Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nach dem ihr mir sehr bei meinem letzten Problem mit der Einspritzdüse geholfen habt, kommt gleich wieder ein neues Problem.

Jetzt fliegt mir seit Donnerstag immer die Sicherung F12/10A durch. Die ist für Standlicht rechts vorne und hinten, Nummernschildbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, sowie Klimaanlagensteuerung. Das kuriose ist, das die Innenraumbeleuchtung und die Klimaanlage noch geht. Ich habe heute die Verbindungen zum rechten Rücklicht, rechten Scheinwerfer und Nummernschildbeleuchtung abgeklemmt. Die Sicherung fliegt trotzdem immer raus, sobald ich das Licht an mache. Auch wenn der Motor aus ist. Kommt also auch nicht von der Lichtmaschine. Es handelt sich um einen C8 2.2 Benzin mit LPG, Bj 2003. Ist da etwas bekannt, wo die Kabel gerne brechen oder durchscheuern? Ich bin für jede hilfreiche Informationen sehr dankbar.

Vielen herzlichen Dank im voraus.

Viele Grüße

Geschrieben

Bruch/Kurzschluss in der Kabeldurchführung zur Heckklappe?

spacer.png

Quelle

Geschrieben

Über die genannte Sicherung könnte auch noch, die Beleuchtung -> Bedienfeld Klimaanlage, -> Schalter Zusatzgebläse, -> Aschenbecher, -> Zigarettenanzünder, -> Neutralisierungsschalter ESP abgesichert sein. 

Geschrieben

Vielen Dank Ronald. An die Kabeldurchführung habe ich auch schon gedacht. War mir aber nicht sicher.

Auch dir p1000 vielen Dank. Das kuriose ist, das alle anderen Funktionen einwandfrei funktionieren. Das hat mich ja verwundert. Die sind dann bestimmt über andere Sicherungen geklemmt.

Ich wünsche euch einen schönen 2. Advent und einen fleißigen Nikolaus.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Wolljörg:

Die sind dann bestimmt über andere Sicherungen geklemmt.

Wenn die Sicherung F12 in der BSI fliegt, darf die Beleuchtung der oben genannten Bauteile nicht mehr funktionieren. Ansonsten müsste jemand die Absicherung des Kabelbaums geändert haben? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb p1000:

Wenn die Sicherung F12 in der BSI fliegt, darf die Beleuchtung der oben genannten Bauteile nicht mehr funktionieren. Ansonsten müsste jemand die Absicherung des Kabelbaums geändert haben? 

Das vermute ich auch. Ich habe den C8 2008 gebraucht gekauft. Da war er 5 Jahre und hatte 50000 km. Weiß leider nicht, wer vorher dran gebastelt hat.

Geschrieben

Ist an dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung verbaut?, dann wäre der E- Satz noch zu prüfen oder zur Kontrolle abklemmen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb p1000:

Ist an dem Fahrzeug eine Anhängerkupplung verbaut?, dann wäre der E- Satz noch zu prüfen oder zur Kontrolle abklemmen.

Nein, eine Anhängerkupplung ist keine dran. 

Geschrieben

Die 10A-Sicherung, die ständig durchbrennt, hat aber schon den Sollwert?

10A scheinen mir für zwei Standlichter, die Nummernschildbeleuchtung und die ganzen anderen Geräte jedenfalls sicher nicht überdimensioniert.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb bluedog:

Die 10A-Sicherung, die ständig durchbrennt, hat aber schon den Sollwert?

10A scheinen mir für zwei Standlichter, die Nummernschildbeleuchtung und die ganzen anderen Geräte jedenfalls sicher nicht überdimensioniert.

Guten Morgen,

Ja die 10A ist Sollwert.

Geschrieben

Hallo zusammen,

So nun haben wir alle Kabel überprüft. Es sind alle okay. Auch wenn ich den kompletten Kabelbaum und das vordere rechte Licht abklemme, haut die Sicherung durch, wenn ich Licht anmache. Nun ist meine Überlegung, ob der Lichtschalter einen Schlag hat. Das dumme ist nur, daß das eine komplette Einheit ist und nicht gerade günstig. Davon abgesehen, ist es auch nicht so einfach, einen zu bekommen. Genau wie einen Endschalldämpfer mit ABE. 

Kann man den Schalter irgendwie überprüfen? Ist eigentlich die Verbindungen zum rechten und linken Licht direkt von den Schalter ausgehend, oder geht dort nur eine Verbindung raus und wird dann gesplittert in rechts und links? Leider finde ich keinen Stromlaufplan für das Auto. Wenn es ja außerhalb vom Schalter gesplittert wird, dann könnte ja auch da der Fehler liegen. 

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte. 

Ich wünsche euch ein schönes 3. Adventwochenende.

Geschrieben

Der "Lichtschalter", COM 2000 kann diesen Kurzschluss nicht verursachen, denn die direkte Ansteuerung der Beleuchtung erfolgt durch die BSI, angefordert durch die COM. 2000, über den Datenbus. Um das Problem weiter einzugrenzen, könnte man noch die Verkabelung von der BSI trennen, danach lässt sich feststellen, ob der Kurzschluss vorne oder hinten verursacht wird.

Funktioniert die hintere Waschanlage einwandfrei?

Geschrieben

Vielen Dank für die Information. Der hintere Scheibenwischer und Waschanlage funktionieren einwandfrei.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Wolljörg:

Ist eigentlich die Verbindungen zum rechten und linken Licht 

Die linke und rechte Seite ist separat abgesichert und hat untereinander keine Verbindung.

Die Stromversorgung der rechten Beleuchtung ist: 

Standlicht vorn: BSI Sicherung F12 -> 16 pol. Grüner Stecker Pin 15 -> Scheinwerfer 9 pol. Schwarzer Stecker Pin 3

Standlicht hinten + NS. Beleuchtung: BSI Sicherung F12 -> 16 pol. Schwarzer Stecker Pin 11 -> Rücklicht 6 pol. Schwarzer Stecker Pin 1 + NS. Beleuchtung li.+re. 

Zur Eingrenzung des Fehlers würde ich die genannten Pins aus den Steckern der BSI herauslösen oder die Kabel trennen und dann das Standlicht einschalten, fliegt die Sicherung dann immer noch, hat die BSI einen internen Kurzschluss oder es gibt ein Problem mit der Beleuchtung der schon genannten Bauteile im Innenraum. Bleibt die Sicherung intakt, ein Kabel für vo. oder hi. wieder anklemmen -> Eingrenzung des Problems vo. oder hi.  

Geschrieben

Guten Abend,

Vielen herzlichen Dank. Das werde ich mal morgen meinen Bekannten weiter geben. Das hört sich sehr viel versprechend an, um die Ursache zu finden. Er hat in den Sachen ein geschickteres Händchen als ich.

Geschrieben

So nun ist der Fehler gefunden. Ich war heute bei Citroen. Wir haben nix gefunden. So blöd kann auch keiner Denken, wie das in meinen Auto alles geklemmt ist. Es war die Beleuchtung vom Aschebecher, die den Kurzschluss verursacht hat. Die ist normalerweise anders abgesichert. Unsere alte "Emma" ist immer für eine Überraschung gut. Ich hoffe, daß sie sich erstmal revanchiert und vorläufig nicht mehr rumzickt.

Ich danke euch rechtherzlich für eure Unterstützung und die hilfreichen Tipps.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und bleibt gesund.

Viele Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...