Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde!

Folgende Symptome lassen mich nicht mehr ruhig schlafen:

mein XM TD12 Automat (Bj. 1991, 240.000km) scheint sich neue Schaltpunkte für seine Gangwechsel anzugewöhnen.

Während er früher - noch so vor ca. 50.000 km regulär bei zurückhaltender Fahrweise und federleichtem Gasfuß vom 2. in den 3. Gang bei ca. 52 km/h und vom 3. in den 4. Gang erst bei 78 km/h hochschaltete, entscheidet er heute zunehmend anders:

Vom 2. in den 3. bei ~58 km/h, dafür aber vom 3. in den 4. schon bei 82 km/h.

Muss ich mir Sorgen um die Lebensdauer der Automatik machen?

Ein weiteres, unangenehmes Symptom kommt ganz gelegentlich auch noch dazu: manchmal lässt er sich zuviel Zeit zwischen den Gangwechseln vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang: man spürt deutlich eine 1sekündige Zugkraftunterbrechung. Gibt´s da vielleicht einen Zusammenhang?

Ach ja: Motor- und Getriebeölwechselintervalle wurden und werden peinlichst genau durchgeführt. Dabei ist vor langer Zeit einmal festgestellt worden, dass ein Stück des Ölpeilstabs für das Automatikgetriebeöl abgebrochen war. In den folgenden 100.000 km blieb das Getriebe aber völlig unauffällig und arbeitete perfekt, wie es das immer tat.

Rätselnd

Hanno

Geschrieben

Hallo Hanno,

ich habe beim BX 1,6 mit 241.000 tkm die Änderung, dass das Getriebe statt wie früher bei 72 km/h jetzt bei 70 km/h in den 4. Gang schaltet und bei Kälte das Getriebe beim Schalten vom 3. in den 4. Gang kurz durchrutscht. Die FA. Mathy vermutet Verschmutzung, die durch Mathy-Additive evtl. gelöst und mit einem Ölwechsel zumindest tw. entfernt werden könnten. Habe mich bisher nicht getraut, da die Probleme noch gering sind. Vielleicht hat jemand Erfahrungen?

Geschrieben

Hallo Hanno,

kann es sein, daß Du in letzter Zeit mal am Gaszug rumgespielt hast, oder jemand daran Einstellungen vorgenommen hat? Wenn dem so ist, dann guckst Du hier:

http://www.citforum.de/board/showtopic.php?threadid=2861&highlight=Gustav%20Gans

Der Justiernippel am Gaszug soll sich ca. 6-8mm links von der Gewindehülsenjustierschraube (hoffe Du weißt jetzt, was gemeint ist) befinden. Du siehst es besser, wenn Du den Schlauch vom Einlasskrümmer abziehst und nach rechts wegbiegst, dann kannst Du auch den Gas- und Kickdownzug korrekt justieren.

Schwebende Grüsse

Amin alias XM-Goofy + Gustav Gans

Geschrieben

@hanno

Mein Getriebe zeigt exakt dieselben Symptome. Ich habe den Wagen (2,1TD ,220.000 km) erst seit 5 Monaten und knapp 20.000 km, bilde mir aber ein, daß er, als ich ihn gekauft habe, früher in den 3. geschaltet hat. Jetzt läßt er sich nicht dazu bringen, vor 58 km/h in den 3. zu gehen (nervt im Stadverkehr) und dann schaltet er sehr schnell durch in den 4. Gang. Die von Dir beschriebene Verzögerung beim Schalten beobachte ich manchmal bei heißem Getriebe (nach Autobahnfahrt). Auch ich vermute Verschmutzung der Steuereinheit, da das Öl, das ich gleich nach dem Kauf abgelassen habe, pechschwarz war. Der Vorbesitzer hat sich wohl wenig um Ölwechsel geschert. Schlimmstenfalls müßte mal das Steuerteil ausgebaut und gereinigt werden, was man bei eingebautem Getriebe bewerkstelligen kann. Das mit dem Ölmeßstab ist eine Krankheit der frühen Getriebe. Diese hatten einen Meßstab in Form einer Spiralfeder auf die am Ende ein Plastikstab aufgesteckt war, der mit der Zeit verhärtete und abbrach. Inzwischen sind die Meßstäbe ganz aus Metall. Mir ist dies beim XM und bei meinem Peugeot 605, der das gleiche Getriebe hat, passiert. Ist aber nicht schlimm, da sich die Teile ja im Filter Verfangen und nicht in den Ölkreislauf gelangen.

Das mit dem Additiv von Mathy könnte eine Lösung sein. Übermnimmt Mathy denn eine Gewährleistung, daß ihr Wundermittel nicht schadet, sondern schlimmstenfalls nur nichts nützt? Wo gibts da Informationen?

Geschrieben

Hallo Pornichetain,

ob Mathy für diesen speziellen Fall haften will, kann ich nicht sagen. Mathy bewirbt aber, eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben. Am besten mal mit Mathy in Kontakt treten. Ich habe damals sehr schnell eine Antwort bekommen. Bitte das Ergebnis hier mitteilen. Danke.

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Hanno,

Du hast Post...4MB...

Ich tippe auf die beiden Dichtringe am Regler im Getrieb.

Vom Seitendeckel durch das Backbord-Radhaus zu machen.

Kosten ~20 Euro. Aber: S A U B E R K E I T !

Gruß

Jochen

Geschrieben

..mir auch Post, bitte !

Danke,

Carsten

Geschrieben

Herzlichen Dank an alle für die Tipps!

Irgendwann werde auch ich alles selber machen...

ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Habe das gleiche Problem.

Möcht auch Post haben

<<Dirklinne@aol.com>>

Vielen herzlichen Dank!

ACCM Dirk Linne

Geschrieben

hallo,

hat jemand noch den link zur firma mathy???

gruss

uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...