Zum Inhalt springen

ES9 im Clio, Carranger Folge

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Der ES9J4 ist nicht mit Krawallbuden eines C63 zu vergleichen. 

Na so ein W204 C63 der letzten Baujahre mit echtem 6,3 Liter hat schon Stil. Aber ohne dieses peinliche künstliche Auspuffknallen. Das Bollern klingt geil. 💪  Das Knallen ist beschämend. Wie wenn der Teenager durchkommt .....🤣

Der W205 ist dagegen potthäßlich rundgeknetet....

Der Fahrkomfort ist bei beiden grauenhaft. Es gibt auch Autos mit noch höheren Fahrleistungen, die laut Testberichten alles können, von knüppelhart bis superkomfortabel, der Urus z.B.

Geschrieben (bearbeitet)

Da wir schon beim 6,3 Liter V8 angekommen sind . dann verkraften wir diesen auch noch.......

...... es grüßt der gallische Hahn.

Bearbeitet von xantiboy
Geschrieben (bearbeitet)

Ab 16:50 sieht man, worum es den Jungs eigentlich geht: Ordinäres Geknatter und Flammen aus dem Auspuff! 😝

Dagegen ist der Clio V6 doch ein zivilisierter Gleiter, hihi.

Bearbeitet von Juergen_
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Scheiß auf V6, den gierigsten Klang hat der XU8T:

Bearbeitet von Auto nom
+n
  • Like 1
Geschrieben

🤔 ... ich hör' da nur einen kleinen plärrenden 4-Zylinder.

So ging Sound vor 35-40 Jahren: Banale Serie, ohne Fummelei. Schade das SM und CX Prestige nicht so einen V8 haben.....

• Like 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb mdi500:

🤔 ... ich hör' da nur einen kleinen plärrenden 4-Zylinder.

So ging Sound vor 35-40 Jahren: Banale Serie, ohne Fummelei. Schade das SM und CX Prestige nicht so einen V8 haben.....

hätte ich nur den Ton gehört ohne Bilder hätte ich geschworen dass es ein cx ist. Anlasser vom 2,5 GTI in einem td2 gibt bei offener Motorhaube den gleichen „Sound“🥵

• Like 1
Geschrieben

Der Motorlauf von dem Ding ist ja unter aller S...

Ist das normal so oder kaputt? (das eine und das andere würden mich bei Herkunft und Marke nicht wundern :D)

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb TurboC.T.:

Der Motorlauf von dem Ding ist ja unter aller S...

Ist das normal so oder kaputt? (das eine und das andere würden mich bei Herkunft und Marke nicht wundern :D)

Vielleicht ein früher Prototyp der Zylinderabschaltung. Zum Glück gab es sowas nie unter dem Doppelwinkel. 

• Danke 1
Geschrieben

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Handyvideos oft Motorgeräusche völlig verfälscht wiedergeben. Da kann auch ein intakter Motor klingen wie eine Klapperkiste kurz vor dem Exitus.
Also den Geräuschen nicht zu viel Bedeutung beimessen.

• Like 2
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Juergen_:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Handyvideos oft Motorgeräusche völlig verfälscht wiedergeben. Da kann auch ein intakter Motor klingen wie eine Klapperkiste kurz vor dem Exitus.
Also den Geräuschen nicht zu viel Bedeutung beimessen.

In diesem Video klingt der Motor deutlich kultivierter:

Geschrieben
Gerade eben schrieb Auto nom:

In diesem Video klingt der Motor deutlich kultivierter:

Es ist allerdings (zumindest für mich) schwierig, ein Video zu finden, in dem dieser Motor (nicht das Auspuffgeräusch) überhaupt zu hören ist und nicht nach einem Motorschaden klingt. 

Geschrieben

...selbst bei billigen Lautsprechern am Monitor klingt es grauenhaft. Am Heck klingt er doch massiv 😬 ..... ordentliche Lautsprecher vorausgesetzt

Geschrieben

Könnte man den Motor denn mit entsprechendem Aufwand in einen CX implantieren?  Wenn in einem MB 190 sogar ein 6 Liter V12 platz hat, müsste der V8 doch problemlos in einen CX passen?

Geschrieben

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Ich finde, der Motor im SM klingt zumindest von außen ähnlich bescheiden.

Geschrieben
Könnte man den Motor denn mit entsprechendem Aufwand in einen CX implantieren?  Wenn in einem MB 190 sogar ein 6 Liter V12 platz hat, müsste der V8 doch problemlos in einen CX passen?
Never ever! Im CX hast du Frontantrieb mit quer im Motorraum stehendem Achsträger, ausgelegt für einen Reihenvierzylinder.

Außerdem, wo möchtest du denn heute für so eine Operation einen Maserati V8-Motor aus den frühen 80ern herholen??
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Juergen_:

Meinst Du den normalen SM mit Maserati-V6 oder den (wohl einzigen) SM mit V8 Motor? Der V8 SM klingt doch eigentlich cool ...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Juergen_:

Never ever! Im CX hast du Frontantrieb mit quer im Motorraum stehendem Achsträger, ausgelegt für einen Reihenvierzylinder.

Außerdem, wo möchtest du denn heute für so eine Operation einen Maserati V8-Motor aus den frühen 80ern herholen??

Kann man das nicht alles umbauen und anfertigen? Es wurden doch schon die unmöglichsten Umbauten vorgenommen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb Juergen_:

Ja, klingt in diesem Video wie ein Diesel (selbst als V8):

Bearbeitet von Auto nom
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mdi500:

Ein Mercedes ist doch mehr oder weniger ein evolutionäres Baukastensystem, wo man sich nahezu beliebig bei der nächstgrößeren Vorgänger- oder Nachfolgerbaureihe bedienen kann.
Dazu klassischer Längseinbau. Auf den CX trifft gar nichts davon zu. Schau mal, was ein XM noch technisch damit zu tun hat. Ein paar Teile am ganzen Fahrzeug. Aus dem Antrieb so gut wie nichts.
Du spielst sicher auf den 190 E aus NL an, den es auf youtube zu sehen gibt. 
Der Motor ist aus dem W140. Von der Technik und der Bauzeit ist das nahe Verwandtschaft zum W201/190er...

Aber möglich ist alles. Vielleicht auch, einen Maserati-V8 samt passendem Getriebe (woher?) quer in den CX zu pressen. Und wenn man den CX in der Mitte zersägt und ein Zwischenstück einsetzt :D 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Auto nom:

Ja, klingt in diesem Video wie ein Diesel (selbst als V8):

Außer man weiß was man machen muss damit der Klang passt

Geschrieben
Am 11.12.2020 um 16:03 schrieb mdi500:

Könnte man den Motor denn mit entsprechendem Aufwand in einen CX implantieren?  

Klar geht das man muss halt nur den "entsprechenden" Aufwand betreiben 🙃

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Chöschi:

Wenn wir doch grade noch bei CarRanger und ES9 sind, heute gab es da schon den nächsten:
Renault Avantime 3.0 V6 (2002) - Ein zeitloses Stück Zukunft? | Test & Review - YouTube

danke für den hinweis ... er hatte auch irgendwann mal den c5 II mit es9 getestet, der motor ist also fast schon überrepräsentiert bei den franz. autos auf diesem kanal. 😃

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Koelner:

c5 II mit es9

Das wäre dann wohl dieser hier: 
(1) Citroën C5 3.0 V6 (2006) - Ein waschechter Franzose oder doch zu gewöhnlich? - YouTube

Musste eben nochmal schauen, da CarRanger ja auch den Vel Satis und den XM vorgestellt hatten, aber den Vel Satis gab es scheinbar gar nicht mehr mit dem ES9, das war schon der 3.0 Renault V6 Diesel und 3.5 Nissan V6 Benziner, und der XM hatte 1x den PRV und 1x den DK5.