Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich möchte meinen C4 GP als Minicamper nutzen und dazu gerne die hintere 3. Sitzreihe ausbauen. Sieht so aus, als könnte die Doppelsitz-Einheit komplett ausgebaut werden.

Wer hat das schon mal gemacht? Was passiert, wenn ich die Gurtschloßkontrolle abklemme? Eine Sitzbelegung haben die Sitze nicht, so weit ich weiß.

Hat evtl. ein Forumsmitglied eine Explosionszeichnung von dem Bereich, der würde mir schon weiter helfen, dann sehe ich, welche Schrauben ich wo lösen muss.

Danke für eure Infos

Geschrieben

Ich vermute, die Sitzbelegung haben nur die Sitze der 1. Reihe. Zumindest direkt mit Sensor. Ab der 2. Reihe wird geprüft ob das Gurtschloss verwendet wird. Fährt man z. B. auf einem Privatweg mit Leuten in der 2. Reihe, die nicht angegurtet sind, ertönt kein Alarm. Schnallen die sich aber an und wieder ab, ertönt ein Alarm.

Leider kann ich zum Ausbau der 3. Reihe nix beitragen. Außer daß ich es sehr spannend finde, den Grand C4 als Minicamper umzubauen. Stellst du bitte Fotos ein?

Meine dritte Sitzreihe ist leider durch Hundebox und Kinderwagen aktuell nicht nutzbar.

Geschrieben

Kann dir dazu leider nicht helfen, aber einfach machen... bis Ende 2018 waren wir zu dritt so unterwegs ( hier in Kroatien) , jetzt hängt ein Wohnwagen dran 😉

large.0630EE40-3E1A-4EF6-A54D-167AAC52182F.jpeg.53be36b11fe584a5412f61f55420c41f.jpeg

Geschrieben

Hört sich ja spannend an und sieht auch super aus!

Darf ich fragen, was Du dann mit den Sitzen machst? Lagern oder loswerden wollen...?!

toitoitoi fürs Projekt übrigens

Geschrieben

Also da Corona uns fest in der Hand hat und ich damit sehr viel Zeit, fange ich mal über den Jahreswechsel an, die hinteren Sitze auszubauen, sieht eigentlich ganz plausibel aus. Raumgewinn nach unten ca. 20cm, damit brauche ich dann die Bettebene nicht so hoch legen und es bleibt genug Platz nach oben (Bewegungsfreiheit).

Ich versuche mal, den ganzen Ausbau fotografisch zu "begleiten".

Da ich eigentlich keine 3. Sitzreihe brauche, werde ich diese evtl. auch zum Verkauf anbieten, allerdings will ich nicht alle Seitenverkleidungen mit abgeben oder die Gurte ausbauen, aber schauen wir mal, wie es so geht.

Ich berichte weiter

• 4 Monate später...
maxmustermann
Geschrieben

Hallo Joecool,

warst du in der Lage die dritte Sitzreihe zu entfernen?

Kannst du uns sagen wie? Falls du Bilder teilen willst gerne auch :)

Wollte ich demnächst auch machen, leider habe ich im Handbuch nichts dazu lesen können. Der Händler meinte aber dies ginge problemlos... ich habs mir kurz angeschaut schaut aber nicht so aus als würde es so problemlos gehen 😕

Danke und Gruß

Daniel

Geschrieben

Moin!

Tja, ist leider nicht mehr dazu gekommen, habe mir in der Zwischenzeit noch mehr Raum gegönnt und einen 2015er Fiat Scudo (Schwestermodell von Jumpy und Expert) zugelegt. Dort passt ein Bett ohne Komplikationen rein und ich kann mich vorne sogar noch bewegen. Im C4 war das "Zubettgehen" doch eine arge Verrenkung und wenn es dann noch regnet, Behelf 😉

Der Ausbau dürfte wirklich zügig gehen, allerdings muss man sich dann überlegen, wie man die Bodenabdeckung abstützt, wird mit ausgebaut. Ich meine, ich hätte bei meinem 2 Kabel gesehen, evtl. Sitzbelegung oder Gurtschloß, da müssten dann evtl. Blindstecker gesteckt werden, falls es eine Fehlermeldung gibt.

Gruß Joe

Geschrieben (bearbeitet)

Wie oben schon geschrieben, Sitzbelegung gibt es nur in der ersten Reihe.

Ab der zweiten Reihe wird nur detektiert, wenn während der Fahrt ein Gurtschloß geöffnet wird.

Allerdings frage ich mich, wie die Liegefläche ohne Ausbau der zweiten Reihe abgesenkt werden soll, denn diese sind geklappt ja auf derselben Höhe wie die der dritten Reihe, also ergäbe das eine Stufe.

Zum Campen würde ich eher einen Berlingo empfehlen, der ist von den Aussenmaßen ähnlich, aber innen höher. Der Jumpy ist ja auch außen größer.

Bearbeitet von wolfson
Geschrieben

Nein, der Raum unter der 3. Sitzreihe sollte für Gepäck und Ähnliches genutzt werden, dazu sollte die gesamte Liegefläche sogar etwas angehoben werden, ca. 25cm.