Zum Inhalt springen

...die Instandsetzung meines XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

...so, ich hatte heute Nachmittag mal ein bisschen Zeit und gleich mal wieder meinem XM in der Garage einen Besuch abgestattet. So wie's aussieht, ist die Blechsubstanz nicht ganz so gut, wie ich vermutet hatte:

Die beiden Holmverstärkungen unterhalb Fahrer- und Beifahrerfussraum sind verrostet bzw. durchgerostet, die Ecke unterhalb des Einfüllstutzens für Waschflüssigkeit ist ebenfalls durch und die unteren Ecken der vorderen Kotflügel sind stark rostig, allerdings wollte ich die Kotflügel sowieso ersetzen...   Ansonsten habe ich keine weiteren porösen Stellen gefunden, also hält es sich im Rahmen... es ist schliesslich ein 21 Jahre altes Auto, deshalb überrascht mich das o.g. auch nicht so sehr. Und ein Schweissgerät wollte ich mir sowieso immer schon kaufen!       Ach ja, etwas habe ich noch gefunden: Ungefähr 1000 g Sand, Dreck und Kompost an den Roststellen  😊   

Ich hätte da noch eine Frage an die Hydraulikexperten hier:  Kann man das Fahrzeug anheben und auf vier Dreibeinböcken abstellen, ohne Federbeine o.ä. zu schädigen? Ich habe mal gehört, das soll nur schadensfrei machbar sein, wenn zuvor das Fahrwerk auf die höchste Stufe gebracht worden ist. (Geht nur leider nicht, da eine Leitung undicht ist)...

Danke und viele Grüße, Peter 

Bearbeitet von Petruschka
Schreibfehler
Geschrieben

wie sehen die hinteren Hinterachsaufnahmen aus? Die sind mit Gummielementen an den Längsträgern verschraubt und drücken gern hoch.

Den XM kannst du hochbocken.

Geschrieben (bearbeitet)
28 minutes ago, Petruschka said:

Ich habe mal gehört, das soll nur schadensfrei machbar sein, wenn zuvor das Fahrwerk auf die höchste Stufe gebracht worden ist.

Das ist Blödsinn. Nur nicht vorne am Schweller anheben oder auf die Böcke stellen.

Je länger du suchst, umso mehr Rost wirst du finden.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Danke für Eure Antworten...! Da kann ich ja das Auto beruhigt hochheben.... Und mit meinem Kollegen, der mir dies erzählt hat (Er war mehrere Jahre Serviceleiter bei Citroen!) Muss ich morgen mal mein paar Takte reden 😊

Die Hinterachsaufnahmen sehen noch gut aus! 

Aber jetzt mein grösstes Problem: Im Lockdown haben die Baumärkte geschlossen und ich kann kein Schweissgerät kaufen.... obwohl, Frankreich ist nicht weit (10 km) und dort sind sie geöffnet😁

Ach so, ich vergass zu erwähnen: Am Schweller hebe ich ihn definitiv nicht an, das haben mir hier schon einige wohlmeinende Forenmitglieder geraten! Ausserdem scheint mir das Schwellerblech schon ab Werk ( und ohne Rost!) recht dünn zu sein, ich glaube nicht dass das einen Wagenheber oder Unterstellbock aushält.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Wieso willst du ein Schweißgerät im Baumarkt kaufen? Kauf dir auf keinen Fall irgendeinen total billigen Müll. Ich hab ein schinesisches Inverter-MIG-Gerät. Auf jeden Fall mit ohne Plastik im Drahtvorschub. Und nen Eclipse 2 dazu, geht aber jeder andere Schirm in der Preisklasse. Also 300 fürs Schweißgerät, 100 fürn Schirm, +Gassbuddel und bissel Kram kannst du ~5-600 Euro veranschlagen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Ja, so in der Preisklasse möchte ich auch investieren... (möchte endlich mein eigenes, habe bisher immer meine Autos per Anhänger  zur Arbeitsstelle gebracht und dort geschweisst...).

By the way, habe mal so meine Rosterfahrungen bisher überlegt...                                           - Spitfire mit 10 Jahren beide Schweller                                                                                       - Landrover Discovery, bei zwei Fahrzeugen jeweils nach 7 Jahren Kofferaumboden             - Jaguar XJ S3 nach 17 Jahren Kofferraumboden und beide Scheibenrahmen                      - Lexus LS400 nach 16 Jahren beide hinteren Radläufe komplett durchgemodert (soviel zum Thema Lexus-Qualität )

Da bin ich doch recht froh über den XM, der war bisher von allen der resistenteste gegen Rost (wie erwähnt, nach 21 Jahren nur drei kleine Stellen...).

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Petruschka:

Und mit meinem Kollegen, der mir dies erzählt hat (Er war mehrere Jahre Serviceleiter bei Citroen!) Muss ich morgen mal mein paar Takte reden 😊

Hätte er nicht nur geleitet sondern auch geschraubt, wüsste er es besser :cool:

Gruß

Holgi

Geschrieben

Wenn ich einen AntiSink-Hydrauliker mit der Zweisäulenbühne anhebe, stelle ich auch gern vor dem Anheben das Fahrwerk auf "Hoch" (Motor aus, Fahrzeug auf Normalhöhe), und nach dem Absetzen wieder auf "Normal". Ansonsten lässt der beim Anheben den Druck aus der Federung (ausser, man lässt den Druck aus dem Druckspeicher ab). Bei der HU hatte ich das vergessen, musste dann erst mal ne Minute den Motor laufen lassen, bis ich die Arme der Bühne wieder unter dem Auto wegbekommen habe.

13 hours ago, Petruschka said:

Da bin ich doch recht froh über den XM, der war bisher von allen der resistenteste gegen Rost (wie erwähnt, nach 21 Jahren nur drei kleine Stellen...).

Ich hoffe, das bleibt auch dabei, und dich erwartet keine Überraschung, zB im Bereich des Hohlraums der Domlager. Der Rost an den Abläufen des Wasserkastens kommt gern von eben dort hergekrochen...

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.12.2020 um 18:21 schrieb Petruschka:

Aber jetzt mein grösstes Problem: Im Lockdown haben die Baumärkte geschlossen und ich kann kein Schweissgerät kaufen.... obwohl, Frankreich ist nicht weit (10 km) und dort sind sie geöffnet😁

...Auf WWW.LIDL.DE scheint es brauchbare Schweissgeräte zu geben.....:confused:

• Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Schein trügt!

Obwohl... hmmmm..... wenn man nur Punkten möchte und auch öfters mal ne Kaffeepause machen möchte dann kann das von Güde funktionieren.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor Jahren ein wirklich altes Merkle für 150 € gekauft. Inklusive neuem Schlauchpaket und drei neuen Elkos hat mich das Teil knapp 300 € gekostet. Die Flasche Argon hätte ich auch für ein neues kaufen müssen. Gut, das Teil hat keine Punktautomatik und Fülldraht verdaut es auch nicht, ich bin aber trotzdem sehr zufrieden mit den Schweiß-Ergebnissen.

Es braucht ein bisschen Zeit, bis einem was gutes gebrauchtes über den Weg läuft. Ist aber ein gangbarer Weg gerade jetzt im Winter.

Gruß Jens 

Oder sowas.

Bearbeitet von jens-thomas
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, hab damals bei m XM über der Hinterachse auch 2 Stück cunifer eingesetzt, ging mit den Verbindern ohne bördeln, rüberschieben und festziehen, dicht. Wenn du es versuchen willst ich hab noch paar m zuhause aber nur 1 Verbinder.

• Traurig 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...so, man findet ja immer Ausreden, nicht am Fahrzeug zu arbeiten.... zu kalt, abends ist es dunkel und man sieht nichts, die beste Ehefrau von allen will zum Einkaufen gefahren werden,.... etc...

Aber heute  habe ich Urlaub, meine Frau ist zur Arbeit, es ist warm und tagsüber ist es hell... also auf in die Garage!   

Nachdem ich dann mal den Auspuff ab Kat ausgebaut und ca 1,5 ltr Wasser ausgekippt habe, habe ich noch eine geraume Zeit mit de Abschirmblechschrauben gekämpft und dann endlich alle Hydraulikleitungen gesehen! Auch die undichte, die dann aber einen anderen Durchmesser hatte als die vorab bei Citropart bestellte... Hmmm, Sch.....!! Gut, dann nochmals bei Citropart angerufen und den richtigen Durchmesser bestellt.  Dann habe ich noch festgestellt, dass eine andere Leitung (hier passt der Durchmesser, aber es lässt sich keine Abschnittsreparatur machen ...) im Bereich des Schraubnippels schön arg dünngerostet, aber noch dicht ist.... Also: morgen nochmals telefonisch Citropart nerven! ...mal sehen, ob ich diese Leitung an dem Hjnterachskörper vorbeigefädelt bekomme...        (Hinterachse ausbauen ist nicht unbedingt meine Lieblingsbeschäftigung...). 

Aber es gibt auch gute Nachrichten: Alle anderen  Leitungen sind o.k. und dann rief mich heute der Sohn der Vor-/Erstbesitzerin an: Er hat heute zumindest mal im Nachlass meiner Grosstante die ZB1 gefunden!  Na immerhin!!! ...das vereinfacht vieles!!!

So, die Bilanz von heute: Papiere z.T. da (gut), mehrere Leitungen undicht (war zu erwarten, also nicht wirklich überraschend), falsche Leitungen bestellt (eigene Dummheit😊) , Reserveradhalter und Abschirmblech stark angerostet (hat Citroen besonders billig eingekauft - hat ein gewisser Herr Lopez mal für Citroen gearbeitet?) - falls jemand noch diese Teile rumliegen hat, darf er sich gerne bei mir melden!

Viele Grüsse, Peter 

• Like 1
Geschrieben

Hast du die Achse schon abgesenkt? Die Leitungen rosten gerne in den Halterungen vor sich hin. Das kann man so eigentlich nicht sehen (zwischen Achse und Tank)... Naja, viel Spaß beim Reparieren. :D

Abschirmbleche gibts hoffentlich bald Repro.

Gruß,
Michael

• Like 1
Geschrieben

...nein, die Achse ist momentan noch an ihrem Platz. Aber es scheint ja nicht allzu kompliziert, sie abzusenken. Bis dahin warte ich vielleicht besser noch mit der Teilebestellung 😊

Interpretier ich das richtig, es gibt momentan keine Abschirmbleche...?   Dann muss ich mir selbst was konstruieren.... Vielleicht kann ich dann auch gleich diese Sternstunde der Ingenieurskunst, ich meine die Käfigmuttern im Achsrohr, ändern... 😊

Geschrieben

Die Bleche gibts schon ewig nicht mehr neu... Man kann zwar ohne fahren - mit dem ES9 mach ich das aber nicht so gern, der wird auch da hinten ordentlich warm, wenn man auf Mission Feuer frei unterwegs ist.

3 minutes ago, Petruschka said:

Vielleicht kann ich dann auch gleich diese Sternstunde der Ingenieurskunst, ich meine die Käfigmuttern im Achsrohr, ändern... 😊

Da hätte ich als Gedankenanstöße anzubieten:

-M6 Mutter anschweißen
-selbstschneidende Schraube in das Achsrohr ballern

Interessant, was man im Laufe der Zeit so zu sehen bekommt...

Ich setze neue Käfigmuttern ein (vorzugsweise Edelstahl), nehme neue Schrauben (vorzugsweise Zink-Lamellenbeschichtet), das ganze schön einfetten. Und gut.

Geschrieben

...ja, ohne möchte ich auch nicht fahren, wenn das Blech da hineinkonstruiert würde, hat es auch seinen ( thermischen) Sinn.

Wegen der Befestigung mache ich mir auch keine Sorgen, da fällt mir was ein... wobei Einschweisen einer Mutter und selbstschneidende Schrauben nicht zur Debatte stehen, es soll schon  ordentlich gemacht werden... Entweder neue Käfigmutter oder mit einem ganz laaaaangen Schlüssel eine Mutter von seitlich ins Achsrohr balancieren, natürlich beides mit neuen Schrauben...  Nur, das Blech ist so verrostet, da muss ich wahrscheinlich ein neues bauen.... (das alte kann ich nur noch als Muster verwenden... Tribut an drei Jahre Standzeit in einer feuchten Garage..).

Grüsse, Peter 

Geschrieben

So funktionierte gut. War aber nicht meine Idee und Auswahl der Mutter, war @kroack. Ich war nur der Betatester.

large.20210113_104645.jpg.eb83f42c33ec445675aac82be48ddbfd.jpg

berndjetztmitxm
Geschrieben

Genau vor dem Problem mit diesem Hitzeschutzblech, stand ich bei meinem Y4. Diese orignalen Muttern waren weggegammelt und anfangs hab ich dann den Versuch gestartet, 6 mm Muttern da reinzarbeiten. Ich fand das einfach blöd. Dann fiel mir ein, dass es so Kuststoffstopfen mit einem zentralen Loch für eine Blechschraube gibt. Habe sowas an einigen Y4 bei den Kotflügeln und dieser "Käseecke! aus Plastik entdeckt. Diese ließen sich in die Löcher der Hinterachse stecken, ohne diese Löcher noch aufzubohren. Reingestopf und dann das Blech mit passenden Blechschrauben angeschraubt. Das sitzt bis heute. Zudem gibts dort keine Probleme mehr mit Korrosion. Zufriedenheit kann man auch so erreichen.

Geschrieben

ET  alt NFP  26159689  hab ich noch 4 

und Ersatz passend zu machen : ET 694171  lieferbar

Geschrieben

Am Ersatz der oberen Klammern hab ich auch evlt eine Idee, kommt dann mit den Nachbaublechen -  vielleicht......

Geschrieben

...die Idee mit den Kunststoffstopfen ist gar nicht mal so schlecht... bin ich noch gar nicht drauf gekommen!  Danke für den Tip...!

@kroack: Meinst Du mit der Teilenummer das Abschirmblech..?  Falls du Dich von einem trennen könntest, ich hätte aus nachvollziehbaren Gründen Interesse 😊

Viele Grüße,  Peter 

Geschrieben

...stimmt, die oberen Klammern sind auch noch so ein Thema...

Geschrieben

Die ET-Nr sind die der Klammern, das Blech ist in Arbeit...

Bei den Klammern hab ich eine Idee es gibt Handbremsseilklammern die so ähnlich sind ,ich bestell die Woche mal was ....