Zum Inhalt springen

...die Instandsetzung meines XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wobei wir bei den  " neuen " Blechen ja eine andere Befestigungsidee wählen können

Es gibt ja Chassisklammern für Kabel an Anhängern die haben einerseits einen offenen Bauch und andrerseits eine klemmende Schiebeklammer

Geschrieben

Du hast meinen Post gesehen? Muss man nur noch eine günstigere Quelle für diese Klemmen finden.
Wie gesagt, 5 Stück Repro Blech bitte für mich. Und bitte in blank, gehen dann zur Galvanik und zum Beschichten.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Du hast meinen Post gesehen? Muss man nur noch eine günstigere Quelle für diese Klemmen finden.
Wie gesagt, 5 Stück Repro Blech bitte für mich. Und bitte in blank, gehen dann zur Galvanik und zum Beschichten.

Wennst gebrauchte Citroen Originale vom alten 2CV nimmst brauchst weder Galvanik noch beschichten :P

Geschrieben

Ich habe leider keine 20 deuxchevaux geschlachtet, dass ich mir solche Klammern aus der Grabbelkiste fischen könnte. :P

Mit Repro Blech ist das Hitzeschutzblech an der Hinterachse gemeint.

img_20200519_15471298h0jji.jpg

• Danke 1
Geschrieben

Guten Abend zusammen,
hier kann ich ja gleich mal die Gelegenheit nutzen, mit meinem selbstgebauten rostfreien Hitzeschild anzugeben.
Der alte wurde nur noch von einigen Schichten Owatrol und dem aufgenieteten Blech zusammengehalten.

Der ehemalige Schneeschieber lag eines Tages auffordernd auf dem Hof herum, das Stück Alublech in der richtigen Größe sowie die beiden Edelstahlstreifen hatte ich zufällig im Bestand.
Manchmal - aber nur manchmal! - lohnt sich das Sammeln und Horten eben doch 😉

Der Rest waren Arbeiten des Verbindens und Anpassens.
Die Befestigung an den oberen Haltern (wo diese Federklammern waren) übernehmen nun Rohrbefestigungsschellen, in den Hinterachskörper habe ich, als diese mal abgelassen war, neue Käfigmuttern aus Edelstahl eingesetzt.

Hoffe, dass ich zumindest da nie wieder ran muss - nächstes Projekt in dem Bereich ist ja der leider völlig dünngerostete Ersatzradkorb ...

MfG,
ogre

large.DSC09370.JPG.ec0943009d464832c8a7798a3963ab4b.JPG

large.DSC09379.JPG.b81dd56e4cebaec9fcb067a38562dd0e.JPG

large.DSC09402.JPG.d2c563134f1c53261bd22e775785f341.JPG

large.DSC09397.JPG.00b789a9e3b038f42ea4becf4df63c5a.JPG

large.DSC09400.JPG.29aea35c16e050e5bac4103a9f185077.JPG

large.DSC09423.JPG.25ab8acfdb86e498f8267faf3ba82ec1.JPG

• Like 6
  • Haha 1
Geschrieben
2 hours ago, ogre said:

hier kann ich ja gleich mal die Gelegenheit nutzen, mit meinem selbstgebauten rostfreien Hitzeschild anzugeben.

:D

2 hours ago, ogre said:

nächstes Projekt in dem Bereich ist ja der leider völlig dünngerostete Ersatzradkorb ...

Ja, da hab ich auch einen 10er-Stapel, der geduldig auf mich wartet.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ogre:

Der ehemalige Schneeschieber lag eines Tages auffordernd auf dem Hof herum 😉

Die Idee das erstmal als Schutzblech zu nutzten muss man erstmal haben. 

Ich find das echt Klasse 😀

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Hydraulikleitungen wieder drin, sogar ohne die Hinterachse zu lösen.... LHM aufgefüllt, gestartet, nach ca +/-20 sec. hat er sich  gehoben ....  und steht auch noch so... Für heute bin ich mal zufrieden!

Geschrieben

Hallo,

Irgendwo ist scheinbar noch was undicht im Bereich der Hinterachse links... Innerhalb von da. 2-3 Tagen Standzeit  steht links im Hinterachsquerrohr immer etwas LHM, beim runterfahren auf die Tiefstellung wird es wesentlich mehr, beim hochfahren eher nicht...    Das Hoch- bzw. Runterfahren an sich funktioniert wie im Lehrbuch, nur ist da halt der Flüssigkeitsverlust...  Kennt jemand von den Experten hier evtl. dieses Problem... ? Oder ist die Beschreibung zu ungenau...? 

Ansonsten musste ich zu meiner Zufriedenheit feststellen, dass nach der Hydraulikeitungsreparatur auch die Bremsanlage wieder Druck hat 😊   .. und auch die Sperrvorrichtung am Automatikwählhebel hat sich wieder gangbar machen lassen ( die Sperrklinke unten in der Schaltkulisse war festgerostet ... nun ja, drei Jahre in  einer feuchten Garage hinterlassen Spuren)

...ich würde mich freuen, wenn jemand wegen des LHM Verlusts einen Tip hätte...

...viele Grüße,  Peter 

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Beschreibung ist präzise genug.

23 minutes ago, Petruschka said:

...ich würde mich freuen, wenn jemand wegen des LHM Verlusts einen Tip hätte...

Ich weiß nicht, ob du dich darüber wirklich freust.

An den hinteren Federzylindern ist eine Manschette. Dort sind zwei Kunststoff-Leitungen dran (von unten sichtbar an die Manschette gesteckt). Einmal Lecköl (geht nach vorne zurück in den Behälter), einmal Belüftung Manschette (geht ins Achsrohr). Ich fürchte, du wirst die Federzylinder ausbauen und anschauen dürfen. Vermutlich ordentlich undicht, und hoffentlich nicht beschädigt so dass man sie neu abdichten kann.
Sprüh schonmal die Federstecker ordentlich ein. ;)

Anblick von unten auf die Hinterachse. Gut zu sehen Belüftungsleitung, darüber im Schatten Leckölleitung, im unteren Bereich des Bildes ein unkooperativer Federstecker.

img_20160306_204819991zjfv.jpg

Gruß,
Michael

PS: Mittlerweile fällt an den Mistkarren.... äh, schönen Autos alles auseinander. Daher bau ich bei jedem Neuerwerb der auf die Straße soll die Achse einfach aus. Rad-Federkugeln vorher unter Druck eine Vierteldrehung anlösen, dann Druck ablassen. Auf zwei Böcke damit, sauber machen, besser kann man nicht dran arbeiten. :)

img_20191103_14281356gajis.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo Michael, da sage ich mal vielen Dank für die guten Tipps und das Foto, das hilft mir sehr weiter... Da werde ich dann am Wochenende mal den Federzylinder ausbauen...        Schlüssig wäre es ja, wenn das LHM über die Belüftungsleitung rauskommt (ich hab die Soße ja im Achsrohr)... kann das sein?  Notfalls muss ich halt mal sehen, ob ich irgendwo noch einen neuen(oder gebrauchten) Federzylinder auftreibe ...   

Viele Grüße,  Peter 

Geschrieben

...übrigrns, was mir bei unkooperativen Befestigungen etc... schon viel geholfen hat(auch bei der festgerosteten Automatiksperrklinke) ist eine ca 50 Jahre alte Dose Caramba-spray.. .... das wirkt noch richtig gut, nicht eine solche Bananenmilch wie sie heute als Rostlöser verkauft wird...  nur schade, dass sie langsam leer wird😟

Geschrieben

Hallo Michael, nein, gefreut habe ich mich wirklich  nicht über Deine präzise Fehlerdiagnose; worüber ich mich allerdings sehr gefreut habe, ist die Tatsache, das ich von Dir so schnell und so ausführlich wirklich gute und für mich sehr hilfreiche Tipps bekommen habe!

Allerdings bin ich auch in der glücklichen Lage, den XM als reines Hobby zu besitzen; ich bin nicht darauf angewiesen dass er zu einem bestimmten Termin fährt.... Für den Alltag habe ich noch meinen Terracan und notfalls auch noch ein Wohnmobil, d.h. ich kann den XM auch mal ein, zwei Wochen nicht anfassen oder auch erst dann Ersatzteile kaufen, wenn's finanziell passt (momentan liegen da die Prioritäten eher auf der Unterstützung der Stieftochter, die eine Wohnung kaufen möchte...) 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

...auch von mir hier wieder ein paar Neuigkeiten...   Da ich ja normalerweise nur am Wochenende oder an freien Tagen am XM arbeite, geht's nur langsam voran (da ich den ganzen Tag im Job nur mit Autos zu tun habe, will ich unter der Woche abends auch mal was anderes machen...).  Also, letztes Wochenende habe ich, da ich noch nicht alle Teile für die Hydraulik da hatte, was anderes erledigt; ich habe den Automatikwählhebel bzw. Die Kinematik zur Sperrklinke repariert. Nachdem ich in der Schaltkulisse allen Rost entfernt hatte, habe ich die Betätigungsstange der Wählhebelsperre repariert, da war nämlich das obere, ca 8mm lange Querstück ab... einfach ein gleichlanges Stück 3,5 mm Bremsleitung der Länge nach aufgeschlitzt, im 90Grad Winkel draufgesetzt, verpresst und mit Weichlot zulaufen lassen -- hält bombenfest und funktioniert! 

Weiterhin habe ich sehr, sehr gute Erfahrungen mit zwei bekannten Ersatzteilehändlern gemacht, nämlich C.Osthues und CX-Basis... schnelle Lieferungen, kompetente telefonische Beratungen etc...  Falls die beiden hier mitlesen: ein großes Dankeschön an dieser Stelle! 

Beim privaten Teilekauf allerdings habe ich mich sehr über eine auch hier im Forum aktive Person aus dem Saarland geärgert; Er bietet über eBay Teile an, auf Nachfrage, ob die angebotenen gebrauchten Federzylinder dicht sind, wird dies bestätigt und es kommt aufgrund dieser Aussage zum Kauf; bei einem dieser Federzylinder stellte sich dann aber heraus, dass der Vierkantring und der Teflonring fehlen, stattdessen war ein im Querschnitt runder Dichtring eingelegt.... das kann nicht dicht sein! Und jemand, der mehrere, auch hochwertige Citroen bei sich rumstehen hat und selbst schraubt,  weiss das! ...na ja, Lehrgeld.... ich verbuche es mal als einen Ausflug ins nördliche Saarland bei schönstem Vorfrühlingswetter!

Viele Grüße,  Peter 

Geschrieben
5 minutes ago, Petruschka said:

[...] auf Nachfrage, ob die angebotenen gebrauchten Federzylinder dicht sind [...]

Gut, ich sag mal, wenn man gebrauchte und keine NOS Zylinder einbaut, immer neu abdichten. Dauert nicht lange, kostet nicht viel, spart Ärger.

• Danke 1
Geschrieben

Ja, das ist richtig und das habe ich auch vor....   mich hat nicht geärgert, dass die Dinger nicht dicht sind, sondern dass es anders kommuniziert wurde. Wenn er gesagt hätte, dass sie evtl. undicht sind, hätte ich sie auch gekauft.... 

Geschrieben

...der entscheidende Punkt in meiner Verärgerung ist der, dass ich mich nicht gerne anschwindeln lasse!    ...nachvollziehbar, oder?

Geschrieben

Da muss man seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich weiß ja nicht, wo das Teil herkommt. Vielleicht von einem Schlachter. Gestern gekauft. Heute zersäbelt. Keine Pfütze unter dem Auto vor dem Säbeln: dicht.?

Per se sind die hydraulischen Elemente der Zentralhydrauliker nicht dicht. Daher auch die Leckölanschlüsse überall. Murks sollte man allerdings nicht verkaufen. Auf der anderen Seite nimmt man als Verkäufer auch nicht jedes Teil auseinander vor dem Verkauf. Dann kann man es gleich überholen und als überholt verkaufen.
Bei den Federzylindern kommt meiner Ansicht nach darauf an, dass der Kolben ohne Verschleiß ist, und dass der Zylinder nicht zur Unkenntlichkeit korrodiert ist. Alles andere kann man reparieren.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...der entscheidende Punkt in meiner Verärgerung ist der, dass ich mich nicht gerne anschwindeln lasse!    ...nachvollziehbar, oder?

Also was ich hier grad lese ist doch ein schlechter Scherz oder? 

Also ich bin der Verkäufer der Federzylinder, und was ich hier grad lese kann man woll kaum glauben. 

1 Punkt 

Du hast dich über Kleinanzeigen bei mir gemeldet (übrigens nicht der erste) und hast nach einem Federzylinder gefragt. Habe dir gesagt das ich noch zwei da habe die Äußerlich auch im guten Zustand! 

2 Punkt ich habe sie ausm 1998 Silbernen Xm y4 24v ES9 einen wie du in hast. Das Auto hatte ich vor etlichen Jahren geschlachtet da das Getriebe im Eimer war. Und zu diesen Zeit Punkt und warum sollte ich lügen dicht waren!!! 

Habe sie dan in einer Kiste gelegt wen man die dan mal braucht, ich weiß nicht ob sie der Vorbesitzer mal ausernannder hatte. Und die von dir angesprochen O ring reinverbaut hatte. Wie schon @schwinge sagte kann ich nicht jedes Teil ausernannder nehmen und nach schauen.

3 Punkt 

Du meldest dich hier direkt ins Forum,mit irgendwelchen Beschuldigungen ohne zu wissen ob diese war sind! Du hast dich nicht mal Privat bei mir gemeldet um mich darauf wenigstens hinzuweisen das was nicht stimmt.

Deine Schlussfolgerung geht darauf aus das ich paar Citroen besitze, und dan auch jedes Teil kennen muss von den dutzenden die ich habe?? 

Punkt 4

Du hast diese von mir bekommen zu einen in diesen Zustand sehr Moderaten Preis! Und wen was falsch dran war was ich doch nicht mal selber wusste! Ein beschuldigen ohne mit im selber drüber geschrieben und geredet zu haben ist Charakterlos! Sry das ich das so schreiben muss. Aber ich kann mich doch einfach nicht so beschuldigen lassen,hätte ich das gewusst das hätte ich dir das gesagt Peter! 

vor 19 Minuten schrieb schwinge:

Da muss man seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich weiß ja nicht, wo das Teil herkommt. Vielleicht von einem Schlachter. Gestern gekauft. Heute zersäbelt. Keine Pfütze unter dem Auto vor dem Säbeln: dicht.?

Per se sind die hydraulischen Elemente der Zentralhydrauliker nicht dicht. Daher auch die Leckölanschlüsse überall. Murks sollte man allerdings nicht verkaufen. Auf der anderen Seite nimmt man als Verkäufer auch nicht jedes Teil auseinander vor dem Verkauf. Dann kann man es gleich überholen und als überholt verkaufen.
Bei den Federzylindern kommt meiner Ansicht nach darauf an, dass der Kolben ohne Verschleiß ist, und dass der Zylinder nicht zur Unkenntlichkeit korrodiert ist. Alles andere kann man reparieren.

Nein diese schwinge sind nicht verschließen oder so. Und hätte ich sowas gewusst dan hätte ich das auch gesagt. 

Bearbeitet von petar24
Geschrieben

- der Preis für beide Zylinder war absolut o.k.

- ich hatte sowieso vor, diese zu überholen, unabhängig davon, ob sie undicht sind oder        nicht

- ich habe es schriftlich, dass die Zylinder dicht sind ( Stichwort: zugesicherte     Eigenschaft im rechtlichen Sinne)

- für jemanden, der sich schon länger mit diesen Autos beschäftigt und sie auch   ausschlachtet, ist nach dem Ziehen des Druckkolbens sofort ein falscher Dichtring   erkennbar. 

In der Old- und Youngtimerszene läuft vieles auf Vertrauensbasis und wenn ein zu verkaufendes Teil eine Eigenschaft haben soll, und explizit vor dem Verkauf noch einmal genau darauf abzielend gefragt wird, sollte der Verkäufer schon sicher sein oder aber mit " ich weiss es nicht" antworten....

Na ja, schade, dass es so lief, ich bin hier keinem böse, allerdings ob der nicht eingehaltenen Zusicherung von einer Person, die eigentlich einen sympathischen, kompetenten und vertrauenserweckenden Eindruck auf mich machte, sehr enttäuscht!

Als charakterlos, wie weiter oben dargestellt, möchte ich mich nicht bezeichnen lassen, da ich hier keinen persönlich angreife oder anderweitig angehen möchte. Aber ich weiss jetzt nicht, wie ich die Tatsache interpretieren soll, dass zugesicherte Eigenschaften eines Kaufgegenstandes nicht vorhanden sind...

So, das war mein letzter Post, ich bin hier raus...

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Petruschka:

- der Preis für beide Zylinder war absolut o.k.

- ich hatte sowieso vor, diese zu überholen, unabhängig davon, ob sie undicht sind oder        nicht

- ich habe es schriftlich, dass die Zylinder dicht sind ( Stichwort: zugesicherte     Eigenschaft im rechtlichen Sinne)

- für jemanden, der sich schon länger mit diesen Autos beschäftigt und sie auch   ausschlachtet, ist nach dem Ziehen des Druckkolbens sofort ein falscher Dichtring   erkennbar. 

In der Old- und Youngtimerszene läuft vieles auf Vertrauensbasis und wenn ein zu verkaufendes Teil eine Eigenschaft haben soll, und explizit vor dem Verkauf noch einmal genau darauf abzielend gefragt wird, sollte der Verkäufer schon sicher sein oder aber mit " ich weiss es nicht" antworten....

Na ja, schade, dass es so lief, ich bin hier keinem böse, allerdings ob der nicht eingehaltenen Zusicherung von einer Person, die eigentlich einen sympathischen, kompetenten und vertrauenserweckenden Eindruck auf mich machte, sehr enttäuscht!

Als charakterlos, wie weiter oben dargestellt, möchte ich mich nicht bezeichnen lassen, da ich hier keinen persönlich angreife oder anderweitig angehen möchte. Aber ich weiss jetzt nicht, wie ich die Tatsache interpretieren soll, dass zugesicherte Eigenschaften eines Kaufgegenstandes nicht vorhanden sind...

So, das war mein letzter Post, ich bin hier raus...

Ich sage dir nur die Wahrheit ich habe keinen Grund zum lügen! 

Und sie waren vorm ausschlachten dicht! 

Ich bin auch niemanden Böse! oder wollte jemand was schlechtes, du hättest dich ruhig bei mir melden können ich beiße ja nicht. 

Ich ging davon aus beim Ausbau alles dicht war das es da keine Probleme geben wird. 

Es ist so ich habe meinen xm 24v y3 jetzt ausernannder und viel Pfusch gefunden, ich kann doch jetzt nicht den Vorbesitzer anrufen, und im sagen warum den ein Kabelbinder am Blech vom Verteilergetriebe dran ist statt der Nieten. Ich kann net alles wissen, trodzdem wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen Xm. 

Geschrieben

...ich möchte hier genausowenig streiten.... 

Habe gerade eben den Zylinder neu abgedichtet, baue ihn dann später ein.  Und wenn er dann immer noch undicht ist, liegt's an meinen Abdichtkünsten und an sonst nichts....

• Like 1
Geschrieben

- handelt es sich um zugesicherte Eigenschaften, dann gilt ohne Zweifel eine Gewährleistung. Ist der Gegenstand trotzdem schadhaft, soll sogar bei neuen Teilen vorkommen, dann gilt für den Verkäufer die Verpflichtung zur Nachbesserung / Reparatur, Rückabwicklung. Und damit das alles so funktioniert, muss man einfach nur ganz schlicht miteinander sprechen. Und hinterher ist ohne Zweifel zu spät.

gruß Gerd 

Geschrieben

Jetzt verstehe ich auch die Verkaufsfloskel "hat bis zum Ausbau funktioniert". Kann einem unredlichen Verkäufer dazu dienen wissentlich Schrott zu verkaufen ohne dafür in irgeneiner Haftung zu stehen, schützt aber ebenso redliche Verkäufer vor unredlichen Käufern die nach Erwerb vorher nicht bekannte Mängel finden.

Aber Leute: Es geht hier um ein Autoteil mit zig Jahren auf dem Buckel. Auch wenn ich als Käufer von einer einwandfreien Funktion ausgehe so bedeutet das doch nichts für die Zukunft, es kann 10 Jahre halten oder in wenigen Wochen defekt sein.

Gruß

Holgi

• Like 1
  • Haha 1