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C6 Unterfahrschutz Befestigung mit Kastenmuttern?


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Geschrieben

Hallo zusammen!

Nachdem ich von Fantaweather einen gut erhaltenen Unterfahrschutz bekommen habe und von Citroen das fehlende Teil vorne, rätsele ich über die Befestigung dieser zwei Platten vorne.

Die "Konstruktion", die im Ersatzteilkatalog abgebildet ist (in der roten Umrandung), macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn, aber vielleicht verstehe ich sie nur nicht...

Das Teil, an dem sich die Platten treffen, ist eine Art Quertraverse aus hartem Kunststoff mit korrespondierenden quadratischen Löchern, ca. 1,5 x 1,5 cm, eigentlich richtig für drei Kastenmuttern.

Die finde ich aber nirgendwo im ET-Katalog, sondern nur die seltsamen "Nietgewinde" (Nr.86).

Leider habe ich auch keinen Zugriff auf einen C6 mit originaler Befestigung.

Wäre super, wenn mir da jemand eine Tipp geben kann...

 

Unterboden.png

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IMG_3549.jpg

IMG_3550.jpg

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb fraunie:

Wäre super, wenn mir da jemand eine Tipp geben kann...

dein Versuchsausbau ist schon richtig. 

Der ganze Prassel wird dann an die Kühlertraverse geschraubt. An der Traverse (Kunststoff U-Profil)befinden sich ebenfalls drei Löcher. Da die offene Seite nach hinten geht schiebst du Schnappmuttern drauf. Die müssen nur relativ lang sein sonst erreichst du das Loch nicht. Mit so etwas in etwa https://www.ebay.de/itm/Schnappmuttern-Blechmuttern-Klemmmuttern-Karosseriemuttern-verzinkt-4-2-6-3-mm/264852219947?_trkparms=aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D2%26asc%3D20160908110712%26meid%3Da756ee52e81043d79bef293940d79cdf%26pid%3D100677%26rk%3D13%26rkt%3D30%26mehot%3Dnone%26sd%3D293076528561%26itm%3D264852219947%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2386202%26algv%3DDefaultOrganic&_trksid=p2386202.c100677.m4598

 

 

Geschrieben

Okay, Danke ist eine Möglichkeit!

Allerdings haben diese Art "Muttern" immer die Tendenz sich zu verschieben und weil da auch die Hauptbefestigung der gesamten Einheit ist (und ich nicht möchte, dass sich die Chose bei 200 km/h verabschiedet...) dachte ich eher an so etwas:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/mutter-a1051242 

Weißt Du, wo die Traverse im ET-Katalog abgebildet ist?

Geschrieben

Die traverse ist  wie oben geschrieben aus  Kunststoff, da würde ich keine  Muttern einsetzten, für Metallaufnahme  konstruiert wurden.

Durch alle Löcher (Abdeckungen, Traverse und Mutter)  geht ja noch die Schraube. Da rutscht nichts raus.

Ich hätte zum Original mehr Zutrauen, als zu einer Konstruktion mit  nicht bestimmungsgemäß werwendeten Befestigungselementen.

 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb accmzöbix:

Ich hätte zum Original mehr Zutrauen

Ja, hätte ich auch gerne!   Aber: Was ist das Original? Das genau war ja meine Frage.... Die Einschiebmuttern, die Icksemm beschrieben hat?

Besonders interessiert mich, warum die große Platte so große quadratische Löcher zur Befestigung an der Traverse hat...

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fraunie:

Weißt Du, wo die Traverse im ET-Katalog abgebildet ist?

 

die Traverse ist der komplette Kühler-/Ventilatorträger 7104CP und findet sich unter Karosserie-Frontteil-Vorderteil

Und was meinst du warum in den viereckigen Löchern im Träger nichts mehr drin ist ? Genau, weil es rausgefallen ist. Deswegen ist eine Schnappmutter die bessere Lösung.

Wenn du dir deinen Versuchsaufbau anschaust wirst du auch feststellen, daß auf der Autobahn nichts wegfliegen kann da der Wind immer über die Kante geht und nicht darunter.

 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Icksemm:

Und was meinst du warum in den viereckigen Löchern im Träger nichts mehr drin ist ? Genau, weil es rausgefallen ist. Deswegen ist eine Schnappmutter die bessere Lösung.

Okay, okay, ich sehe schon... Zwei Muttern, wie Du sie beschrieben hast sind auch im Befestigungssatz dabei, komischerweise aber nur zwei.

Ich habe nicht nur bei meinem da nichts mehr, sondern auch bei dem meines Nachbarn sind da nur liebevoll angebrachte Kabelbinder und sorgfältig in den Kunststoff eingedrehte Blechschrauben (immer von Citroen gepflegt...).

Also scheint demnach auch die Schnappmutter irgendwann zu verschwinden...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb fraunie:

Also scheint demnach auch die Schnappmutter irgendwann zu verschwinden...

 

wo will die Schnappmutter denn hin solange eine Schraube drin ist?

Die kann auch nur bei "Werkstattgepflegt" irgendwo verloren gegangen sein und dann kommt der Kabelbinder zum Einsatz.

 

 

Bearbeitet von Icksemm
Geschrieben

Also C5 II hat auch diese 3 Löcher über dieser Quertraverse aus Kuststoff. In die Quertraverse  wird die Nr 81 (s.o.) eingeklipst und dann die  "Schraube " 80 eingedrückt.  Zusätzlich hat C5 II aber noch Schrauben vorne u seitlich. so daß selbst bei Verlust aller 3  "Schrauben"  80 nichts wegfliegt.

Die großen  viereckigen Löcher sind -so denke ich- nur deshalb  so groß, damit man beim Montierern kein  "Lochsuchgerät" braucht. 

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal, die sind im Original-Befestigungssatz (6999GG) dabei:

Ich teste morgen mal, ob die sich an die Traverse anbauen lassen, sprich lang genug sind...

IMG_3555.jpg

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Die Kombi 80/81  rostet, somit fällt das irgentwann weg. Noch schneller  fliegt das weg bei  kleinen "Remplern".

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb fraunie:

Schau mal, die sind

...garantiert zu kurz :lol:

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb accmzöbix:

In die Quertraverse  wird die Nr 81 (s.o.) eingeklipst und dann die  "Schraube " 80 eingedrückt.

Dazu sind die Löcher in der Quertraverse beim C6 zu groß. Komischerweise könnte man aber in die vordere Kunststoffplatte diese Klipse reinmachen, die ja sonst nur in den Längsträgern stecken.

Und was die Nummer 85/86 angeht, bleibt das komplett mysteriös:confused:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Icksemm:

...garantiert zu kurz 

und für wo sind die dann?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb accmzöbix:

Die Kombi 80/81  rostet

Ja, stimmt, aber wenn sie neu sind, halten sie erstaunlich gut! Und mit reichlich "Fluid-Film" oder Fett überleben sie vielleicht ein bisschen länger...

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb fraunie:

und für wo sind die dann?

 

-Vitrine, Grabbelkiste ?!

 

 

Geschrieben

Auch wenn jetzt alle lachen, aber vielleicht findet sich ja doch einer, der die ganze Befestigung noch original hat:D

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Auch wenn jetzt alle lachen, aber vielleicht findet sich ja doch einer, der die ganze Befestigung noch original hat:D

Ich habe gerade versucht, ein paar Fotos zu machen, keine Ahnung, ob Dir das hilft.

Ob die Befestigungen noch original sind, weiß ich nicht, ggf wurde da in Frankreich auch schon modifiziert.

Ist das Abdeckung bei allen C6 gleich oder gibt es Unterschiede je nach Motorisierung? Die Bilder sind vom 2.2 HDi. 

7C41B3D5-CFD5-4EEB-8230-9D03D55C5F8C.jpeg

0C769BAE-F998-4E2E-A411-ED3BDF579E73.jpeg

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  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Fotos und Deine Bereitschaft dafür unters Auto zu kriechen!

Die Stelle, um die es mir geht, ist tatsächlich ganz anders als erwartet, nämlich auch einfach nur mit "Klammer und geriffeltem Stecker". Das sieht schon original aus..

Das würde aber auch bedeuten, dass nur die beiden Plastikteile verbunden sind und das Ganze dann nicht zusätzlich mit der Traverse, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann, sonst würde das ja etwas herunterhängen.

Oder es ist tatsächlich so, dass das ganze Teil nur durch die Nasen vorne, die auf der Traverse aufgelegt werden, hält.

Und nur der große Teil vorne an der kleinen Platte mit den Klammern fixiert wird. Das erklärt dann auch die Langlöcher in der kleinen Platte...

Nun denn, wenn das die Original-Konstruktion ist, ist eigentlich klar, warum das nicht so gut hält.

 

Edit:

Ups, schneller geschrieben als nachgedacht:rolleyes: 

Worin halten die Aufnahmen für die geriffelten "Schrauben", bzw. wo passt das Gegenstück, die Klammer rein? In die Quertraverse?

Ich fahre jetzt mal zur Hebebühne, mache Fotos und werde berichten...

 

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben

Die Klammern greifen ins Chassis bzw. in den Vorderachs-Rahmen. 

Ich hatte an meinem C6 Anfangs eine Aftersales-Universalabdeckung, die auf der ersten größeren Tour den Schlappmann machte und innerstädtisch über die Straße schlliff.

Nachdem ich auf eine Originalabdeckung zurückrüstete und die originalen Befestigungselemente verendete, war Ruhe. Das Ganze hält zuverlässig auch bei 230 km/h, wenn es ordnungsgemäß montiert ist. 

TIpp: DIe (neuen) Befestigungselemente mit Wachs einsprühen oder mit Fett einstreichen, dann rosten die auch nicht mehr weg.

Geschrieben (bearbeitet)

Bis der C6

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

verendete

hielt

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Ganze

vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud:

zuverlässig auch bei 230 km/h

 

:(

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Verwendete.

Und dass der C6 (eventuell) verendete, hat mit den 230 km/h vermutlich nix zu tun. Die hatte ich nämlich nur ganz zu Anfang selten mal ausgefahren. Die letzten vier Jahre Vmax 180 km/h.

Geschrieben

So, ich habe dann das ganze Gedöns mal montiert.

Tatsächlich ist es so, wie in den Fotos von Thomas zu sehen: Original kommen auch in die Quertraverse die berühmten Klammern und Stifte.

Ich denke, das hält auch ganz gut... Wenn nicht das Ganze schon mal auf die Straße gefallen ist (so wie bei mir) und die quadratischen Löcher schon leicht ausgefranst sind.

Ich habe mich dann für M8 Kastenmuttern entschieden (M6 ist durchgefallen). Das sieht zwar etwas übertrieben aus, sollte aber doch halten...

Danke nochmals für alle Beiträge!

 

IMG_3557.jpg

IMG_3559.jpg

IMG_3561.jpg

IMG_3562.jpg

Geschrieben

ich habe bei meinem C6 normales Blech anstelle von Schraub- oder Klemmklipsen installiert ( mit Nieten gegen Verrutschen gesichert). festgeschraubt wird alles mit Blechschrauben. Nach meinem Eindruck ist das alles stabiler, als die Orginalbefestigungen, auch nach häufigem Auf- und Zuschrauben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kim C6:

Blechschrauben

Mon dieu! Sakrileg!:blink:

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