Zum Inhalt springen

C5 II Break: Dritte Bremsleuchte brennt im ausgeschaltenen Zustand und Kabelfarbe für die obere Heckklappe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend liebe Citroen-Gemeinde,

ich habe an meinen Citroen C5 II Break zwei Probleme und wollte mal wieder fragen, ob mir jemand bei der Lösung helfen kann.

1. Die obere Heckklappe - der Glasteil - geht nicht mehr auf. Ich vermute stark einen Kabelbruch. Das hatte ich neulich mit der kompletten Heckklappe. Nachdem ich das entsprechende Kabel gelötet habe, ging sie wieder. Deshalb vermute ich auch hier einen Kabelbruch. Welche Farbe hat das Kabel für den Teil der Heckklappe?

2. Die dritte Bremsleuchte brennt - vermutlich nur gelegentlich - auch im ausgeschaltenen Zustand. Sie geht auch nicht aus, wenn ich das Auto abschließe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Evtl. auch ein Kabelbruch?!

Danke für Ideen und Hilfen, wie ich die beiden Probleme lösen kann.

Viele Grüße
Alexander

Geschrieben

Ein Kabelbruch kommt selten allein - meistens ist das ganze Bündel bereits angeschlagen, wenn das erste (was man wegen "tut´s nicht mehr" bemerkt...!) dann endgültig durch ist.

Ich habe gleich alle Kabel links ersetzt - zwischen "unter dem Dach" und Seitenverkleidung der Heckklappe.

Für die Bremsleuchte würde den Kabelbruch an Nr. 1 der "Verdächtigen-Liste" setzen, bei der Scheibe auch in diesem Fall Nr. 1, dicht gefolgt von "Leiterbahn auf der Scheibe" und "Microschalter" beim Taster...

LG Hans

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hans A. Pils:

Ein Kabelbruch kommt selten allein - meistens ist das ganze Bündel bereits angeschlagen, wenn das erste (was man wegen "tut´s nicht mehr" bemerkt...!) dann endgültig durch ist.

Ich habe gleich alle Kabel links ersetzt - zwischen "unter dem Dach" und Seitenverkleidung der Heckklappe.

Für die Bremsleuchte würde den Kabelbruch an Nr. 1 der "Verdächtigen-Liste" setzen, bei der Scheibe auch in diesem Fall Nr. 1, dicht gefolgt von "Leiterbahn auf der Scheibe" und "Microschalter" beim Taster...

LG Hans

Gibt es diesen Kabelbaum als Ersatzteil oder hast du lauter neue Stücke eingelötet?

Geschrieben

Danke für Deine erste Hilfe! 😉

Eine kurze Nachfrage: Das Kabel von der dritten Bremsleuchte läuft auch in dem Strang mit, in dem das Kabel für den Schalter für den Kofferraum läuft? Dann würde ich alle Kabel löten, dann habe ich hoffentlich Ruhe.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

Gibt es diesen Kabelbaum als Ersatzteil oder hast du lauter neue Stücke eingelötet?

Ich hab bei einem Kabel ein Stück eingelötet, das ging problemlos und die Heckklappe funktioniert jetzt tadellos

Geschrieben

Kommt man da ran, wenn man die ganze Heckklappenverkleidung abtakelt?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Thomas_Schweden:

Kommt man da ran, wenn man die ganze Heckklappenverkleidung abtakelt?

Bei mir läuft dort so ein gerippter Schlauch von der Heckklappe in den Kofferraum. Links, wenn Du von hinten in den Kofferraum schaust. Den habe ich bisschen zurückgefummelt und dann lagen die Kabel frei. Nur eins davon musste ich löten, dann einen Schrumpfschlauch drüber, bisschen erwärmt und seit dem geht die Heckklappe ohne Probleme auf.

Geschrieben

Hallo,

Den Kabelbaum kann man wohl nur "ganz" tauschen - da muss vermutlich der halbe Wagen auseinander - dazu wird er preislich (sofern verfügbar) vermutlich den Restwert des Wagens verdoppeln....

Ich habe einfach alle Leitungen stückweise ersetzt. Allerdings habe ich sie von "oben-innen-links" bis zur Seitenleiste der Heckklappe erneuert. Löten in/an der Tülle/Knick wird vermutlich nicht allzu lange  halten...

also ich habe den Dachhimmel von hinten abgesenkt, vorher die Innenblenden der Hecksäule rausgenommen (sind gesteckt). Oben links findet sich der Kabelbaum.

An der Heckklappe links seitlich ist eine Kunststoffblende,  die man abschrauben kann. Darunter liegt der Kabelbaum.

LG Hans

Geschrieben

Dnke. Das wird ein Job für den Sommer, wenns hell ist und alle Plaste etwas nachgiebieger.

Geschrieben

das leichte Leuchten der 3. BL kommt von einer (nahezu stromlosen) Spannung im CAN-Bus. Mit einem Lastwiderstand vor der 3. BL ist das Leuchten abstellbar.