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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was muß gewechselt werden

was kostet das?

Gruß Uwe

Geschrieben

Fehler P 0606 undefinierter Fehler Steuergerät.

Fehler gelöscht.

geht wieder

Geschrieben

Freu´ Dich nicht zu früh. Es gibt da Stecker am Steuergerät und am Lenkungsmotor, die man einmal auf Zustand und Feuchtigkeit prüfen könnte.

Gernot

Geschrieben

Hi Gernot

das weiß ich bereits.

das Thema ist wohl nicht für immer erledigt.

ich war gestern Abend bei meinem Freundlichen (Tannenzäpfle trinken)

die elektrische Lenkung selbst geht wohl nie kaputt.

Entweder Steuergerät oder Zündschloß Kontakt.

danke Info

Gruß Uwe

Geschrieben

Bei meinem ersten C3 hatte ich das Problem auch, Ursache war die defekte BSI.

fl.

Geschrieben

Die BSI ist doch die Zentralelektronik für das ganze Auto. Ich hätte jetzt erstmal das Steuergerät der Servolenkung im Verdacht. 

Kommt die Frau klar, wenn die Lenkung schlagartig seeeeehr schwer geht oder gibt das dann einen Unfall, weil das Lenkrad "auf einmal blockiert war"? Im letzteren fall würde ich eine überholte Lenkung einbauen lassen. Ist nicht ganz so billig, aber wenn der Pluriel noch bleiben soll vielleicht die sichere Variante.

Gernot

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uwe.v11:

die elektrische Lenkung selbst geht wohl nie kaputt.

Er irrt, ich habe vor Jahren mehrere Lenkgetriebe wegen Fehlfunktionen tauschen müssen. Da war dann die Unterstützung asymmetrisch (links/rechts) oder das Lenkrad zuckte unvermittelt rum. Die Ursache lag wohl in der Sensorik die im Steuerteil des Lenkgetriebes integriert ist und - zumindest für eine normale Werkstatt - nicht reparabel ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

was kostet so eine BSI ?

Keine Ahnung, bei meinem C3 (1,4 Liter-Diesel, EZ 2002) ging das auf Garantie.

vor 40 Minuten schrieb Gernot:

Die BSI ist doch die Zentralelektronik für das ganze Auto. Ich hätte jetzt erstmal das Steuergerät der Servolenkung im Verdacht. 

Dachte ich damals auch, aber das war es in meinem Fall nicht.

fl. 

Geschrieben

Der Lenkwinkelsensor ist bei PSA quasi ein "Verschleißteil" 🙂 Die Werkstätten haben die Lenkungen teilweise im Tagestakt getauscht, als C2 und C3 sich im Markt breit gemacht haben. Ab etwa 2008 ist das kein Thema mehr. Die neueren Modelle der Sensoren halten deutlich länger. Wasser im Stecker ist ein Thema, Verölung des Lenkgetriebes (vom undichten Schaltgetriebe her) ist eines,...usw.

Zieht der Wagen plötzlich einseitig, ist es nahezu immer der LWS. Fällt die Lenkung hingegen spontan aus und geht dann wieder, sind eher Kabelbruch und wacklige Stecker das Thema. Nicht selten wurden schon ganze Lenkungen getauscht, obwohl es "nur" ein gebrochenes Kabel im Zuleitungsstrang war. Zuerst mal alle Leitungen checken, dann den Rest.

 

Gruß

Roman

 

  • Like 1
Geschrieben

Die BSI kostet ca. € 500,- .. 1000,- mit Programmierung und Einbau. So einfach so würde ich die nicht tauschen.

Der hier viel zitierte Lenkwinkelsensor ist eigentlich eine Drehomentsensor, der die Verdrillung eines Torsionsstabes mit einem Transformatorwandler mißt. An sich eine ganz solide Sache, aber die C3 Servolenkung war weltweit die erste rein elektrische Servolenkung und nicht von Anfang an perfekt ausgereift. Die Empfindlichkeit der Stecker ist bekannt und der Motor ist noch ein Bürstenmotor, den ich nicht unaufhörlich mit Lenkmanövern im Stand fordern würde.

Gernot

Geschrieben

hm

das Auto fährt hauptsächlich Stadt.

Lenken ist da oft und viel

und nicht wenn man mit Technik fühlt mit mindestens ein wenig "rollen"

sondern meist im Stand...

Geschrieben

Frag´ halt einmal meine Autos. "Wat het der jeset? Er tut nur im Rollen lenken? Dat wüßt isch evans heh."

Das geht so schön leicht. Man denkt sich da gar nichts dabei. Vielleicht nicht den vollen Einschlag aber manchmal doch ein ganzes Stück.

Uwe, Dein Pluriel wird alt....

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Gernot

der Pluri,Du und ich

ja,wir werden alt.

aber,wer nicht alt werden will,muß jung sterben.

"Wat het der jeset? Er tut nur im Rollen lenken? Dat wüßt isch evans heh."

un was isch denn des für ä Schbroch?

Kumsch usm Westerwald?

dann fehlt noch das "woll" :-)

Bearbeitet von uwe.v11
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Gernot:

 die C3 Servolenkung war weltweit die erste rein elektrische Servolenkung

Zwar OT, aber: Ich meine, der Twingo war eher 😉

Geschrieben

Ja stimmt. Ein wildes Konstrukt mit dem Motor an der Lenksäule.

Gernot

Geschrieben

Thema BSI - wenn die wirklich mal fritte ist: Instandsetzer anfragen, alte BSI hinschicken, gebrauchte BSI von ihm besorgen und umchippen lassen. Kostet 200-250,- und läuft. Wichtig ist nur, daß die Spender-BSI aus einem Fahrzeug mit der selben Motor-Getriebe-Kombination stammt (Stecker + Sicherungsteil identisch). Den Rest macht der Chip, der einfach umgelötet oder ein frischer mit der alten Software geflasht wird (clonen). In meinem schwarzen C2 läuft jetzt ne BSI vom 207er...inkl. aller Funktionen und SensoDrive...

Notfalls kann der Instandsetzer auch den Chip umlöten, und dann flasht ihn die Werkstatt mit dem aktuellesten Update für Dein Auto frisch. Neue BSI braucht kein Mensch, alles Standardbauteile da drauf...alles reparabel... Das, was meistens durch ist, sind die Ausgangsrelais (wegen Kurzschluß oder Überlastung infolge wilder Radio- und Endstufenbastelei etc.) und die Steckeranschlüsse (Wasser, Gammel, Rost, Übergangswiedrstand,...).

Gruß

Roman

 

PS: Mit etwas Zeit und Fachverstand kann man die Lenkung selbst instandsetzen. Da ist nix dran, was man falsch montieren oder zerstören kann. Für Laien aber nach wie vor die Ansage: Finger weg von Bremsen und Lenkung! Ist nicht nur Euer Leben... 🙂

Geschrieben

Ich habe die Schulzeit in Bonn und die Studienzeit in Aachen verbracht. Da gehört dann "wa?" noch hinten dran. Ist leichter zu sprechen als zu schreiben....

Ich kann so viel hören, wenn ich einer Maschine zuhöre. Da sind so ein paar Stimmen aus einer guten Zeit ganz harmlos.

Gernot

  • Like 1

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