Zum Inhalt springen

Kühlerfrostschutz Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oder wenn man Leute kennt, die weiches Wasser haben, 20l Kanister mit ins Bad nehmen. :ph34r:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.11.2020 um 16:25 schrieb Manson:

Da würde ich nicht darauf wetten, ich hab Scheibenwaschflüssigkeit schon in Gelb, Blau, Grün, Violett und Rot gesehen ;)

Ich hab vor sehr vielen Jahren ein Fläschlein Seifenkonzentrat für die Scheibenreinigung gekauft. Im Sommer fülle ich damit auf. Ich mische das dann mit destilliertem Wasser, und das wird dann sowas leicht orange-rötliches. Allerdings bei weitem keine so kräftige Farbe, wie bei Kühlerfrostschutz. Keine wirkliche Verwechslungsgefahr.

vor einer Stunde schrieb matgom:

5 Liter destiliertes Wasser hab ich schon für 1,59 Euro gesehen. Gönn dir mal was.

Wenn man 5l-Kanister kauft, statt 1l-Flaschen, wird für den Zweck sogar destilliertes Wasser bezahlbar. Kostet wesentlich weniger, als ein Liter Frostschutz.

vor 42 Minuten schrieb schwinge:

Oder wenn man Leute kennt, die weiches Wasser haben, 20l Kanister mit ins Bad nehmen. :ph34r:

Eigentlich reicht ein Gang in die Waschküche. Jeder Wäschetrockner spuckt entmineralisiertes (=destilliertes) Wasser als Abfallprodukt aus. Wenn man eine einfache Installation hat, landet dieses Wasser in einem Auffangbehälter. Damit kann man dann das Bügeleisen befüllen, den Kühler auffüllen oder wenn man will, auch Scheibenwischwasser damit anzumischen.

ps: Mal kurz schütteln reicht zur Unterscheidung von Kühlerfrostschutz und Scheibenwaschmittel. Kühlerfrostschutz kriegt allenfalls kleine Schaumkrönchen. Bei Scheibenwischwasser kann man, wenn man genug schüttelt, halbe Kanister mit Schaum füllen, wenn genug Platz da ist.

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb matgom:

5 Liter destiliertes Wasser hab ich schon für 1,59 Euro gesehen. Gönn dir mal was.

Für so etwas bin ich zu geizig ... ich nehme das Wasser aus dem Wäschetrockner, das ist auch aus Verdunstung.. ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 30.11.2020 um 21:04 schrieb bluedog:

Jeder Wäschetrockner spuckt entmineralisiertes (=destilliertes) Wasser als Abfallprodukt aus. Wenn man eine einfache Installation hat, landet dieses Wasser in einem Auffangbehälter. 

Vielleicht in der Schweiz unserer hat einen Schlauch und bläst die Nasse Luft in den Garten.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb CX Fahrer:

Vielleicht in der Schweiz unserer hat einen Schlauch und bläst die Nasse Luft in den Garten.

Der hier hat auch einen Schlauch. Der endet in einem Abflussrohr. Der Trockner an sich hätte aber auch einen Auffangbehälter. An Standorten, wo kein Abwasserrohr in Griffnähe ist, geht das Kondenswasser dann in den Behälter.

In meinem Elternhaus gabs schon immer einen Trockner mit Auffangbehälter. Ich kanns nicht ändern, dass das nicht überall so ist.

Geschrieben

Es gibt halt verschieden funktionierende Wäschetrockner. Meiner hat auch einen Behälter, in dem sich das Kondensat sammelt.
Dank eurer Tipps trockne ich seit einigen Stunden, 5 Liter habe ich bald beisammen.
Da ich nicht allzuviel Wäsche habe, muß ich bereits getrocknete Kleidungsstücke wieder naß machen, um sie dann in den Trockner zu geben. Aber egal: Sparen macht einfach zuviel Spaß. Auch wenn ich wohl für einen Trocknerdurchgang um 75 Cent an Strom ausgebe.

• Haha 3
Geschrieben

Ich habe keinen Wäschetrockner aber viel Platz. Es wird kein Weichspüler verwendet und die Wäsche in einem zusätzlichen Spülprogramm extra noch mal gespült. Wenn dann in der Wohnung gerocknet wird ist das Waschmittel in der Luft für mich riech- , wahrnehmbar und wenn ich mich dort lange aufhalte bekomme ich Rachenreizung. Deshalb ab auf Balkonterasse mit der Wäsche oder in den Heizraum.

Ich kann mir vorstellen das im Trocknerkondensat auch Waschmittelrückstände sind. Einfach mal mit einem Wasser-Leitwertmessgerät auf Inhalte überprüfen. Meins hat ca. 25 euro gekostet.

Grüße Matthias

• Like 1