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Computer zeigt an das ASB, ASR, EPS, SPD und Handbremse nicht tun,


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

nachdem ich daraufhin hier im Forum fündig geworden bin, habe ich die Sensoren an den Rädern überprüft. Naja auf der rechten Seite sprangen sie mir regelrecht entgegen, während auf der linken Seite sie ums verrecken (sorry) 🥵nicht raus wollen.

Aufbohren und rauspulen? 4 Neue kaufen? Muss ich wirklich den Tank absenken? Oder kann ich Neu und Alt verlöten und mit Schrumpfschlauch sichern? Komm ich ohne Diagnosegerät zurecht?

Das Navi spinnt übrigens inzwischen auch. Ihr schreibt, das das dann wohl von rechten Hinterrad kommt. Dieser Sensor sah gut aus. Nach dem Reinigen und wieder Einbau gab es leider keine Besserung.

Was mach ich denn nu?

Ab in die Werkstatt und denen den Schlüssel in die Hand drücken?

Aufgeben ist allerdings nicht meine Art!!!!

Habe ich als Halb-Laie eine Chance das zu bewerkstelligen? So ein Erfolgserlebnis wäre schon was!

 

Gentlemen, danke schon einmal im voraus für Eure Ratschläge und Tipps.👍

LG 

Ralf aus Norhorn

Geschrieben (bearbeitet)

Grundsätzlich sterben die ABS Sensoren innerlich, das heisst von aussen ist keine Beschädigung erkennbar und trotzdem ist die Spule hin, da hilft nur ein Tausch.

Tausch durch " Laien"... ja wenn er halbwegs geschickt ist gehts.

Navi spinnt auch... das ist ein Indiz das "nur" der rechts hinten defekt ist. 

Neu und Alt verlöten... vergiß es

Tank absenken... wenns richtig gemacht werden soll... gehts nur mit absenken. Wenns nur funktionell sein darf und das Kabel daher etwas anders verlegt wird, gehts auch anders.

Aber obacht es gibt 2 verschiedene ABS Sensoren einen mit blauen Stecker und einen mit schwarzen Stecker! Welcher bei dir verbaut ist, zeigt die Fahrgestellnummer. Schick mir die Nummer via PN und ich kanns dir sagen welche Version du brauchst.

Und zum Schluß ein Diagnosegerät würde dir sehr helfen, ohne ist wie "stochern im Nebel".

Ne Lexia oder Diagbox würd ich mir auf jeden Fall zulegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ich nehme an es geht im einen C6. Das einzig sinnvolle ist das Auslesen des Fehlerspeichers, alles andere kostet nur Zeit, Geld und Nerven und führt höchstens zufällig zum Erfolg.

Die ABS-Sensoren tasten eine Magnetspur am Radlager ab, da reicht ein kleiner metallischer Fremdklroer der sich an die Magnetspur hängt und das ABS nebst allem was dranhängt steigt aus.

Geschrieben

Bei mir die gleiche Fehlermeldung, angefangen mit Feststellbremse defekt im Display, Kontrolllampe ABS, Kontrolllampe ESP, Lexia sagt Sensor Rad vorn links kein Saft oder keine Masse. Ohne Auslesen des Speichers geht da nix, bx-basis hat es ja schon geschrieben.

Geschrieben

Gentlemen - herzlichen Dank für die prompten Aussagen!

Dann werde ich das in der Werkstatt meines Vertrauens erst einmal auslesen lassen und anschließend werde ich basteln bis es wieder tut!

Schöne Restwoche!

 

Ralf

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb thomasmu:

Grundsätzlich sterben die ABS Sensoren innerlich, das heisst von aussen ist keine Beschädigung erkennbar und trotzdem ist die Spule hin, da hilft nur ein Tausch.

Tausch durch " Laien"... ja wenn er halbwegs geschickt ist gehts.

Navi spinnt auch... das ist ein Indiz das "nur" der rechts hinten defekt ist. 

Neu und Alt verlöten... vergiß es

Tank absenken... wenns richtig gemacht werden soll... gehts nur mit absenken. Wenns nur funktionell sein darf und das Kabel daher etwas anders verlegt wird, gehts auch anders.

Aber obacht es gibt 2 verschiedene ABS Sensoren einen mit blauen Stecker und einen mit schwarzen Stecker! Welcher bei dir verbaut ist, zeigt die Fahrgestellnummer. Schick mir die Nummer via PN und ich kanns dir sagen welche Version du brauchst.

Und zum Schluß ein Diagnosegerät würde dir sehr helfen, ohne ist wie "stochern im Nebel".

Ne Lexia oder Diagbox würd ich mir auf jeden Fall zulegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.... dann werde ich mal nach der Fahrgestellnummer suchen, danke!

Was muss man denn für so ein Diagnosegerät hinblättern?

LG

Ralf

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Rallap:

.... dann werde ich mal nach der Fahrgestellnummer suchen, danke!

Was muss man denn für so ein Diagnosegerät hinblättern?

LG

Ralf

die Fg Nummer findest im Fahrzeugbrief oder am Fahrzeug links unter der Frontscheibe.. beginnend mit VF....😉

baustromverteiler
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Rallap:

Was muss man denn für so ein Diagnosegerät hinblättern?

Zwischen 40 und 100 EUR, jenachdem wo du's kaufst und was es kann. Die günstigen Diagnoseinterfaces sind oft nicht voll bestückt und können dann mit manchen Steuergeräten nicht kommunizieren, man kann aber auch Glück haben. Ich hab ein billiges auf Aliexpress bestellt hat glaub ich mit Versand EUR 50,-- gekostet und verrichtet klaglos seinen Dienst (C5 III 2009).

Emfpehlenswert ist es die Software (Lexia / Diagbox) auf einem eigenen (alten?) Laptop (WIN XP oder maximal Windows 7 32 Bit - mit 64 Bit funktionierts nicht mehr) zu installieren der dann nur dafür und ohne Verbindung zum Internet verwendet wird, sonst gibts öfter mal Schwierigkeiten wenn die Diagbox zu Cit telefonieren will und draufkommt das sie nur eine "Sicherungskopie" ist. Dann hilft nur Neuinstallation und die dauert _ewig_.

Meine Meinung: Einmal auslesen beim Freundlichen kostet hier so um die EUR 50,--, also hab ich mit zwei mal Auslesen das (gute) Interface herinnen womit ich mir in weiterer folge wahrscheinlich noch mehr Geld spare wenn ich das ein oder andere dadurch selber machen kann. 

Geschrieben

SPD und Handbremse nicht tun,

wenn die SPD  mal ein paar Tage nicht tut, so ist das zu verschmerzen. :rolleyes:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rallap:

Was muss man denn für so ein Diagnosegerät hinblättern?

 

Geschrieben

hallo ,

alles zusammen.......netbook , guter akku, netzteil, diagbox/lexia, 

auslese hardware

am fahrzeug geprüft

200 € inkl. porto

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