Zum Inhalt springen

ES9 im Clio, Carranger Folge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb drhehn:

"schwachsinnig"  vernunftsorientiert  alltagstauglcheres  Fahrzeug

Ich habe hier mal alle unnötigen Worte aus deinem Text gelöscht, vielleicht verstehst du jetzt was für normaldenkende Menschen nicht zusammenpasst.

• Haha 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb drhehn:

Der RS3 ist da eindeutig besser 😉

Vielleicht solltest du in einem Audi forum schreiben. 

Einen RS3 mit nem clio sport zu vergleichen ist einfach verkehrt. 

Und dem Jürgen geht es sicherlich nicht darum, ob der RS3 besser ist. Es geht hier ganz klar um ein sehr spezielles Fahrzeug aus Frankreich was den gleichen Motor wie einige Cits hat. 

Und ich kann mich nicht an einen rs3 mit solch einem im Heck verbauten Motor erinnern. 

Geschrieben
2 hours ago, 96er said:

durch Kreisverkehre und enge Kurven zu brettern - da muß man garnicht schnell sein.

Also ich finde es toll das die meisten Kreisverkehre nur auf 70 begrenzt sind :) Auf dem Weg zu Joe-DS zwischen Schlüsselfeld und Geiselwind war einer mit DS hinter mir, der hatte das gleiche Ziel ....kam etwas später an ....und meinte mein Bremslicht würde nicht funktionieren.

Der Witz dabei war, ich hab nicht gebremst, hab den XM mit Trailer dran aus 80 in die 70 vom Kreisverkehr reinrollen lassen, 5 -> 3 -> Feuer und durch. Nach dem 2. Kreisverkehr sah ich ihn nicht mehr im Rückspiegel :D

Geschrieben (bearbeitet)

Blick über den Tellerrand - auch in Kronach - nach dem "Bäuerchen" 😉

Im RS3 können hinten noch 2 Personen mitfahren.

Ein gediegenes Spaßauto für kleines Geld wäre für mich zum Beispiel der Y3 24V von Philo gewesen.

Da kann hinten auch noch jemand sitzen, der Motorsound ist auch nicht ohne.

Das zackige Fahrverhalten braucht man Ü40 nicht mehr. unbedingt. Mittelmotor sowieso nur auf der Rennstrecke - wenn überhaupt.

Bearbeitet von drhehn
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Manson:

Also ich finde es toll das die meisten Kreisverkehre nur auf 70 begrenzt sind :) Auf dem Weg zu Joe-DS zwischen Schlüsselfeld und Geiselwind war einer mit DS hinter mir, der hatte das gleiche Ziel ....kam etwas später an ....und meinte mein Bremslicht würde nicht funktionieren.

Der Witz dabei war, ich hab nicht gebremst, hab den XM mit Trailer dran aus 80 in die 70 vom Kreisverkehr reinrollen lassen, 5 -> 3 -> Feuer und durch. Nach dem 2. Kreisverkehr sah ich ihn nicht mehr im Rückspiegel :D

Mit dem Stahlseil-Aufsatz-XM vom Bremi hinten drauf? 

• Traurig 1
Geschrieben

Dieser außergewöhnliche Camper hat wohl wirklich schwer Eindruck hinterlassen.

• Haha 1
Geschrieben

Was für ein tristes Dasein muss man wohl fristen dass man sich in diesem Forum anmeldet nur um in jedem dritten Thread dumm rumzupöbeln...

• Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mdi500:

Na so toll klingt der Clio nun nicht gerade. Vor allem das Auspuffgeräusch .... klingt teilweise wie ein Staubsauger. 🤣

(...)

Und auch der Motorsound ist nicht der hit. Da hämmert ja Schwinges XM schon beim Beschleunigen mehr ...

Also mein XM V6 hat nicht so ein Ansauggeräusch. Trotz K&N-Filtereinsatz. Der Sound ist von innen trotzdem ganz schön.

Von außen hören sich die Motoren unspektakulär bis banal an, egal ob Clio oder XM.
Da gibt es ein paar besser klingende V6-Motoren, aber auch schlechtere.

• Like 1
Geschrieben

Naja, der ES9 klingt schon nicht verkehrt, wenn man den Gashahn aufdreht. Meiner krawallierte aber nur in der Gegend herum, als mdi500 ihn hörte war er Kat-los (grausames Geräusch) und die Auspuffanlage 200tkm auf dem Buckel (auch nicht so doll).

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Naja, der ES9 klingt schon nicht verkehrt, wenn man den Gashahn aufdreht. Meiner krawallierte aber nur in der Gegend herum, als mdi500 ihn hörte war er Kat-los (grausames Geräusch) und die Auspuffanlage 200tkm auf dem Buckel (auch nicht so doll).

Du kannst auch einfach den Mittelschalldämpfer rauslassen. Soll in der Pfalz so Leute geben, die das bei ihrem Activa V6 gemacht haben...

Klingt "schmutzig"...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb 96er:

klingt "schmutzig"...

... aber nicht wirklich laut. Eher wie eine wirklich große Katze die schnurrt oder faucht, je nach Drehzahl.  Mein V6 hat derzeit einen MSD, aber wenn ich den meines Juniors höre, bereits beim Einparken, gibt es nur sehr wenige Motoren, die besser klingen. Der Alfa 33 Stradale gehört dazu, aber kein einziges VAG-Produkt. Zumindest nicht im Werkszustand. Sicher kann man aber auch da einiges verbessern indem man einfach mal herumversucht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

... aber nicht wirklich laut. Eher wie eine wirklich große Katze die schnurrt oder faucht, je nach Drehzahl.  Mein V6 hat derzeit einen MSD, aber wenn ich den meines Juniors höre, bereits beim Einparken, gibt es nur sehr wenige Motoren, die besser klingen. Der Alfa 33 Stradale gehört dazu, aber kein einziges VAG-Produkt. Zumindest nicht im Werkszustand. Sicher kann man aber auch da einiges verbessern indem man einfach mal herumversucht.

Ich wollte es extra bei den "anonymen Mittelschalldämpferentfernern" belassen - aber wenn Du Euch selbst outest ...😇

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Finde (und höre) den Unterschied: Meiner hat einen Kat drin und der Auspuff ist ab Kat nur wenige tausend km alt ;) 
Da hört man von außen wenig. Passt aber zum Auto und ist gut so. 

vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

aber kein einziges VAG-Produkt.

Der VR6 (so wenig ich von der Konstruktion halte) und der erste Audi V6 haben einen sehr schönen, unverwechselbaren Klang.

Gruß,
Marcel

Geschrieben
Am 7.12.2020 um 09:41 schrieb Juergen_:

der Diskussion um die Einzelheiten der Weiterentwicklung des ES9 vermisse ich allerdings Infos, wie man bei Renault Sport doch immerhin 224 PS bzw sogar mehr als 250 PS aus der Maschine herausgeholt hat. Die Auspuffanlage alleine wird das wohl nicht gebracht haben.

Interessant wäre auch zu wissen wie Venturi den Motor auf über 300 PS gebracht hat.

Geschrieben
4 minutes ago, TurboC.T. said:

Finde (und höre) den Unterschied:

Ich weiß, wie sich das anhört, habe auch einen mit 100tkm und intaktem Kat. :)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Dr.Jones:

Interessant wäre auch zu wissen wie Venturi den Motor auf über 300 PS gebracht hat.

Zitat

In 1998, it changed to the new Peugeot-Renault 3.0-liter 24-valve V6, and the single turbo gave place to two smaller turbos. This improved its response and refinement a lot. Output increased to 310 hp, though peak torque dropped a little due to lower boost pressure adopted. 

https://www.autozine.org/Archive/Venturi/classic/Venturi.html

Geschrieben (bearbeitet)

Ein ES9J4 klingt ohne MSD einfach nur gut. Im Stand brubbelt es unauffällig, im unteren Drehzahlbereich angenehmer V6 Sound und ab ca. 4000 Umdrehungen faucht es doch ganz gewaltig. Kann man so machen. 

Bearbeitet von GuenniTCT
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb TurboC.T.:

Also mein XM V6 hat nicht so ein Ansauggeräusch. Trotz K&N-Filtereinsatz. Der Sound ist von innen trotzdem ganz schön.

Von außen hören sich die Motoren unspektakulär bis banal an, egal ob Clio oder XM.
Da gibt es ein paar besser klingende V6-Motoren, aber auch schlechtere.

Hast du jemals einen Y3 V6 24V gehört oder gefahren? Unglaublich kehlig/heiser und enorm kräftig schon im Standgas, ab 4000 Touren wird gesägt und gegroovt...hach manchmal vermisse ich ihn ...alleine schon um die Audi fahrer etwas zu ärgern 😉

Bearbeitet von philo4500
  • Like 4
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ein ES9J4 klingt ohne MSD einfach nur gut. Im Stand brubbelt es unauffällig, im unteren Drehzahlbereich angenehmer V6 Sound und ab ca. 4000 Umdrehungen faucht es doch ganz gewaltig. Kann man so machen. 

Das gibt es doch nicht. Da schicke ich wochenlang mehrere Fachleute in die Pfalz um diesem Motor das Röhren abzugewöhnen und dann kommen da so ein paar Pfälzer und bauen die Hälfte des Gesamtkunstwerks einfach wieder aus. So nicht Jungs, baut das schleunigst wieder alles so wie es sich gehört 😵

Geschrieben

Mittelschalldämpfer entfernen zur wirkungsvolleren Umweltbeschallung. Wer‘s braucht. Meistens eigentlich Opel- und BMW-Fahrer. 

Naja, solange es fünf Zylinder oder mehr sind, sei es gerade noch geduldet. 
Bei Sport-, bzw. eher „Dröhnauspuffanlagen“ an Vierzylindern hört der Spaß aber auf. Sollte verboten werden.

vor einer Stunde schrieb philo4500:

Hast du jemals einen Y3 V6 24V gehört oder gefahren? Unglaublich kehlig/heiser und enorm kräftig schon im Standgas, ab 4000 Touren wird gesägt und gegroovt...hach manchmal vermisse ich ihn ...alleine schon um die Audi fahrer etwas zu ärgern 😉

Leider nur einmal kurz mitgefahren. Schon kernig :) 
Ja, und deine Verkaufsanzeige für den grünen 24V (bei der ich nicht zuschlagen konnt) tat damals schon ziemlich weh. Tolles Auto.

Gruß,
Marcel

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

Naja, solange es fünf Zylinder oder mehr sind, sei es gerade noch geduldet. 

Unsinn. Es müssen genau 2 Zylinder sein die sich einen Hubzapfen auf der Kurbelwelle teilen und im 45°-Winkel zueinander stehen... 🤪

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb TurboC.T.:

Bei Sport-, bzw. eher „Dröhnauspuffanlagen“ an Vierzylindern hört der Spaß aber auf. Sollte verboten werden.

Ich ärgere mich vor allem übder diese doofen Fiat 500 Abarth, deren Sound ist einfach nur nervtötend...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Unsinn. Es müssen genau 2 Zylinder sein die sich einen Hubzapfen auf der Kurbelwelle teilen und im 45°-Winkel zueinander stehen... 🤪

Hmm, ich komme einfach nicht drauf, welches Auto du da meinst... :) 

Motorräder waren in meinem Posting mal außen vor.

Geschrieben

Der ES9J4 ist nicht mit Krawallbuden eines C63 zu vergleichen.