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C6 2,7 HDI Ölpumpe tauschen


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Geschrieben

Servus zusammen,

ich möchte bei meinem Citroen C6 2,7 HDI aus 2006 die Ölpumpe vorsorglich tauschen.

Gibt es Erfahrungen mit einem Tausch bei eingebauten Motor?

LG Alex

 

Geschrieben

Hallo, sehr aufwendig. Muss ölwanne plus schwallblech raus. Der Aggregatträger vom Klimakompressor, Lima gelöst.Zahnriemen kannste gleich mitmachen. Wird mit Sicherheit recht teuer. Warum hegst du den Verdacht das da was nicht i.O. ist? Gruß

Andre

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb andreatze:

was nicht i.O. ist?

Dann hätte @alex718fulgefragt, ob man die gebrochene KW von unten tauschen kann 😎.

 Gruß Jens 

  • Haha 1
Geschrieben

Danke für deine Antwort/Meinung

Durch Einholung vieler Erfahrungen in anderen Foren der 2,7 Dieselmotoren ( Jaguar, Land Rover, Ford, Peugeot ) sowie letztendlich, das für mich bestätigte Video aus Russland ( Video folgt ) zeigt, dass viele Motorschäden durch kurzere Wartungintervalle und Tausch der Ölpumpe ( stärkere Bauweise im Breich der Umlenkrolle ) und auch das richtige Öl vermieden hätten werden können. 

 

Ich glaube auch, das durch die beste Dieselqualität ( Biodieselfrei ) viele Injektoren sehr lange fehlerfrei halten und dadurch Löcher im Kolben vermieden hätten werden können.

Also unsere C6 werden mit keinem C1 Öl gefahren, sondern nur Motoröle mit der Spezifikation C3.  Außerdem wird der Ölwechsel alle 10.000 km durchgeführt. Wir haben einen C6 der bereits den 5. Motor hat, deshalb das Interesse an diesem Thema.

Bei meinem C6 aus 2006 mit knapp 100.000 km möchte ich die Ölpumpe durch die neue Generation austauschen. 

LG Alex

www.citroenc6.org

Geschrieben

Oben genanntes Video

Bitte mit Untertitel anschauen

Thema Ölpumpe ca. mitte 19:30 min

 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb alex718ful:

Wir haben einen C6 der bereits den 5. Motor hat

Was hat das denn gekostet? Keiner der 4 AT-Motoren hat die neuere Ölpumpe?

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb alex718ful:

Bei meinem C6 aus 2006 mit knapp 100.000 km möchte ich die Ölpumpe durch die neue Generation austauschen.

 

bei unserem C6 mit kapp 300.000km ist noch die originale Ölpumpe verbaut und ich sehe keinen Grund sie durch eine neue zu ersetzen.

Wenn du dich in anderen Foren schon kundig gemacht hast wirst du sicherlich wissen, daß keiner so richtig weiß oder nicht wissen will warum die Motoren, egal ob 2.7 oder 3.0 den Geist aufgeben. Es ist alles nur ein Stochern im Nebel.

Außer ein Beitrag im Jaguar-Forum der eine einigermaßen plausibele Erklärung abliefert die etwas mit "sich im Lagersitz drehenden Hauptlagerschalen" zu tun hat. Wenn dadurch die Ölbohrung verschlossen wird kannst du noch so ein tolles Öl einfüllen, es wird den Motor nicht retten.

Hier der Fred mit Augenmerk auf ManniBochum 

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=63877&sid=794e04e1b7a3f9c9aa33ec19e67de5bf

 

Ich will dich natürlich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber in der Zeit könntest du nach meiner Meinung auch etwas sinnigers am C6 tun.

 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das Thema Ölpumpe tauschen hatten wir vor einiger Zeit in einem anderen Thread schon.

Die Antwort auf die Machbarkeit steht schon hier: geht, ist aber aufwändig bei eingebautem Motor.

Ich habe im Rahmen meines Motorrestaurationsprojekts die Pumpe erneuert. Der Zahnriemen muss ab und das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle gelöst werden.

Einfacher wäre es, den Öldruck den die Pumpe liefert zu messen und dann zu entscheiden, ob der Istdruck innerhalb der Toleranz liegt.

Bearbeitet von HuberoFN
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

Wenn dadurch die Ölbohrung verschlossen wird

Wo habe ich denn bloß gelesen, dass die Schalen gar keine Bohrung haben?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb HuberoFN:

Istdruck innerhalb der Toleranz

Gibt es dazu Sollwerte (z.B. hier) oder muss auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden?

 Gruß Jens 

Geschrieben

Übrigens, kennt Ihr "garage, bagnole et rock'n roll" auf youtube?

Ein sehr witziger Typ, der an Autos schraubt und extrem professionelle Videos zum Thema macht.

Er überholt gerade (bzw. ist gerade fertig damit) einen 2.7 Hdi aus einem C6, incl. Zylinderköpfe schleifen und jeden Schritt im Bild, auch viel Zeitraffer.

Das Video, wo er eine neue Ölpumpe einbaut ist hier (ab min. 9:00): 

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb fraunie:

Wo habe ich denn bloß gelesen, dass die Schalen gar keine Bohrung haben?

 

Märchenbuch ??? ;)

 

vor 1 Stunde schrieb Icksemm:

mit "sich im Lagersitz drehenden Hauptlagerschalen"

 

nicht Pleuellagerschalen.

 

 

Geschrieben

Bin nur gespannt ob der Franzose den C6 gestartet kriegt... Bei dem o.g. russichen Video kann man ja nicht mehr ruhig schlafen was da alles ein Schwachpunkt sein soll. Die Meinung mit dem Öl teile ich aber, das 5W30 auch wenn empfohlen und von Total ist wahrscheinlich nicht ideal. Ich fahre zwar seit 2010 den 2.7 die meiste Zeit mit 5W30 habe beim letzten mal aber auf 5W50 gewechselt. Ich schlafe nun gefühlt ruhiger zumal das Zeug auch nicht teurer ist. Über Glühkerzen als Schwachpunkt wurde allerdings nichts berichtet. Da hatte ich den größten und teuersten Ärger. Danke für die Videos.

 

Gruß

 

Andre

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb jens-thomas:

Gibt es dazu Sollwerte (z.B. hier) oder muss auf Erfahrungswerte zurückgegriffen werden?

Hat das hier nicht einer erst geschrieben? Mindestens 3bar bei 2.500 U/min?

Geschrieben

Warscheinlich ist es besser nichts anzufassen solange alles funktioniert :D

Gruß Alex

www.citroenc6.org

Geschrieben

Nöö, nicht Märchenbuch, "Autoland Schwaben":

Zitat

 

weder die Pleuellagerschalen noch die Hauptlagerschalen haben bei diesem Motor eine " Nase " die ein verdrehen verhindern soll. Diese Nasen sind bei Vorhandensein nur Montagehilfen und keine Fixierungen für die Lagerschalen. 

Der Ölfilm reißt nicht ab wenn die Lagerschalen sich mitdrehen, da die Schmierung durch die Kurbelwelle direkt in den Pleuellagerzapfen gedrückt wird, ein Blockieren der Ölbohrung ist rein technisch bzw. konstruktionsbedingt in dieser Form zumindest nicht möglich.

 

Bei diesen Modellen reißt der Schmierfilm meistens durch eine defekte Ölpumpe oder bedingt durch eine Ölverdünnung ab.

Die Ölwechselintervalle sind an diesen Motoren definitiv zu hoch und sollten spätestens nach 15 tkm gewechselt werden um derartige Schäden zu vermeiden.

 

Trotz alledem haben die Lager auch einen Verschleiß der auch bei den kürzesten Ölwechselintervallen eintreten würde. Daher unsere Empfehlung bei allerspätestens 200 tkm alle Lager erneuern zu lassen.

 

Liebe Grüße

 

Team Autoland Schwaben

 

 

Geschrieben

Hier gibt es Bilder der Kurbelwelle und Lagerschalen:

 

Geschrieben

Danke Ronald!

Hier irrt also "Autoland Schwaben"...

Eigentlich seltsam, aber vielleicht haben die den Motor doch nicht komplett zerlegt?

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb fraunie:

Eigentlich seltsam, aber vielleicht haben die den Motor doch nicht komplett zerlegt?

Das kann ich nicht einschätzen. Zumindest kann ich mich erinnern, dass sie hier mal kurz aktiv waren um die vorbeugende Instandsetzung (Tausch Ölpumpe/ Lagerschale) und ihre Reparaturfähigkeit zu bewerben. Dein Zitat müsste aus dem Beitragsfaden sein. Weiterhin haben Sie einen Kolbentausch als Referenz für den V6HDI auf der Web-Seite.

image.jpgimage.jpg

https://www.autoland-schwaben.de/motoreninstandsetzung/

Geschrieben

Ich habe meinen alten Motor mal zerlegt und die Lagerschalen getauscht. Die waren bei 175tkm und 30tkm Intervall 5W30, viel Autobahn mit 150km/h, schon recht angegriffen, d.h. sie waren an den Druckstellen schon blank. Habe noch Kolben wegen glühkerzen Desaster gewechselt und nun liegt der Motor auf Halde. Man weiß ja nie... Also mit 200tkm Lagerschalen wechseln würde ich unterstreichen wenn gleich Kosten Nutzen natürlich jeder selber rechnen muss.

 

Gruß

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb andreatze:

Ich habe meinen alten Motor mal zerlegt und die Lagerschalen getauscht

Und? Hatten sie Löcher und entsprechende Bohrungen im Motorblock :rolleyes:

Geschrieben

Logisch, irgendwie muss die ölpumpe das öl an die Kurbelwellenlager bringen. Waren auch keine Nasen dran. Die werden nur durch den Anpressdruck in Position gehalten.

Geschrieben

Ist dann natürlich die Frage, warum sich die Bohrungen dann verschieben und die Kurbelwelle trocken läuft?

War da erst zu wenig Öl und dann haben sich die Schalen verschoben, oder haben sich erst die Bohrungen verschoben, worauf kein Öl mehr an das Lager kommt?

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