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...die Instandsetzung meines XM


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Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Freunde,

wie schon in meinem Vorstellungsthread beschrieben, habe ich ja einen Y4 Pallas geerbt, den ich wieder auf die  Strasse bringen möchte.

Leider hat sich der Beginn dieses Vorhabens verzögert, da erstmal Platz für den XM in der Garage geschaffen werden musste, dann wurde mein Arbeitskollege ernsthaft krank, was mir in den letzten Wochen 12-Stunden-Schichten und 6-Tage-Wochen bescherte und zu guter Letzt meinte mein Alltags-Hyundai Terracan auch noch, eine 5W30-Inkontinenz entwickeln zu müssen (dachte zuerst, es sei der Kurbelwellensiri, war aber dann doch nur die Ventildeckeldichtung - die Schrauben waren nur noch drin, weil sie vergessen hatten, rauszufallen...   wieder festgezogen und alles wieder dicht).

Aber zurück zum XM: Gestern habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht, was alles so gemacht werden muss...  

Hinten links ist eine Hydraulikleitung undicht (Rost)

Grosse Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten

4 neue Reifen

Neue Bremsscheiben und Beläge rundum (Sättel scheinen i.o.)

Zahnriemenwechsel

Domlager vorne scheinen o.k. zu sein (zumindest im Vergleich zu den Beschreibungen hier)

Klimaanlage geht nicht...

Also alles in allem nicht so viel Arbeit, wie ich es mir zu Anfang vorgestellt habe; gut, die Optik habe ich jetzt mal aussen vor gelassen, das ist ein anderes Thema ( 90jährige Grosstanten und deren Einparkvermögen... muss ich mehr sagen?)

Jedenfalls sollte mein Ziel, kommenden  Sommer mit dem Auto zu fahren, erreichbar sein....

Ich Berichte weiter...

Viele Grüsse, Peter

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Peter, dann viel Spaß und Glück mit deinem XM. Ich habe noch nicht rausgelesen, welches Baujahr. Die späten Pallas ab 1998- da stand dann auch das "Pallas"-Schild an den Kotlfügeln, hatten noch Navi dabei.

Hydraulikleitung: eine 3,5mm oder 4,5mm oder die große Druckleitung zu den Federzylindern? Wenns die kleinen sind, dann ist da meist noch mehr angerostet. Aber dazu wirst du dich sicher schon eingelesen haben.

Gruß Martin

Geschrieben

Hallo Martin, es ist ein später XM V6 24V Pallas  von 1999...

Im Moment sehe ich hinten links nur, das alles voller LHM ist, werde heute Mittag mal alles reinigen und die undichten Stellen genau lokalisieren.... Notfalls erneuere ich halt alle Leitungen .... 

Ja, Navi hat er (Philips Carin), allerdings fehlt der Bildschirm...

Grüsse, Peter 

Geschrieben
12 minutes ago, Petruschka said:

Notfalls erneuere ich halt alle Leitungen .... 

Darauf wird es meist hinauslaufen. Achse ausbauen, saubermachen, genau kontrollieren. Das sieht auch gern mal so aus:
img_20200114_14541182hfkz5.jpg

:D

1 hour ago, Petruschka said:

Jedenfalls sollte mein Ziel, kommenden  Sommer mit dem Auto zu fahren, erreichbar sein....

Viel Glück dabei! :P

Nachdem ich im Januar/Februar ca. 5 Wochen an meinem Entlein geschraubt hatte, ist es aktuell zur zweiten Instandsetzungsrunde dran. Und ob ich zu Verschönerung komme, das ist auch noch fraglich. Läuft bei mir wohl auf Komplettlackierung hinaus und einmal kompletten Innenraum (inkl. Armaturenbrett, Teppich, Himmel) rausreißen.

Geschrieben

Ein echter Pallas.

und als Schrauber wirst du sicher schon ein passendes Börtelgerät haben :)

falls nicht, ich mache hier immer groß Werbung für das beepro.de Gerät. Der Entwickler war selbst XM-Fahrer und leidgeprüft.

Sollte das für dich interessant sein, schick mir ne PN.

Gruß Martin

Geschrieben

@schwinge:  ooh je, sieht ja recht knusprig aus.... ich hoffe mal, dass sich der geringe Kilometerstand meines Autos positiv bemerkbar macht... und wenn nicht, gibt's halt neue Leitungen...   O.k., ich leg mich dann mit der Fertigstellung mal auf Sommer fest, das Jahr lasse ich offen... 😂

Und für die Lackarbeiten überlege ich ernsthaft,  dies in der  Ukraine machen zu lassen ( ist etwas günstiger dort und ich bin ohnehin zwei- dreimalmal pro Jahr dort...)

Geschrieben (bearbeitet)

Thema Laufleistung: Ich habe einen mit 100tkm gekauft, der war komplett vergammelt. Und ich habe einen mit 300k, das ist mein Bester (Südfrankreich).

Lackieren hab ich auch erst im Ausland überlegt. Aber Transport eines komplett zerlegten Autos und aller Einzelteile ist auf nem Trailer nicht so doll. Mittlerweile habe ich (hoffentlich) einen Lacker bei mir gefunden, der das "nebenbei" machen würde. Ich rechne dann so 2.5-3k. Die ersten Probeteile hatter schon von mir bekommen.
Ich mags nicht, wenns nachlackiert aussieht (Abklebestellen). Das kann noch so gut gemacht sein, man sieht es immer - so wie die Schnitte in der Haut beim Brustimplantat.  Also muss ich zum Lackieren wirklich absolut komplett zerlegen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ich werde heute noch die Leitungen freilegen und inspizieren.... Dann weiss ich mehr. Du hast sicher recht, es kommt auch auf die äußeren Gegebenheiten an und nicht nur auf die Laufleistung... mein XM hat erst 105000km , bewohnte aber die letzten drei Jahre  eine Garage gemeinsam mit Goldfischen, so feucht war's dort😊

Auf Brustimplantatr stehe ich zwar nicht, aber bei einer gut gemachten Beilackierung sieht man Übergänge sehr wenig... und ein bisschen Patina darf das Auto haben... in der Ukraine würde ich incl. Ab- und Aufrüsten zur Lackierung ungefähr 1000 Dolllar zahlen, hätte aber während des Urlaubs kein Auto bzw. müsste dort mit dem Daewoo meines Schwiegersohns fahren.... und Daewoo fahren.... Hmmm, Eigentlich will ich das nicht!

Geschrieben

So, die ungefähre Lage der undichten Leitung habe ich lokalisiert: Natürlich direkt über der Hinterachse links, wo man nicht gut rankommt...🤔  Alles andere wäre ja zu einfach! Muss da wirklich die Hinterache raus oder gibt's da einen Trick?                                                    Es ist eine der ca 3,75 mm dünnen Leitungen; gibt's die noch zu kaufen oder muss man diese selbst fertigen? 

Und noch eine Frage: Gibt es für den XM einen Plan, auf dem der Leitungsverlauf und die Hydraulikkomponenten verzeichnet sind?

Ich würde mich freuen, wenn ich von den Experten hier den ein oder anderen Tipp bekomme!   Entschuldigt bitte meine vielleicht naive Fragerei, aber bisher habe ich nur Toyota/Lexus (beruflich) und Triumph/Jaguar (privat) repariert. Und für den Citroen braucht's eben spezielles Wissen; ich will ihn ja nicht aus Unwissenheit  kaputt machen!

Viele Grüße,  Peter 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

So, die ungefähre Lage der undichten Leitung habe ich lokalisiert: Natürlich direkt über der Hinterachse links, wo man nicht gut rankommt...🤔  Alles andere wäre ja zu einfach! Muss da wirklich die Hinterache raus oder gibt's da einen Trick?                                                    Es ist eine der ca 3,75 mm dünnen Leitungen; gibt's die noch zu kaufen oder muss man diese selbst fertigen? 

Und noch eine Frage: Gibt es für den XM einen Plan, auf dem der Leitungsverlauf und die Hydraulikkomponenten verzeichnet sind?

Ich würde mich freuen, wenn ich von den Experten hier den ein oder anderen Tipp bekomme!   Entschuldigt bitte meine vielleicht naive Fragerei, aber bisher habe ich nur Toyota/Lexus (beruflich) und Triumph/Jaguar (privat) repariert. Und für den Citroen braucht's eben spezielles Wissen; ich will ihn ja nicht aus Unwissenheit  kaputt machen!

Viele Grüße,  Peter 

Du kannst die Hinterachse ein wenig ablassen, und die eine oder andere Leitung mit einen Verbinder zu flicken. Auf dauer ist das aber nix, weil da noch mehr verostet sein werden. Am besten komplett ablassen und mit zb.kunifer Leitungen neu machen weil fast alle bis zur vorderachse gehn. 

 

Du würdest auch ein bördel Gerät benötigen, um diese auch anzufertigen. 

 

Es gibt werkstatthandbücher über den Verlauf der Leitungen. Lg Petar

Bearbeitet von petar24
Geschrieben

Danke für die Info!

Klingt doch schon mal gut, dass nicht die ganze Hinterachse raus muss... es sind wirklich nur wenige Stellen, die rostig sind und nur eine Stelle ist undicht.... Wahrscheinlich werde ich erstmal nur reparieren und hoffen, dass der TÜV-prüfer die Schneidverbinder nicht als solche erkennt...  Alle Leitungen zu erneuern, ist denke ich nicht nötig...  Und wenn dieses spezielle Bördelgerät nicht so teuer wäre, würde ich nicht über die Schneidverbinder nachdenken... 😊

LG Peter 

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Petruschka:

Danke für die Info!

Klingt doch schon mal gut, dass nicht die ganze Hinterachse raus muss... es sind wirklich nur wenige Stellen, die rostig sind und nur eine Stelle ist undicht.... Wahrscheinlich werde ich erstmal nur reparieren und hoffen, dass der TÜV-prüfer die Schneidverbinder nicht als solche erkennt...  Alle Leitungen zu erneuern, ist denke ich nicht nötig...  Und wenn dieses spezielle Bördelgerät nicht so teuer wäre, würde ich nicht über die Schneidverbinder nachdenken... 😊

LG Peter 

Ja habe mir damals das Bördelgerät beim dem Franzosen gekauft war echt net billig... Wünsche dir noch viel Spaß 👍🏻

Geschrieben

ich sags auch gern  hier noch mal: wer sich das Gerät zulegen will, schickt mir gern ne PN.

Geschrieben

- und wenn man die Leitungen z.B. mit MikeSanders anpinselt, darf man auf weitere 10 Jahre ohne Ausfall hoffen. So zumindest meine Erfahrung.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
14 hours ago, Petruschka said:

gibt's da einen Trick?

Der Trick ist, die Hinterachse abzulassen (oder ganz auszubauen). Obacht mit dem ABS-Kabel - oben rechts auf der Achse befestigt. Drehmomente der Befestigungsschrauben in den carnets de poche.
Ich empfehle, sämtliche Leitungen auszutauschen, die rostig sind. Den Rest mit Wachs/Fett konservieren. Wenn du die Achse draußen hast, kannst du auch gleich den Höhenkorrektor ausbauen, zerlegen, reinigen. Und den Unterboden über der Achse kontrollieren/konservieren. Natürlich auch die Achse selbst.
Ich verbinde die Leitungen gerne unter der hinteren kurzen Kunststoffabdeckung mit Bördelverbindern, das ist dann von außen nicht sichtbar. Kauf dir über Martin das beePro. Vorher natürlich die lange Kunststoffabdeckung bis ganz nach vorne ab. Leitungen bis nach vorne kontrollieren und konservieren.

img_20200128_13175135wrkah.jpg

  

14 hours ago, Petruschka said:

Gibt es für den XM einen Plan, auf dem der Leitungsverlauf und die Hydraulikkomponenten verzeichnet sind?

Ja. In den Werkstatthandbüchern. Für die Reparatur defekter Leitungen nicht notwendig.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

...mal die ersten Fotos...

Geschrieben

...das erste Foto zeigt, wie ich ihn vorgefunden habe...

Die anderen beiden wurden  aufgenommen, nachdem ich 25 Euro in kleinen Münzen an den SB-Waschautomaten verfüttert hatte... (zum Vergleich: bei meinem Wohnmobil, Ducato-Basis, 6m lang, komme ich mit 10 Euro hin😊)

Geschrieben

Ein herzliches Willkommen. 

Stell dich auf viel Schrauberei ein, du wirst dafür aber auch belohnt, das Fahrverhalten eines guten Xms ist fantastisch. 😊

 

 

Geschrieben

Ah ich sehe nach unserem netten Telefonat hast du es geschafft die Bilder reinzusetzen. Wir bleiben in Kontakt, schon allein wegen der Karpaten ;) Ich schick dir, bzw deiner Frau mal den Link zu meinem Facebookprofil wenn euch die ungeschnittenen Dashcamvideos interessieren, Bilder aus ganz Europa gibts da auch über tausend ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.12.2020 um 11:33 schrieb schwinge:

Thema Laufleistung: Ich habe einen mit 100tkm gekauft, der war komplett vergammelt. Und ich habe einen mit 300k, das ist mein Bester

 

Bearbeitet von tv56
Irrtümlich
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb tv56:

Meinen 2.5 TD habe ich auch mit knapp 300k gekauft. Den kannst du im Winter in Ischgl fahren, der will einfach nicht rosten.....der 6V  (gleiches BJ/97…) war die Hälfte gelaufen und knusprig... 

 

Geschrieben

Hallo Peter,

Glückwunsch zu Deinem XM V6-24V Pallas. Zur Beseitigung des LHM Lecks hast Du ja schon einige gute Ratschläge erhalten, so auch von "XMbremi". Martin hat zu dem Thema Hydraulikleitung-Instandsetzung schon vor einigen Jahren auf unserem Jahrestreffen der XM-IG einen Vortrag gehalten, der auch sehr positiv aufgenommen wurde. Da ich mir selbst im letzten Jahr auch noch einen XM Y4 V6-24V Exclusive mit Automatik zugelegt habe, kann ich nur sagen: Du hast da einen tollen Reisewagen erworben. Zumal dein XM aus einer Sonderserie "Pallas" ist, die komplett ausgestattet war und nur von 10.1998-99 geliefert wurde. Beim V6 gab es da nur noch die Automatik als Wunschausstattung. 

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Instandsetzung und vieleich kontaktierst Du uns mal. Meine Adresse findest Du auf der Homepage der www.XM-IG.de

Gruß Claus

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Claus, dann ist meiner ja vollausgestattet.... Automatik hat er auch! Und das ist mir sehr recht, da ich persönlich viel lieber Automatik fahre....  Aber soweit ich weiss, hatte man noch innen  die Wahl zwischen Alcantara/Leder und Volleder.... oder irre ich mich?

...und zum Thema Reisewagen: Fest eingeplant ist im nächsten Sommer ein Trip nach Südfrankreich zusammen mit einem befreundeten Ehepaar, die fahren u.a. einen                      R25 Baccara...  Mal sehen, ob sich noch jemand mit einem Peugeot 604/605 findet 😊

Grüsse, Peter 

Geschrieben

ist zwar OT, aber die Beschreibung von Claus möchte ich etwas korrigieren: es war Julius, der den Vortrag über die Instandsetzung mit dem beepro gehalten hat - er hats schließlich entwickelt :)

Ich habe damals einen Vortrag über den Diravi-Prüfstand gehalten und den Prüfstand dabei gehabt :)

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