Zum Inhalt springen

Erledigt - C5III keinen Mucks


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern Abend wollte ich etwas aus dem Auto holen. Also mit Fernbedienung das Auto aufmachen - Stille, nichts bewegt sich, keine Blinker zappeln, kein Spiegel fährt aus. Aha, Batterie runter. Auto mit Schlüssel aufgeschlossen und Ladegerät dran. Über Nacht geladen. Morgens voll, aber nichts tut sich. Auch beim Anlasser Totenstille. Der Bildschirm meldet sich "keine Verbindung zum Citroen Service, wie soll es auch, keine Sim drin. Außerdem blinkt die Lampe über dem SOS- Knopf. Die Standlichter gehen auch an und bei Zündung an funktioniert auch kein Blinker. Die übrige Beleuchtung geht auch nicht, da weiß ich aber nicht, ob dafür der Motor laufen muß.
Ausgelesen soweit wie möglich. Es waren 2 Fehler zur BSI abgelegt, F4BA Fehler elektronische Wegfahrsperre nicht definiert lokal, ist nicht zu löschen und F5FF unerwartete Neuinitialisierung BSI - gelöscht.
Könnte der Fehler mit einem reset der BSI eleminiert werden?
Fahrzeug: 2,0l 16V Tourer 2008 159000km
Keine Fehlermeldungen vorausgegangen.
Hat jemand einen Rat?

Thomas

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Kann es sein das trotz Ladegerät die Batterie einfach platt ist? So ein totaler Totalausfall ist schon merkwürdig. 

Geschrieben

Hallo,

BSI-Reset kostet nichts - schadet nicht - probieren und berichten.

Es gibt wohl verschiedene Anleitungen dazu - ich kopiere Dir mal die Anleitung aus dem FR-Forum.

1. Batterie abklemmen

1.1. Fahrzeug an einer geeigneten Stelle positionieren. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, die Batterie unter folgenden Bedingungen abzutrennen : Belüfteter Bereich
Bereich mit freiem Zugang Flacher Bereich

1.2. Handbremse anziehen

Bei Fahrzeugen mit elektrischer Handbremse (FSE): Ziehen Sie die Anwendungstaste 3 Sekunden lang (eine Meldung wird angezeigt).

NB: Wenn die 
Feststellbremse nicht mit der elektrischen Steuerung gelöst werden kann, verwenden Sie das manuelle Entriegelungssystem, das die Aktivierung der mechanischen Entriegelung der Feststellbremse ermöglicht (siehe Fahrzeughandbuch).

1.3. Überprüfen Sie die Position des Wählhebels

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder vorgesteuertem Schaltgetriebe: Betätigen Sie die Handbremse.

Positionieren Sie den Wählhebel in der neutralen Position "N"

1.4. Kundenpersonalisierung

Hinweis:Die im Audiosystem gespeicherten
Radiosender Die Funkkonfiguration

1.5. Öffnungen und Zugang

VORSICHT: Lassen Sie bei Fahrzeugen mit einem Alarm vom Typ "Belgisch" die Motorhaube offen, um die Aktivierung des Alarms zu verhindern.

Wenn das Fahrzeug in einem überdachten und sicheren Bereich geparkt ist, lassen Sie mindestens ein Fenster offen und prüfen Sie, ob die anderen Zugänge geschlossen sind. Andernfalls verriegeln Sie alle Türen und ziehen Sie den Schlüssel aus dem Fahrzeuginneren.

NB : Sperren Sie das betreffende Schloss mechanisch, um die unnötigen Geräte zu deaktivieren, die Strom verbrauchen.

VORSICHT: Bei Fahrzeugen mit motorisiertem Kofferraum kann der Kofferraum nicht geöffnet werden, wenn die Batterie abgeklemmt ist.

Bei einem Vorgang "Batterie getrennt", bei dem der Kofferraum geöffnet werden muss, muss die motorisierte Funktion des Kofferraums deaktiviert werden, bevor die Batterie abgeklemmt wird.

Methode zum Deaktivieren der motorisierten Funktion des Kofferraums:

Öffnen Sie den Kofferraum.

Deaktivieren Sie die motorisierte Funktion (kurze manuelle Aktion nach unten und oben nach oben).
Verriegeln Sie das Schloss mechanisch mit einem Werkzeug (wodurch das Kofferraumlicht ausgeschaltet wird).

Hinweis : Wenn ein Ausrücken nicht möglich ist, schließen und öffnen Sie den Kofferraum elektrisch. Öffnen Sie das Kofferraumschloss wieder mechanisch. Wiederholen Sie den Vorgang zum Deaktivieren der Motorfunktion des Schuhs.

1.6. Überprüfen Sie, ob die Zündung ausgeschaltet ist, und ziehen Sie den Schlüssel aus der Zündung.

VORSICHT : Bewegen Sie bei Fahrzeugen mit Freisprecheinrichtung die Fernbedienung mehr als 3 Meter vom Fahrzeug entfernt.
Stellen Sie sicher, dass an der Diagnosebuchse nichts angeschlossen ist.

1.7. Steigen Sie aus dem Fahrzeug aus und schließen Sie die Tür.

VORSICHT : Verriegeln Sie das betreffende Schloss mechanisch, um die unnötigen Geräte zu deaktivieren, die Strom verbrauchen.

Die Tür kann für eine bestimmte Anforderung offen gelassen werden, aber die unnötigen Geräte, die Strom verbrauchen, müssen deaktiviert werden (siehe Abschnitt 1.5).

1.8. Wartezeit vor dem Trennen der Batterie

Warten Sie 4 Minuten, damit die stromverbrauchenden Geräte des Fahrzeugs in den Standby-Modus wechseln können, bevor Sie die Batterie abklemmen.

Hinweis : Bei Fahrzeugen mit einem Automatikgetriebe vom Typ AL4 beträgt die Wartezeit vor dem Abklemmen der Batterie 12 Minuten.

1.9. Batterie abklemmen

Es wird empfohlen, die Batterie beginnend mit dem Minuspol abzutrennen.

NB : Wenn dies nicht möglich ist, weil es nicht zugänglich ist, ziehen Sie zunächst den Pluspol der Batterie ab.

1.10. Türen schließen

Entriegeln Sie die geschlossenen Türen mechanisch (Absatz 1.5), wenn das Fahrzeug draußen geparkt ist.

2. Batterie wieder anschließen

2.1. Vorbereiten des erneuten Anschließen der Batterie Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, den Vorgang zum erneuten Anschließen der Batterie durchzuführen:

Belüfteter Bereich
Bereich mit freiem Zugang
Flacher Bereich
Zündung aus
Schlüssel aus dem Fahrzeug
Niemand im Fahrzeug

2.2. Batterie wieder anschließen

Eine Überprüfung des Batteriezustands kann erforderlich sein (siehe Verfahren: Vorbereitung des neuen Fahrzeugs: Zustand der Batterie prüfen).

NB : Identifizieren Sie die Polarität der Batterie. Wenn möglich, schließen Sie den Pluspol und dann den Minuspol wieder an.

2.3. Überprüfen der Batterieklemmen

Positionieren Sie die Batterie-Flachstecker in Kontakt mit der Basis der Batterieklemmen.

Überprüfen Sie, ob die Batterieanschlüsse eingerastet sind.

2.4. Zündung

einschalten VORSICHT: 
Den Motor nicht starten.

Stellen Sie sicher, dass keine Fehlermeldungen oder Fehleranzeigelampen vorhanden sind.
Fehler analysieren und zurücksetzen; Verwendung eines Diagnosetools (falls erforderlich).

2.5. Wiederherstellen des Betriebs der deaktivierten Zugriffe

Wiederherstellen des Betriebs der deaktivierten Zugriffe.

NB : Überprüfen Sie den Betrieb.

2.6. Wartezeit nach dem erneuten Anschließen der Batterie

Warten Sie 1 Minute nach dem erneuten Anschließen der Batterie.

NB: Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder pilotiertem Schaltgetriebe 2 Minuten warten.

2.7. Starten Sie den Motor

Überprüfen Sie, ob der Motor problemlos startet.

2.8. Überprüfen Sie die Initialisierung der Auto-Reverse-Sicherheitsfunktion für Zugriffe.

Überprüfen Sie den korrekten Betrieb der folgenden Komponenten und Elemente:
One-Touch-Fensterheber
One-Touch-Schiebedächer
One-Touch-Jalousie

2.9. Überprüfen Sie die Funktion der 
Feststellbremse.

Bei Fahrzeugen mit elektrischer Feststellbremse prüfen Sie, ob sie ordnungsgemäß funktioniert, indem Sie sie anziehen und lösen.

2.10. Zündung ausschalten

Überprüfen Sie, ob keine Fehlermeldungen oder Fehleranzeigelampen vorhanden sind.
Fehler analysieren und zurücksetzen; Verwendung eines Diagnosetools (falls erforderlich).

2.11. Überprüfen Sie, ob der Zentralverschluss funktioniert

Drücken Sie mehrmals auf die Tasten der Fernbedienung, um deren Funktion zu überprüfen.



 



 

 

Geschrieben

Alles wieder gut. Der entscheidende Tip kam aus dem Nachbarforum von SchlummerEi. Die geladene Batterie einfach 15Min. abklemmen.

Da die Batterie die ganze Nacht am Ladegerät hing, hab ich das mal ausprobiert und siehe da, die Fernbedienung funktionierte wieder und der Motor sprang wieder an, als wenn nichts gewesen wäre. Nur nach dem Starten ist die Batterie wieder ziemlich in die Knie gegangen. Ruhestrom vorher 13,9V nach dem starten 12,4V. Neue Batterie rein und alles ist gut

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...