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Komisches Kaltstartverhalten X2 1.8 16V


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

habe heute ein untypisches Startverhalten an meinem X2 1.8 16V bemerkt. Zum Sachverhalt: Auto stand etwa 3 Tage unbewegt. Beim Anlassen war zunächst die Drehzahl etwas unruhig (und er lief kurz auf drei Zylindern, hatte ich den EIndruck). Nach einer Minute ging er von alleine aus. Beim nächsten Startversuch musste ich recht lange orgeln bis er dann ansprang. Drehzahl war auch etwas unruhig (zw. 900 und 1200 Umdrehungen), hab dann etwas mehr Gas gegeben im Stand und dann war sie wieder konstant auf etwa 1100 U/min (wie gewöhnlich auch beim Kalstart). Bin dann etwas gefahren, Ansprechverhalten normal, kein "Schlauckauf" kein Geruckel, keine Motorkontrolleuchte . Auto dann wieder abgestellt. Die Wassertemepratur war auf etwa 60 Grad laut Anzeige. Beim erneuten Startversuch sprang er dann völlig normal mit stabiler Drehzahl an. Nach weiteren zehn Minuten erneuter Startversuch. Da sprang er ebenfalls ohne langes Orgeln und mit stabiler Drehzahl an.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Kerzen haben jetzt etwa 8 tkm gelaufen, Zündspule, Leerlaufregler, MAP-Sensor, Drosselklappenpoti sind (vermutlich) noch original. Alter der Batterie ist unbekannt

LG

 

Harald

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Hallo Harald,

zweiter Start nach kurzer Zeit ist immer etwas schwierig. Das Steuergerät hat beim ersten Start das Gemisch aufgrund der Temperatur fett eingestellt und die Lambdasonde regelt noch nicht. Beim zweiten Start hattest Du wahrscheinlich Benzinüberschuss in den Brennräumen. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Das andere ist die schlechte Leerlaufregelung, das kann der Leerlaufsteller sein, aber auch falsche Werte eines Sensors sind gut denkbar. Am sinnvollsten ist es, mal die Werte auszulesen und nach abgelegten Fehlern zu gucken. Dann hat man zumindest einen Anhaltspunkt. Ansonsten müsste ich noch eine passende Drosselklappe mit Leerlaufsteller übrig haben, bei Interesse schicke bitte ein private Nachricht.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Auslesen lassen ist schon mal ein guter Tipp! Wie gesagt, die Drehzahl war danach völlig stabil.

Geschrieben

... mit dem Leerlaufsteller würde ich auch anfangen: Ausbauen (2 Torx) und Reinigung mit Benzin oder Bremsenreiniger (da setzt sich klebriger Dreck ab). 

Wenn das nicht hilft: Fehlerauslese. (Wird dann wohl doch ein neuer Leelaufsteller oder Drosselklappensensor werden müssen?)

Andreas, ab Mitte 1997 wurde bei den letzten X1 und dann X2 die Teile für den 1.8l 16V dort teilweise verändert (Euro 3)!!

vor 33 Minuten schrieb Xantia-Harald:

... Wie gesagt, die Drehzahl war danach völlig stabil.

Der Leerlaufsteller regelt ja auch nur bei sich verändernden Luftmassenanforderungen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, neue Erkenntnis: Nachdem mir dieses komische Verhalten keine Ruhe gab, hab ich ihn mal nachdem Abkühlen erneut gestartet und ne längere Autobahntour (mit behutsamen Warmfahren, versteht sich!) gemacht. Startverhalten absolut normal ,Standgas auch, kein Ruckeln oder Sonstiges.

Müsste der LLR dann eigentlich die gleichen Symptome erzeugen, sofern es an ihm liegt?

Ein Sache hatte ich vergessen zu erwähnen: Als ich ihn vor drei Tagen abgestellt habe, habe ich abends nochmal den Motor kurz (ca. 40 Sekunden) gestartet, um den KM-Stand für meine KFZ-Haftpflicht abzulesen. Ich weiss, bitte nicht steinigen, mache den Motor sonst nie nach dem Anlassen gleich wieder aus.😣Nichsdestoweniger bin ich am Überlegen, ob das die Ursache gewesen sein kann?

 

Mal eine Frage am Rande, da ich am Überlegen bin, mir die üblichen Verdächtigen wie Leerlaufregler, Drosseklappenpoti und MAP-Sensor mal auf Vorrat zu bestellen, bevor sich das mein Schrauber ansieht (Lexia hat er auch).

Gibt es für die o.g. Teile empfehlenswerte Hersteller? Die Preisspanne ist nämlich recht gross, wie ich gesehen habe...

 

LG

Harald

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Hallo,

vor 52 Minuten schrieb Xantia-Harald:

So, neue Erkenntnis: Nachdem mir dieses komische Verhalten keine Ruhe gab, hab ich ihn mal nachdem Abkühlen erneut gestartet und ne längere Autobahntour (mit behutsamen Warmfahren, versteht sich!) gemacht. Startverhalten absolut normal ,Standgas auch, kein Ruckeln oder Sonstiges.

so war das bei meinem TCT auch, als mein Leerlaufsteller defekt war.

vor 52 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Als ich ihn vor drei Tagen abgestellt habe, habe ich abends nochmal den Motor kurz (ca. 40 Sekunden) gestartet, um den KM-Stand für meine KFZ-Haftpflicht abzulesen.😣

Kein Problem. Etwas Kraftstoffüberschuss kann den nächsten Startvorgang länger machen, mehr nicht.

Wie gesagt, statt langwierig und unnötig teuer Teile auf Verdacht zu tauschen, erstmal auslesen.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben

Hallo,

wie ist denn dein Kilometerstand, welches Baujahr ?

Wenn die Batterie schwach ist muss ich gas geben damit er anspringt (sehr selten), ansonsten immer sofort da.

Bei meinem hatte ich bisher Glück, kein Sensor und Leerlaufsteller gewechselt oder gereinigt, hab auch schon von Problemen nach dem reinigen gehört.

MAP Sensor gibts mit verschiedenen Steckanschlüssen, nach Orga bestellen. habe einen neuen liegen für 50 euro, vor jahren gekauft.

Habe alle Teile, gibts auch mittlerweile vom Schlachter wie Sand am Meer.

Grüße Matthias

Geschrieben

Bj. 98 , EZ Anfang 99. Aktuell hat er 145 tkm gelaufen. 

Die Batterie ist sicherlich auch schon paar Jahre alt, ist aber nicht mehr die Werksbatterie😁Das Problem tratt wie gesagt heute zum ersten Mal auf. Wenn mein Schrauber wieder Zeit hat, lasse ich den Xantia mal auslesen...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Harald, könnte es sein, dass du eine leichte Autohypochodrie hast? :D:D:D

Nein, Spaß beiseite, ich würde nichts machen. Wenn der Motor jetzt ein Mal sich verschluckt hat nach dem Start obwohl er drei Tage bei kalter Witterung stand und danach nichts mehr auffiel, muss doch nicht gleich alles Mögliche getauscht werden.

Mein X2 1,8i mit Bosch Einspritzung macht das auch alle paar Monaten so: nur auf 3 Zylinder starten wenn er eine Weile stand. Er braucht dann auch ein paar Startversuche. Wenn er dann dreht lasse ich ihn im Leerlauf aufwachen bis der Spuk vorbei ist.

Ich würde beobachten wie es in der nächsten Zeit ist und erst dann entscheiden was zu tauschen.

Die Bosch Einspritzungen mögen es überhaupt nicht wenn man den Motor startet und gleich wieder stoppt. Mag unser C4 auch nicht.

Der X2 1,8i mit Sagem Einspritzung ist da unempfindlicher.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Harald, könnte es sein, dass du eine leichte Autohypochodrie hast? :D:D:D

Nein, Spaß beiseite, ich würde nichts machen. Wenn der Motor jetzt ein Mal sich verschluckt hat nach dem Start obwohl er drei Tage bei kalter Witterung stand und danach nichts mehr auffiel, muss doch nicht gleich alles Mögliche getauscht werden.

Mein X2 1,8i mit Bosch Einspritzung macht das auch alle paar Monaten so: nur auf 3 Zylinder starten wenn er eine Weile stand. Er braucht dann auch ein paar Startversuche. Wenn er dann dreht lasse ich ihn im Leerlauf aufwachen bis der Spuk vorbei ist.

Ich würde beobachten wie es in der nächsten Zeit ist und erst dann entscheiden was zu tauschen.

Die Bosch Einspritzungen mögen es überhaupt nicht wenn man den Motor startet und gleich wieder stoppt. Mag unser C4 auch nicht.

Der X2 1,8i mit Sagem Einspritzung ist da unempfindlicher.

Ja, ich bin ein Hypochonder was mein Auto anbelangt, das gebe ich offen und ehrlich zu:rolleyes: Kriege deshalb fast immer ne Krise, wenn ich sehe, wie manche Autos von ihren Besitzern vernachlässigt werden...

Meiner hat ja die Sagem-Einspritzung. Mein Schrauber hat heute mal mit seiner Lexia geschaut und es sind keine Fehler abgelegt!

Danach wieder ne längere Runde gedreht und nichts. Startverhalten, Standgas völig im Rahmen. Ansprechverhalten auch, zieht auch bei 160 km/h sauber durch, keine Leistungslöcher.

 

LG

Harald

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es ist ja nicht gleich eine "Vernachlässigung" deines Xantias wenn du jetzt nicht gleich Teile tauschst weil der Motor sich mal verschluckt hat.

Meine Autos haben keinen Wartungsstau. Es wird das repariert was notwendig ist indem zuerst mit dem Einfacheren angefangen wird.

  • Like 1
Geschrieben

Ich spare halt ungerne an Wartungs- und Instandhaltungsgeschichten, zumal die Ersatzteilekosten ja relativ gering sind. Aber sicher hast Du Recht, vllt. bin ich einfach überempfindlich in dieser Hinsicht...

Die "Vernachlässigungen" bezogen sich dabei allgemein auf den Zustand der Xantias, die online angeboten werden. Wirklich gut gewartete und nicht zerrittene Exempare scheinen immer seltener zu werden...

LG

Harald

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Der X2 1,8i mit Sagem Einspritzung ist da unempfindlicher.

Die Daten von Harald sagen Sagem SL 96, wir haben auch den später produzierten Bosch mit Nockenwellensensor + 2 Lambdasonden. Dieses "Technikwunder" dreht ne Sekunde länger bis er sich berappelt um Anzuspringen. Der technisch einfachere mit Sagem ist schneller da.

Grüße Matthias

Geschrieben

Hallo Harald,

vor 59 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Ich spare halt ungerne an Wartungs- und Instandhaltungsgeschichten, zumal die Ersatzteilekosten ja relativ gering sind.

viele Altteile sind von besserer Qualität und langlebiger als das, was man heute kaufen kann. Die Erneuerung funktionierender Altteile gegen neue ist deswegen nicht zwangsläufig eine Verbesserung. Gleichwohl ist es sicher kein Fehler, sich passende Ersatzteile ins Regal zu legen.

Grüße
Andreas

  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Die Daten von Harald sagen Sagem SL 96, wir haben auch den später produzierten Bosch mit Nockenwellensensor + 2 Lambdasonden. Dieses "Technikwunder" dreht ne Sekunde länger bis er sich berappelt um Anzuspringen. Der technisch einfachere mit Sagem ist schneller da.

Ja genau so ist es. Auch beim C4 mit Bosch Einspritzung ist es so.

Ich gehe davon aus, dass die Bosch Rechner erst eine mindestanzahl an Umdrehungen sehen wollen bevor Spritt und Zündung freigegeben werden. Ist diese Erfolgt gibt es auch keine Startschwierigkeit.

Die 1.8i und 1,8i 16V mit Sagem, kann man "au quart de tour" anlassen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Xantia-Harald:

....vllt. bin ich einfach überempfindlich in dieser Hinsicht...

Vieleicht solltest du mal eine Zeit mit einem Vergasermotor mit Choke fahren und den Morgens anlassen. Da musst du all das machen was die Einspritzung mit Hilfe von Sensoren erledigen muss.

Je nach Temperatur ist der Choke mehr oder weniger zu ziehen. Und wenn der Motor warm ist, dann ist es wieder ganz anders. Warm und kurz darauf wieder starten ist auch anders als warm und nach einer 1/2 Stunde losfahren zu wollen.

Ich habe eine DSuper5 die super eingestellt ist und trotzdem muss man wissen wie sie anzulassen ist. Macht man es nicht richtig, hast du den gleichen Effekt wie das was du erfahren hast.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 2
Geschrieben

Auch hier, die Kälte. Wenn dein Auto mehrere Tage steht dann geht die Spannung bei deiner etwas betagten Batterie in den Keller und die Steuergeräte mögen keine Spannung unter etwa 12,8V, ab dem Wert läuft mein XM auch wie ein Sack Nüsse.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Fehler ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten, da ich aber leidenschaftlicher Ersatzteilsammler bin:D und mir Teile gerne auf Vorrat kaufen würde, wollte ich mal in die Runde fragen, welche die richtigen Teilenummern für den Mapsensor, den Leerlaufregler und das Drosseklappenpoti beim 1.8 16V sind?

Für den MAP-Sensor werden mir in den Online-Teilehäusern die Nummern "1920.9H" und "1920.AN" angezeigt.

Für das Drosselklappenpoti sogar vier Nummern:  "1628.1E", "1628.L1", "1628.8V" und "1920.Z4".

Für den Leerlaufregler u.a die Nummern "1920.N1"."1920.X9", "1920.N1" "1920.X4", "1920.V7", "19204X".

 

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die alle passen sollen (?)

Und kann jemand einen guten Hersteller für o.g. Teile empfehlen?

 

LG

Harald

 

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Hallo Harald,

für genaue Zuordnungen gibts die Orga (4 stellige Organisationsnummer auf der Spritzwand im Motorraum Beifahrerseite, über/unter den 3 stelligen Lackbuchstaben. Damit ermittelt man im "Orgarechner" online den genauen Herstellungstag des Fahrzeuges.

Auf deinem Poti steht ne Nummer, möglicherweise kannst du die von unten Abfotografieren.

Sensor neu und Poti org gebraucht kannst du wenns paßt von mir kaufen. Für den Regler empfehle ich dir einen gebrauchten oder ein Billig-Neuteil von Loewe. Der funtzt bei uns im X1 schon min 8 Jahre.

Grüße Matthias

 

Geschrieben

Hi Matthias,

Dank Dir für den Tipp und das Angebot:-) Da die Teile neu aber relativ günstig sind, werde ich mich wahrscheinlich für Neuteile entscheiden. Taugen die Billig-Teile von Ridex oder Stark überhaupt? 

Das Poti sitzt ja unter der Drosselklappe, oder? Hab do so einen Teleskopspiegel, mal schaun, ob das klappt.

ORGA von meinem kenne ich ja, das Problem ist ja, dass man bei den meisten Teilhändlern nur nach HSN/TSN suchen kann.

 

Gruss

Harald

Geschrieben

Für alle betreffenden Teile gilt: Wenn kein Herstellername drauf steht, kannst du damit rechnen, daß das Ding am Tag nach dem Ablauf der Gewährleistung den Geist aufgibt.

Sparen kann man mit sowas quasi nie, man verursacht durch den Kauf nur unnötigen Sondermüll.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb matgom:

... von unten Abfotografieren

Ja, sitzt drunter, Poti ist mw von bosch, lange Nummer drauf. Auf dem regler ist auch ne Nummer.

Mittlerweile habe ich Vertrauen in Org Regler, 2 Fahrzeuge wo sie seit über 200Tkm funktionieren. Früher war einer mal nach 100Tkm defekt-Cit sagte was von normalem Verschleiß.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Habe in einem englischen Teilekatalog für den 1.8 16V beim Leerlaufregler die Nummern "1920.V7" (Aluminium), "19204X" (Kunststoff) gefunden. Bei ersten stand irgendwas von Aluminium und beim zweiten Kunststoff? Kann jemand diese Unterscheidung nachvollziehen?

 

Geschrieben (bearbeitet)

19204X ist für das Drosselklappengehäuse (nicht Ansaugbrücke!) aus Plastik. M. Wissens gibt es das allerdings nur bei den  Euro3- Xantias mit MP7.3.

Davon abgesehen: Ich würde bei den von dir beschriebenen Schwierigkeiten auch das Eindringen von Öl oder auch Kühlmittel in die Brennräume bei längerer Standzeit in Betracht ziehen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, danke für die Info.

vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Davon abgesehen: Ich würde bei den von dir beschriebenen Schwierigkeiten auch das Eindringen von Öl oder auch Kühlmittel in die Brennräume bei längerer Standzeit in Betracht ziehen.

Worauf würde das deuten?

Öl- und Kühlwasserstand sind in Ordnung und sauber. Heute nach ein paar Tagen Stillstand (und einigen kühlen Nächten) ist er ganz normal angesprungen.Leerlauf schön stabil, während der Fahrt keine Auffälligkeiten.

Das eine Mal, wo er kurz unsauber lief, konnte ich nur einen stärkeren Benzingeruch von hinten vernehmen (bei geöffneter Fahrertür). Kein blauer Qualm.

Gruss

Harald

Bearbeitet von Xantia-Harald

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