Zum Inhalt springen

Tempomat für Xantia nachrüsten

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

S. Stecker vor der Hupe.

vor welcher?  ;)

41891635rj.jpg

Das gab es anscheinend nur am Anfang, die beiden Hupen (2520A/2520B) nicht zusammen montiert.

Laut Bauteilzeichnung ist 1993 kein Tempomatteil in der Stoßstange oder im Kotflügel. Die Pumpe gehört links neben den Sicherungskasten. Da ist ein recht großes Blech mit Platz für sehr viele Relais-Sockel.

41891588jh.jpg

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, richtig. Bei den Urxantias ist die Unterdruckpumpe 7315 wie auf dem Bld montiert. Da mußt du natürlich auch nach den beiden Steckern suchen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Danke.

Wie arbeitet das Sicherheitsventil? Ist das (wie beim CX) über einen Schlauch mit der Pumpe verbunden?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ja. Ansteuerung logischerweise über das Steuergerät.

Gegenfrage: Woher bekommt der Tempomat beim CX das Geschwindigkeitssignal ?

Geschrieben

Vermutlich vom Induktivgeber zwischen den beiden Hälften der Tachowelle.

Geschrieben

Bei meinem trs gibt es sowas nicht...
Mir geht es um das Projekt Hydractive im Cx.

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Mir geht es um das Projekt Hydractive im Cx.

willst Du dafür die Anschlüsse zu den Federbeinen vergrößern?

PS: Was ist die Aufgabe des Tempomat-Sicherheitsventils?

Grüße
Andreas

Geschrieben
On 8/22/2021 at 6:06 PM, AndreasRS said:

Fun Fact am Rande: BRE 0006 hat einen Schaltplan für Tempomat bei Schaltgetriebe.

Interessant, magst du den Schaltplan mal zeigen, würde mich interessieren.

On 8/23/2021 at 7:38 AM, AndreasRS said:

PS: Was ist die Aufgabe des Tempomat-Sicherheitsventils?

Vor allem den Kreislauf schnell zu belüften, so dass der Tempomat nicht mehr die Drosselklappe offen hält. Dies macht es z.B bei einem Stromausfall des Tempomaten, ich gehe auch davon aus, dass bei jedem Betätigen der Bremse oder anderem Ausschalten des Tempomats der Unterdruckkreis primär über das Sicherheitsventil belüftet wird, überprüft habe ich das aber nicht.
Der Luftdurchlass des Sicherheitsventils ist auf jeden Fall erheblich größer als der des internen.

Geschrieben
Am 23.8.2021 um 07:38 schrieb AndreasRS:

willst Du dafür die Anschlüsse zu den Federbeinen vergrößern?

Ich versuche es zuerst ohne, natürlich. Dann muß je nach Ergebnis entschieden werden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Stunden schrieb joho:

Interessant, magst du den Schaltplan mal zeigen, würde mich interessieren.

41911309qu.png

41911310xb.png

41911311uo.png

Aufmerksame Leser werden bemerken, dass der Schaltplan kein Relais enthält. Dieses ist nur im Schaltplan für den Tempomaten bei Automatikgetriebe vorhanden.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Um den Funfact einmal aufzugreifen. Unter der Teilenummer 2127 C7 scheint es tatsächlich einen "SCHALTER F GESCHWIND REGLER" gegeben zu haben und ist im freien Handel under der Bezeichnung "Kupplungsbetätigungs-Schalter" zu finden. Gelistet ist das ganze unter Kupplungspedal Schaltgetriebe BE3R und DW10TD, sowie Steuergerät Sensor DW10 HDI. Bei letzterem heißt er "Schalter für Geschwindigkeits Regler" mit dem Zusatz [Fuer Kupplung Schaltkontakt]" Und zusätzlich wird hier der Bremskontaktschalter aufgeführt.

Bearbeitet von Citrofan93
Geschrieben

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Citrofan93:

Um den Funfact einmal aufzugreifen. Unter der Teilenummer 2127 C7 scheint es tatsächlich einen "SCHALTER F GESCHWIND REGLER" gegeben zu haben

Ich kenne nur die Nummer 212778.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Kupplungsschalter ist in jedem HDi 110 verbaut. Die Aufnahme dafür ist in jedem X2 mit ML5-Getriebe vorhanden, außer zumindest bei den frühen X6 V6, da paßt ein anderer Schalter, ich hab das vor Jahren mal irgendwo beschrieben.
Will man einen X2 mit BE3-Getriebe nachrüsten, kann man Schalter nebst Kupplungspedal eines HDi nehmen.

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Kupplungsschalter ...

wo passt denn 212778 und wo passt 2127C7?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Könnte sein, daß die sich nur in der Kabellänge unterscheiden. Ich kann leider nicht nachsehen derzeit.

Geschrieben

6552W5 gibt es auch noch als Nummer...

Geschrieben (bearbeitet)

6552w5 paßt in die Pedalerie der X1 (und ganz frühen X2 V6 zumindest) mit ML5-Getriebe. Man benötigt außerdem den Haltering 453430.
2127c7, habe gerade was gefunden, paßt für X2 mit ML5-Getriebe, Ausnahme zumindest frühe X2 V6.

212778 habe ich bislang wohl nicht verwendet.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb TorstenX1:

Man benötigt außerdem den Haltering 453430.

Es gibt außerdem den Halteclip 453412...

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich hatte gehofft, das Du das weißt..  Wenn ich die Nummer in der Servicebox eingebe, kommt "CORRESPONDANCE PIECES", und wenn ich darauf klicke, kommt "Die Verbindung mit dem Server staticedocapvpr.citroen.inetpsa.com schlug fehl."

Entsprechend die anderen o.g. Nummern, die nicht bei den Xantia-Teilen zu finden sind.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Haltering ist anderen Schaltern zugeordnet.

• Like 1
Geschrieben
15 hours ago, AndreasRS said:

Aufmerksame Leser werden bemerken, dass der Schaltplan kein Relais enthält. Dieses ist nur im Schaltplan für den Tempomaten bei Automatikgetriebe vorhanden.

Danke, für den Plan.

Stimmt, letztendlich macht das Relais das gleiche wie der Kupplungsschalter, nur halt über Masse vom Automatiksteuergerät gesteuert. Bevor ich deinen Plan gesehen habe bin ich aber auch nicht auf die Idee gekommen das Relais beim Handschalter einfach weg zu lassen.