Zum Inhalt springen

...die Instandsetzung meines XM

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...aber ich möchte mal zur Sicherheit (damit ich nichts kaputtmache...) fragen, wie Ihr denn beim Ausbau des Zylinders vorgeht...

Kann die Manschette dranbleiben? (Ich glaube nicht)

Hydraulik auf Tiefstellung? (Ich glaube ja)

Und wie bekommt man den Sicherungssplint wieder rein? (raus ging er problemlos, aber zum Reinmachen ist da ganz wenig Platz...)

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Petruschka:

Hydraulik auf Tiefstellung? (Ich glaube ja)

Und wie bekommt man den Sicherungssplint wieder rein? (raus ging er problemlos, aber zum Reinmachen ist da ganz wenig Platz...)

Kannst ja mal auf Höchststellung die Leitung lösen, dann beantwortet sich die erste Frage von ganz alleine. Und der Splint geht so einfach wieder rein wie er rausging. Da ist nicht zu wenig Platz, Du hast ungeeignete Hände mit zu wenigen Gelenken.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

...hmmm... wo bekomme ich denn noch ein paar Gelenke her? Hast Du einen Tipp für mich...?

Und wenn er auf Tiefstellung ist, wird's ohne Hebebühne schwierig... na ja, muss ich halt mit dem Wagenheber ran...   

Jetzt weiss ich auch, als ich Dichtungen bei CX-Basis bestellte, was gemeint war mit "viel Spass beim LHM-duschen...  😊

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Petruschka:

wenn er auf Tiefstellung ist, wird's ohne Hebebühne schwierig...

Was glaubt Du, wie der XM seine Höhe hält, wenn Du die Federzylinder ausbaust?

Grüße
Andreas

Geschrieben

...ich denke mal, er stützt sich auf den Unterstellböcken ab, die ich vorher untergestellt habe! 😊

Geschrieben

Und die sind nur 5 cm hoch?

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

...jedenfalls bin ich schon mal froh darüber, dass sich die Hydraulikleitung gelöst hat und auch die Federkugel konnte ich mit dem Kettenschlüssel ohne weitere Beschädigung bewegen... 

Aber ich glaube, ich besorge mir morgen erstmal zwei Auffahrrampen... das wird dann wahrscheinlich einfacher.... 

Bearbeitet von Petruschka
Schreibfehler
Geschrieben

PS: Jetzt verstehe ich, was Du nicht verstehst: Tiefstellung heißt nicht, dass der Wagen am Boden ist.

Also Wagen in angenehme Arbeitshöhe bringen, Motor an, Hebel auf Tiefstellung und dann zwei Minuten warten. Eventuell zieht der XM dann die Beinchen an. Wenn nicht, Räder mit der Hand nach oben drücken. Am besten noch ein paar Steine unter die Räder stellen und dann die Federzylinder ausbauen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Eigentlich arbeite ich ungern mit Unterstellböcken, wenn das ganze Gewicht des Fahrzeugs drauf liegt.... Als Absicherung für einzelne Baugruppen ja, aber so ganz alleine.... hmmm,  ich weiss nicht..  und im Fall eines Falles zwischen Hinterachse und Garagenboden eingequetscht sein ist nicht so prickelnd.... 

Also, morgen kauf ich mir Auffahrrampen...

Geschrieben

Auffahrrampen helfen Dir nicht, das Rad bzw. der Schwingarm muss frei hängen um den Zylinder auszubauen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Auffahrrampen helfen Dir nicht,

Doch, um erst einmal Höhe zu gewinnen. Auf die Rampe, noch etwas mit dem großen Wagenheber, auf die Böcke stellen, und dann die Räder ´runter. :cool:

Geschrieben

Was ungemein hilft wenn man den Druck in der Federung ablassen muss: die Achse an der man nicht arbeitet auf Rampen stellen, dann ist ser Arbeitsraum unter dem Wagen nicht so keilförmig. Mache ich z.B. beim Kupplungswechsel meist so, Hinterachse auf die Rampen und vorne auf Böcke...

• Like 1
Geschrieben
2 hours ago, Petruschka said:

[...] Federkugel [...]

Was ist das eigentlich für eine, die schaut recht groß aus. Kann aber auch am Foto liegen. Rein gehört bei ES9J4 Berline Kugel mit Kennzeichnung 96 051 827 BH (400cc, 30 bar, 0.6 Bypass, Dämpferkennzeichnung 4-6).

Geschrieben

...ich find's super, dass ich hier so viele gute Tipps bekomme, Dankeschön !!! 

Dass der Schwingarm frei hängen muss, um den Zylinder auszubauen, wusste ich nicht! Also doch in Tiefstellung mit dem Wagenheber anheben, auf Böcke stellen und das Rad abbauen.... (ohne Rad habe ich auch mehr Platz).

@Schwinge: Um welche Kugel es sich handelt, weiss ich nicht... Sie scheint aber nicht mehr die originale zu sein... die Historie meines XM ist zwar bekannt, aber leider existiert die Werkstatt, die ihn gewartet hat, nicht mehr... da kann ich nicht fragen...

Geschrieben

Kennzeichnung und Fülldrück stehen auf der Kugel drauf. Volumen erkennt man an der Form. Dämpferkennzeichnung ist am Dämpfer eingelasert (rechte Kugel auf dem Bild), und ermöglicht die Identifizierung der Kugel falls die aufgedruckte Kennzeichnung nicht mehr lesbar sein sollte.

img_20200320_09570951y5k14.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben

...guten Morgen allerseits,

habe gerade noch eine Stunde in der Garage verbracht mit folgenden Resultaten:

- Der überholte Federzylinder ist wieder drin

- es sind keinerlei Schrauben oder Leitungen abgerissen

- die Garage war kurzzeitig beim ersten Startversuch ein LHM Swimmingpool  (wenn man eben mal vergisst, die Leitung zum Federzylinder festzuziehen)

- nach dem Festziehen der Leitung ist alles dicht

- er hebt und senkt sich bilderbuchmässig

Für alle Interessierten: Die Dichtringe des CX-Federzylinders passen!

So, und jetzt gibt's eine gute Flasche Rotwein...

Viele Grüße, Peter

• Like 1
Geschrieben

...ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen: 

Die Ursache war eindeutig, der Kolben des Zylinders war so verrostet, dass er nur noch als Altmetall durchgeht... bei Interesse folgen noch Fotos...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Petruschka:

die Garage war kurzzeitig beim ersten Startversuch ein LHM Swimmingpool  (wenn man eben mal vergisst, die Leitung zum Federzylinder festzuziehen)

Da hilft die Feuerwehr mit Ölbindemittel, einfach direkt anrufen;)

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

...wie gesagt, Altmetall! Der, den ich bei Petar gekauft habe, war dagegen wie neu ...

...

Geschrieben

Sieht mir nach einem gründlichen Wartungsproblem aus. Bleibt nur zu hoffen, dass der Rest der Hydraulik nicht zu sehr gelitten hat.

Geschrieben

...er hat ca zwei oder drei Jahre in einer feuchten Garage gestanden... und die Wartungshistorie liegt teilweise im Dunkeln... Angeblich soll ihn ein Citaroenspezialist hier im Saarland gewartet haben, aber wann und wie oft, kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich wurde nur dann etwas gemacht, wenn sich kein Rad mehr gedreht hat. So schätze ich zumindest meine Grosstante (Erstbesitzerin) ein; Geschäftsfrau, immer am jammern, das das Geschäft so schlecht läuft, aber zwei bezahlte Geschäftsimmobilien und eine ebenfalls bezahlte Ferienwohnung im Allgäu...

Der Rest der Hydraulik ist aber momentan absolut dicht... und das will ich eigentlich nicht prophylaktisch abdichten, denn "never touch a running system"

Geschrieben
10 minutes ago, Petruschka said:

Der Rest der Hydraulik ist aber momentan absolut dicht... und das will ich eigentlich nicht prophylaktisch abdichten, denn "never touch a running system"

Nö, aber du solltest im Idealfall schauen, wie dieses Problem entstanden ist, um Wiederholung auszuschließen. Komisch kommt mir das schon vor, so wunderschön gleichmäßig ringsrum verrostet.

Kommt von außen, nehm ich an?
Manschette defekt - oder Probleme mit der Belüftung der Manschette zB zu tief im Achsrohr gesteckt und Feuchtigkeit im Fahrbetrieb angesaugt.

Geschrieben

....wäre theoretisch alle möglich, auch evtl. die Tatsache, dass er mal einen Wasserschaden (was auch immer das jetzt im speziellen Fall heisst), gehabt haben soll.... hierfür soll sogar ein Versicherungsgutachten existieren, was ich aber noch nicht habe...

Jedenfalls, ich weiss es nicht, warum der so verrostet war, hoffe aber, dass das die letzte Undichtigkeit bleibt!