Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie hoch ist die KFZ-Steuer für einen 90ger BX GTI mit Automatik?

Bin auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug... weiterhin wäre interessant wie kompliziert der Einbau einer Klimaanlage wäre und ob es noch Nachrüstanlagen gibt. Der Verbrauch scheint sich ja so um die 10 Liter zu bewegen. Und eventuell kann ja eine Gasanlage nachgerüstet werden.

By the way; was kostet denn ein TRD Automatik in der Steuer? Fahre ja nur so um die 10000km im Jahr und da muß sich das ganze schon rechnen.

Danke für schnelle Antworten. ( Und für die langsamen auch;-))) )

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

BX 19 GTI KAT Automatik

- 2004 noch 10.84 x 19

Achtung ! Dann aber...

2005 -

15.13 x 19 Euro

am 1.01.2005 ändert sich ja die Bemessung.

Also keine billige Geschichte !

zumal der GTI 10 Liter locker frißt.

m.E. lohnt sich nicht eine Klima einzubauen. besorg dir lieber gleich ein Auto das schon klima hat.

Das kostet in der Anschaffung dann etwas mehr. Aber dafür hast du gleich die funktionierende Klima drin.

Man sollte auch bedenken das der BX 19 GTI auch schon mal etwas Öl zu sich nimmt. Auch ein Kostenfaktor.

Geschrieben

hallo,

trugschluss: die XU-1.9er wurden ab 1990 neu berechnet und hatten ab da 1.905 ccm statt vorher 1.891 ccm => d.h. 20 sätze a 100ccm.

meiner kostet 220 euro dieses jahr.

gruss, kris

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-)) das hat sich wohl nicht bis hierhin durchgesprochen :-))

Standortvorteil

Geschrieben

TRD: Habe heute meinen Steuerbescheid für meine BX 1,8TD (Schlüsselnummer 14) bekommen. Momentan zahle ich 452€ (23,06€ pro 100ccm) und nächstes Jahr 492€ (27,35€ pro 100ccm). AUA!!!! Bei deinen 10000KM im Jahr rechnet sich das nicht so ganz. Hat jemand noch nen Euro 2 Kat abzugeben? Der Eichel hat doch nicht alle Tassen im Schrank!!!! Ab wann ist der BX 07-fähig? BJ 89.

Tom

Geschrieben

Also meinen letzten XM habe ich problemlos vor dem Verkauf auf EURO2 umrüsten lassen. Bei Ebay im Sofortkauf für 245,-- den entsprechenden KAT gekauft; und schon sank der Steuersatz auf 16,-- pro 100ccm. Dann sollte ich wohl doch wieder nen XM Diesel kaufen... Ob ich jetzt 300 Euro da oder 330,-- dort bezahle. Da ist dann wenigstens fast immer ne Klima drin; und der Verbrauch stimmt auf jeden Fall. Nur leider will ich letztendlich keinen XM... Wie schauts denn mit dem Verbrauch beim 2,0 XM mit Automatik aus? Mein letzter Xantia, ein 2,0 mit Automatik, hat meist 12 Liter gebraucht. Fahre halt überwiegend Stadt...

Geschrieben

Hallo Klaus FFM,

Du hast Deinen XM auf Euro2 umgerüstet? Was war das denn für ein Motor?

Habe einen Y4 mit 2,5l TD, der als einer der ersten 2.5er in Euro1 eingestuft ist. Würde den gern umrüsten!

Habe ihn jetzt ein Saisonkennzeichen verpasst. Das gleicht die Mehrbelastung durch die Strafsteuer mehr als aus. Fahre meinen Liebling im Winter eh selten, da kann ich ihn auch abmelden und Steuer+Versicherung sparen.

VG bidone

Geschrieben

Hallo zusammen,

Steuer für meine 91er Gti Automatik: 168,- Euronen

Und die 10 Liter Verbrauch habe ich noch nie geschafft. In der Stadt etwa 9 und auf der Autobahn zwischen 8 und 9 Liter. Ich bin allerdings kein Vollgasfahrer. Das das "unkontrollierte" betätigen des rechten Pedals D-Zug Zuschlag bedeutet ist wohl bei jedem Fahrzeug logisch.

Gruß

Geschrieben

War der 2.1TD; ob das beim 2.5 auch geht weiß ich nicht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Steuer für meine 91er Gti Automatik: 168,- Euronen"

Wie man sieht zahlt hier jeder individuelle Steuern :-))

Lustig.

Und die tun immer so als hätten sie eine einheitliche Bemessungsgrundlage :-))

Ist wohl ein regionales Problem.

Geschrieben

@Thorsten

Auto ist in Essen zugelassen.

Ich habe nochmal in den Steuerbescheid reingeschaut. Es bleiben 168.- Euronen. Ich kann da nix für.....

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

168 :19 (angefangene Kubik) macht 8.84 Steuer !

Ich zahle 10.84 !!

Cool ! Irgendwie zahlst du 2 Euro pro Kubik weniger.

Vielleicht sollte ich meine Autos alle in Essen anmelden :-))

Ich fahre einen 89er BX 19 GTI Automatik.

Hast du irgendwie eine andere Schadstoffklasse als ich ?!

Geschrieben

hallo,

wahrscheinlich nen 1.6er motor eingetragen ... dann kommen 168 euro hin.

die umstellung der steuerformel von 1.891 auf 1.905 fand im oktober 1990 statt, daher gibts 90er mit 19x steuersätzen.

gruss, kris

Geschrieben

Ist ein 19er Gti mit normalen 120 PS....

Ich kann doch nix dafür....heul......

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wie auch immer. Was nicht sein kann, darf auch nicht sein :-))

sei froh , wahrscheinlich hat der Computer in Essen einen im Schlappen gehabt.