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Geschrieben

Hallole und danke für die Aufnahme.

 

Gleichmal zu meinem Fahrzeug

 

C4 Coupè 1.6 16 V Bj2006

 

An dem Wagen ist so gut wie alles gemacht. Das letzte was ich noch in den Griff bekommen möchte ist folgendes:

 

Wenn es kalt ist und der Motor ebenso, nagelt der Wagen wie ein Diesel. Beim warm fahren ist es nach ca 5 km weg.

 

Er hatte Zündaussetzer auf Zylnder 1 und habe nach auslesen gleich die Zündspule getauscht.

 

So manche sagen machemal die Einspritzdüsen, der andere meint mmhh es könnte der LMM sein oder eben Drosselklappe.

 

Kerzen und Co sprich Service habe ich ebenso komplett gemacht.

Neue Injektoren setze ich bald ein. Kein Leistungsverlust,kein Ölverbrauch und auch kein Lagerschaden am Pleul.

 

Kann es eventuell sein das es die Ölpumpe sein könnte?

 

Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Mein Renault Scenic macht ebenso laute Geäusche aber stellt sich dann ab. Hydros können es lt Werkstatt nicht sein.

 

Habe auch nich einen Nockenwellenppositionierungssensor besorgt. Der Witz ist nur das ich niergends finde wo der eingesetzt wird. Das soll angebnlich auch ein Problem sein.

Zahnriemen komplett wurde auch getauscht.

Keine 2000km her.

Würde mich auf ein paar Tipps freuen.

 

Grüße aus Ludwigshafen

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erstmal auf die Hydrostößel tippen, was immer die Werkstatt da sagt.

Ich müßte das Geräusch aber einmal hören. Eine durchblasende Krümmerdichtung macht ganz ähnliche Geräusche. In einem frühen Stadium wird die dann mit der Erwärmung dicht und alles ist gut.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Like 1
Geschrieben

Herzlich willkommen!

Ich sortiere gleich mal aus, was eher nicht kaputt sein wird:
LMM, NW-Positionssensor, Ölpumpe.

Ein Hydrostößelgeräusch ist für den Fachmann in der Regel recht eindeutig und schnell identifizierbar. Also mal jemanden hinhören lassen...
Falls ein oder mehrere Hydro(s) der Übeltäter sein sollte, würde ich da kurzerhand mal so ein Hydrostößel-Additiv einfüllen, bevor man alles für viel Geld zerlegt. Vielleicht hilft‘s. Ich hatte schon mal einen (unangenehm zu reparierenden) Fall, in dem es geholfen hat.

Krümmerdichtung durch - naja, warum nicht. Krümmer und Hydros sind für den Profi akustisch gut unterscheidbar.

Oder läuft der Motor wegen Zündaussetzern nur auf drei Pötten? Kann sich auch etwas rustikal anhören.

Für eine bessere Ferndiagnose hier über‘s Forum würde sich anbieten, dass du ein kurzes Video machst und auf einer entspr. Plattform hochlädst (youtube, dropbox, google, ...).

Gruß,
Marcel

p.s. Nicht zu viele noch gute Originalteile unwissend durch irgendwas neues ersetzen. Das kann alles noch schlechter machen.

  • Like 1
Geschrieben

Beim NFU ist das Hydrostößelklappern ein altbekanntes Problem. Hat nicht jeder NFU aber gut jeder zweite Motor, speziell die Modelle bis 2005 und die, die oft mal billiges Öl zu schmecken kriegen.

Ich sag auch: Hydros oder Krümmerdichtung (oder -riß). Beides "nagelt" im Kalten und wird warm besser bzw. unhörbar. Hydros kann man gut identifizieren, wenn am ein dünneres Öl einfüllt und es dann spürbar weniger wird. Krümmer kann man sehen und meist auch am Trim merken (kann man mit nem popeligen ELM327 und Torque auf dem Handy anschauen). Der Trim rutscht dann weg und führt zu Anfettung (LTFT geht dauerhaft in Richtung "too lean") und Mehrverbrauch - wegen der Nebenluft, die im Kat landet und an den Sonden.

Was auch Klackern erzeugt, kann ein abbrenndes Auslassventil sein. Das wird allerdings warm nicht wirklich besser, etwas leiser ja aber nicht viel. Wenn es signifikant leiser wird, dann Krümmerdichtung/Krümmerriß (meist an der Sonde) oder Hydros.

Hydros kannst Du übrigens so lassen. Ist lästig aber ungefährlich. Wechseln ist echter Sackstand und macht nur Sinn, wenn man eh den Kopf runter nimmt oder ZR-Tausch mit großer Dichtungsrunde ansteht..

 

Gruß

Roman

 

PS: Defekte Injektoren an den TU3/TU5-Motoren hab ich in gut 10+ Jahren PSA noch nicht gesehen...außer am C2 und C3 infolge Leckwasser auf die Stecker. Die laufen in diesen Motoren locker 500tkm ohne Lecken und Klemmen - selbst bei Gasbetrieb und viel Valvecare oder Ölruß im Ansaugtrakt. Reine Geldschneiderei...

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke an alle. Also das Additiv ist drinnen. Hat gewirkt und das meiste ist weg. Komplett Geräuschlos war es dann als ich Zylinder 1 und 2 die Einspritzdüsen getauscht habe. 

Die restlichen "Probleme" habe ich bereits in zwei anderen Themen erfasst. 

Leute danke war Gold wert. 

Bei den Düsen waren die Dichtringe am Sitz hin. Und die haben nicht vernebelt sondern getropft 

Geschrieben

So unterschiedlich sind Geräuschwahrnehmungen:

Bei "Hört sich an wie ein Diesel", war meine erste Überlegung, ob dieser Motor ein Saugrohreinspritzer ist; denn die hören sich, je nach Dämmmaterial bei Kälte vor allem Winter, an wie ein Diesel. Das kommt in dem Fall von der Einspritzanlege.

Für mich hören Hydrostößel eher nach ein Schnattern oder einem Klickern an - schantternde Hydrostößel hatte ich damals an meinem Fiat.

 

 

Aber schön, daß der Fehler gefunden wurde.🙂👍

Geschrieben

@EntenDaniel: Nee, beim TU5 nagelt das wirklich wie ein kalter Diesel - manchmal klappert das sogar wie defekte Pleuellager. Hatte nicht nur einen Besucher, der in heller Panik aus der Werkstatt kam - Zitat: "Lagerschaden, muß alles aufgemacht werden...schweineteuer..." 🙂 Frisches Öl und vorher Dieselkur zum Reinigen, alles wieder leise. So "repariert" man "defekte Pleuellager" am TU5 🙂

Zum Thema ESV-Tropofen etc.: Stand der Wagen lange Zeit? ESV kriegt man eigentlich nur verstopft, wenn der Wagen sehr lange nicht gefahren wurde und dann ggfs. noch mit E10 drin abgestellt wurde. Die verbauten Bosch-ESV sind extrem robust und haltbar ud schlucken sogar richtg dreckigen Sprit ohne Klagen. Hmmh...

Gruß

Roman

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb RomanL:

@EntenDaniel: Nee, beim TU5 nagelt das wirklich wie ein kalter Diesel - manchmal klappert das sogar wie defekte Pleuellager. Hatte nicht nur einen Besucher, der in heller Panik aus der Werkstatt kam - Zitat: "Lagerschaden, muß alles aufgemacht werden...schweineteuer..." 🙂 Frisches Öl und vorher Dieselkur zum Reinigen, alles wieder leise. So "repariert" man "defekte Pleuellager" am TU5 🙂

Zum Thema ESV-Tropofen etc.: Stand der Wagen lange Zeit? ESV kriegt man eigentlich nur verstopft, wenn der Wagen sehr lange nicht gefahren wurde und dann ggfs. noch mit E10 drin abgestellt wurde. Die verbauten Bosch-ESV sind extrem robust und haltbar ud schlucken sogar richtg dreckigen Sprit ohne Klagen. Hmmh...

Gruß

Roman

 

ESV und tropfen ja sicherlich. Den Wagen habe ich von jemanden gekauft der bei FB inseriert hatte. Der hatte den Wagen nur gekauft und dann wieder daheim abgestellt. Das war es. Der führ über mehrere Monate nicht. Der hatte ein Gewindefahrwerk drinnen was hin war. Ebenso alle Traggelenke usw. Jetzt ist er endlich wieder ein C4 Coupè wie ich es mir vorgestellt habe.https://www.facebook.com/groups/188008884555004

Grins die häßlichen 18 Zoller die vermackten verkauft und neue komplett räder drauf usw usw usw.

 

Er ist jetzt aufgebaut wie es soll.

 

Gut Lambdasonden würde ich gerne tauschen. Bekomme ich aber nicht lose lach.

 

Leider nur Pfuscher am Werk. Das Info Display bekomme ich auch noch hin ohne CAN Bus Adapter und Blödsinn. Brauche eben nur das Schaltbild (Anschlusstecker mit belegung (Namen)) . Das Display ist nur ein reines Ausgabegerät und sonst nichts.

Na mal sehen ob jemand diese Infos hat.

 

 

 

Geschrieben

 Mein Ex C4 (12/2004) hat mich anfangs auch mit einem solchen Geräusch überrascht. Das Forum war damals (2008) der Auffassung, dass das in der Tat die Hydrostößel sind, dass das bei diesem Motor normal sei und dass ich deshalb Ruhe bewahren sollte. Das habe ich beherzigt. Seit vielen Jahren läuft das Auto jetzt bei meinem Schwager, hat die Viertelmillion erreicht und der Motor erfreut sich bester Gesundheit. Wenn es kalt ist klingt er nach dem Start immer noch so. 

Also wäre auch mein Tipp, das Ganze zu ignorieren. Wenn ich mich rechterinnere, verschwand das Geräusch bei meinem C4 aber schon nach max. 2 km. Ob der Motor problemlos ein dünneres Öl verkraftet, weiß ich nicht. Und man will ja nicht wie früher zwischen Sommer- und Winteröl wechseln. 

Der alte C4 ist ein schmuckes, sehr gut designtes Auto. Der Motor nicht sparsam, dafür robust. Allein das Fahrwerk war mir zu unkomfortabel. Also viel Spaß damit!

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ulrich T:

 Mein Ex C4 (12/2004) hat mich anfangs auch mit einem solchen Geräusch überrascht. Das Forum war damals (2008) der Auffassung, dass das in der Tat die Hydrostößel sind, dass das bei diesem Motor normal sei und dass ich deshalb Ruhe bewahren sollte. Das habe ich beherzigt. Seit vielen Jahren läuft das Auto jetzt bei meinem Schwager, hat die Viertelmillion erreicht und der Motor erfreut sich bester Gesundheit. Wenn es kalt ist klingt er nach dem Start immer noch so. 

Also wäre auch mein Tipp, das Ganze zu ignorieren. Wenn ich mich rechterinnere, verschwand das Geräusch bei meinem C4 aber schon nach max. 2 km. Ob der Motor problemlos ein dünneres Öl verkraftet, weiß ich nicht. Und man will ja nicht wie früher zwischen Sommer- und Winteröl wechseln. 

Der alte C4 ist ein schmuckes, sehr gut designtes Auto. Der Motor nicht sparsam, dafür robust. Allein das Fahrwerk war mir zu unkomfortabel. Also viel Spaß damit!

Japp das habe ich beherzigt. Also sparsam ist der Wagen allemal für mich. Unser erster Wagen ist ein geliebter 2.0 16V automatik Scenic Phase 2 aus 01.Das Aggregat hält sehr lange und ist stabil bei guter Pflege. Die Zitrone war am Geräusch merkwürdig. So gut wie alles beseitigt. Hatte früher einen Xantia 1 Automatik mit ZF Getriebe(4HP14) Das Teil lief und lief wie ein Uhrwerk. Allerdings ohne diese anfänglichen Geräusche bei Kälte. Was auffällig ist das der Wagen Sehr langsam warm wird. Denke mal normal? 

Geschrieben

Da könnte ja zum ersten ein zweites Problem gekommen sein. Wenn der Wagen nur sehr langsam warm wird, schließt vielleicht das Thermostat nicht vollständig. Dadurch hast Du dann auch länger mit dem harten Motorgeräusch zu tun. Eine Theorie, versteht sich.

Geschrieben

Sodale habe das dämliche Thermostat samt Gehäuse , Fühler usw iat besorgt. Denke auch mal das es der Hauptgrund ist

Geschrieben

Dann sind wir auf das Ergebnis gespannt.

Geschrieben

Schau auch mal auf die Wasserfarbe beim Ablassen! Wenn das sehr klar ist oder sehr braun/trübe, dann ist beides ein Anzeichen dafür, daß vermutlich schon so einiger Schmodder im Heizkreislauf vagabundiert. Das setzt u.a. als Erstes den Wärmetauscher zu, der dann schlecht überträgt. Spülen des Systems ist immer eine gute Lösung - und der Thermostat so alle 10 Jahre auch mal dran 🙂

Spülen am besten im Frühjahr/Sommer mit einer Lösung aus Spülmaschinentabs und Corega-artigen Reinigertabletten. Jetzt im Winter sollte man Experiemnte am Kühlkreislauf lassen. Das bastelt sich nicht so gut mit nassen FIngern und Ärmeln bei Minusgraden...

 

Gruß

Roman

 

Geschrieben

@ Roman.Grins das alte Thermostat war in mehrere Teile im Gehäuse. Weiterhin war der Vorbesitzer ein Möchtegern Schrauber. Die Halterung vom Zulauf des Kühlerschlauches war mit einer Torxschraube befestigt die dort nicht hin gehörte....innen rund gedreht war .Kurzum wir mussten viel werken bis es lose war. Die Schrauben zum Thermostatgehäuse waren drei unterschiedliche. Gut dasicvh alles neu gekauft habe und das komplett.

Der Kühlkreislauf wurde mit Sicherheuit lange nicht mehr gespült oder gewechselt. Bei meinem Renault und meinen Zitonen Vorgänger habe ich dieses jedes Jahr gemacht.

Es wurden 2 Stunden anstelle von  einer Stunde bis es ordentlich verbaut war. Uns siehe da ..nach ca drei Minuten hatte ich eine gute Motortemperatur und jetzt läuft er wieder seuidenweich und er hat die tatsächliche Ps Zahl.Kein Klappern rattern oder "Dieselgeräusch" mehr.

Nur ca 3 Minuten eben ist es abgestellt.

Ich würde ja nur noch Cit fahren. Aber älter und als Benziner als Art Van und keine Drehstabachse.Wäre dann für meine Frau. Aber finden tu ich sowas leider nicht.

 

 

 

Geschrieben

Na prima! Und richtig geraten. Dann viel Spaß mit dem kleinen Designer-Auto!

Geschrieben

Glückwunsch! Ja, solche Bastelkisten machen richtig Spaß beim Widerherstellen eines fahrfähigen Zustandes 🙂

Ich hatte mal einen Kandidaten, der sollte wieder geköpft werden, weil "Mointagefehler Zylinderkopfdichtung" diagnostiziert war. Grund = Wasserverlust an der Getriebeflanschseite. Nach 1 1/2 Umdrehungen an der grünen Entlüftungskappe war der "Montagefehler" weg... 🙂 Ich sag nur "Fachwerkstatt"...

 

Gruß

Roman

 

Geschrieben

@Roman@UlrichT

Grins es hat sich ausgebastelt. Sorry für die Schreibfehler denn ich schreibe immer mit dem Smartphone. 

Na Haubenerschluss kommt noch. Warte jeden Tag darauf. 

Geschrieben
Am 10.12.2020 um 19:51 schrieb sulbrich73:

@Roman@UlrichT

Grins es hat sich ausgebastelt.

Haha, DAS glaub ich ja nun ganz und gar nicht. Auto von PSA heißt basteln - lebenslang... Die Frage ist nur, wie professionell man dann fixt. 🙂 Jetzt erst mal gute Fahrt und viel entspanntes Cruisen! Am Ende sind unsere Kisten gar nicht so schlecht, deutlich besser als mancher deutsche Wagen mit denselben Innereien aber deutlich höherem Anschaffungspreis **ggg**

Gruß

Roman

 

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