Zum Inhalt springen

C5 II 2.2L Diesel Automatik - Motortemperatur zu niedrig?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein herzliches Hallo an alle Kenner der Citroen-Kunst!

Fahre einen C5 II 2.2L Automatik mit 133PS (die sich anfühlen wie 100PS) und bin mit dem Auto sehr glücklich da, bei 168tkm außer elektronischen Mätzchen noch nichts gewesen.

Seit einiger Zeit fällt mir auf dass mein Fernthermometer immer eher im ersten Drittel des Messbereichs stehen bleibt.

Mit einem OBD2 Lesegerät und einer Handyapp hab ich nun rausgemessen, dass das Thermostat scheinbar auf rund 68°C hinregelt..
Sprich am Weg in die Arbeit (bisschen Stadt, dann Autobahn mit 100km/h, Gesamtstrecke 16km), baut er konstant Temperatur auf bleibt bei 68°C stehen. Aussentemperatur liegt zur Zeit 0°C.

Gestern habe ich mal die Gänge gesperrt und bin im 2ten auf der Autobahn bei 3500 rpm mit 85km/h getuckert, aber auch dann baut sich nicht mehr Temperatur auf.

Meine Frage:

Welche Temperatur sollte das Kühlwasser erreichen? 70°C kommt mir wenig vor?!
Hat dieses Modell ein mechanisches oder elektronisches Thermostat?

Das 30Euro OBD2 Lesegerät und die gratis Handyapp zeigen im Fehlerspeicher lediglich einen alten Fehler an -> Glühstifte sind wsl schon länger defekt, Citroen Werkstatt ratet vom Wechsel aufgrund der Gefahr eines Abreissens ab. Denke aber nicht dass die Glühstifte hier einen Einfluss haben.

Vielen Dank für Eure Expertise!

lG

Geschrieben

Hallo,

da dürfte der Temperaturfühler defekt sein oder der Stecker ist nicht sauber.

Gruß, Werner

Geschrieben

Hallo Werner,
der Temperaturfühler für das Thermostat oder der Temperaturfühler für das Fernthermometer im Cockpit?
Weißt du wo dieser Sensor sitzt bzw. wo man den Stecker findet?

lG

Geschrieben

Wahrscheinlicher ist es, daß der Termostat selbst  kaputt gegangen ist und ständig offen steht. Insbes bei kalter Außentemp errreicht die  Kühlwassertemp nicht mehr die 83°, heizt kaum noch, und nach Bergabfahrt fällt die  Temp-Anzeige deutlich ab gegenüber der Bergauffahrt.

Wo das Ding beim 2.2 DW10  sitzt weiß ich nicht sicher. Beim DW12 ist der Thermostat verschweißt, so daß man die schwarze Kiste unter der Unterdruckpumpe mir den Schlauchanschlüssen dran komplett tauschen muß.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb accmzöbix:

Wo das Ding beim 2.2 DW10  sitzt weiß ich nicht sicher.

Es ist kein DW10 sondern ein DW12, präzise gesagt ein DW12ATED4. Das Thermostat (OE 133823 plus Dichtung 138048) sitzt ganz simpel unter dem Stutzen an dem der dicke Kühlerschlauch sitzt, dieser ist mit 3 Schrauben am Thermostatgehäuse fest.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi accmzöbix,

das Verhalten, dass die Temperatur abfällt wenn mal die Motorleistung fehlt ist mir auch schon aufgefallen.. sprich das System kühlt leicht ab..
Ein Thermostat würde online ca. 15 Euro kosten - dabei handelt es sich nur um das mechanische Thermostat selbst, dass dann in den schwarzen Kunststoff-Kühlmittelverteiler einsetzen muss. Übrigens ist bei den Ersatzteilen ausgewiesen dass sie eine Regeltemperatur von 83°C haben.. also liege ich momentan ca. 15 Grad darunter..

Frage: Wo sitzt das Thermostat in meinem Motorraum?
Gibt es eine Reparaturanleitung?

Vielen Dank!

Bearbeitet von El_Rojo
Geschrieben
Gerade eben schrieb El_Rojo:

Frage: Wo sitzt das Thermostat in meinem Motorraum?
Gibt es eine Reparaturanleitung?

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

Das Thermostat (OE 133823 plus Dichtung 138048) sitzt ganz simpel unter dem Stutzen an dem der dicke Kühlerschlauch sitzt, dieser ist mit 3 Schrauben am Thermostatgehäuse fest.

Das sollte als Anleitung genügen. Schrauben raus, Stutzen hochnehmen, Thermostat raus, neues rein, Stutzen wieder drauf und festschrauben. Danach Kühlmittelstand korrigieren und direkt am Thermostat entlüften (am Stutzen sitzt eine Entlüfterschraube). Wenn man da nicht minutenlang das Wasser plätschern läßt sondern zack-zack arbeitet kommt da nicht großartig Luft rein...

Geschrieben

Werde heute mal den Deckel hochklappen und die Suche beginnen!
Vorab: Danke, tolle Hilfe!

lG