Zum Inhalt springen

Komisches Kaltstartverhalten X2 1.8 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Worauf würde das deuten?

Auf einen Fehler in der ZKD zb, wenn etwas Öl oder Kühlmittel im Zylinder ist, gibt es zunächst Zündschwierigkeiten, die bald verschwunden sein können wenn der Motor mal auf etwas Drehzahl b´gebracht wurde. Auch könnte es einen Riß im Zylinderkopf geben oder es läuft Öl an verschlissenen Ventilschaftdichtungen oder Ventilschäften in den Brennraum.

Am 4.12.2020 um 15:31 schrieb Xantia-Harald:

Auto stand etwa 3 Tage unbewegt. Beim Anlassen war zunächst die Drehzahl etwas unruhig (und er lief kurz auf drei Zylindern, hatte ich den EIndruck). Nach einer Minute ging er von alleine aus. Beim nächsten Startversuch musste ich recht lange orgeln bis er dann ansprang. Drehzahl war auch etwas unruhig (zw. 900 und 1200 Umdrehungen), hab dann etwas mehr Gas gegeben im Stand und dann war sie wieder konstant auf etwa 1100 U/min (wie gewöhnlich auch beim Kalstart).

Deine Schilderung klingt für mich durchaus entsprechend.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb TorstenX1:

Auf einen Fehler in der ZKD zb, wenn etwas Öl oder Kühlmittel im Zylinder ist, gibt es zunächst Zündschwierigkeiten, die bald verschwunden sein können wenn der Motor mal auf etwas Drehzahl b´gebracht wurde. Auch könnte es einen Riß im Zylinderkopf geben oder es läuft Öl an verschlissenen Ventilschaftdichtungen oder Ventilschäften in den Brennraum.

Dann müsste die Symptome aber nach Abkühlen des Motors erneut auftreten ? 

Er hat auch keinen Wasser- oder Ölverbrauch. 

Geschrieben

Sieh das nur als Möglichkeit. Ein defekter Leerlaufsteller verursacht kein Aussetzen einzelner Zylinder, es sei denn, daß die Drehzahl deutlich zu tief absackt. Das konnte ich deiner Schilderung nicht entnehmen, deswegen mein Hinweis.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb TorstenX1:

Sieh das nur als Möglichkeit. Ein defekter Leerlaufsteller verursacht kein Aussetzen einzelner Zylinder, es sei denn, daß die Drehzahl deutlich zu tief absackt. Das konnte ich deiner Schilderung nicht entnehmen, deswegen mein Hinweis.

Die Frage wäre dann natürlich,ob es denn tatsächlich an der Kälte / Batterie gelegen hat oder am kurzen An- und Abstellen des Motors. Seitdem hab ich beim Anlassen keine Auffälligkeiten mehr gehabt. Kühlwassertemp. ist in Ordnung und wie gesagt, alle Flüssigkeitsstände auch.

Werde das natürlich weiterhin beobachten, etwas verunsichert bin ich aber schon...

Gruss

Harald

Geschrieben

Logisch, liegt an der Batterie in Verbindung mit der Kälte, hab ich doch schon am 5. Dezember geschrieben. Das er besser lief nachdem du kurz Gas gegeben hast ist ein deutliches Indiz in Verbindung damit das er seither problemfrei anspringt weil er nicht mehr so lange steht.

Ich hab meinen XM heute zum ersten mal seit letzten Montag bewegt und starten war aufgrund der schwachen Batterie mit E85 dann erstmal nicht möglich, erst nachdem ich eine zweite aufgeladene Batterie mit angeschlossen hab. Wenn ich ihn täglich benutze ist das überhaupt kein Problem, ab dem dritten Tag wirds kritisch, je nach Außentemperatur.

Geschrieben

Ok, da du das bereits am 5. Dezember geschrieben hat, muß es stimmen :)

• Haha 1
Geschrieben
5 hours ago, TorstenX1 said:

Ok, da du das bereits am 5. Dezember geschrieben hat, muß es stimmen :)

Nicht deshalb aber ich hatte auch schon defekte Kopfdichtungen, wenn da Wasser in einen Brennraum eindringen kann dann ist es in der Regel schon ziemlich weit fortgeschritten und da reicht auch eine Nacht damit er schlecht anspringt. Außerdem merkt man dann auch Kühlwasserverlust und er dürfte ziemlich stark weiß qualmen. Da der Wagen das wohl nicht macht ist die Batterie und der damit zusammenhängende Spannungsabfall bei längerer Standzeit das naheliegendere.

• Like 1
Geschrieben

...noch eine, zugegebenermaßen seltene Ursache für ein solchen, einmaligen unrunden Motorlauf nach dem Anspringen: schlechter, ggf.  verwässerter oder gepanschter Kraftstoff... Wenn da Feuchtigkeit drin ist, verhält er sich auch so.  Vielleicht mal die Tankstelle wechseln und ein gutes Kraftstoffadditiv, das Feuchtigkeit bindet, einfüllen... Eventuell hilft's ja!

Viele Grüße,  Peter

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
7 minutes ago, Petruschka said:

...noch eine, zugegebenermaßen seltene Ursache für ein solchen, einmaligen unrunden Motorlauf nach dem Anspringen: schlechter, ggf.  verwässerter oder gepanschter Kraftstoff... Wenn da Feuchtigkeit drin ist, verhält er sich auch so.  Vielleicht mal die Tankstelle wechseln und ein gutes Kraftstoffadditiv, das Feuchtigkeit bindet, einfüllen... Eventuell hilft's ja!

Das wär dann aber bei jedem Start, unabhängig davon wie lang der Wagen steht. Wasser im Tank macht sich auch weniger beim Start bemerkbar sondern erst wenn man Leistung fordert denn dann stirbt er ab - ich hatte schon mal bei ca. 60l Sprit ca. 50% Wasser drin im HY, im Stand lief der 1A, nur fahren war damit unmöglich. Dito Dreck, mit meinem Transit musste ich mal von knapp überm Polarkreis bis zum Nordkapp mit leicht erhöhtem Standgas fahren, sobald man das Gaspedal nur etwas zu viel angehaucht hat starb er ab.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

....wäre möglich, aber Wasser im Tank ist unberechenbar.... Kann lange Zeit unauffällig sein. Wir hatten mal einen Avensis in der Kundschaft, bei dem sich die Problem schlussendlich nur noch durch Austauschen des Tanks beheben liess (der Tank ist so verwinkelt, dass man mit Spülen nicht alles rausbekommt). 

Aber zurück zum Thema: wenn das nur ein einmaliges Auftreten des Ruckelns war, würde ich zunächst mal gar nichts machen und einfach weiterfahren.... Viele Ursachen sind ja weiter oben schon beschrieben worden; wenn eine Baugruppe einen (beginnenden) Defekt aufweist, wird der Fehler wiederkommen, ggf. mit Aufleuchten der MIL. Und wenn sich der Fehler reproduzieren lässt, ist die Diagnose wesentlich einfacher und man muss nicht mehr die "try and error" Methode anwenden...

• Like 1
Geschrieben
Am 4.12.2020 um 17:45 schrieb Xantia-Harald:

Eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen: Als ich ihn vor drei Tagen abgestellt habe, habe ich abends nochmal den Motor kurz (ca. 40 Sekunden) gestartet, um den KM-Stand für meine KFZ-Haftpflicht abzulesen. Ich weiss, bitte nicht steinigen, mache den Motor sonst nie nach dem Anlassen gleich wieder aus.

Um den Kilometerstand abzulesen muss der Motor nicht gestartet werden. Es genügt den Zündschlüssel im Zündschloss auf die Position Zündung zu stellen. 

• Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Petruschka:

Viele Grüße,  Peter

Das hatte ich mal vor Jahren an einem 106er Peuegeot. Da waren im Winter dann auch die Spritleitungen zugefroren....

Aktuell tanke ich aber meist an Aral-Tankstellen. Aber wer weiss, was die dem 95 E5 alles beimischen.

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Nicht deshalb aber ich hatte auch schon defekte Kopfdichtungen, wenn da Wasser in einen Brennraum eindringen kann dann ist es in der Regel schon ziemlich weit fortgeschritten und da reicht auch eine Nacht damit er schlecht anspringt. Außerdem merkt man dann auch Kühlwasserverlust und er dürfte ziemlich stark weiß qualmen. Da der Wagen das wohl nicht macht ist die Batterie und der damit zusammenhängende Spannungsabfall bei längerer Standzeit das naheliegendere.

Genauso sehe ich das im Moment auch.

Gruss

Harald

Geschrieben (bearbeitet)
12 minutes ago, Xantia-Harald said:

Aktuell tanke ich aber meist an Aral-Tankstellen. Aber wer weiss, was die dem 95 E5 alles beimischen.

Meine 50% Wasser stammten direkt aus den Tanks der größten hiesigen Shell-Tankstelle und ich kam damit auch noch unbeeinträchtigt etwa 80km bis sich das Wasser dank ebener Fahrbahn abgesetzt hatte. Dann starb der Motor auf der Autobahn einfach ab und selbst die angehenden Kfz-Mechaniker, die mit uns im Konvoi unterwegs waren zum Monsters of Rock in Nürnberg, standen vor einem Rätsel denn im Stand lief der HY. Ein Freund hat ihn dann mit seinem vollbesetzten Audi 80 bis zum Zeppelinfeld und nach dem Konzert bis zur Werkstatt in Kronach gezogen. Der Spritverbrauch war extrem, der HY wog über 2t und ich hatte 14 gutgewachsene Metalfans an Bord, die mussten natürlich auch mit :D

Bearbeitet von Manson
  • Haha 1