia fahre. Es ist von der Farbe allerdings eher blau-türkis. Wenn Du unsicher bist, was die Dir eingefüllt haben, würde ich das Zeug nochmal komplett wechseln. Kostet ja nicht die Welt und man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite...

Hier noch ein Link zum Abgleich: 

https://www.ebay.de/i/172862505913?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=172862505913&targetid=995285853039&device=c&mktype=pla&googleloc=9043114&poi=&campaignid=10203814230&mkgroupid=101937402477&rlsatarget=pla-995285853039&abcId=1145988&merchantid=109724802&gclid=EAIaIQobChMIh-DM3Nyn7QIVytvVCh2d9wy1EAQYBCABEgLQYvD_BwE

Zum Thermostat werden sich sicher noch die Profis zu Wort melden;-)

LG

Harald

Bin jetzt erst auf den Link gegangen. Echt interessant, ich habe genau so eine Flasche (https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PSA-Kuhlflussigkeit-PRO-Glysantin-G33-1-Liter-BLAU-GRUN-1637756080/182906586465?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3D74856d156c0c48fb98addcd75d9189de%26pid%3D100677%26rk%3D7%26rkt%3D30%26mehot%3Dnone%26sd%3D172862505913%26itm%3D182906586465%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2386202%26algv%3DDefaultOrganic&_trksid=p2386202.c100677.m4598) mit der gleichen Farbe der Flüssigkeit, nur das es original eine für Scheibenreiniger von PSA war, die dann mit dem Aufkleber „Frostschutz“ und der Nummer 1637756080 überklebt wurde... 

Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen kaufe ich ja das fertiggemischte G33 von PSA. Wir haben hier leider sehr hartes Wasser und ich hätte Bedenken, dass bei Kühlflüssigkeiten als mischbares Konzentrat der Kalk dann irgendwann den Kühkreislauf oder gar den Wärmetauscher stark zusetzen könnte.

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Xantia-Harald:

... hier leider sehr hartes Wasser und ich hätte Bedenken, dass bei Kühlflüssigkeiten als mischbares Konzentrat der Kalk dann irgendwann den Kühkreislauf oder gar den Wärmetauscher stark zusetzen könnte...

5 Liter destiliertes Wasser hab ich schon für 1,59 Euro gesehen. Gönn dir mal was.

• Like 2
Geschrieben

... genau, mit destilliertem Wasser habe ich es gemischt!