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1996er XM ... Klimaautomatik ... Unverzögertes Ansprechen bei kaltem Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,
ich muss mal wieder kurz mit einer Frage stören:

Bei zwei meiner Wagen anderen Fabrikate (87er XJ40 und 97er S70), die ebenfalls eine Klimaautomatik besitzen, geht die Lüftung nach dem Kaltstart erst dann an, wenn das Kühlwasser etwas Temperatur hat und somit auch warme Luft ausgepustet werden kann. Ausnahme ist die Defrosterstellung für die Frontscheibenenteisung (mit zugeschalteter Klimaanlage zum Entfeuchten) - da gehts gleich voll los.

Der XM hingegen bläst einem Morgens auch in Normal-Einstellung sofort die eiskalte Luft um die Ohren, was natürlich unangenehm ist.
Ist das eine Fehlfunktion oder vom Hersteller so vorgesehen?

Einziger Trost ist, dass es bei 0 Grad wenig mehr als einen Kilometer dauert, bis warme Luft kommt.
Trotzdem würde ich mich über die andere Variante deutlich mehr freuen.

Wie ist das bei Euch?
Einen schönen Abend wünscht
ogre

Geschrieben

Ich kann mich über die »Automatik«-Stellung der Klimaautomatik auch nur wundern; besonders über die Warmlaufphase, über die Du Dich auch wunderst. 

Ich hatte dazu hier auch mal das Thema aufgemacht, aber da gab es leider keine plausiblen Erklärungen. Manche Foristen haben die Automatik permanent an und kommen damit klar. 

Ich komme jedenfalls nicht klar. Es gibt z.B. die Situation, dass alle Luft durch die mittleren Auslässe geblasen werden soll. Wenn diese aber nun geschlossen sind … äh?
Oder warum dreht (im Winter) der Lüfter runter, wenn ich nach ca. 1km Fahrt an einer roten Ampel stehe? Da kommt dann grad mal warme Luft und dann schaltet die Automatik den Lüfter ab – das Steuergerät scheint ein Tachosignal zu bekommen.

Ich habe letztes Jahr extra mal die Automatik angelassen, um da einer Logik zu erkennen. Eine Regelmäßigkeit habe ich erkannt; eine Logik nicht.

Dass die Automatik niedrige Temperaturen erkennt, ist ja auch ganz schön, aber es ist total sinnlos, den Klimakompressor bei +5° zuzuschalten, wenn Scheiben eigentlich nicht beschlagen. Und bei -15° dauert es gefühlt dann doch sehr lange, bis die Frontscheibe frei ist.

Geschrieben (bearbeitet)

seltsam. ich finde die Klimaautomatik bei meinem 2.1er Break Y4 perfekt. Wie soll das gehen, nur mittlere Düsen? Gibt ja keine Klappe für links/rechts. Nach einem KM Fahrt schaltet da auch kein Lüfter ab. Regelt vielleicht ein wenig runter. Gerade die Lüftersteuerung find ich super. Genausoviel wie nötig. Wenn ich Lüfterorkan brauche gibt es ja noch die manuelle Regelung.

Defrostfunktion finde ich auch perfekt. Bei minus 15 Grad dauert es in anderen Autos auch länger. Mein Landy ist da deutlich schneller

( Scheibenheizung)

Dafür führt meiner in anderen Bereichen ein elektr. Eigenleben.

Bearbeitet von suentelensis
Erg.
Geschrieben

P.S.

das die Scheibe nicht schnell frei wird, kenne ich, wenn der Lufteinlass voller Laub ist.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb suentelensis:

P.S.

das die Scheibe nicht schnell frei wird, kenne ich, wenn der Lufteinlass voller Laub ist.

Da ist bei mir kein Laub … ich kenne den XM schon lange und ich weiß, wo die Überraschungen lauern. 

Okay … ich kenne nicht alle Überraschungen. Aber die Standard-Sachen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ogre:

Liebe Gemeinde,
ich muss mal wieder kurz mit einer Frage stören:

Bei zwei meiner Wagen anderen Fabrikate (87er XJ40 und 97er S70), die ebenfalls eine Klimaautomatik besitzen, geht die Lüftung nach dem Kaltstart erst dann an, wenn das Kühlwasser etwas Temperatur hat und somit auch warme Luft ausgepustet werden kann. Ausnahme ist die Defrosterstellung für die Frontscheibenenteisung (mit zugeschalteter Klimaanlage zum Entfeuchten) - da gehts gleich voll los.

Der XM hingegen bläst einem Morgens auch in Normal-Einstellung sofort die eiskalte Luft um die Ohren, was natürlich unangenehm ist.
Ist das eine Fehlfunktion oder vom Hersteller so vorgesehen?

Einziger Trost ist, dass es bei 0 Grad wenig mehr als einen Kilometer dauert, bis warme Luft kommt.
Trotzdem würde ich mich über die andere Variante deutlich mehr freuen.

Wie ist das bei Euch?
Einen schönen Abend wünscht
ogre

also meiner bläst mir morgens keine kalte Luft um die Ohren.

Nach dem Kaltstart ein laues Lüftchen, das steigert sich leicht wenn die Luft wärmer wird. In Defrost bläst er nahezu volle Pulle, aber dann nur auf die Scheibe.

Das macht er perfekt seit 23 Jahren. Kann mich noch gut erinnern wie ich das erste Mal dringesessen bin und dachte, : was für eine geile unaufdringliche Klimatisierung. Das finde ich bis heute.

Bläst deiner immer volle Pulle, oder kannst du manuell runterregeln?

 

  • Danke 1
Geschrieben

Da könnte der Kühlwassertemperatursensor der Klimaautomatik (sie hat einen eigenen!) defekt sein. 

Das hat bei meinem XM V6 für das beschriebene Verhalten gesorgt.

Das wurde auch im Fehlerspeicher angezeigt. 

Achte mal darauf, ob das Komma/Punkt der Temp.Anzeige im Bedienteil ein paar mal blinkt nach Motorstart. Wenn ja, ist ein Fehler vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb suentelensis:

Wie soll das gehen, nur mittlere Düsen?

»nur mittlere Düsen« geht ja sogar per Taste …

Sobald das Kühlwasser etwas wärmer wird, wird mit höherer Lüfterdrehzahl die Luft aus den mittleren Düsen (Mitte und jeweils links und rechts am Armaturenbrett) geblasen. Wenn diese Düsen aber geschlossen sind, bringt das nichts. Ist also irgendwie eine halbe Fehlkonstruktion.

Merkwürding finde ich aber auf jeden Fall, auch wenn ich mich wiederhole, dass bei Ampelstop die Lüftergeschwindigkeit runtergeregelt wird.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TurboC.T.:

Da könnte der Kühlwassertemperatursensor der Klimaautomatik (sie hat einen eigenen!) defekt sein. 

Das wurde auch im Fehlerspeicher angezeigt. 

Ich hab bei mir schon öfter das Steuergerät ausgelesen. Bisher wurden nur Stellklappenwege bemängelt, keine Sensoren.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann auch zB nur ausgeklipst sein und daher immer nur kaltes Wasser melden. Bzw ich habe auch mal einen Sensor getauscht, da er falsche Werte zeigte. Sowas findet man logischerweise nicht im Fehlerspeicher. 

 

Antwort auf die Frage des TE: Kaltes Gepuste ist Fehlfunktion. 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich kann nur schreiben, wie es bei mir war ;) 

Der defekte Sensor wurde angezeigt.

Er hatte eine Unterbrechung, was für das Steuergerät nat. relativ einfach zu erkennen ist. 
Wenn ein defekter Sensor aber noch einen Wert ausgibt, der zwar falsch, aber nicht völlig unplausibel ist, wird es schon schwieriger.

Also: Parameter auslesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch damit,meine Probleme. Im Sommer funktioniert die Automatik perfekt bei Hitze geht das Gebläse auf voll Dampf . Jetzt im Winter nichts ,selbst auf defrost fängt das Gebläse nicht an zu blasen aber es schaltet die Klima mit an . Ich kann leider nicht auf Manuel umschalten da defekt bleibt immer auf Automatik . Habe mir schon ein Ersatz besorgt ,ein gebrauchtes Bedienelemente, bin aber gesundheitlich noch nicht zum Tausch gekommen. Nur warum funktioniert die defrost nicht da es aber das Gebläse regelt wenn das Wasser warm wird .. die Fenster frei zu bekommen ist eine Katastrophe 

Bearbeitet von logicalfusion
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Kann auch zB nur ausgeklipst sein und daher immer nur kaltes Wasser melden. Bzw ich habe auch mal einen Sensor getauscht, da er falsche Werte zeigte. Sowas findet man logischerweise nicht im Fehlerspeicher. 

 

Antwort auf die Frage des TE: Kaltes Gepuste ist Fehlfunktion. 

Hi Schwinge,

wo sitzt den der Sensor?

lg micha

Geschrieben

Auf eines der Rohre zum Heizungskühler aufgeclipst.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb holger s:

»nur mittlere Düsen« geht ja sogar per Taste …

Sobald das Kühlwasser etwas wärmer wird, wird mit höherer Lüfterdrehzahl die Luft aus den mittleren Düsen (Mitte und jeweils links und rechts am Armaturenbrett) geblasen. Wenn diese Düsen aber geschlossen sind, bringt das nichts. Ist also irgendwie eine halbe Fehlkonstruktion.

Merkwürding finde ich aber auf jeden Fall, auch wenn ich mich wiederhole, dass bei Ampelstop die Lüftergeschwindigkeit runtergeregelt wird.

Autsch,

jetzt hab ich es auch begriffen was du meinst.

Geschrieben
Am 4.12.2020 um 11:48 schrieb schwinge:

Antwort auf die Frage des TE: Kaltes Gepuste ist Fehlfunktion. 

Prima, das beruhigt mich, weil Citroen es also besser kann und nur mein Wagen nicht.

Also werde ich mich auch mal dem Temperatursensor nähern. Und den blinkenden Punkt suchen.
Danke!

VG,
ogre

Geschrieben

Viel Erfolg. Unterlagen Funktion/Diagnose hast du?

Geschrieben
Am 4.12.2020 um 11:37 schrieb holger s:

nur mittlere Düsen« geht ja sogar per Taste …

Die einzige Möglichkeit die Lüftung ganz dicht zu machen.

Also doch nicht so unsinnig oder Fehlkonstruktion. Okay, der Umluft-Schalter bewirkt so was ähnliches.

Geschrieben

wahrscheinlich haben sie ein Mindestmaß an Verstand vorausgesetzt :D

Die Woche nochmal beobachtet. Bei meinem regelt nichts runter an der Ampel.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, dann funktioniert deine Klimaautomatik ja so, wie sie soll.

On 12/3/2020 at 8:54 PM, holger s said:

[...] Oder warum dreht (im Winter) der Lüfter runter, wenn ich nach ca. 1km Fahrt an einer roten Ampel stehe? Da kommt dann grad mal warme Luft und dann schaltet die Automatik den Lüfter ab – das Steuergerät scheint ein Tachosignal zu bekommen.

Bekommt er nicht. Aber Kühlwassertemperatur. Wenn diese über dem Schwellenwert "warmer Motor" liegt, findet normale Regelung statt. Schlussfolgerung: Du stellst dich an die Ampel mit gerade so "warmen Motor", nach kurzer Zeit fällt die Temperatur im kleinen Kühlmittelkreis unter den Schwellenwert, Regelung findet nun nach "kaltem Motor" statt. Verringerung der Lüfterdrehzahl um 2 Stufen glaub ich - siehe Unterlagen Funktion/Diagnose Klimaautomatik.

Meine spinnt etwas, seit geraumer Zeit. So ab 20/30 min Fahrt wirds auf einmal kälter in der Karre. Macht man das Fenster ein Stück runter, merkt das der Sensor und regelt auch akkurat hoch, bis Atomhitze aus den Düsen. Innenraumsensor ist sauber und OK (Motor dreht, Widerstandswerte so um 20 Grad gut, ausgebaut mit Multimeter gemessen). Muss bei der nächsten Fahrt mal das E.L.I.T. mitnehmen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb suentelensis:

Die Woche nochmal beobachtet. Bei meinem regelt nichts runter an der Ampel.

Hab heute noch mal einen »Auto«-Testtag gemacht. Im Ampelstau bei warmem Motor wird willkürlich der Lüfter runter- und raufgeregelt. Es ist aber nach wie vor auffällig, dass bei den ersten Runterbremsungen, wenn die Kühlmitteltemperatur gerade knapp über 60° liegt – also die erste Warme Luft kommt –, der Lüfter runtergeregelt wird. Es ist übrigens egal, ob der Klimakompressor zugeschaltet ist oder nicht.

Ich hab hier die originale Citroën-Kundendienstschule-Seminarunterlage »Klimaanlagen« zu liegen. Nichts darin zeigt eine geschwindigkeitsabhängige Steuerung. Keine Ansteuerung, kein Sensor – nichts dergleichen. 

Ich hab auch keine Erklärung – der XM macht das aber absolut reproduzierbar.

Daher brauche ich die Automatik-Automatik nicht, sondern belasse es bei der Standard-Funktion, bei der ich bei Bedarf die Defrost-Funktion zuschalte: Bei Temperaturen wie im Moment zwischen 5° und -2°: Temperaturwähler auf 22,5°, Lüfter auf 3 oder 4, Luft nach unten. 

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Bekommt er nicht. Aber Kühlwassertemperatur. Wenn diese über dem Schwellenwert "warmer Motor" liegt, findet normale Regelung statt. Schlussfolgerung: Du stellst dich an die Ampel mit gerade so "warmen Motor", nach kurzer Zeit fällt die Temperatur im kleinen Kühlmittelkreis unter den Schwellenwert, Regelung findet nun nach "kaltem Motor" statt. Verringerung der Lüfterdrehzahl um 2 Stufen glaub ich - siehe Unterlagen Funktion/Diagnose Klimaautomatik.

Das ist eine plausible Erklärung.

Nein – es wär eine Erklärung, wenn nicht das Runterregeln schon nach gefühlten 3–5 Sekunden einsetzen würde. Oder ist das denkbar, dass die Anlage so reagiert?

Geschrieben

Vielleicht denkt sie das nur. Ausser beim Diesel fände ich dieses Verhalten sehr unwahrscheinlich. Die Benziner, besonders die V6, produzieren genug Wärme, um auch bei -40° im Stand die Temperatur zu halten (nicht nachgeprüfte Behauptung).

Geschrieben (bearbeitet)

hatte das mit rauf und runterregeln des Innenraumgebläses auch mal bei meinen XM.

kamm von einen defekten Vorwiderstand  des Innenraumgebläses.

 

 

Bearbeitet von Northboerg
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Northboerg:

hatte das mit rauf und runterregeln des Innenraumgebläses auch mal bei meinen XM.

kamm von einen defekten Vorwiderstand  des Innenraumgebläses.

Einen Vorwiderstand des Innenraumgebläses kenne ich nicht. Gibt es den?

Die Lüftersteuerung funktioniert ansonsten so, wie sie soll.

Bearbeitet von holger s

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