Zum Inhalt springen

...die Instandsetzung meines XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na, als Privatverkäufer kannst du da mit dem richtigen Anzeigetext auch Backsteine als saftige Lebkuchen verkaufen und der andere guckt in die Röhre.

Mein Text:

Verkauf von privat unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Rücknahme - außer anders angegeben.
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.

Eben aus dem Grund, dass man zwar niemandem Schrott andrehen möchte, man aber nicht immer wissen kann wie es um die Teile wirklich steht und welche Ansprüche der Käufer hat.

• Danke 1
Geschrieben
Am 17.2.2021 um 22:30 schrieb schwinge:

Ja, ich kauf auch Kartonweise Rostlöser, der hilft aber nicht wirklich...

Gut sein soll https://www.kroil.com/products/kroil-original-penetrant/ oder noch besser+günstig ATF/Aceton 50:50 mischen.

Hast Du (oder jemand anderes hier) das schon mal ausprobiert?

Habe auch noch eine alte No Name Dose Rostlöser hier stehen. Ist noch in DM ausgezeichnet. Funktioniert besser, als alles was man heute für viele €€€ kaufen kann. 

• Danke 1
Geschrieben
22 minutes ago, michel051 said:

Hast Du (oder jemand anderes hier) das schon mal ausprobiert?

Was? Kartonweise Rostlöser, Kroil oder ATF/acetone mix?

Geschrieben (bearbeitet)

Also früher, in den 80ern, da stand in jeder fähigen Werkstatt eine Dose davon

https://www.google.de/search?source=univ&tbm=isch&q=caramba+rostlöser&sa=X&ved=2ahUKEwijq-LI553vAhUMyqQKHeOjBBAQjJkEegQIJRAB&biw=1280&bih=926

im Regal und aus eigener Anwendung damals weiß ich das zumindest damals die gelbe Dose taugte.....

Ja, damals, lang ists her.... Seit den 90ern verwende ich Rostlöser so gut wie gar nicht mehr, wenn eine Schraube mal nicht aufgeht schweiß ich ne größere Mutter oder Schraube auf und wenn das mal schön geglüht hat geht in der Regel alles auf ....und für die Prävention damit einem das nur einmal und danach an der Stelle nie wieder passiert gibt es Fett aufs Gewinde.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

@Schwinge: ich meinte ATF/Aceton Mischung.

War inzwischen mal in der Garage. Mein alter Rostlöser war von HS Chemie, Bessemerstrase in 8500 Nürnberg. Eine Google Suche ergab keine Ergebnis. 

Über die Inhaltsstoffe steht nichts auf der Dose, nur allgemein "neueste Inhaltsstoffe" usw. 

Im übrigen arbeite ich zZ gern mit Balistol. 

Edit: dieses Kroil ist irgendwie typisch amerikanisch: viel bally hoo, teuer, und ob es wirklich was taugt weiß man erst, wenn man 10 Dollar plus Versand plus eventuell Zoll investiert hat 

Bearbeitet von michel051
Etwas dazu gefügt
Geschrieben

Hallo.

"unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung" entbindet natürlich nicht davon, dass zugesicherte Eigenschaften vorhanden sein müssen. Ein als dicht beschriebenes Teil muss auch dicht sein. Wenn es drei Tage nach Einbau tropft, dann ist es natürlich das Problem des Käufers. Es sei denn, er kann beweisen, dass es schon kaputt abgeschickt wurde.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo.

"unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung" entbindet natürlich nicht davon, dass zugesicherte Eigenschaften vorhanden sein müssen. Ein als dicht beschriebenes Teil muss auch dicht sein. Wenn es drei Tage nach Einbau tropft, dann ist es natürlich das Problem des Käufers. Es sei denn, er kann beweisen, dass es schon kaputt abgeschickt wurde.

Grüße
Andreas

Das Problem ist einfach habe es aus einem Xm wo es dicht war, und ging davon aus das es weiter so ist.Bin letzte der jemand was böses wollte. Klar kannste unter jegliche Gewährleistung und so machen. Ich sah aber da kein Grund das zu tun bei jemanden der noch sein Xm fertig machen will im ein Bein zu stellen. 

Als Privat Mann bist du ja net verpflichtet Garantie für irgendwas zu geben,außer du möchtest das tun dan musst du es Vertraglich festhalten. 

Bearbeitet von petar24
  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb petar24:

Als Privat Mann bist du ja net verpflichtet Garantie für irgendwas zu geben,außer du möchtest das tun dan musst du es Vertraglich festhalten. 

Genau umgekehrt. Du kannst die Garantie (eigentlich Sachmängelhaftung) ausschließen. Übrigens geht das nur für Gebrauchtwaren.

Grüße
Andreas

• Danke 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

....wie gesagt, dass der Zylinder undicht war, ist jetzt kein großes Problem, ich wollte ja sowieso einen neuen Dichtsatz verbauen... Auch der Preis, den ich für den Zylinder bezahlt habe, war mehr als o.k.! Also bis dahin alles soweit gut! Aber ich habe ja schon oben geschrieben, was mich etwas gestört hat!  Aber gut, Schwamm drüber...

...jedenfalls geht die Leitung um Zylinder (noch) nicht auf.... 😞  Der Nippel dreht sich im Gewinde, aber nicht an der Leitung; ich lasse mal bis morgen Rostlöser einwirken... mal sehen, ob's funktioniert...

Übrigens, gestern wieder mal festgestellt: Ich habe die beste Ehefrau von allen, ich konnte nicht nur am Wohnzimmertisch den Federzylinder überholen, sie hat auch noch tatkräftig mitgeholfen !!!  

• Like 1
Geschrieben

...bevor es verwirrend wird: Der gebrauchte Federzylinder ist überholt, die festgegammelte Leitung ist die am  noch im XM eingebauten alten Federzylinder, den ich heute ausbauen wollte...

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Petruschka:

die festgegammelte Leitung

Da hilft in aller Regel nur punktuelle Hitze auf den Überwurf, entweder mit einem kleinen Lötbrenner oder besser sehr kleinen  Autogenbrenner.

Gruß Jens 

• Danke 1
Geschrieben

...ja, darauf wird's hinauslaufen...    ich lasse jetzt erstmal über Nacht (oder besser über zwei Nächte, denn morgen abend muss ich erst einmal den Zahnriemen meines Hyundai Terracan wechseln) den Rostlöser einwirken,  wenn sich dann immer noch nichts tut, muss der Lötbrenner ran!

Geschrieben (bearbeitet)

Sei vorsichtig. Mit dem 17er Schlüssel hat man einen ganz schönen Hebel. Die Leitung ist schneller abgedreht, als man denkt. Ich hab vor kurzem erst 2 Stück auf diese Weise erledigt. RIP. Kann kein Fehler sein, sich schonmal nach 2 Ersatz-Leitungen (L+R) in gutem Zustand umzuschauen.

PS: Rostlöser bringt bei der Sache exakt garnix. Der Rost zwischen Leitung und Überwurfschraube klemmt diese auf der Leitung fest. Das einzige was hilft, ist Hitze. Aber nicht soviel, dass dir der Aluzylinder davonläuft. :D

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb schwinge:

Aber nicht soviel

Deswegen kleine spitze Flamme, dann wird nur der Überwurf heiß.

Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo,

Fluid Film wirbt damit, dass das Zeug aus der Sprühdose besser wirken soll als Rostlöser, weil es so kriechfähig sei. Man müsse allerdings auch deutlich länger warten, bis alles unterwandert ist.

Grüße
Andreas

Geschrieben
12 minutes ago, AndreasRS said:

[...] bis alles unterwandert ist [...]

Und dann? Deswegen ist der Rost nicht weg und klemmt immer noch die Leitung fest.

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Und dann? Deswegen ist der Rost nicht weg und klemmt immer noch die Leitung fest.

Das entscheidende ist, den Reibwert zu verringern und das klappt tatsächlich.

Wenn ich eine Schraube löse die so rostig im Gewinde ist, dass sie gefühlt kurz vorm abreißen ist, benetze ich die sichtbaren Gewindegänge mit FluiFilm. Dann wieder reinschrauben, wieder etwas raus, das ganze mehrmals wiederholen. Sie lässt sich dann immer leichter schrauben und entfernen.

Funktioniert besser als Rostlöser.

Gruß

Holgi

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Holgi. Hier gehts aber darum, die Sache erst einmal in Bewegung zu versetzen. Ähnlich den Entlüftungsnippeln im hinteren Bremssattel oder den Glühkerzen in einem Direkteinspritzer. Wenn sich das Ganze einen halben mm bewegt hat, dann hat man schon gewonnen.

Beispielfoto von der Spaßgeschichte. Liegt bei mir rum. Könnt ihr mir gerne zeigen, wie man das mit Rostlöser oder FluidFilm aufbekommt. Habe auch schon vorgearbeitet und ca. 10mal über mehrere Wochen eingesprüht. :P

img_20210308_10024125l0jkz.jpg

Bearbeitet von schwinge
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Ja, Holgi. Hier gehts aber darum, die Sache erst einmal in Bewegung zu versetzen. Ähnlich den Entlüftungsnippeln im hinteren Bremssattel oder den Glühkerzen in einem Direkteinspritzer. Wenn sich das Ganze einen halben mm bewegt hat, dann hat man schon gewonnen.

Beispielfoto von der Spaßgeschichte. Liegt bei mir rum. Könnt ihr mir gerne zeigen, wie man das mit Rostlöser oder FluidFilm aufbekommt. Habe auch schon vorgearbeitet und ca. 10mal über mehrere Wochen eingesprüht. :P

img_20210308_10024125l0jkz.jpg

Ich hab auch gute Erfahrung mit so nem kleinen Bunsenbrenner den man mit Feuerzeuggas befüllt bei sowas gemacht. Die Flamme ist schön klein und spitz und da das Ganze dort in Metall ist, kannst bei vorsichtiger Anwendung nichts kaputt brennen.

Geschrieben

...wie gesagt, habe gestern erstmal mein Alltagsauto repariert (Zahnriemen) und die Leitung nur weiter eingesprüht.... Einer unserer Mechaniker hatte noch den Tip, es mal mit einer Kombination aus Rostlöser und Eisspray zu versuchen; mal sehen, werde ich noch probieren.... Wenn das nix nutzt, probier ich es mit Hitze! 

@schwingeja, Du hat recht, mit einem 17er hat man eine richtig große Hebelwirkung...      Deshalb habe ich ja auch sofort, als ich den Schlüssel ansetzte und sich die Leitung mit bewegte, wieder aufgehört.... ich bin ja seit 20 Jahren KFZ Meister und kann - obwohl mittlerweile nur noch Schreibtischtäter- Gott sei Dank immer noch erkennen, wann eine Leitung abzureissen droht 🙂  Aber hier mal eine andere Frage: Gibt es diese Leitungen noch zu kaufen? Auch gebrauchte, wie Du sagst, würde ich nehmen...

Viele Grüße,  Peter 

Geschrieben
3 hours ago, Petruschka said:

Aber hier mal eine andere Frage: Gibt es diese Leitungen noch zu kaufen?

Die Antwort lautet meistens Nein. Auch in diesem Fall. Nachbau leider auch nur auf weniger kompakte Art möglich. Zumindest kenne ich keine Quelle für Pressarmaturen, wo die Nippel rohrseitig hartgelötet werden.
Falls du dir das Rohr beim Ausbauversuch zerlegst, kannst du dir notfalls als Bastellösung estmal ein Stückel neues Rohrende bördeln und per Schneidringverbinder anschließen.

https://oeosad.ee/
Dieser Shop hat jeweils 10 Stück dieser Rohre gelistet. Ob sie wirklich vorhanden sind, ist die andere Frage. Ich habe dort gestern Sitzheizungsmatten bestellt. Ob da was rauskommt - ich bin gespannt.

19

5270 K3    reach.gif
NFP

01
HYDRAULIKROHR

20

5270 J3    reach.gif
NFP

01
HYDRAULIKROHR
Gast zitronabx
Geschrieben (bearbeitet)

Beim lösen von rostigen Schrauben oder Muttern gibt es immer eine Art, abreißmoment. Dabei hilft kein einziger Rostlöser der Welt. Wenn das Gewinde einmal gedreht wurde bzw frei beweglich, dann hilft ein Schmiermittel. Selbst bei Schmiermitteln wird in Foren immer ein Studium betrieben. Der eine sagt Ballistol, der andere von Berner oder reca oder wie auch immer . Ich würde es hier auch mit Hitze probieren. 

Solche Sachen passieren nicht, wenn man solche Überwürfe ab und an mal löst und anschließend konserviert. Auch hier gilt wieder, das Zeug ist mittlerweile alt geworden. 

Bearbeitet von zitronabx
Geschrieben

Ja, das wird ab Werk einfach zusammengeschraubt und im Lauf der Jahre gibt das ne feine Kontaktkorossion. Ich hab etliche beim Ausbauversuch abgerissen und einige auf Lager. Die reichen hoffentlich bis an mein Lebensende und wenn nicht dann werde ich Adapter drehen lassen und auf dünne Leitung umrüsten, natürlich Paarweise. Möchte bezweifeln das irgendein HU-Prüfer auch nur den Verdacht bekommt das da was nicht wäre wie es sein soll. Zum Glück muss der Federzylinder ja äußerst selten raus weil man die Kugeln nach außen verlegt hat ...eine der wenigen Verbesserungen zum CX.

Geschrieben

...na ihr macht mir ja Hoffnung... ;-)

Ja sicher, es ist in jedem Fall das beste, die Verschraubungen regelmässig zu lösen und zu konservieren... aber wenn der XM vorher 21 Jahre in anderer Hand war, muss man halt zunächst mal damit leben und eine Lösung finden... 

Momentan ist noch alles in Rostlöser eingeweicht... am Wochenende probier ich's mal noch mit Hitze...

Geschrieben

large.IMAG0062.jpg.19fbbfb3af6f2b75f173604c09695dfa.jpglarge.IMAG0061.jpg.188f1d669cfc55793ce5c4693b24ce39.jpg...so, die Hydraulikleitung hat sich ohne Kollateralschäden gelöst, manchmal braucht's einfach nur ein Spezialwerkzeug von Toyota (siehe Fotos)...

• Like 1