Zum Inhalt springen

Phänomen in der Winterzeit, ist das normal?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Mir sind heute diese beiden aufgetauten Punkte in der Scheibe aufgefallen.

Ist das Normal? Was macht er da?

69ca63008e60ef821126dfb9326a071f.jpg

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb axbeer:

Hallo zusammen,

Mir sind heute diese beiden aufgetauten Punkte in der Scheibe aufgefallen.

Ist das Normal? Was macht er da?

69ca63008e60ef821126dfb9326a071f.jpg

die Frage stelle ich mir auch seit Jahren... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb axbeer:

Ist das Normal

Nein, da ist die Frontscheibenheizung durchgebrannt. 😎

Gruß Jens 

P.S.: Habt ihr nen Head up Display?

Geschrieben

Das Headup Display ist doch aber links.

Frontscheibenheizung wie bei meinem Stadt Ford, das wär schön [emoji1]

Geschrieben

Da ist wie beim C5III ein Lüftungsgitter. Ein leichter Luftstrom wird bei beiden Fahrzeugen zu diesem Phänomen führen. Beim C5 kann man (aber) das Gitter schließen, dann gibt es die freie Stelle m. M. nicht.

spacer.png

spacer.png

Geschrieben

Das dürfte mit dem Luftauslass der Scheibenbelüftung zu tun haben. Die zwei Punkte gibts dann da, wo die Scheibe am wärmsten wird. Ich kenn das von meinen Autos auch, und ich gehöre zu denen, die es gern warm mögen, und Beschlagfrei.

Stellt man das Auto dann ab und es schneit drauf, dann kanns solche Punkte geben. Da schmilzt der Schnee auf der Windschutzscheibe dann eben etwas länger als an anderer Stelle.

Geschrieben

Der C6 steht schon seit einer Woche da. Also Abwärme nach dem Abstellen kanns nicht sein. Das muss irgendwas aktiv für wärme sorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Abwärme vom Bordcomputer.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Der Bordcomputer sitzt links unten in der BSI ...

Geschrieben (bearbeitet)

Die von den Sonnenstrahlen "erwärmte" Luft im Innenraum (Treibhaus) wird durch das Lüftungsgitter konzentriert aufsteigen (Kamin) und die Frontscheibe punktuell antauen.

Es könnte aber auch ein hängendes Steuerteil sein, was die "Mehrheit" aber verneinte.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Wo ist die Intelligenz für die Alarmanlage. Könne die dort irgendwo Wärme umsetzen?

Geschrieben

ich stimme Ronald zu - diese angetauten Punkte hab ich im C5 seit Jahren, und es passt genau zu den darunterliegenden Lüftungsdüsen.

Geschrieben (bearbeitet)

Da das Auto steht und nicht bewegt wird, kann auch endlich der Hamster Feierabend machen und den Grill anwerfen.🤣  Moderne Hamster leben auch schon mit einer Wohnraumlüftung unter der Haube und irgendwo muss die Luft halt hin😂

Bearbeitet von maggi77
  • Haha 2
Geschrieben

Na ja, irgend eine Platine (oder mehrere?) scheint da etwas Wärme zu produzieren. Und wahrscheinlich sind diese zwei Öffnungen die einzigen, wo diese Wärme aus dem Armaturenbrett nach oben abziehen kann. Es wäre damit egal, wo welches Steuergerät sitzt. Alles andere macht - glaube ich - keinen Sinn ...