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Relais für die Nebellampen


sukicx

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Hallo,

Daten :  CX-MA,  GTI 2,5 /100KW, Baujahr 1983. Einspritzer.

Wer kann sagen wo sich am o.a. CX die Relais für die Nebellampen, die unter der vorderen Metall-Stoßstange befinden, sitzen ?    Evtl. vorne unter dem linken Scheinwerfer  ( 4 Relais ) ?  An welchem Pin des zuständigen Relais müssen + 12V stehen , um beim Durchschalten + zur Lampe zu bringen ?

Seit gestern funktionieren beide Nebellampen nicht mehr. Deshalb möchte ich die Relais prüfen.  Das Nebel-Rücklicht funktioniert normal, ebenso die Kontrollampe am Armaturenbrett. Aber die Kontrolllampe für die vorderen Nebellampen brennt auch nicht.

Gruß Hans

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vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn die Kontrolleuchte auch nicht geht dann liegt es nicht am Relais. Die Kontrolleuchte hängt direkt am Ausgang des Schalters.

Hallo bx-Basis,

danke für die Antwort. 

Aber wo muß ich dann suchen ??

Gruß Hans

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Gerade eben schrieb sukicx:

Hallo bx-Basis,

danke für die Antwort. 

Aber wo muß ich dann suchen ??

Gruß Hans

Hallo , 

evtl am Schalter selbst ?

Gruß Hans

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Hier wird das Nebellampenrelais (bzw. seine Einbaulage) für einen S1 gesucht, und damit wird eine sichere Antwort schwierig. Für die vorgeschriebene Beschaltung von Nebelscheinwerfern - und damit dann zwingend verbunden auch der hinteren Nebelleuchten - gab es damals je nach Auslieferungsland z.T. recht sonderbare Vorschriften. Ich meine auch in D durften (und sollten bei Ausrüstung mit Nebelscheinwerfern dann wiederum auch zwingend) die hinteren Nebellampen nur einschaltbar sein wenn entweder das Abblendlicht oder die vorderen Nebelscheinwerfer mit an waren. Das erforderte den Einbau von zwei zusätzlichen Relais (eines davon als Doppelkontakt), wie im Haynes Seite 293 zu sehen ist. Die Kontrollen hingen dann parallel zu den Neblern.
Die S1 Nebelscheinwerfer dürften aber sehr häufig nicht Werk sein, und aus der Ferne kann man nur dann raten wie es mal installiert wurde.

 

  • Verwirrt 1
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Der Schalter ist äußerst simpel, sind nur 2 Steckkontakte dran  Bei Standlicht sollten dort 12V ankommen, die abgehende Leitung geht dann zum Kombiinstrument und per Abzweig zur Relaisspule. So habe ich es jedenfalls im Schaltplan vorgefunden und nachgebaut...

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vor einer Stunde schrieb surlaplage:

Hier wird das Nebellampenrelais (bzw. seine Einbaulage) für einen S1 gesucht, und damit wird eine sichere Antwort schwierig. Für die vorgeschriebene Beschaltung von Nebelscheinwerfern - und damit dann zwingend verbunden auch der hinteren Nebelleuchten - gab es damals je nach Auslieferungsland z.T. recht sonderbare Vorschriften. Ich meine auch in D durften (und sollten bei Ausrüstung mit Nebelscheinwerfern dann wiederum auch zwingend) die hinteren Nebellampen nur einschaltbar sein wenn entweder das Abblendlicht oder die vorderen Nebelscheinwerfer mit an waren. Das erforderte den Einbau von zwei zusätzlichen Relais (eines davon als Doppelkontakt), wie im Haynes Seite 293 zu sehen ist. Die Kontrollen hingen dann parallel zu den Neblern.
Die S1 Nebelscheinwerfer dürften aber sehr häufig nicht Werk sein, und aus der Ferne kann man nur dann raten wie es mal installiert wurde.

 

Hallo,

danke für die Information. Es sind da vorn unter dem linken Scheinwerfer 4 Relais zu sehen.

Davon sind 2 gleicher Bauart   ( schwarz) und eines ( grün) könnte das Relais mit dem Doppelkontakt sein. Es stimmt auch, daß die Nebellampen mit dem Abblendlicht zusammen geschaltet sind, müssen zusammen eingeschaltet sein, ebenso mit der Nebel-Rückleuchte (rot). 

Die Nebellampen sind aber offenbar original ab Werk, denn die sind ja sogar auf dem Bedienungsbuch zu sehen. Ich werde nun mal nachsehen ob die Verbindung von dem  + Kabel der Nebellampen zu den Relais vorhanden ist ( Durchgang ). 

Gruß Hans

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vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Der Schalter ist äußerst simpel, sind nur 2 Steckkontakte dran  Bei Standlicht sollten dort 12V ankommen, die abgehende Leitung geht dann zum Kombiinstrument und per Abzweig zur Relaisspule. So habe ich es jedenfalls im Schaltplan vorgefunden und nachgebaut...

Hallo,

zu dem Schalter im Armaturenbrett (rechts) werde ich nun schauen. Den habe ich im Verdacht. Wenn die Nebel-Rückleuchte eingeschaltet ist ( Kontrolleuchte brennt und die Rückleuchte brennt ) und dann der Nebellampen-Schalter rechts ,gedrückt wird, geht die Nebel-Rückleuchte und die zugehörige Kontrollampe aus. Das ist schon verdächtig. Die sollten ja eigentlich zusammen mit den vorderen Nebelleuchten brennen ( Nebel-Licht vorn und hinten sollte aktiv).

Jetzt werde ich also nachsehen ob die 12V am Schalter stehen.

Gruß Hans

 

 

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Die hinteren Nebellampen dürfen nicht automatisch mit den vorderen Nebelscheinwerfern angehen, die Bedingungen unter denen sie benutzt werden dürfen sind restriktiver.


Die beobachtete Fehlfunktion kreist den Fehler aber sehr gut ein, es wird hier sehr wahrscheinlich:
1. Der Schalter für die Nebelscheinwerfer ok sein (ja, natürlich ist es bei S1 ein "einfacher" Druckschalter, was sonst ?).
2. Bei diesem CX die von mir oben erwähnte "aufwändige" (Werks) Schaltung für Nebelscheinwerfer und hintere Nebelleuchten verbaut sein.
3. Der Fehler fast sicher bei dem (im Schaltbild) rechten Kontakt von Relais 17 liegen. Der linke (offenbar noch heile) Kontakt von Relais 17 aktiviert Relais 18 und "sorgt" mangels Spannung an Pin 5 für die beobachtete Abschaltung der hinteren Nebellampen.

 

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vor 2 Stunden schrieb surlaplage:

Die hinteren Nebellampen dürfen nicht automatisch mit den vorderen Nebelscheinwerfern angehen, die Bedingungen unter denen sie benutzt werden dürfen sind restriktiver.


Die beobachtete Fehlfunktion kreist den Fehler aber sehr gut ein, es wird hier sehr wahrscheinlich:
1. Der Schalter für die Nebelscheinwerfer ok sein (ja, natürlich ist es bei S1 ein "einfacher" Druckschalter, was sonst ?).
2. Bei diesem CX die von mir oben erwähnte "aufwändige" (Werks) Schaltung für Nebelscheinwerfer und hintere Nebelleuchten verbaut sein.
3. Der Fehler fast sicher bei dem (im Schaltbild) rechten Kontakt von Relais 17 liegen. Der linke (offenbar noch heile) Kontakt von Relais 17 aktiviert Relais 18 und "sorgt" mangels Spannung an Pin 5 für die beobachtete Abschaltung der hinteren Nebellampen.

 

Hallo Surlaplage,

Bisher konnte ich noch nicht nachsehen. Aber am Donnerstag gehe ich ran.

Ich habe den erwähnten Schaltplan nicht. Kannst Du mir bitte mitteilen wo diese Relais 17 und 18 sitzen ? Es sind 2 Gruppen von Relais  an meinem CX zu sehen. 1). 4 Relais unter dem linken Scheinwerfer 2.) die anderen Relais am linken Radkasten neben dem Kompressor. Die Nummern sind da nicht vermerkt.

Gruß Hans

 

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vor 8 Stunden schrieb surlaplage:

Die hinteren Nebellampen dürfen nicht automatisch mit den vorderen Nebelscheinwerfern angehen, die Bedingungen unter denen sie benutzt werden dürfen sind restriktiver.

Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten müssen (in Deutschland) unabhängig voneinander aktivierbar sein. Es gibt zumindest aktuell auch keine Vorschrift daß das eine nur in Kombination mit dem anderen leuchten darf. Wenn überhaupt dann ist es so das die Nebelschlußleuchten nur zusammen mit den Nebelscheinwerfern schaltbar sind, bei jüngeren PSA-Modellen über den Ring am Lichtschalter realisiert der erst vorne und dann zusätzlich hinten das Licht aktiviert. Diese Schaltung ist nicht vorgeschrieben aber insofern logisch weil die Bedingungen für die Nutzung der Nebelscheinwerfer weniger restriktiv sind als die für die Nebelschlußleuchten.

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Die Einbaulagen der Relais insb. für Optionen sind bei S1 immer etwas Raterei, aber es dürfte schon unter dem linken Scheinwerfer sein. Da das Relais wohl noch klackern dürfte: einfach erlauschen / fühlen (lassen).
Dieser Kfz-Relaistyp ist nicht so sehr gängig und mit CX passender Befestigungslasche dran fast unmöglich zu finden. Er ist auch sehr leicht mit einer Variante zu verwechseln die nur einen Arbeitskontakt enthält der lediglich auf zwei intern zusammengeschaltete Ausgänge geht.

Nebenbei: falls hier jemand bzgl. des beschriebenen Nebelrelais-Aufwands ungläubig die Augen rollt, so soll er sich mal die Original-Schaltung früher CXe mit Werks-Nebelscheinwerfern zu Gemüte führen. Dort waren allein zur Sicherstellung der "korrekten" vorderen / hinteren Nebellampen Funktion ganze drei (3!) Relais verbaut (dafür immerhin ganz gewöhnliche).
S2 mit Werks-Neblern haben übrigens die gleiche Schaltlogik. Der zusätzliche Aufwand konnte dort aber auf ein Doppelschließer-Relais reduziert werden weil der S2-Lichtschalter einen extra Kontakt zur "Nebler-Freigabe" hat.

 

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Der Augenroller rollt sie nicht wegen der etwas aufwändigen Schaltung, es gab bereits 1977 GTIs mit 8 Relais unter dem linken Scheinwerfer + 6 unter der Presslufthupe, sondern wegen der Vermutung das sie nachgerüstet sind. GTIs hatten immer ab Werk Nebelscheinwerfer, Auch schon zu Zeiten als es gar keine Nebelschlussleuchten gab. 

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vor 22 Stunden schrieb surlaplage:

Die hinteren Nebellampen dürfen nicht automatisch mit den vorderen Nebelscheinwerfern angehen, die Bedingungen unter denen sie benutzt werden dürfen sind restriktiver.


Die beobachtete Fehlfunktion kreist den Fehler aber sehr gut ein, es wird hier sehr wahrscheinlich:
1. Der Schalter für die Nebelscheinwerfer ok sein (ja, natürlich ist es bei S1 ein "einfacher" Druckschalter, was sonst ?).
2. Bei diesem CX die von mir oben erwähnte "aufwändige" (Werks) Schaltung für Nebelscheinwerfer und hintere Nebelleuchten verbaut sein.
3. Der Fehler fast sicher bei dem (im Schaltbild) rechten Kontakt von Relais 17 liegen. Der linke (offenbar noch heile) Kontakt von Relais 17 aktiviert Relais 18 und "sorgt" mangels Spannung an Pin 5 für die beobachtete Abschaltung der hinteren Nebellampen.

 

Hallo Surlaplage,

Kompliment !  Deine Diagnose, Punkt 3 war zutreffend.

Zunächst habe ich die Zuordnung der Relais ( vorne unter dem linken Scheinwerfer) durchgemessen( die 2 schwarzen Relais). Dann habe ich das grüne Relais gemessen und festgestellt, daß einer der 2 Kontakte keinen Durchgang hatte. Das Relais wurde geöffnet und es war zu sehen, daß der betreffende Kontakt verschmutzt war (kein Kontakt). Nach der Säuberung war der Kontakt da. Alles wurde wieder eingebaut und siehe da,    die vorderen Nebellampen brannten, die Nebel-Kontrolle leuchtet. Die Nebel-Rückleuchte und die zugehörige Kontrolllampe leuchtet bei Einschaltung links. Die vorderen Nebellampen leuchten entweder separat oder zusammen mit der Nebel-Rückleuchte oder die Nebellampen vorne und hinten sind separat schaltbar.

Danke nochmal,

 

Gruß Hans

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