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Geschrieben

Moin ! Hab seit 2 Tagen ein Problem. Die vorderen Daempfer sind tun ihre Arbeit nicht mehr vernünftig, soll heissen, die Kiste ist Knueppelhart an der Vorderachse und wippt bei Bodenwellen nach. Die Höhe lässt sich problemlos regulieren und der Hydraulik Flüssigkeitsstand ist auch i.O.

Jemand ne idee was da kaputtgegangen ist?

Besten Dank schonmal...

MfG TeKKi ;)

Geschrieben

Hallo,

tippe auf Federkugeln - tauschen, dann ist alles wieder ok..

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Hi, hab ich auch schon dran gedacht, aber verweigern die immer so spontan ihre Arbeit? Das hat sich nämlich nicht wirklich angekündigt, weshalb ich dran gezweifelt hab ;)

Gruss TeKKi

Geschrieben

Hallo nochmals,

was für Typ ist es denn? DS,CX,GS/A,BX,Xantia,C5? Eigentlich können Kugeln spontan kaputt gehen - Membrane lassen das Gas durch. Möglichkeiten bestehen noch bei den Federbeinen (BX,.....) ist aber in diesen Fall eher auszuschließen. Sowas kündigt sich erst durch Geräusche und steckenbleiben an. Sicher waren die Kugeln davor auch schon druckschwach. Wie viele km hat er den drauf?

Schöne Grüße

Hermann

Geschrieben

Ist ein BX 16 ´92 hat jetzt 130.000km auf der Uhr .

Und besten Dank schonmal an alle für die schnelle Hilfe ! ;)

Viele Gruesse TeKKi

Geschrieben

Halli,

nehme daher doch an, es sind die Kugeln. Austauschen geht auch ganz leicht - habe bei mir ca. 40 Minuten für beide gebraucht - damals als Anfänger. Übrigens habe ich einen 92iger BX TD.

Nochmals schöne Grüße

Hermann

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Kann ich nur bestätigen, Kugeln tauschen und alles wieder OK.

Zum Öffnen der Kugeln habe ich immer einen guten (teuren) Ölfilterschlüssel verwendet, nachdem ich 2 billige ruiniert habe.

Paul

Geschrieben

Muss man vorm ausbau der Kugeln noch was beachten? Reicht es aus, den Wagen auf die unterste Stufe zu fahren und einen Moment zu warten? Oder muss man irgendwo den evtl. noch vorhandenen Druck ablassen? Nicht das mir die Kugeln um die Ohren fliegen ;)

Beste Grüsse TeKKi

Geschrieben

Werden morgen bestellt :)

Noch eine Frage ... wo sitzt der Hauptdruckspeicher? Ab und an hab ich was mit den Augen ... ;)

Danke und schönen RestSonntag !

Gruss TeKKi

Geschrieben

Der letzte Qualitätsverlust von fast-platt zu ganz-platt geht sehr schnell - wenn nämlich in der Kugel die Membran knickt und undicht wird. Das wieder passiert, weil sie mit abnehmendem Gasvolumen immer stärker eingefaltet wird, und irgendwann ist dann ganz Feierabend, das Rest-Gas entweicht schlagartig und es ist Hoppelhäschen-Zeit.

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Wenn Du dir den Druckablass ersparen möchtest, kannst Du auch folgendes machen:

Hebel für Höhenverstellung auf minimum, Motor aus, Lenkung bewegen bis sie steif wird, und jetzt etwa 150 mal Bremspedal voll durchtreten, Druck ist dann auch weg.

Dies ist zwar die "Pfuschermethode", wirkt aber, habe ich bei meinem 1. Kugeltausch auch so gemacht, als ich vom BX noch wenig Ahnung hatte.

Paul

Geschrieben

Aaaaber: Es empfiehlt sich die Kugeln zu lösen, so lange das System unter Druck steht, am besten in Höchststellung. So vermeidet man, dass die Hydraulikzylinder sich mitdrehen, das mögen die nämlich gar nicht. Aber nur lösen, nicht abschrauben, sonst viel schlimm Sauerei.

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
Peter M. postete

Aaaaber: Es empfiehlt sich die Kugeln zu lösen, so lange das System unter Druck steht, am besten in Höchststellung. So vermeidet man, dass die Hydraulikzylinder sich mitdrehen, das mögen die nämlich gar nicht. Aber nur lösen, nicht abschrauben, sonst viel schlimm Sauerei.

Das ist nur hinten so! Vorne dreht nix mit, sind doch abgekröpft (Klugscheiß) eingebaut.

Geschrieben

Äh, jadoch. Is' ja 'n BX hier.

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