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2.7 V6 HDI Thermostat oder gleich des ganze Gehäuse?


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Geschrieben

Mahlzeit liebe Foriker.

 

Seit letztem Wochenende bemerk ich das mir das Kühlwasser nicht unbedingt viel aber langsamer warm wird. 

Fahre ich auf der Autobahn (120 -150) bleiben beide Balken schön mittig,  wie gewohnt.  

Lass ich den Wagen dann ausrollen an der Ausfahrt kühlt er "einige Millimeter", ich denke so ein Drittel des Balkens runter.  

Der Motor heizt dann natürlich beim beschleunigen relativ flott wieder hoch,  aber normal ist das so nicht oder?

 

Ich hätte jetzt mal das Thermostat getauscht.  Aber bei dem ganzen Plaste mist hab ich Angst das des am Ende nicht mehr dicht wird.  

Sollte man bei 283.000 nich  eher das ganze Gehäuse tauschen? Ich hader noch,  kost ja doch auch 100€ 

 

 

MfG

 

Geschrieben

Man tauscht eigentlich immer das ganze Gehäuse, da das Plastik der Leitungsanschlüsse auch gerne aus Alterungsgründen einfach bricht...

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Reeens:

Ich hätte jetzt mal das Thermostat getauscht. 

 

Spar dich reich !?:lol:

Logisch wird das komplette Teil getauscht oder willst du dann nächsten Monat nur das Gehäuse tauschen in dem der Thermostat natürlich schon drin ist.

 

 

Geschrieben

Gut.  Ich wurde überzeugt.  Ist das ne Sauarbeit? Drüber ist ja auch bissl Plaste, und Rohr ^^

Gibt's ne Dichtung die ich dazu bestellen sollte?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Reeens:

Gibt's ne Dichtung die ich dazu bestellen sollte?

 

Dichtung nicht, aber die 1351LL bietet sich dabei noch an. Der Kunststoffstutzen kann recht brüchig werden.

 

 

Geschrieben

Ich habe noch den O-Ring 198171 für den Übergang zum Wärmetauscher gekauft, muss man aber nicht unbedingt...

Geschrieben

Alles zuvor geschriebene ist absolut korrekt.

ist schon ein wenig Schrauberei, ein Nachmittag wird mit Sicherheit dabei drauf gehen.

Geschrieben

Oha. Na denn mach ich das im Urlaub.  Dann ist eh Lockdown und ich kann gemütlich,  vorallem ohne Druck schaffen.  

Danke für das schnelle Feedback! 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie soll denn das Drosselklappengehäuse da raus gehen? Man könnte das nach oben drehen dem Gefühl nach.  Geht das oder muss man für die Arbeit den halben Ansaug weg basteln? Dann passe ich direkt und lass machen.  😑

Geschrieben

https://www.bilder-upload.eu/bild-0394ae-1608639892.jpg.html

 

Nötig war's,  war schon undicht des ganze gelump da.  

https://www.bilder-upload.eu/bild-4e8e0c-1608640081.jpg.html

 

Und n bissl was musste ich flicken.  Gibt's die Leitungen neu? Kann mir da jemand die Nummern sagen? 

Aus englisch find ich das leider nich.  War schon mit dem früheren Zugang zu den Ersatzteilen schwer genug.  😕

 

Soweit ist wenigstens jetzt das Thermostat erledigt.  Heizt wieder fast sofort und das Wasser bleibt heim abtouren auf Temperatur.  Dicht scheint auch alles.  

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Reeens:

Die vordere der beiden dünnen, geformten und recht harten Leitung.

 

das gibt es glaube ich nur als komplettes Schlauchpaket unter 1622Y7 und das willst du bestimmt nicht kaufen.

Was auch noch gut geht ist 4mm Kupferrohr oder anderes Rohr welches du dir entsprechen dem Original nachbiegst und in die weiterverwendeten Gummitüllen steckst.

Die Engländer arbeiten teilweise auch nach der Methode http://c6owners.org/plugins/forum/forum_viewtopic.php?12863.0#post_12877

 

 

Geschrieben

Dafür gibt es Meterware Unterdruckschlauch samt Steckverbindern. Das gibt es bei VW, Opel, Citroen oder wie sie alle heißen von der selben Rolle. Dieser transparente Bastelschlauch gehört da nicht dran.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dieseltourer:

Dafür gibt es Meterware Unterdruckschlauch samt Steckverbindern. Das gibt es bei VW, Opel, Citroen oder wie sie alle heißen von der selben Rolle. Dieser transparente Bastelschlauch gehört da nicht dran.

 

Eben weil da der Bastelschlauch nich rein gehört Frage ich... Danke für den Hinweis.  

Geschrieben

Zum Verständnis: Die hintere Leitung kommt von der Vakuumpumpe und geht über den Motor zum Magnetventil an der Riemenseite. Die vordere Leitung über dem Motor kommt vom Magnetventil und führt zum Abzweig der beiden Swirl-Dosen. Das lose liegende kurze Stück Leitung mit "Anhängsel" ist die Belüftung zum Magnetventil (Swirl-Steuerung Null = Vakuum aus den Dosen raus).

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dieseltourer:

Zum Verständnis: Die hintere Leitung kommt von der Vakuumpumpe und geht über den Motor zum Magnetventil an der Riemenseite. Die vordere Leitung über dem Motor kommt vom Magnetventil und führt zum Abzweig der beiden Swirl-Dosen. Das lose liegende kurze Stück Leitung mit "Anhängsel" ist die Belüftung zum Magnetventil (Swirl-Steuerung Null = Vakuum aus den Dosen raus).

 

steht alles auf dem Magnetventil drauf ;)

 

40150792ef.jpg

Geschrieben

Das sieht man allerdings ziemlich gar kaum überhaupt nicht, da das Ding so tief verbaut ist, dass es schon wieder keinen Sinn mehr macht ...

Ich hatte die Anmerkung nur eingeschoben, da hier über den Zweck der Leitungen gerätselt wurde.

Wenn die Leitungen über dem Motor hinüber sind, würde ich nicht das originale Bündel ersetzen, sondern vom Magnetventil aus komplett durchgehend neue Leitungen aus Meterware verlegen. Die Lösung mit den Kupferrohren könnte schwer im Weg sein, wenn man bspw. das Drosselklappengehäuse abziehen will. Die Schläuche lassen sich einfach zur Seite binden, ohne sie demontieren zu müssen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank erst mal für die Hinweise.

Die vordere Swirldose is eh noch im ... Muss ich auch noch beim anderen Freundlichen holen.

Nach den Feiertagen werd ich mal mein Uwe fragen, die haben so Zeug als Meterware in der Werkstatt und da kann ich auch gern ma ne Stunde werkeln.

Der hintere Schlauch ist nämlich ähnlich brüchig, interessanterweise direkt am Ausgang der Klemme die ihn hält, genau wie ger geflickte.

Im Sommer beim Ickesemm war ja auch direkt so n Stückle weg so in richtung vordere Dose. Sollte echt mal was gemacht werden jetzt.

Kupfer ginge da schon. Wenn du was reparieren willst ziehst es aus den Tüllen und gut is. Aber sauber aussehen tuts halt nicht unbedingt^^

 

Man muss da nach 13/14 Jahren wohl echt schon schön Hand anlegen. Schließlich ist der Wagen ordentlich Werkstattgepflegt, brauch man nich anders erwarten. Naja die in der Werke können fürs verkaufte Material von PSA nix.

 

 

Also meinem 110PS 1.8er Xu im 406 jammer ich langsam schon wieder weng nach.

Da bricht nich viel ab. is ja nix dran.

 

 

 

 

Bearbeitet von Reeens
Geschrieben

Unterdruckschläuche in allen Größen aus Silikon kann man z.B. bei Turbozentrum.de kaufen...

Geschrieben

Ersatzteile für die Swirl gibt es bei Citroen nicht, nur die beiden kompletten Zylinderkopfdeckel mit den Swirldosen drauf.

Den Reparaturkit gibt es bei Jaguar (Dosen, Membranen, Gestänge). --> "JAGUAR S TYPE 2.7 D PORT KIT C2C41233"

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dieseltourer:

Ersatzteile für die Swirl gibt es bei Citroen nicht, nur die beiden kompletten Zylinderkopfdeckel mit den Swirldosen drauf.

Den Reparaturkit gibt es bei Jaguar (Dosen, Membranen, Gestänge). --> "JAGUAR S TYPE 2.7 D PORT KIT C2C41233"

 

Deswegen schrieb ich zum anderen Freundlichen.  Hab ich mir schon abfotografiert :)

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