Zum Inhalt springen

Ich habe einen Audi gekauft...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb MatthiasM:

Wenn die Elektronik so lange haellt. Ich habe leider schon bei zwei Markengeraten die Erfahrung machen muessen, dass diese nicht nur kaputt gehen, sondern der Ersatz unwirtschaftlich ist. 

Espressomaschine von Graef: einfacher Microkontroller auf kleiner Platine 170 Euro

Badluefter von Maico: 70 Euro fuer eine winzige Platine.

Sorry, fuer das Geld gibt es komplette Geraete. Den Luefter habe ich mit einem 10 Euro Zeitmodul gerichtet, in die Espressomaschine soll ein Arduino rein. Ohne die Freude am basteln aber auch nicht sinnvoll.

oder du kaufst dir eine richtige 25kg Zweikreis- Espresso- Maschine wie ECM &Co....haben zwar auch einen Elektronikblock aber der geht nie kaputt...

Geschrieben
17 hours ago, philo4500 said:

das Bedienteil jedenfalls ist die Hölle im Vergleich zu Planar/Autotherm

Ja, ist es. Kostet aber auch keine 15 Euro, wenn man ein neues braucht. Kann man aber auch was ordentliches anstöpseln, wenn man will: http://afterburner.mrjones.id.au/
Das ganze schinesische Zeug ist eine halbe Katastrophe, und auch mein (nagelneues) Heizgerät hab ich erstmal komplett zerlegt und warte auf ein paar Teile. Die durchgeführten Modifikationen werde ich dann hier posten. Das Heizgerät selbst ist eine ziemlich genaue 1:1 Kopie, da sind - denke ich - auch nicht mehr Probleme zu erwarten als mit einem Qualitätsprodukt.

Wer keine Lust auf Basteleien hat, kauft sich eben gleich was besseres.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb philo4500:

oder du kaufst dir eine richtige 25kg Zweikreis- Espresso- Maschine wie ECM &Co....haben zwar auch einen Elektronikblock aber der geht nie kaputt...

Meine Maschine hat gar keine Elektronik und koennte sogar ohne Strom auskommen :)http://up.picr.de/22445709cw.jpg (Cimbali M20 leva) 

Ich betreue aber auch die Familie;)

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Manson:

Warmwasser zum Duschen unter der geöffneten Heckklappe wird auch noch eine Herausforderung werden, da schwebt mir ein Wärmetauscher im Kühlkreislauf vor der an einen separaten Warmwassertank angeschlossen wird.

Sowas habe ich schonmal in Echt gesehen: Einfache Bauweise: Abzweig vom Kühlsystem, Leitung nach hinten zum Tank, in den Tank, dort durch eine Spiralleitung (war in dem Fall aus Kupfer) und dann zurück zum Kühlkreislauf. Das ganze mit einem gut zugänglichen Absperrhahn, so dass man auch ohne Warmwasseraufbereitung fahren konnte. Ob da noch eine zusätzliche elektrische Pumpe in der Leitung war, weiss ich nicht mehr.

Die Leitung zum Duschen ging dann aber seitlich durch die Karosserie. Hat den Vorteil, dass man das Fahrzeug nicht offen lassen muss zum Duschen (oder Händewaschen). Dafür ists mehr Metallarbeit, und dicht sollte das dann ja auch noch sein.

Geschrieben (bearbeitet)
On 12/1/2020 at 11:41 AM, bluedog said:

Die Leitung zum Duschen ging dann aber seitlich durch die Karosserie. Hat den Vorteil, dass man das Fahrzeug nicht offen lassen muss zum Duschen (oder Händewaschen). Dafür ists mehr Metallarbeit, und dicht sollte das dann ja auch noch sein.

Da ich die Heckklappe eh öffnen muss damit sie mit der Duscharmatur über meinem Kopf schwebt wird es zwangsläufig offen sein müssen ;) Den Wärmetauscher wollte ich im Motorraum unterbringen um den Kühlkreislauf nicht übermässig zu vergrößern, eine weitere Option wäre Auspuffabwärme, auch da gibt es Wärmetauscher. Mal schaun in welchen Dimensionen ich da arbeiten kann und werde, Platz und Gewicht spielen auch eine Rolle. Ich denke 40l Wasser je zu 50% in Kaltwasser- und Warmwassertank dürften im Auto das maximunm sein. Ist halt kein Womo mit Stehhöhe im Innenraum ....aber sowas will ich bewusst nicht denn so ein PKW mit Anhänger macht deutlich flexibler in der Streckenwahl und ist auch nicht so durstig ;) Mein Fokus liegt auf Fahren und weniger auf Wohnen, das worauf der Fokus liegt sollre so bequem wie möglich sein. Wäre es andersrum würde ich einen kleinen Allrad-LKW umbauen oder meinen Transit nehmen, da macht das Wohnen drin Spaß, das fahren eher weniger ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Oder nen Bauern fragen. Wir haben eigentlich alle einen dieselbetriebenen Heißwasserhochdruckreiniger. Und wenn nicht, wissen wir, wer einen hat.

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 2
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb schwinge:

Ja, ist es. Kostet aber auch keine 15 Euro, wenn man ein neues braucht. Kann man aber auch was ordentliches anstöpseln, wenn man will: http://afterburner.mrjones.id.au/
Das ganze schinesische Zeug ist eine halbe Katastrophe, und auch mein (nagelneues) Heizgerät hab ich erstmal komplett zerlegt und warte auf ein paar Teile. Die durchgeführten Modifikationen werde ich dann hier posten. Das Heizgerät selbst ist eine ziemlich genaue 1:1 Kopie, da sind - denke ich - auch nicht mehr Probleme zu erwarten als mit einem Qualitätsprodukt.

Wer keine Lust auf Basteleien hat, kauft sich eben gleich was besseres.

Wie schon erwähnt habe ich bisher 5Stk. davon in Campervans eingebaut, vom Material her war bei einer Heizung das Lüfterrad schräg montiert und verursachte Geräusche am Gehäuse, habe ich dann korrigiert und bisher laufen alle gut...ich empfehle aber dennoch die Planar, da gibt es schliesslich auch Service Stützpunkte in ganz Europa wenn mal was sein sollte unterwegs...

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb MatthiasM:

Meine Maschine hat gar keine Elektronik und koennte sogar ohne Strom auskommen :)http://up.picr.de/22445709cw.jpg (Cimbali M20 leva) 

Ich betreue aber auch die Familie;)

Einhebel...auch sehr cool 👍

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb MatthiasM:

Meine Maschine hat gar keine Elektronik und koennte sogar ohne Strom auskommen :)

Aber ohne Strom ist doch alles  KALTER KAFFEE.

Peter

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb soleil:

Aber ohne Strom ist doch alles  KALTER KAFFEE.

Peter

Mit Gas dann nicht mehr! Die Maschine ist umruestbar. Dafuer ist das ovale Loch was man auf dem Foto erkennen kann.

Geschrieben

Heizungsbausatz:

Mlarge.1076606693_Standheizung010.JPG.a9940f1d1ec7c00fb6b30bbf9d3cd68f.JPGlarge.1263327090_Standheizung009.JPG.19eac778d445ea56aaf0bd09fc57f060.JPGit Hilfe eines rumänischen Fernsehtechnikers, der sogar ein Thermostat aus einem Heißwasserbeoiler zur Steuerung intigriert hatte. War vor ca 15 Jahren...

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb kroack:

Heizungsbausatz

Sogar ein Mercedes ;)

Geschrieben

Hat was! Mit so einer Wasserheizung kann man die potentielle CO-Risikoquelle nach draußen verlegen.

Geschrieben

Ja Abgasrohr in den Kamin und Benzinkanister danebengestellt .....ne Batterie und los gehts...

Geschrieben

Was man auf den Bildern nicht sieht ,es sind 2 Wasserkühler ums Eck verbaut und die 2 Kühlerlüfter in Reihe geschaltet, laufen also langsam und sind leise...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.11.2020 um 18:21 schrieb kroack:

da kommt ordentlich Wärme raus, für eine ganze Werkstatt läuft die aber fast durchgehend und das wird echt irgendwie laut und nervig

vor 1 Stunde schrieb kroack:

die 2 Kühlerlüfter in Reihe geschaltet, laufen also langsam und sind leise...

Wird die Vergangenheit verklärt, soll der Verkauf gefördert werden oder ist die Heizung selbst nervig? ;)

Bearbeitet von Ronald
;-)
  • Traurig 1
Geschrieben

Ich habe jetzt eine richtige Heizung und mir war das Ding zu schade zum verschrotten passte ja jetzt zum Them...

Geschrieben
Am 1.12.2020 um 11:05 schrieb schwinge:

Das ganze schinesische Zeug ist eine halbe Katastrophe, und auch mein (nagelneues) Heizgerät hab ich erstmal komplett zerlegt und warte auf ein paar Teile. Die durchgeführten Modifikationen werde ich dann hier posten. Das Heizgerät selbst ist eine ziemlich genaue 1:1 Kopie, da sind - denke ich - auch nicht mehr Probleme zu erwarten als mit einem Qualitätsprodukt

Hallo schwinge, 

angeregt durch Deinen Thread habe ich mir auch so einen Audi gekauft und am Samstag in der Werkstatt installiert. Läuft eigentlich prima. 

Das Gerät selbst habe ich an die Außenwand geschraubt und das Heizrohr über einen 80mm-Durchbruch in die Werkstatt geführt. Ich werde vermutlich das Rohr noch isolieren müssen. 

Was musstest Du an Deinem Gerät ändern? 

Viele Grüße, Martin 

Geschrieben

Hallo Martin,

wenn hier auch nur einer weniger frieren muss, bin ich zufrieden. :) 

Ändern "müssen" hätte ich nichts. Ich habe aber einige Optimierungen vorgenommen, mit dem Ziel der Erhöhung der Betriebssicherheit und Zuverlässigkeit.

Am Heizgerät selbst:
- Luftströmung behindernde Grate vom Guss an Heizer und Ventilator entfernt
- Steuerplatine mit Schutzlack lackiert, und etwas mehr Wärmeleitpaste unter den Transistor, der dort an den kleinen Kühlkörper geschraubt ist
- Anpassung der Minimal- und Maximalwerte für Pumpenfrequenz und Ventilator für gute Verbrennung (Hilfsmittel Lasterthermometer und CO-Messgerät), Begrenzung der Maximaldrehzahl Ventilator auf 4500rpm (Erhöhung Lebensdauer)
- Befestigung des Abgasrohres mit qualitativ hochwertiger Schraubschelle und Isolation des Abgasrohres

An der "Kiste":
- Abdichtung des Anschlusses am Tank mit O-Ringen HNBR 8x2 statt der Silikonringe
- Befestigung der Kabel/Kraftstoffleitungen mit Nylonschellen, Kabelschutz/Zugentlastung
- bisschen Alubutyl verklebt (Verringerung Pumpengeräusch)
- Gummifüße druntergeschraubt
- Kraftstofffilter installiert (am Eingang der Pumpe sitzt nur ein sehr kleines Sieb, das ist schnell dicht)

Von Eberspächer werde ich mir dann noch ein paar Original-Ersatzteile bestellen: Glühkerze, Glühfilter, Dichtungen... um in den kommenden Jahren für Wartungsarbeiten versorgt zu sein.

Zukünftig kommt noch ein Drei-Wege-Benzinhahn dazu, um während des Betriebs auf einen zweiten Brennstofftank umschalten zu können.

Gruß,
Michael

img_20201207_121758274bkda.jpg

img_20201207_12190084y8kdq.jpg