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Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Heute erreichten mich die bei ebay ersteigerten "Fahrberichte, Fachjournalisten berichten über den Citroen BX Modelljahr 1987".

Da ich 2 BX'e fahre , einen BX 19 GTI (BJ89) und einen BX 19 TRS (BJ87)

dachte ich, das ist ein interessanter Lesestoff für mich.

Tatsächlich kommt der BX GTI und der TRS auch sehr häufig in den Texten

vor.

Dabei stieß ich mehrfach zum BX 19 TRS auf den Hinweis:

"Durch Rücknahme der Verdichtung von 9.3 auf 8.4:1 benötigt der saubere BX statt des Superbenzins (mindestens 95 Oktan, auch bleifrei) nur bleifreies Normalbenzin."

Wie kann ich genau bestimmen welches Modell mein BX ist. Nicht das ich Normal Benzin tanke und nachher habe ich keinen BX 19 TRS.

Kann ich die Bezeichnung des Autos irgendwie aus den Unterlagen erschließen ?

Immerhin könnte ich dann statt Super in Zukunft Normal tanken...

oder ?

Geschrieben

Sollte aus der Motortype hervorgehen.

Ich habe einen BX 14 RE 1986 mit dem Motor 150F >> niedrige Verdichtung, Normalbenzin

>> also: Motortype ermitteln und auf der BX CD bzw. im BX Cit. Werkstatthandbuch nachschlagen, da sollte es drinstehen, welcher Motor für welche Oktanzahl ausgelegt ist

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der Motortyp ist auf einem Schild im Motorraum angeschlagen ?!

?

mal eben nachgeschaut:

Handelsbezeichnung: BX 19 TRS

Techn. Typ: BX L 2 1445

EZ 08.05.87 Orga 3796 = 01.04.1987

Im Bordbuch heißt es Motorschild: auf dem rechten oberen Teil des Motors.

Aber ich sehe da nix.

Irgedwo links am Motor steht 9562278580 und daneben XU9 d1 AC BVA Base.

Etwas weiter vorne X29 02 5

hm.

Aber nix von DFZ oder D2A oder so.

Verwirrend auch im Bordbuch steht immer

BX19 TRS kat. Lim.

DFZ

75/105 bei 6000

187 km/h

Nur unverbleit

Super und Normal

bei mir steht im Schein 180, ich nehme an wegen der Automatik sind es ein paar km/h weniger ?!

Im Bordbuch steht unter den Zusätzen bei den allgemeinen Daten noch:

Bei BX Automatikgetriebe ist die Höchstgeschwindigkeit : 170 km/h.

Dann gibt es da aber auch noch einen

BX19 TRS Lim.

D2A

Dieser bräuchte Super unverbleit oder verbleit

Ist das die version OHNE Kat ?

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

Irgedwo links am Motor steht 9562278580 und daneben XU9 d1 AC BVA Base.

Etwas weiter vorne X29 02 5

hallo,

da steht garantiert XU9J1 AC BVA ... d.h. dein auto hat einen XU9J1 DFZ-motor, AC => eine zweite riemenscheibe für klima-antrieb, BVA => automatikgetriebe.

aber auch der DFZ sollte mit 95er super gefahren werden, mit normal säuft er nur mehr.

gruss, kris

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

also ist es ein TRS mit DFZ Motor. Das mit der 2. Riemenscheibe verstehe ich nicht ganz, da der Wagen ja keine Klima hat.

Im Moment ist eh nur 2 Cent unterschied , ich glaube nicht das sich das lohnt

da der wagen mit super95 8 Ltr oder so verbraucht.

hast recht.

werde mich noch durch die Fahrberichte wühlen. Die heben immer deutlich hervor wie toll der Serie 2 BX ist weil er nicht mehr die citroen-typischen Cockpits und Sonderheiten hat. Da war Citroen wohl damals ganz stolz drauf, innen Rundinstrumente zu haben und einen selbstrückstellenden Blinker.

Muß wohl ein Trauma gewesen sein, diese Serie 1 :-))

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei meinem 91er Gti tanke ich immer Super.

Habe dann mal wie in der Beschreibung Normal getankt und schwupp stieg der Verbruch um etwa 2 L. Auch war er nicht mehr so spritzig und ich hatte den subjektive Eindruck der Motor würde etwas rauher laufen. Bin dann wieder zu Super zurückgekehrt und zufrieden.

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Beim GTI muß man auch SUPER tanken, weil der glaube ich ne andere Verdichtung hat und mit dem Saft sonst gar nicht klarkommt.

Es ist nur, in den ganzen Fahrberichten zum BX 19 TRS wird immer wieder hervorgehoben das er auch etxra mit Normal bleifrei klarkommt.

klar bringt es nix wenn der Preisunterschied gering und der Verbrauch damit

größer wird.

Muß man vielleicht einfach mal ausprobieren.

Der GTI liegt ja sowieso knapp 2 Liter höher im Verbrauch als der 75 KW

TRS.

Jedenfalls bei meinen Autos.

Geschrieben

@Thorsten

Nene, in der Beschreibung und am Tankstutzen steht ganz klar "Normal Bleifrei".

Geschrieben

hallo,

der GTI läuft wenns sein muss auch mit normal, mit 9,3:1 verdichtung geht das grad noch. dass der GTI-DKZ mehr braucht als der DFZ ist ein gerücht, hab beide maschinen im 205er peugeot mehrfach gefahren und verbrauchsmässig war nie ein grosser unterschied.

mein BX GTI automatik und klima braucht 9 bis 11 liter, langstrecke 8,5.

die 2te riemenschiebe für klima ist am DFZ keine seltenheit, der motor wurde sehr sehr oft in exportversionen u.a. für japan mit klima und automatik verbaut, in dieser kombi auch im 205 CTI. meine DFZ-205 GTI hatten auch alle die doppelte riemenscheibe wenn auch ohne klima.

ich hab die DFZ immer mit 95er super gefahren, mit normal war unter 10 liter nix zu machen.

gruss, kris

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

worin besteht denn der eigentliche Unterschied zwischen den Motoren.

Rein optisch sehen mir die beide ziemlich gleich aus.

Kannst du mir mal erklären was da anders ist ?

der BX 19 TRS hat 75 KW während der GTI mehr hat.

unterschiedlich sind auf jeden fall die Übersetzungen.

Der TRS macht sehr viel weniger Umdrehungen.

Der GTI ist deswegen auch - verglichen mit dem TRS - so laut und kernig im Geräusch.

Eigentlich zum Reisen und cruisen ist mir daher der TRS angenehmer.

Klar. Der GTI hat mehr Biß. Aber das Musikhören ist dann schon etwas

unangenehm. wenn man gerade heizt.

Nun gut.

eigentlich möchte ich mich vom TRS trennen.

Es muß mal wieder was neues her und bevor ein Auto das soviele Sachen schon durchrepariert hat macht auch weniger spaß :-))

Erst Zahnriemen, Wapu, Kugeln, Reifen, Batterie, Lichtmaschine, Anlasser,

... ist ja bald nix mehr da-

leider will ihn keiner haben. alle wollen sie nur so einen GTI haben.

Das soll einer verstehen. Nur um die Golfs und BMW's zu ärgern ?

Als Citroen-Fahrer scheucht man doch niemand. da schwebt man doch drüber, oder ?! :-)

Geschrieben

hallo,

der DFZ und DKZ haben nix gemein ausser dem alublock. unterschiedlich sind:

- kurbelwelle

- kolben+muldenvolumen

- ölpumpe (beim DFZ die des XU5)

- ölwanne (nur 4,5 beim DFZ statt 5 liter beim DKZ)

- kopf brennraumform

- kopf brennraumvolumen

- ventile (kleiner beim DFZ)

zwei komplett unterschiedliche motoren.

gruss, kris

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

von innen gesehen also :-))

bin gespannt was dann in meiner neuerwerbung, dem BX 19 TOP ist von BJ92 bzw. EZ 12/93 drin ist.

Und wie der sich so fährt.

Zumal das dann mein erster BX Schalter ist. Bislang bin ich ja nur automatik gefahren im BX.

Geschrieben

@all

Auf der Autobahn liegt der Verbrauch (Gti Automatik mit Klima) bei 8 L.

Ich pendel mich immer bei etwa 130 ein und rolle dann so dahin. Und alle die an mir vorbeifliegen sehe ich nach spätestens 100 km wieder. Im Gedrängel nämlich..... die letzten werden die ersten sein......

Gruß

ACCM R. Pätzel
Geschrieben

Hallo CX Mabel,

wie machst denn Du dass mit dem Verbrauch?

Mein Millesime Automatic (120 PS, Klima, el. Schiebedach und Automatic) braucht bei Deiner von Dir geschilderten Fahrweise mindestens 10-11 Liter Super 95. :-)

Luftfilter Öl, Ölfilter Zahnriemen, alle Dichtungen auch die Kopfdichtung, Zündkerzen,Zündkabel, die Zündspule und das Zündmodul sowie der Zündverteiler samt des Umläufer sind neu.

So langsam kann ich mir auf die geschilderten Verbräuche von "8 - 8,5 l" keinen Reim mehr machen

Viele Grüße ACCM R. Pätzel

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