Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr,

habt ihr schon Erfahrungen mit Alternativen zum Dieselkraftstoff gemacht?

Als da wären Biodiesel, Rapsöl, Salatöl, Frittenfett aus der Pommesbude usw. usf.

Oder streckt ein Citroen-Motor bei einmaligem Tanken gleich die Hufe hoch?

Habe darüber hier im Forum nämlich noch nichts gelesen.

Bin mal gespannt was ihr so schreibt, ich habe mittlerweile einiges auf anderen Seiten uind Foren gelesen, allerdings noch nichts zu Citroen.

Grüße, Victor

Geschrieben

Hallo Victor

Also wenn da einer die Hufe hochstrecken kann bist du es doch höchstens selber,oder???????. Erklär mal wie der Citroen-Motor das machen soll wenn gar keine Hufe anwesend sind.Am besten ein Loch in den Unterboden auf der Fahrerseite und mittreten damit die Hufe fit bleiben zum hochstrecken.

schwebende Grüße

Geschrieben

Hallo,

sieh mal unter: www.rerorust.de nach,eine interessante Seite zum Thema Salatöl.

Biodiesel ist für viele Dieselautos viel problematischer als Salatöl (hierzu auch einige interessante threads zum Thema im Forum der Seite:www.strichachtclub.de) .Da ich neben meiner ID19 auch noch einen /8 200D fahre habe ich mich auch schon mit dem Thema befaßt.Es gibt schon einige, die die frühen Benz-Diesel ohne Umrüstung problemlos mit Aldiöl betreiben.

Gruß Michael

Geschrieben

Hallo Victor!

Das kommt auch auf die Einspritzpumpe an: Bosch verträgt Salatöl, Lucas nicht. Biodiesel ist sehr aggressiv und greift gerne die Dichungen an, was teuer werden kann.

Infos zum PÖLen gibts auf http://www.fmso.de/.

Gruß

Fred

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich hab's wieder gelassen.

Die paar Cent Ersparnis am Liter, refinanzieren keine neue ESP! Die sterben definitv früher.

Bei "Bio"diesel ist es das Problem der Umaesterung. Aus Pflanzenöl - in "Kenner"-Kreisen wird auch gerne von "Pöl" gesprochen - wird unter Einwirkung von - ich meine es war Methanol - ein Dieselähnlicher Kraftstoff, der, gegenüber dem reinen Pöl den Vorteil hat, bei niedriegen Temperaturen nicht zu Parafinisieren, also dickflüssig zu werden.

Dieser hat zwar eine geringfügig höhere Cetan-Zahl - was ein weichere Verbrennung bewirkt (siehe "Flüsterdiesel" von Aral), aber leider auch den Nachteil, der geringeren Schmierwirkung. Entgegen vielfacher Behauptungen der Lobbyisten. - Was aber nichts mit der Cetan-Zahl zu tun hat. Nicht daß hier was falsches verstanden wird.

Dazu erinnere ich mich an einen Fall, den ein leidgeprüfter VW-Fahrer berichtete, dem nach 100tkm die ESP trotz Biodiesel-Freigabe von VW verrekt war.

Kulanzantrag bei VW: negativ. Punkt!

Kulanzantrag bei Bosch: "Es ist uns und den Fahrzeugherstellern bekannt, daß die ESP bei Verwendung von "Biodiesel" nach ca. einem Drittel ihrer normalen Lebenserwartung durch vorzeitigen Verschleiß aussfallen. Wir verstehen nicht, warum die Fahrzeughersteller trotzdem die Freigabe erteilen. Bitte wenden Sie sich an den Fahrzeughersteller." (*)

Noch Fragen?

Direkt mit Pflanzenöl zu fahren ist noch problematischer. Angeblich gibt es ein Gutachten, ich meine des TÜV-Bayers, nachdem Rapsöl eine mindestens ebensogut Schmierwirkung hat, wie Diesel. Mag sein. Kann ich nicht überprüfen. Das Hauptproblem ist jedoch die Neigung zum Parafinisieren.

Das gängige Verfahren ist ein Zweitank-System mit einem kleinen Start-Stop-Tank mit Diesel, für die ersten und letzten Kilometer und einem durch das Kühlwasser beheitzen Kraftstoffstrang incl. Tank.

Die Crux dabei ist jedoch, daß man daran denken muß, die letzten - ca. 20 km - auf normalen Diesel umzustellen, damit die Pumpe von dem Pflanzenöl befreit wird. Sollte "man" oder jemand der den Wagen mal zufällig fährt, daß vergessen, hat man Glück, wenn es einem noch einfällt oder der jemand es einem noch rechtzeitig beichtet. Dann kann man in Ruhe die Pumpe zerlegen, alles reinigen und wieder zusammenbauen. Im Sommer kommt man mit Glück auch mit einem manuellen Spülen nach abnehmen der Einspritzleitungen von den Düsen, aus.

Sollte die Reinigung unterbleiben, kann man sich, zumindest bei kaltem Wetter, darauf verlassen, daß der Förderkolber der ESP abreißt und wenn man Pech hat, auch noch die Ventilsteuerung einen mitbekommt u. U. ein bis n Ventile, bzw beim XM sinds ja "nur" die Kipphebel, mit über den Jordan gehen.

Ich habe mich im Zuge meiner eigenen Experimente eingehend mit dem Thema befaßt. Ja, auch ich habe bei Aldi die große Kiste billiges Salatöl gekauft und auf dem Parkplatz direkt in den Tank geschüttet. Oder das 10l Faß von der Metro, und die Hälfte mir über die Schuhe und in den Guli. Aber ist ja alles umweltfreundlich biologisch abbaubar ;-).

Nach dem ersten Mal zerlegen der ESP - zwar nur wegen einer indichten Hauptdichtung, was angeblich nicht notwendiger Weise mit dem Biodiesel zusammengehangen haben muß, hab ich es gelassen und für mich beschlossen, daß sich das ganze nicht rechnet. Nicht auf mein Risiko.

Gruß

Jochen

(*) Falls es jemanden ganz genau interessiert: ich müßte nachsehen ob ich den eingescannten Briefwechsel von damals noch habe. Dann bitte anmailen.

Das ganze fand sich Seinerzeit übrigens im "Salat-Öl-Forum". Wie ich gerade festelle gibts den Link nicht mehr, oder es ist jetzt der o. a. www.fmso.de.

Ansonsten mal bei www.metager.de nach "Salatöl Forum" suchen.

Geschrieben

Hallo,

ich wundere mich immer noch über soviel Unwissen über Pflanzenöleinsatz.

Mein neuer c5 hat innerhalb 3 Monaten 25000 km mit Pflanzenöl zurückgelegt.

Der Vorgänger hatte 320 Tausend gelaufen. Unser y3 Xm 300000 km.

Die meisten Schäden passieren durch Bastelei und beruhen auf "guten Ratschlägen "und fehlenden Fachwissen.

Biodiesel sollte nur von Vielfahrern verwendet werden und erst abBaujahr 97

da wurden die Dichtungen in den pumpen umgestellt

Nach langen Fahrten sollte umgehend vollgetankt werden. Aber der Biodiesel wird langsam erheblich besser.

Die Ursachen ,die zum Pumpenschaden führen sind bekannt und teilweise einfach vermeidbar.

Mischungen sind langfristig zu unterlassen . Beimischungen über 10 / 20 %

gehen meistens ingendwann in die Hose.

Es sollen nicht die Betriebstoffe im Wechsel gefahren werden.

Ich habe einige Motoren mit einigen 100000 Km und LKW,s mit über

einer Mill. km ohne Schäden.

Wer dann noch glaubt ,er könne Altpöl langfristig mit einfachen Filtern

oder Zentrierfugen reinigen ohne Pumpenschäden zu bekommen , den wünsche ich alles Gute .

vor 14 Tagen hatte ich einen Schlaumeier , der mir klar machen wollte, das das Umrüsten unnötig sei, er führe 20000 km mit Mischung.

Abends lag von Ihm ein Frageboden zur Umrüstung auf Fax.

Auf der Heimfahrt wurde sein Wissen mit einem Schaden belohnt.

Aber versotte oder versaute Motoren fasse ich nicht mehr an, das wird nichts mehr.

Wir rüsten dieses Jahr etwa 200 Fahrzeuge um.

Wenn das so laufen würde , wie von einigen geschildert , könnte ich mich nur noch schnell erschießen .

www.rapstruck.com

Ps im August gibt es eine neue Homepage

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Rapstruck,

dann tu' mal Butter bei die Fische und werd' mal detailliert.

25 tkm gilt als Indiz (Beweis) für gar nichts.

(Größere) Nutzfahrzeuge habe Reihen-ESPs. Weil sie robuster sind, weil der Förderkolben nur 1/4, 1/6 oder gar 1/8 (1/Zylinderzahl) so viel arbeiten muß, wie in Verteiler-ESPs

Y3 mit 320tkm bzw 300tkm ausschließlich oder überwiegend mit Pflanzenöl? Na gut, da wirds langsam interessant. Oder war das so gar nicht gemeint?

Wenn ich Eure Homepage richtig sehe, rüstet Ihr im Wesentlichen nur NFZ um. Oder von welchen (schnellaufenden) PKW-Dieselaggregaten war da die Rede?

Und die Antwort, wie die tägliche Handhabung - leerfahren der Pumpe, oder wie auch immer - von statten geht, bleibst Du auch schuldig.

Ich war, wie geschrieben, schon recht weit auf dem Weg zum "Pöler", so aber fängst Du mich nicht. Nach dem Motto, ich weiß wie's geht und ihr seid alle doof; glaubt mir das man, wenn ich sage, das ist gut für euch.

Also bitte: ich höre - respektive lese

Gruß

Jochen

P.S. Wennigsen ist ja nicht so weit. Wo findet man Euch denn da?

Geschrieben

[Hallo,

was schimpft Ihr immer alle auf das Pöl, mein Xantia hat über 420.000 km runter und es ist immer noch die erste Pumpe (na gut der Motor war bei 410.000 defekt). Aber auch der Austauschmotor läuft immer noch mit der alten Pumpe und zwar im Eintank, und im Sommer nur altes Pöl. Dafür im Winter mit Raffinat dank Standheizung. Meine Dieselrechnungen der letzten 2 Jahre belaufen sich so ca. auf 30 Euro für die Standheizung.

Wer weiß was Ihr immer mit den Fahrzeugen macht. Grübel !

mfg

Manni

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo Manni,

nun schimpf mal nicht auf die Skeptiker, sondern mach Dir bitte mal die Mühe, hier darzulegen, was Du an dem X umgerüßtet hast, und wie die Handhabung ist.

Ich würde lieber heut' als morgen auf Pöl umrüßten.

Nachtrag zu meinem Vor-Vor-Posting: Ich habe den erwähnten Schriftwechsel zwischen dem Menschen mit der durch Biodiesel verreckten ESP und VW und Bosch leider nicht mehr. Aber Biodiesel ist hier ja wohl sowieso nicht (mehr) das Thema.

Jedoch habe ich einige interessante Gutachten und Artikel zu Untersuchungen und der Entwicklung von Prüfmethoden zum Thema Schmierfähigkeit von Dieselölen der Eidgenössischen Bundesanstallt der Schweiz und einen Artikel von der ETH in dem die Schmierfähigkeiten von mineralischen- und pflanzlichen (in diesem Fall Kühl-) Schmiermitteln gegenübergestellt wird gefunden.

Außerdem war auch noch eine Patentschrift zu "synthetischen" Dieseln auf Pflanzenölbasis dabei.

Wer Interesse hat, bitte melden. (Für Manni und rapstruck nur gegen Darlegung ihrer Umbaumahßnahmen und Handhabung...;-)) )

Gruß

Jochen

Geschrieben

Hallo Jochen,

ruf doch bei rapstruck einfach mal an !

Geschrieben
Jochen Hoffmann ACCM postete

Hallo Manni,

nun schimpf mal nicht auf die Skeptiker, sondern mach Dir bitte mal die Mühe, hier darzulegen, was Du an dem X umgerüßtet hast, und wie die Handhabung ist.

Ich würde lieber heut' als morgen auf Pöl umrüßten.

Hallo Jochen,

Umrüstung nicht's, hatte früher mal einen beheitzen Zusatztank drin, habe ich aber rausgeschmissen da er undicht war und mir mein ganzes Auto zugesaut hat. Handhabung wie halt beim Diesel. Was mann machen sollte wäre die ESP etwas auf früh stellen dann sägt er nicht so wenn er kalt ist.

Fahr zum Testen zum Aldi und schüttes rein. Wenn du mischen möchtest immer erst Diesel und dann Pöl in den Tank. Solltest du es andersrum machen schwimmt der Diesel auf dem Oel und er schmischt sich nicht.

mfg

Manni

Geschrieben
Manni postete

Jochen Hoffmann ACCM postete

Hallo Manni,

nun schimpf mal nicht auf die Skeptiker, sondern mach Dir bitte mal die Mühe, hier darzulegen, was Du an dem X umgerüßtet hast, und wie die Handhabung ist.

Ich würde lieber heut' als morgen auf Pöl umrüßten.

Hallo Jochen,

Umrüstung nicht's, hatte früher mal einen beheitzen Zusatztank drin, habe ich aber rausgeschmissen da er undicht war und mir mein ganzes Auto zugesaut hat. Handhabung wie halt beim Diesel. Was mann machen sollte wäre die ESP etwas auf früh stellen dann sägt er nicht so wenn er kalt ist.

Fahr zum Testen zum Aldi und schüttes rein. Wenn du mischen möchtest immer erst Diesel und dann Pöl in den Tank. Solltest du es andersrum machen schwimmt der Diesel auf dem Oel und er schmischt sich nicht. Ach so hbe seit kurzen eine VFP direkt am Tank eingebaut da das Altpöl teiweise mehr Fettanteile hat. Am Tank gibt es eine Formschöne Halterung wo meine Pumpe genau reingepasst hat.

mfg

Manni

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Allo Manni,

wenn ich Dich richtig verstehe, heizt Du Deinen Motor IMMER vor. Ja?

Wie lange? Vor allem im Winter?

Wie gesteuert? Fernbediehnung? Zeituhr? Was ist bei ungeplanten Fahrten?

Fragen über Fragen...;-)

Gruß

Jochen

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab' was gefunden, was den allgemeinen Stand der Technik in Bezug auf den Betrieb von Dieselmotoren mit Pflanzenöl hinlänglich klärt.

Damit ist natürlich nicht die praktische Umsetzung und deren Handhabung der div. Anbieter geklärt.

Gruß

Jochen

Geschrieben

hallo Jochen,

nimm es erstmal nicht persönlich.

Aber einiges ist nun so ,dass man besser nicht drauf eingeht.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Einspritzbeginn, Zündverzug Abgastemperatur,

Kraftstofftemperatur, Zahnriembeanspruchung.

Was haben Biodiesel und Pflanzenöl gemeinsam ? Biodiesel kann aus Pflanzenöl hergestellt sein. Es ist aber nicht vergleichbar mit kaltgepressten Öl.

Wir rüsten in der Regel Schlepper , Transporter und LKW,s um. Schlepper und Transporter haben auch Verteilerpumpen und laufen länger als so ein Pkw.

Weil der schwefelarme Diesel kaum schmiert , kommt unter anderen heute der

Biodiesel in den Spritt.

Ein Cit läuft auch ohne Spülen im Winter , zwar je nach Pumpentyp mehr oder wenig bescheiden Aber der 2,5 dt sprang perfekt an und drehte sofort

konstant rund. Ich hatte schon mehrmals das Spülen vergessen .

Aber die Frage was ich da gemacht habe , beantworte ich nur mit fachgerecht umrüsten.

Ein Stoßgebet für den Zahnriemen , den der wird unverantwortlich beansprucht keine unruhigen Gaspedalbewegungen aber es ging gut.

Aber so ein Gebastel wie die Eintanklösung haben wir fast aus dem Programm genommen.

Ich rate jedem der zuweit aus dem Thema ist von der Bastelei und Testerrei

wegzubleiben.

Denn die 10 % bei denen etwas wegen der vielen Kenntnisse und guten Ratschlägen etwas schief geht , machen unsere Branche den perfekten Schaden. Es stand ja auch von denen genug Dummes im Forum.

In der Regel läuft das so ab, ich werde eingehend um Rat befragt

,dann wird wegen schlauer Ratschläge alles besser gemacht.

Dann das ganze nochmal , wenn es schief gegangen ist mit der Bitte um

Hilfe. Darum laufe ich nicht jedem PKW nach.

Wenn dann sind es immer neuwertige PKW.

Ich habe eine Forschungsarbeit , in der sind ganz klar die Folgen und Risiken der Beimischungen zu sehen.

Wenn Pflanzenöl die erforderlichen Werte von Wassergehalt, Phosphor und

Verschmutzung hat ist das Zeug für die Pumpe besser als Diesel.Vorausetzuung

ist immer eine geeignette Viskosität des Pflanzenöles.

Altpöl kann derbe ins Auge gehen. Ich habe zwar auch noch etwas, aber das bekommen nur die Oldies. Altpöl hat in der Regel immer zuviel gebundenes

Wasser, ein Nährboden für Säuren und Pumpenkiller.

Aber so ein simpler Cit Motor verträgt schon einiges.

Zu meinen Cit,nach den Ratschlägen vieler sind 25000 km mit Pflanzenöl sehr viel. Common Rail und dann noch Russfilter das ginge nie. Die feinen Düsen sollten verstopfen. Zwar ist der HDi aus meiner Sicht auch nichts umwerfendes

aber der neue Euro 4 Motor wird besser.

PS. Wenn ich den Boschleuten alles glauben müsste , das wäre garnicht vorstellbar. Mit meinen Boschmenschen komme ich sehr gut aus .

Wir kennen die Ursachen der Biodieselschäden genau. Warum gehen bei meinem Kunden die Pumpen nicht kaputt ? Ganz einfach ,wir kennen die anderen Einsatzbedingungen der Kraftstoffe und beachten diese strickt.

Die Schäden trifft meist die Unbelehrbaren.

Bei einer guten Umrüstung merkst du nicht , ob du Diesel oder Pflanzenöl fährst.

Warum soll das ein Hersteller unterstützen ? Damit er Risiko trägt und nichts verdient ? Unsere Konzerne werden doch von guten Kaufleuten geleitet.

Nächste Woche rüsten wir in Gütersloh in Form einen Workchop 3 Transit um,

hier ist das dann zu sehen, was wir da so anstellen. Das ist öffentlich.

PS. Diesel wird bald knapp und teuer . Der C02 Ausstoß sollte auch nicht vernachläßigt werden.

Das zu erwartende sollte man sich für die gesamte Wirtschaft vor Augen führen und nicht nur für den eigenen Prestigeverpester.

Arbeitsplätze schaffen wir auch noch nebenbei.

www.rapstruck.com

Geschrieben

Hallo, rapstruck.

Frage stellt ihr die ESP auf Raps um?

Die Cetanzahl ist ja nicht identisch ( wie hoch eigentlich bei RAPS??)

mfg karam

Geschrieben
rapstruck postete

hallo Jochen,

nimm es erstmal nicht persönlich.

Aber einiges ist nun so ,dass man besser nicht drauf eingeht.

Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Einspritzbeginn, Zündverzug Abgastemperatur,

Kraftstofftemperatur, Zahnriembeanspruchung.

Was haben Biodiesel und Pflanzenöl gemeinsam ? Biodiesel kann aus Pflanzenöl hergestellt sein. Es ist aber nicht vergleichbar mit kaltgepressten Öl.

Wir rüsten in der Regel Schlepper , Transporter und LKW,s um. Schlepper und Transporter haben auch Verteilerpumpen und laufen länger als so ein Pkw.

Weil der schwefelarme Diesel kaum schmiert , kommt unter anderen heute der

Biodiesel in den Spritt.

Ein Cit läuft auch ohne Spülen im Winter , zwar je nach Pumpentyp mehr oder wenig bescheiden Aber der 2,5 dt sprang perfekt an und drehte sofort

konstant rund. Ich hatte schon mehrmals das Spülen vergessen .

Aber die Frage was ich da gemacht habe , beantworte ich nur mit fachgerecht umrüsten. ....

www.rapstruck.com

-----

Hallo, Du scheinst hier wohl der einzige Profi zu sein. Ich möchte einen gebrauchten Xantia Break Diesel kaufen, welchen Motor empfiehlst Du mir in Hinsicht auch die geplante Pöl-Umrüstung? 1.9, 2.1 oder HDI? Verbrauch, Laufkultur u. Dauerhaltbarkeit (Problemlosigkeit) sind mein Thema.

Danke! Julius

Jochen Hoffmann ACCM
Geschrieben

Sag mal, Rapstruck,

irgendwie ist das bei Euch "etwas" unklar!

Wer seit Ihr, wo seit Ihr ansässig und wo kann man mal vorbeikommen, um sich konkret zu informieren?

Auf Eurer Homepage findet man drei Adressen, von denen sich keine über die üblichen Suchmechanismen / -maschinen verifizieren läßt.

Auch läßt sich nicht erkennen, ob es sich um mehrere Standorte oder schlicht um Inkosistenzen des Auftritts handelt:

Sonya Hermann

Fichtenweg 10

37077 Göttingen

Sonya Hermann

Dürerring 119

31275 Lehrte

Sonya Hermann

Degerser Straße 36

30974 Wennigsen

Die einzige offizielle Referenz findet sich hier:

Bundesverband Pflanzenöle e.V. mit der vierten Adresse...

Hermann, Günter

37077 Göttingen

Klär das doch bitte mal auf - auch im eigenen Interesse.

Gruß

Jochen

Geschrieben
Jochen Hoffmann ACCM postete

Allo Manni,

wenn ich Dich richtig verstehe, heizt Du Deinen Motor IMMER vor. Ja?

Wie lange? Vor allem im Winter?

Wie gesteuert? Fernbediehnung? Zeituhr? Was ist bei ungeplanten Fahrten?

Hi Jochen ,

nein heize nur im Winter oder so ca 2 Grad , ca 20 min heizzeit, Zeitschaltuhr,

In der Regel kommt mann auch mit 2 x Glühen hin. Außerdem wenns so eilig ist dann muß sich halt ein wenig anstrengen. Wichtig ist das deine Düsen in Ordnung sind und deine Glühkerzen.

mfg

Manni

Geschrieben

Hallo, Jochen.

einiges sind Privatadressen. Die dazwischen geraten sind.

Die Firma befindet sich ab abfort in 30974 Wennigsen.

Anfang August gibt ers eine neue Homepage : Da steht dann alles.

Aber ich denke wir haben das schon jetzt auf der Seite.

Und alle wichtigen finden uns immer.Im Forum haben wir das schon von Privat auf Firma geändert. Aber bei uns gibt es noch viel wichtigeres. Habe eine 70 -90 Stundenwoche.

Besucher sind immer gern nach Anmeldung willkommen. Aber ich bin sehr viel

auf Reisen . Habe in den letzten 3 Tagen 26 Aufträge bekommen.

21 Fahrzeuge beim DRK ,nach einjähriger Testphase mit 2 CDI Sprintern.

Das bedeutet sich zu bewegen.

Hallo Karam,

die Cetanzahl muß nicht identtisch sein.

Je nach dem . schrauben wir an dem einen oder anderen.

Hallo Julius,

zu den Wirbelkammermotoren , das richtet sich nach deinem Geldbeutel.

Es sind beide sehr robuste Motoren, sehr hilfreich wäre eine Bosch ESP.

Der 90 Ps ist etwas lahm. Die 2,1 haben teilweise eine Lucas Pumpe, da gibt es immer etwas Risiko.

Der HDI funktioniert ebenso , ich habe den ähnlichen Motor ja im C5,

aber hier muß gewissenhaft umgerüstet werden. Da ist Eintank unbedingt zu vergessen.

Die Vorwärmung über eine Standheizung zu machen ist schon nicht übel.

Aber ich weiß selten wann es los geht , aber dann sofort.

Für den Motor ist das ideal. Es ist auch recht teuer.

www.rapstruck.com

Geschrieben
rapstruck postete

Hallo, Jochen.

Hallo Julius,

zu den Wirbelkammermotoren , das richtet sich nach deinem Geldbeutel.

Es sind beide sehr robuste Motoren, sehr hilfreich wäre eine Bosch ESP.

Der 90 Ps ist etwas lahm. Die 2,1 haben teilweise eine Lucas Pumpe, da gibt es immer etwas Risiko.

Der HDI funktioniert ebenso , ich habe den ähnlichen Motor ja im C5, aber hier muß gewissenhaft umgerüstet werden. Da ist Eintank unbedingt zu vergessen.

Die Vorwärmung über eine Standheizung zu machen ist schon nicht übel.

Aber ich weiß selten wann es los geht , aber dann sofort. Für den Motor ist das ideal. Es ist auch recht teuer.

www.rapstruck.com

Hallo Rapstruck, danke für Deine Ausführungen. Heisst das, bei den TDs könnte ich mit Eintank und Standheizung auskommen, und nur PÖL tanken? Würdest Du in diesem Fall bei niedrigeren Temparaturen Diesel dazumischen? Oder gibts potentiell Ärger mit Diesel/PÖL-Gemisch? Frag mich ja auch, ob sich das überhaupt in einem Tank zuhause mischen lässt, ohne dass durch die unterschiedliche Dichte die Brühe sich wieder "entmischt".

Würdest Du mir bitte für beide Varianten (TD und HDI) die empfohlene Umbauvariante plus ACC-Sonderpreis posten? Diesen erwähnst Du ja in Deiner Signatur...

Und zum Schluss: Du schreibst von einem Sprinter CDI, den Ihr nach Testbetrieb nun für den Kunden umbaut. Heisst das, Du würdest generell die MB CDIs als PÖL-tauglich einstufen?

Sonnige Grüsse aus Salzburg! Julius

Geschrieben

Hallo,

die CDI sind Pöl tauglich , ich denke da laufen schon sehr viel davon.

Mit den mischen hast du recht , es entmischt sich mit der Zeit.

Ausser das Ding wird fast immer bewegt.

Klar kann ich dir das anbieten. Baue aber normaler Weise keine Eintanklösungen mehr. Ist eben nur eine Sommerumrüstung. Aber mit Standheizung ist das anders. Dann läuft es auch im Winter perfekt.

Empfehle dann einen beheizten Filter Wt und Zusatzförderpumpe.

HDI . wie soll der Zusatztank gelöst werden. ?

Möglichkeit 1 :Pöl in Haupttank kleiner Zusatztank für Pol in Kofferaum

2 :Pol in Hauptank Zusatztank in Resereradaufnahme

3 : Diesel in Originaltank Pöl in Zusatztank

Schicke mir mal deine Mail Adresse oder Fax Nummer.

Dann sende ich dir die Liste und ich geb dir einen ordentlichen Rabatt.

wir überarbeiten gerade alles. Dann gibt es Bausätze im Minishop.

Die Steuerelektronik verbauen nur wir selbst oder unser Partner.

In kürze werden wir unsere Homepage erneuern , und dann alles in den Shop stellen. Auch Ölmühlen , Nebenstromfilter , Zusatztanks. Speziallösungen

Filteranlagen . Pölpreis an der zapfe bei uns.

Unser klubmitglied arbeitet drann.

Aber bei unseren Zeitmangel , aber es wird sehr gut.

mfg

www.rapstruck.com

Geschrieben

Moin "rapstruck",

was ist eigentlich der Grund für die Empfehlung, den "Wechsel der Betriebsstoffe" möglichst zu unterlassen - bei Fahrzeugen, welche explizit für jeden dieser "Betriebsstoffe" frei gegeben sind, und zwar in jedem beliebigen Mischungsverhältnis? Was kann die Grätsche machen, wenn alternativ RME und mineralischer DK gefahren werden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...