Zum Inhalt springen

ES9 im Clio, Carranger Folge


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hitzeschäden am Ausgleichbehälter kennen wir ja auch aus dem Xantia ;) 

Geschrieben

Tolles Auto! Ich liebe dieses Ansauggeräusch :) 

Wobei ich den Phase 2 noch besser finde. Sowohl optisch als auch akustisch (der hat nochmal eine andere Ansaugbrücke bekommen und dreht, glaube ich, etwas höher).
 

Geschrieben

Der Zündkerzenwechsel ist bestimmt kein Spaß ....an den Zahnriemen will ich gar nicht denken ;)

Geschrieben

Der ist immer noch schmaler als ein quer eingebauter Vierzylinder, also warum Angst vorm Zahnriemenwechsel haben ?

  • Like 1
Geschrieben

Der Motor wird halt rausmüssen. 
Dann kommt man an alles super ran und braucht auch keine Angst haben :D 

Geschrieben (bearbeitet)

Fasziniernde Fahrmaschine. Aber: 40.000 EUR sind keine Kleinigkeit. Die kann man anderweitig vielleicht sinnvoller investieren. Ich persönlich würde, wollte ich für das Geld ein Spaßauto kaufen wollen, auch eher einen aktuellen Audi RS3 Fünfzylinder in Erwägung ziehen. Oder was ganz anderes. Was Gediegeneres. Für die Hälfte. Einen Mercedes R129 oder C126 zum Beispiel. 

Die Optik ist faszinierend - aber möchte man damit wirklich dauerhalt zum Spaß herum fahren?

Dieses Youtube-Format ist wirklich klasse, danke für den Link.

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Der ist immer noch schmaler als ein quer eingebauter Vierzylinder, also warum Angst vorm Zahnriemenwechsel haben ?

Hast Du vielleicht übersehen wo Renault den ES9 im Clio montiert hat?

  • Like 1
Geschrieben

Porsche hat beim Zylinderkopf mit gebastelt, hat der überhaupt Zahnriemen ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Hast Du vielleicht übersehen wo Renault den ES9 im Clio montiert hat?

Torsten arbeitet dort mit den Instrumenten der Knopflochchirurgie während gewöhnliche Mechaniker alles frei zugänglich haben wollen :P

Bearbeitet von jozzo_
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

https://en.wikipedia.org/wiki/PSA_ES/L_engine

Zitat

Initially, the ESL produced 140 kW (190 PS; 188 bhp) in accordance with the German and French insurance category limits in force at the time for engines under 3 litres.(The BMW 2.8 and Audi 2.8 produced the same figure circa 194 PS (143 kW; 191 bhp)) In 2000, Porsche retuned the Peugeot/Citroën version of the engine introducing variable valve timing on the intake camshafts varying between 0 and 40 degrees, improving fuel consumption, low engine speed flexibility for the introduction of the Peugeot 607 and Citroën C5. 

...

Unlike the PRV, it didn't have much of a career in motorsport, next to the Renault Sport Clio V6 Eurocup the engine was also used by Courage in the C52 and C60, as a 3.2 L bi-turbo engine, with a max output of 650 bhp (485 kW; 659 PS). The engines are built by Sodemo.

 

Bearbeitet von Auto nom
  • Like 1
Geschrieben

Der alte ES9J4 ist ein toller Motor. Die variablen Ansaugsysteme sind auf lange Sicht fehleranfällig.

Geschrieben (bearbeitet)

Mich würde der spielzeugartige Innenraum des ansonsten wirklich faszinierenden Clio V6 jedesmal wenn ich ihn fahren würde richtig "ankotzen".

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb drhehn:

Fasziniernde Fahrmaschine. Aber: 40.000 EUR sind keine Kleinigkeit. Die kann man anderweitig vielleicht sinnvoller investieren. Ich persönlich würde, wollte ich für das Geld ein Spaßauto kaufen wollen, auch eher einen aktuellen Audi RS3 Fünfzylinder in Erwägung ziehen. Oder was ganz anderes. Was Gediegeneres. Für die Hälfte. Einen Mercedes R129 oder C126 zum Beispiel. 

Die Optik ist faszinierend - aber möchte man damit wirklich dauerhalt zum Spaß herum fahren?

Dieses Youtube-Format ist wirklich klasse, danke für den Link.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. 
Der Audi RS3 ist ein banales Massenprodukt aus dem Baukasten. Niemand, der sich ernsthaft für so eine Rarität wie den Clio V6 interessiert, würde auch nur eine Sekunde über den Audi nachdenken... 
Und umgekehrt.

Die zwei Mercedes - dein Ernst?? Ebenfalls Äpfel und Birnen.
Das sind tolle Autos, aber in keiner Weise „Spaßautos“.
 

vor 9 Minuten schrieb drhehn:

Mich würde der spielzeugartige Innenraum des ansonsten wirklich faszinierenden Clio V6 jedesmal wenn ich ihn fahren würde richtig "ankotzen".

Naja, man hat sich mit Alcantara, Leder und etwas silbernem Zierrat doch sichtlich Mühe gegeben. Es ist und bleibt halt ein Produkt der 90er Jahre auf Kleinwagenbasis. 
Dieses Auto kauft man sich eher nicht wegen des Innenraums.
Genauso wenig wie man sich einen Xantia Activa wegen seines Innenraums oder seines Karosseriedesigns kauft.
 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Porsche hat beim Zylinderkopf mit gebastelt, hat der überhaupt Zahnriemen ?

das ist der gleiche es9j4s der auch im c5 1 werkelt. der unterschied zum alten es9 sind in erster linie: vanos, keine resonanzansaugung mehr, einzelzündspulen. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb TurboC.T.:

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

ich glaube, Du tust drhehn unrecht, wenn Du ihn ernst nimmst. Der ist m.E. nur hier, um zu stänkern. Vielleicht hat er keinen richtigen Lebensinhalt.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb TurboC.T.:

 

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. 
Der Audi RS3 ist ein banales Massenprodukt aus dem Baukasten. Niemand, der sich ernsthaft für so eine Rarität wie den Clio V6 interessiert, würde auch nur eine Sekunde über den Audi nachdenken... 
Und umgekehrt.

Die zwei Mercedes - dein Ernst?? Ebenfalls Äpfel und Birnen.
Das sind tolle Autos, aber in keiner Weise „Spaßautos“.
 

Naja, man hat sich mit Alcantara, Leder und etwas silbernem Zierrat doch sichtlich Mühe gegeben. Es ist und bleibt halt ein Produkt der 90er Jahre auf Kleinwagenbasis. 
Dieses Auto kauft man sich eher nicht wegen des Innenraums.
Genauso wenig wie man sich einen Xantia Activa wegen seines Innenraums oder seines Karosseriedesigns kauft.
 

Spaßauto muß nicht zwangsläufig Fahrmaschine bedeuten. Daher würde ich - bei aller Faszination - auch nie ernsthaft über die Anschaffung eines Clio V6 für 40.000 EUR nachdenken.

Die Sitze sind - wie bei Peugeot aus den Jahrgängen auch - für Großgewachsene untauglich.

Wenn ich da an die Mercedes-Sportsitze der 90er denke. Satt. Für die Ewigkeit.

Bearbeitet von drhehn
Geschrieben

In 2000, Porsche retuned the Peugeot/Citroën version of the engine introducing variable valve timing on the intake camshafts varying between 0 and 40 degrees, improving fuel consumption, low engine speed flexibility for the introduction of the Peugeot 607 and Citroën C5. 

Retuned (=verschlimmbessert) by German Engineering. Für mich würde nur die Originalversion in Frage kommen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, TurboC.T. said:

Der Motor wird halt rausmüssen. 
Dann kommt man an alles super ran und braucht auch keine Angst haben :D 

Das geht bestimmt an der Stelle auch ganz einfach ....wenn man vorher das Dach abflext ;)

Ganz ehrlich, es gab ja schon im R5 einen Turbomotor mit dem der Kleinwagen absolut übermotorisiert war und auch mich damals durchaus begeistern konnte ....aber nur die Variante mit Frontmotor, da haben wir zum Spaß auch mal ein bissel am Ladedruck rumgeschraubt ;) Der R5 mit Heckantrieb war bei den Renaultmechanikern auch äußerst beliebt, die Tochter vom Chef des Renault-Autohauses in Kronach fuhr so einen und die Belegschaft der Werkstatt hat mit Bangen dem nächsten Wartungstermin entgegengefiebert :D Ich hatte damals Kontakt zu einem Insider ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Manson:

Das geht bestimmt an der Stelle auch ganz einfach ....wenn man vorher das Dach abflext ;)

Das war ironisch gemeint (auf die m.E. wenig sinnige Aussage hin, dass ein Vierender noch breiter sei). Es geht um ein Kleinserienfahrzeug. Ich würde nie erwarten, dass da irgendetwas einfach ist. Und wenn, dann wird es Zufall sein :) 

vor 2 Stunden schrieb AX furio:

In Retuned (=verschlimmbessert) by German Engineering. Für mich würde nur die Originalversion in Frage kommen. 

Beim Mosern über den neueren ES9 wird gerne außer Acht gelassen, dass dieser mal eben zwei Abgasnormen besser ist. An den wenigsten Motorkonstruktionen ging das spurlos vorüber hinsichtlich Leistung, Leistungsentfaltung, Zuverlässigkeit und teils auch Verbrauch.

Zudem dürfte sich für die meisten die Frage zwischen Urversion und überarbeiteter Version gar nicht erst stellen. Der Peugeot 406 ist das einzige Fahrzeug, bei dem man die Wahl hat. 

Und die meisten Kisten mit dem neuen Motor möchte ich schon wegen der Hülle drumherum nie im Leben haben :D 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb TurboC.T.:

(...)
Genauso wenig wie man sich einen Xantia Activa wegen seines Innenraums oder seines Karosseriedesigns kauft.
 

Leider. Einen Xantia Activa hätte ich der Fahrwerks-Technik wegen immer Reizvoll gefunden. Aber mit dem biederen Nullachtfuffzehn-Interieur im Zusammenspiel mit der langweiligen Karosserie konnte ich mich nie arrangieren.

Beim XM Y4 ertrage ich das gerade so, weil das Exterieur einen spezifischen Reiz mit sich bringt.

Aber selbst im eigenwilligen Y3 verspürte ich stets Sehnsucht zum nonkonformistischen CX-Innenraum, vor allem zur Serie 1: Lupentacho und Bedienungssatelliten, dazu die futuristische Gesamtarchitektur... 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Das war ironisch gemeint (auf die m.E. wenig sinnige Aussage hin, dass ein Vierender noch breiter sei). Es geht um ein Kleinserienfahrzeug. Ich würde nie erwarten, dass da irgendetwas einfach ist. Und wenn, dann wird es Zufall sein :) 

Beim Mosern über den neueren ES9 wird gerne außer Acht gelassen, dass dieser mal eben zwei Abgasnormen besser ist. An den wenigsten Motorkonstruktionen ging das spurlos vorüber hinsichtlich Leistung, Leistungsentfaltung, Zuverlässigkeit und teils auch Verbrauch.

Zudem dürfte sich für die meisten die Frage zwischen Urversion und überarbeiteter Version gar nicht erst stellen. Der Peugeot 406 ist das einzige Fahrzeug, bei dem man die Wahl hat. 

Und die meisten Kisten mit dem neuen Motor möchte ich schon wegen der Hülle drumherum nie im Leben haben :D 

also mein xantia hat bei gleichem fahrprofil ein liter mehr verbraucht als der c5. fairer weise muss man dazu schreiben, dass der xantia ein kombi war und der c5 eine limousine ist. leistungsentfaltung ähnlich bis gleich, getriebe/motor abstimmung beim c5 deutlich besser. man muss auch nicht immer alles glauben, was so geschrieben wird. 

  • Danke 1
Geschrieben
Zitat

In keeping with the PSA philosophy of rolling specification improvements, the ES9J4S received upgrades over its life in the 406 Coupe. Modified cam belt running gear was fitted when the engine was introduced to extend the life of the belt and the water pump was altered to prolong its life in parallel with the extended cam belt change periods. These cam belt associated modifications were retro fitted to the earlier engine during maintenance. In 2001 the ECU became OBD-2 diagnostic compatible and the engine control system became multiplexed to simplify the wiring looms.

...

The ES9J4S is very little less reliable than its predecessor despite its more complicated valve set-up. The multiplexed wiring system is a mixed blessing enabling the sensor system to be simplified but making diagnostics more complex although individual ignition coils which prolonged plug life were a common source of failure until revised coil designs became available.

http://406coupeclub.org/Coupe_Engines.asp

Gast munich_carlo
Geschrieben

Dank der Untertitel ist der Bericht sogar ohne große Anstrengung zu verstehen.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb TurboC.T.:

Der Peugeot 406 ist das einzige Fahrzeug, bei dem man die Wahl hat.

Und die meisten Kisten mit dem neuen Motor möchte ich schon wegen der Hülle drumherum nie im Leben haben :D 

Das könnte den Vernunftfahrer mit Geschmack natürlich wieder zum 406 Coupé leiten. :) :P

 

Bei all der Diskussion um die Einzelheiten der Weiterentwicklung des ES9 vermisse ich allerdings Infos, wie man bei Renault Sport doch immerhin 224 PS bzw sogar mehr als 250 PS aus der Maschine herausgeholt hat. Die Auspuffanlage alleine wird das wohl nicht gebracht haben.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...