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Ich habe einen Audi gekauft...


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OK. Clickbait. Sorry, not sorry. :D

Nachdem ich mir letzten Winter ordentlich den Hintern abgefroren habe, bin ich auch auf den schinesischen Dieselheizungszug aufgesprungen. Als Schrauber hat man schließlich genug - sagen wir mal - brennbare Flüssigkeiten rumstehen.

Wers nicht kennt, die Dinger sind schinesiche Klone der Eberspächer AirTronic D4. Gibts entweder alles in Einzelteilen zum Festeinbau ins Wohnmobil/Garage etc oder halt wie hier für ein paar Euronen extra in einer mobilen Kiste. Das mobile Teil hab ich mir als "Testgerät" angeschafft. Wenn meine neue Werkstatt fertig ist, könnten 2-3 von diesen Teilen für Wärme im Winter sorgen - so der Plan.


Ich sag mal so: 150 Euro geliefert inkl. alles. 12V dran (zB alte Batterie + Erhaltungslader min. 4A), Brennstoff in den Tank, warm. Was eine Eberspächer mit Zubehör, Steuerung und Fernbedienung kostet, weiß ja jeder.
Wartung problemlos selbst möglich, Teile billig. Die meisten Eberspächerteile (zB Dichtungen, Glühstift etc) passen auch.

Natürlich Schina: vor Inbetriebnahme ist erst mal ein wenig Bastelei angeraten, damit es ordentlich läuft und man lange Freude hat.

Angeboten auf der Onlineverkaufsplattform eurer Wahl, Suche nach "Standheizung Diesel 5kW".

img_20201130_14542159wpk6e.jpg

Tolle Videoserie zu diesen Heizern:

 

Titel und OP wird zu späterer Zeit zurechteditiert, wenn ich das Dingen mal ne Weile in Betrieb hatte.

Gruß,
Michael

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Auf das verlinkte YT-Video klicken. Trockene Wärme und keine Abgase im Raum. Brennstoff dürfte ausserdem deutlich billiger sein - 0.4l Heizöl pro Stunde @5kW - Öl ist/war ja wieder ultrabillig dieses Jahr.

Und ja, "gebrauchten" flüssigen Brennstoff wird man nebenbei auch noch los.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben

Ich präferiere ja sowas in der Art eines Werkstattofens, leider hat man da nur relativ viel Arbeit mit. Mein Traum: Teile der Werkstatt an die Zentralheizung (Scheitholz- bzw. Feststoffkessel) anbinden.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Trockene Wärme und keine Abgase im Raum. Brennstoff dürfte ausserdem deutlich billiger sein - 0.4l Heizöl pro Stunde @5kW - Öl ist/war ja wieder ultrabillig dieses Jahr.

Und ja, "gebrauchten" flüssigen Brennstoff wird man nebenbei auch noch los.

Wohin verschwinden die Abgase? Irgendwie müssen die ja nach draußen 
 

ist das Ding wirklich Plug& Play, d.h auspacken und los?

Geschrieben (bearbeitet)

  

29 minutes ago, FuchurXM said:

Ich präferiere ja sowas in der Art eines Werkstattofens, leider hat man da nur relativ viel Arbeit mit. Mein Traum: Teile der Werkstatt an die Zentralheizung (Scheitholz- bzw. Feststoffkessel) anbinden.

 

Ja, das würd ich auch machen - meine Werkstatt ist aber zu weit weg von den beheizten Wohnräumen. Fernwärmeleitung verbuddeln und alles verheizkörpern würde in meinem Fall mindestens das 20-fache nur a Material kosten (+ Bagger & Arbeit). Durch 50m Fernwärmeleitung hat man dann ordentliche Verluste. :wacko: Eigene Heizanlage für die Werkstatt fällt aus, wegen der Kosten. Bei einer Nutzung 5 Tage die Woche würde das schon wieder anders aussehen.
Ein kleiner Werkstattofen ist halt auch nicht so prall. Hab ich auch überlegt, ich kenn auch viele, die das so machen. Aber man muss den ja erstmal ein paar h vorheizen, dass es dann auch halbwegs warm in der Bude wird, und es ist immer Arbeit. Den Dieselheizer kann man mit Zeitsteuerung oder Fernbedienung vom Frühstückstisch aus einschalten.

Ich wollte dieses Ding hier vorstellen, für die Selberschrauber die sich im Winter in der Garage die Finger steif frieren und sowas noch nicht kennen.  

25 minutes ago, Thomas Hirtes said:

Wohin verschwinden die Abgase? Irgendwie müssen die ja nach draußen 
 

ist das Ding wirklich Plug& Play, d.h auspacken und los?

Durch eine kleine Abgasleitung, genauso wie bei einer Standheizung im PKW.

Sofern man wie ich das mobile Ding in der Blechkiste kauft, ja. Auspacken, Abgasleitung usw anstöpseln, Diesel/Heizöl in den Tank, an Batterie anklemmen und los.

Video zu dem Kompletteil in der Kiste: https://youtu.be/ApakOCUqNFU?t=223

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bisher einige von diesen 5kW Dingern auf jeweiligen Kundenwunsch in Camper-Vans eingebaut und kann bisher nichts negatives sagen, auch wenn sie etwas laut sind...

allerdings bevorzuge ich privat seit Jahren die russische Planar/Autotherm...die läuft in meinem selbst ausgebauten Jumper quasi den Winter über durch, da ich ja VanLife mässig beinahe ausschliesslich darin wohne...und sie hat mich selbst im Winter in Lappland bei -27 Grad nie im Stich gelassen...bei den China-Böllern werden die Langzeiterfahrungen noch kommen...das Bedienteil jedenfalls ist die Hölle im Vergleich zu Planar/Autotherm, schon alleine deswegen würde ich für mich immer wieder zu den Russen tendieren...Eberspächer/ Webasto kämen mir nie in die Tüte da diese Dinger Elektronik eingebaut haben welche nach einer Anzahl Betriebsstunden nach Hersteller Wartung schreien, das ist ein no go...

Bearbeitet von philo4500
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb schwinge:

- 0.4l Heizöl pro Stunde @5kW - Öl ist/war ja wieder ultrabillig dieses Jahr.

Erstaunlich, ist da noch eine kleine Waermepumpe drin :D:

Zitat

Heizwert Hezoel EL

36,0 MJ/l = 42,6 MJ/kg (bei 0,845 kg/l)[2] entspricht 10 kWh/l = 11,8 kWh/kg

Brennwert

38,4 MJ/l = 45,4 MJ/kg (bei 0,845 kg/l)[2] entspricht 10,7 kWh/l = 12,6 kWh/kg

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also dazu hab ich im Handbuch jetzt nix finden können.

Aber ja, im PKW sagt man für die Webasto ja auch ca. 0.6l/h, die haben ebenfalls 5kW - also wirds etwas mehr sein. Danke für den Hinweis.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hatte ich auch schon mal im Blick, vor allem als Notheizung für zu Hause.

Ich persönlich habe aber doch Bedenken hinsichtlich der Qualität der Brennkammer, wg. Gefahr von Kohlenmonoxidvergiftung etc.

Die Brennkammer muss wirklich von guter Qualität sein, bei einer neuen Eberspächer o. Webasto hätte ich da keine Bedenken.

Gruß

Holgi

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Absolut richtig. Wie bei allem ,was in Räumen fackelt, ist ein CO-Warner absolute Pflicht. Bei der Wartung darf keinesfalls geschlampt werden, sonst gibts Kopfschmerzen. :unsure:

https://www.youtube.com/watch?v=g07yVuZbjsE

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb philo4500:

Ich habe bisher einige von diesen 5kW Dingern auf jeweiligen Kundenwunsch in Camper-Vans eingebaut und kann bisher nichts negatives sagen, auch wenn sie etwas laut sind...

allerdings bevorzuge ich privat seit Jahren die russische Planar/Autotherm...die läuft in meinem selbst ausgebauten Jumper quasi den Winter über durch, da ich ja VanLife mässig beinahe ausschliesslich darin wohne...und sie hat mich selbst im Winter in Lappland bei -27 Grad nie im Stich gelassen...bei den China-Böllern werden die Langzeiterfahrungen noch kommen...das Bedienteil jedenfalls ist die Hölle im Vergleich zu Planar/Autotherm, schon alleine deswegen würde ich für mich immer wieder zu den Russen tendieren...Eberspächer/ Webasto kämen mir nie in die Tüte da diese Dinger Elektronik eingebaut haben welche nach einer Anzahl Betriebsstunden nach Hersteller Wartung schreien, das ist ein no go...

Yep,

kosten allerdings mehr als das 3 fache. Dafür hält Russentechnik meisst ein Leben lang, oder sogar mehrere

https://www.planardeutschland.de/planar-heizungen/

Geschrieben

Ich hab mir das dmals für die Werkstatt selber gebaut ,mit 2 Autokühlern einer Batterie und Tank und Auspuff, da kommt ordentlich Wärme raus, für eine ganze Werkstatt läuft die aber fast durchgehend und das wird echt irgendwie laut und nervig, wer meine

" Alte " haben will 30 Euro...

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb philo4500:

...Eberspächer/ Webasto kämen mir nie in die Tüte da diese Dinger Elektronik eingebaut haben welche nach einer Anzahl Betriebsstunden nach Hersteller Wartung schreien, das ist ein no go...

Wenn die Elektronik so lange haellt. Ich habe leider schon bei zwei Markengeraten die Erfahrung machen muessen, dass diese nicht nur kaputt gehen, sondern der Ersatz unwirtschaftlich ist. 

Espressomaschine von Graef: einfacher Microkontroller auf kleiner Platine 170 Euro

Badluefter von Maico: 70 Euro fuer eine winzige Platine.

Sorry, fuer das Geld gibt es komplette Geraete. Den Luefter habe ich mit einem 10 Euro Zeitmodul gerichtet, in die Espressomaschine soll ein Arduino rein. Ohne die Freude am basteln aber auch nicht sinnvoll.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab ne 30 kw thermotop bauheizung mit gebläse. Die kann echt was, aber sie schafft es, leicht zu tropfen, und die raumluft nach 1 h ist neblig. Bestimmt nicht gesund. Eigentlich muss ich da dringend dran, aber es ist so kalt, da kann man keine Heizung reparieren....

  • Haha 1
Geschrieben

Das fällt einem aber auch immer erst ein, wenns wieder kalt wird. :D

  • Haha 1
Geschrieben

Heizungen haben auch irgendwie die unangenehme Eigenschaft, nur dann auszufallen, wenn sie gebraucht werden. Wenn sie aus sind, geht ja nichts kaputt, oder man merkt es zumindest nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb suentelensis:

https://www.bullerjan.com/free-flow-2/?v=3a52f3c22ed6

oder so etwas. Da bekommt man aber so 12- 20 Chinaheizungen für. Alte schwedische Militär Zeltöfen findet man noch gelegentlich gebraucht. Da muss man auch nicht stundenlang vorheizen.

Da wird es einem im hiesigen Klima eher zu warm.

Das Hauptproblem (abgesehen das feste Brennstoffe auch nicht umsonst sind aber auf jeden Fall viel Arbeit kosten die bei ernsthaften Heizen nicht wenig ist) das der Schornsteinfeger da auch mitzureden hat und regelmäßige Kosten anfallen (Kehren, Feuerstättenschau, ggf. Messen).

Geschrieben
7 hours ago, NonesensE said:

Heizungen haben auch irgendwie die unangenehme Eigenschaft, nur dann auszufallen, wenn sie gebraucht werden.

Bevorzugt am Wochenende zwischen Samstag 14:00 und Sonntag 20:00 ;)

Ich werde in Zukunft den Vorteil haben das meine Werkstatt in direkter Nachbarschaft zum Zentralheizraum des Wohnhauses ist, nur noch das Tor etwas dämmen und wohlfühlen :)

Für meinen Expeditionsbreak suche ich momentan noch Inspirationen zu einer Gasheizung die man parallel zur LPG Anlage vom Motor einbauen kann. So lange ich mich in Europa damit bewege ist das halb so wild, so ein XM ist ja schon recht gut gedämmt und wenn der Innenraum auskühlt dann wacht man auf und fährt weiter, hat in Skandinavien auch gut geklappt aber wenn man irgendwo doch mal ein paar Tage stehen möchte dann könnte es ungemütlich werden und die Nächte in Alaska oder auf den Höhenzügen der Anden können doch auch etwas kühler sein, selbst im Sommer. Warmwasser zum Duschen unter der geöffneten Heckklappe wird auch noch eine Herausforderung werden, da schwebt mir ein Wärmetauscher im Kühlkreislauf vor der an einen separaten Warmwassertank angeschlossen wird.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Gasheizung die man parallel zur LPG Anlage vom Motor einbauen kann.

Da brauchst du einen Tank, der zwei Entnahmestellem hat: unten (flüssig) und oben (gasförmig).

Im Wohnwagen habe ich unter einer Bank eine kleine Truma, die Luft erwärmt und dann in den Innenraum bläst. Modell hab ich gerade vergessen, aber sowas könnte gehen.

Edit: Trumatic 1800 war's.

Bearbeitet von NonesensE
  • Danke 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kroack:

Ich hab mir das dmals für die Werkstatt selber gebaut ,mit 2 Autokühlern einer Batterie und Tank und Auspuff

Gibt es Fotos?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb suentelensis:

Yep,

kosten allerdings mehr als das 3 fache. Dafür hält Russentechnik meisst ein Leben lang, oder sogar mehrere

https://www.planardeutschland.de/planar-heizungen/

ja, aber die Planar sind ihren Preis jeden Cent Wert, und kosten auch noch mehr als die Hälfte von Eberspächer/Webasto... bei den China Böllern wird es sich zeigen mit den Jahren...sie gibt es auch erst seit kurzem mit E- Prüfzeichen

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