Zum Inhalt springen

Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung 1180.64 für Xantia X1 2.0i nicht mehr lieferbar - Ideen für Ersatz gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Schwebergemeinde

Ich benötige für meinen Xantia X1, Bj'93, 2.0i den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ( Teilen. 118064). Da dieser Schlauch nicht mehr lieferbar ist, frage ich hier mal nett nach, ob jemand hier aus dem Forum evtl. noch im Besitz eines solchen ist und ihn evtl. verkaufen würde.

Evtl. kennt jemand noch eine hilfreiche Alternative oder einen Reparaturvorschlag. Der Schlauch ist am unteren Ende da abgebrochen wo er sich verjüngt.

Gruß Marco 

Geschrieben

Tipp die Nummer mal bei Ebay  ein in Frankreich soll es so einen Schlauch geben,, oder notfalls einen für den Peugeot 205 GTI kaufen und abändern

Geschrieben (bearbeitet)

(hier stand unsinn)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Guten Morgen,

Also egal wo ich die Teilen. eingebe kommt immer das gleich,nämlich nichts bis unbrauchbares,oder halt nicht mehr lieferbar. Paßt denn der Schlauch vom 205er GTI von Länge und den Anschlüssen? 

Gruß Marco 

Geschrieben

Wir reden doch von dem Schlauch der  unten in die Ölwanne geht mit dem 90 Grad-Bogen hoch ?  Da hab ich auch gesucht und nix gefunden, entweder Du bastelst was oder findest was oder lebst damit...

Du kannst mir den Alten auch zuschicken und ich bastel Dir was passendes aus Resten aus dem Schuhkarton....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb kroack:

Tipp die Nummer mal bei Ebay  ein in Frankreich soll es so einen Schlauch geben,, oder notfalls einen für den Peugeot 205 GTI kaufen und abändern

Wie kroack sagte, bei Ebay.fr gibt es den.

https://www.ebay.fr/itm/Cable-D-huile-118064-Citroen-Peugeot-Xantia-405-306-2-0-/133318277953

Aber ich versteh das ganze Theater nicht. Das ist doch ein ganz normales Stück Schlauch das man auch selber basteln kann.

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Entschuldigung,ich hatte nicht vor jemanden in diesem Forum mit sinnlosen Fragen zu nerven.

Bis dahin,allzeit gutes schweben

Gruß Marco 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb MaFe75:

Ich benötige für meinen Xantia X1, Bj'93, 2.0i den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ( Teilen. 118064). Da dieser Schlauch nicht mehr lieferbar ist, frage ich hier mal nett nach, ob jemand hier aus dem Forum evtl. noch im Besitz eines solchen ist und ihn evtl. verkaufen würde.

Hallo, vor Jahren musste das bei unserem Xantia 1.8 8V wegen Bruch auch erneuert werden. Das damals für 50 euro noch lieferbare Orginalteil bestand aus 2 Schläuchen die zur weiteren Verbindung nach oben , oben zusammengeführt sind.

Die beiden Schläuche (einer ist dicker) werden unten, nebeneinander am motor montiert. Bei Bruch unbedingt beide wechseln, man ist ja nicht von Dummsdorf.

Das Orginalteil für den 1.8 16V hab ich da, kostet 75 Euro.

Möglicherweise passen davon die beiden Schläuche oben in deinen Y-Verbinder und unten an den Motor.

Dazu könnte sich noch mal einer äußern der häufiger damit zu tun hat, ob die beiden Schlauchanschlüsse von 2,0i und 1,8 16V unten am Motor gleich groß sind.

Mit deinen Problemen nervst du hier niemand, genau deshalb gibt es hier Tips und Tricks um die nervigen Folgen von Fehlentscheidungen zu minimieren, also immer Fragen stellen !

Der Schlauch aus dem ebay Link ist gebraucht, wurde schon mal geklemmt. Erfahrungsgemäß werden diese Schläuche schnell hart, so wie unser org Schlauch.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb MaFe75:

Entschuldigung,ich hatte nicht vor jemanden in diesem Forum mit sinnlosen Fragen zu nerven.

vor 2 Stunden schrieb jozzo_:

Das ist doch ein ganz normales Stück Schlauch das man auch selber basteln kann.

Geschrieben

Was man auch machen kann:

Bei einem Citroen Händler anrufen, der den Job schon länger als drei Tage macht, vielleicht hat der das Teil auf Lager. Autohaus Karl aus Oberursel hat mir auf diese Weise mal aus der Patsche geholfen.

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Der Schlauch aus dem ebay Link ist gebraucht, wurde schon mal geklemmt. Erfahrungsgemäß werden diese Schläuche schnell hart, so wie unser org Schlauch.

Der Schlauch aus dem Link ist außerdem „nicht mehr verfügbar“. Eventuell hat ihn ja jemand schnell gekauft 😄

Geschrieben

Also bei meinem letzten XM 2.0i hab ich einen Kühlwasserschlauch mit passendem Innendurchmesser zur Kurbelgehäuseentlüftung degradiert. Die vom Heizungswärmetauscherkreislauf sollten aus den meisten Fahrzeugen passen. Mein Tipp wenn man nichts zu Hause hat wäre der Weg zur nächsten Autoverwertung.

Geschrieben

Nur blöd dass die für heißes Wasser ausgelegten Schläuche auf Dauer nicht so wirklich ölbeständig sind...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich habe verstanden ! 

Unwichtige Themen und nervende Fragen sind hier nicht willkommen. Ob man die Themenüberschrift nun ändert oder nicht,spielt da keine Rolle.

Ich werde mich in Zukunft, um solchen Kommentaren oder Zitaten aus dem Weg zu gehen,lieber als "nervenden Fragensteller" hier im Forum zurück halten und stumm und leise,noch viele unwichtige Themen lesen.

Ich selbst wünsche euch aber von Herzen noch viele nervende,uninteressante und unwichtige Fragen und Themen,zu denen man dann seinen Senf dazu geben kann/muß, egal ob es einen nun interessiert oder nicht.

Grüße....

Geschrieben

Manchmal muss man hier cool bleiben und die nützlichen Hinweise von den nicht zweckmäßigen trennen. Das nicht alle aufgezeigten Wege optimal zum Ziel führen, das war schon immer und überall so. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MaFe75:

Ich habe verstanden ! 

Unwichtige Themen und nervende Fragen sind hier nicht willkommen.

Du hast eine Frage gestellt und auch sinnvolle Antworten bekommen. Das "bastel selbst" soll Dich sicher nicht ärgern, sondern eine andere Möglichkeit aufweisen, da der Originalschlauch offenbar nicht mehr erhältlich ist. Eine Antwort wie "ich habe noch ein paar übrig und verkaufe Dir einen günstig" ist bei Fragen nach NFP-Teilen extrem selten.

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Ich meinte das ernst mit dem Nachbau ,da ich in meinen Wühlkisten ( Schukartons) einige neue und gebrauchte Varianten liegen habe, aber nicht nach Nummer beschriftet

hätte ich vielleicht Ersatz aber eben nur nach Muster.. 

Es sollte nicht so klingen als wäre Hilfe für uns hier nervig....

• Like 2
Geschrieben
2 hours ago, bx-basis said:

Nur blöd dass die für heißes Wasser ausgelegten Schläuche auf Dauer nicht so wirklich ölbeständig sind...

Also meiner hielt ca. 4-5 Jahre und etliche 100000km bis zum Exodus vom Auto auf der Siegener Autobahn

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

[...] auf der Siegener Autobahn

was ist schlimmer als zu verlieren? Siegen! ;)

Geschrieben

Suche einen Werkstatt der sich Landmaschinen oder Lastwagen beschäftigt, sie haben jede Menge Ölbeständige  Schläuche. Nach deine Muster können sie dir  sicher etwas zusammen basteln!

Bela