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Geschrieben

Liebes Forum, 

ich fahre derzeit neben einem DS5 Hybrid einen alten Renault Modus Benziner für die Stadt. Ich überlege schon länger den Modus durch einen DS4 THP Benziner zu ersetzen, mit ca. 100.000-140.000 km am Tacho. Ich möchte jetzt nicht eine Grundsatzdiskussion zum THP Motor eröffnen, aber vielleicht kann es kurze Rückmeldungen geben, ob die Steuerkettenproblematik zwischenzeitlich gelöst bez. behebbar ist und so ein Kauf in technischer Hinsicht Sinn macht. 

Danke, 

Grüße, Styrius

  

Geschrieben

Als Spaßauto gehts, wenns täglich verlässlich sein soll eher nicht

Das sich die Kette längt kann mMn nicht gelöst werden, das liegt an der enormen Leistung die auf die Kette wirkt.
Eben ab und an nen neuen Kettensatz einplanen. ;)

Geschrieben

Hallo Dreher, 

danke für die Antwort. Es ist dann etwa so, wie ich befürchtet hatte. Also besser bei einem klass. Ottomotor bleiben, wie er noch im Modus verbaut ist. 

Grüße, Styrius

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die PSA (Peugeot, Citroen, DS, mittlerweile ja auch Opel) Diesel sind einfach super (Zuverlässigkeit - Null Probleme mit dem Motor), aber die THPs sind ein schwieriges Thema. Der THP 200 soll aber auf jeden Fall weniger anfällig sein, wie der THP156. Dies habe ich im Peugeotboard über längere Zeit erlesen. Wenn Benziner dann nur der THP200 Motor!

Grüße ein Citroen DS4 HDI FAP 165 Fahrer

Bearbeitet von Le DS
Geschrieben

Der THP155 wurde jahrelang (2009-2015) ohne jegliche Kommentare zu mindest hier im Forum beim C5 verbaut. Da sind die Schäden der C5/C6 V6HDI oder der Puretech130 beim C4 häufiger.

Mit nachvollziehbarer Historie/Wartung hätte ich beim THP keine Bedenken.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In Ö wird seit einigen Tagen ein DS4 THP156 inseriert mit Motorschaden bei 116tkm...

Was man hört und aus technischen Gründen scheinen die THP200 problemloser, oder im Falle einwandfreier Wartung sogar ohne Steuerkettenproblem? Andererseits gibt es wohl auch deutlich weniger THP200 auf den Straßen, was auch zu vergleichsweise weniger negativen Berichten führen wird.  

Mein Eindruck nach einigem Lesen ist zwischenzeitlich, dass ein Diesel die problemlosere und langlebigere Wahl ist, wenn man bei der Nutzung nicht fast nur Kurzstrecken fährt, sondern regelmäßig auch mal längere Fahrten macht, was ich mir schon einrichten könnte.

 

Geschrieben

 

 

 

... Das sich die Kette längt kann mMn nicht gelöst werden, das liegt an der enormen Leistung die auf die Kette wirkt...

Ein Irrtum !

Die Kette überträgt nämlich keineswegs die Motorleistung, sie treibt lediglich die Nockenwelle(n) an.

Beim ES9-Sechszylinder treibt so ein Zahnriemen vier Nockenwellen an und der Motor leistet 190 bzw. 207 PS, völlig problemlos!

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

PS: der THP200 soll ja auf die Längung der Steuerkette nicht ganz empfindlich reagieren. Bei regelmäßiger rechtzeitiger Erneuerung der Steuerkette dürfte es doch keine auffälligen Motorschäden geben können, oder sagt die Praxis etwas anderes?  

Geschrieben

Der THP200 hat variable Nockenwellen:

Die Längung der Steuerketten soll m.M. u.a. durch wegbrechenden Grat an den Stiftbohrungen der Kettenglieder (138 Stück)  entstanden sein.  Hydraulische Kettenspanner sind abhängig von Ölmenge und Ölqualität. Seitdem der Herstellprozess der Ketttenglieder optimiert und die Spanner geändert wurden ist die  Längung ggf. kein Problem mehr.

Geschrieben

Zum THP200 : Ich fahre selbst einen DS5 THP200 als Erstbesitzer, bis jetzt  140.000 km fast problemlos gefahren ,ausser dass die Hochdruckpunpe der Einpritzung sich bei 90.000 km verabschiedet hat. Bis jetzt keine Probleme mit der Steuerkette. Ich muss aber dazu sagen dass der Ölwechsel alle 15.000 km gemacht wird und der Wagen haupsächlich Langstrecke fährt.  

Geschrieben

@Fernand: Danke für den Bericht! Das passt zu der von mir zwischenzeitlich erhaltenen Auskunft einer erfahrenen Cit.Werkstätte, dass Probleme beim THP155 bestehen, aber keine auffallenden beim THP200. Ich denke jetzt, dass man sich beim THP200 keine Sorgen machen muss, wenn die Wartung ordnungsgemäß war. Ist ja mal erfreulich.  

 

Geschrieben

Das Hauptproblem ist das Ölwechselintervall, das mit 30.000 km sehr lang ist, sowie Kurzstreckenbetrieb wo das Öl nicht richtig warm wird.

Es finden sich im Internet Berichte über die Steuerkettenproblematik die auch andere Hersteller betrifft oder betroffen hat und der Zusammenhang mit dem Ölwechselintervall, insbesonders bei Gebrauch von LL-Ölen.

Der TH200 hat wegen den beiden näher beieinander liegenden Nockenwellen auch eine günstigere Geometrie der Steuerkettenführung, 

Geschrieben

Die 30.000 km scheinen mir ohnehin sehr lang und mache auch bei meinen Diesel einen früheren Ölwechsel. 

Das Thema Kurzstreckenbetrieb ist schwieriger, denn das wäre für mich ein wichtiges Argument für einen Benziner. Wenn das auch für Benziner kritisch ist, dann kann ich eigentlich gleich beim Diesel bleiben.  

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Styrius:

Wenn das auch für Benziner kritisch ist, dann kann ich eigentlich gleich beim Diesel bleiben.

Ja, zumindest beim Puretech 130. Dessen im Öl laufender Zahnriemen löst sich durch Kurzstrecken-Benzin-Kondensat im Motoröl auf.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Gilt das für alle Puretech-Motoren? Gibt es eigentlich eine Übersicht über die Motoren mit in Öl eingelegten Zahnriemen? 

 

Geschrieben
Am 18.1.2021 um 19:37 schrieb Styrius:

... in Öl eingelegten Zahnriemen

Das klingt auch nicht leckerer als "Nilpferd in Burgunder"! 😜

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