Zum Inhalt springen

CX22 TRS Serie 2: Kabelwirrwarr im Motorraum


jens-cx22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine CX22 TRS aus 1988, Serie 2.

Motor läuft und eigentlich alles in Butter, aber eine Sache bereitet mir Kopfschmerzen:

Es scheint als hätte es im vorherigen Leben mal einen Kabelschaden im Motorraum gegeben. Es sieht für mich so aus als habe jemand einmal den Hauptverbindungsstecker zum Motor nahe der Batterie herausgetrennt, teilweise durch einen (komplett anderen) Stecker ersetzt und teilweise einfach zusammen gelötet oder isoliert und hängen gelassen.

Einige Fehler waren da schon gemacht worden:
- Ölstandssonde nicht angeschlossen - Kabel dazu konnte ich per Durchmessen zuordnen
- Temperaturanzeige falsch angeschlossen - Hat meine Werkstatt netterweise behoben, meinte wäre die angesprungen dann hätte es wohl geknallt.
- Ein zwei-poliger Stecker mit (oh Wunder :D) grünen Kabeln sieht ein bisschen verschmort aus und ist nicht angeschlossen

Ich habe den Verdacht, dass da einiges nicht ganz sauber ist, obwohl der Motor soweit läuft und Beleuchtung etc. auch fluppt.

Das einzige, was derzeit offensichtlich nicht läuft ist das ABS, weder Warnleuchte noch Funktion. Ob jetzt der Kabelbaum vorne ein Indiz dafür ist weiß ich nicht, aber eigentlich hätte gerne eine vernünftige Verkabelung dort.

Werkstatthandbuch Kapitel 12 habe ich schon hin und her gewälzt, was mir aber wirklich helfen würde wären Bilder von einem CX22TRS Kabelbaum, der korrekt angeschlossen ist.

Heißt, welche Stecker sind dort eigentlich normalerweise verbaut und wie viele Pole haben die jeweils. Sobald ich das weiß, würde ich sie einfach aus dem KFZ-Handel ersetzen, falls ich keinen gebrauchten CX22 TRS Kabelbaum finde und danach sieht es gerade nicht aus.

Hat jemand von euch auch eine CX22 TRS Serie 2 und kann da mal ein wenig Paparazzi spielen?

Schöne Grüße aus Hamburg

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Steckverbindungen sind in Kapitel 510.00/12 ab Seite 13 beschrieben. Die Spalten sind (von links): Bündel 1, Steckertyp, Kabelfarbe, Steckerfarbe/Kontaktnummer, Markierung Kabelfarbe, Steckertyp, Bündel 2, Spalte im Stromlaufplan, Einbaulage.

• Die Bündelkennungen stehen auf Seite 16.
• Steckertyp: I = Flach- oder Rundstecker; U = Flach- oder Rundsteckhülse
• Farben: Siehe MA 510.000/1, Seite 2
• Einbaulage: Dreiteiliges Faltblatt, auch irgendwo im Werkstatthandbuch

ABS hat zwei Relais unter dem Reserverad und das Steuergerät ist vor dem linken Rücksitz. Die Sicherung wirst Du geprüft haben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um es komplett zu machen sofern nach Prüfung der Relais und der Sicherung noch Bedarf dazu ist: Das Steuergerät für das ABS befindet sich unter der Rücksitzbank, nicht vor dem linken Rücksitz.

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Vielleicht war das ursprünglich gar kein 22er... Könnte man anhand der VIN erkennen.

Deshalb habe ich das geschrieben wobei ich wenige kenne die einen CX auf 22TRS umsticken würden. Diese Motorisierung war ja nich so beliebt weil ihr PSA den Einspritzer vorenthalten hat. 
 

@Muhr hätte ich präzisieren müssen "ab Werk"? Ich denke es war schon verständlich was ich sagen wollte. Umbauten können durchaus entstanden sein, ich hatte je schliesslich Auch schon einen GTI Turbo S2 mit EZ84 und einen CX S1 in einer S2 Karosserie. Aber bei solchen Umbauten wurde entweder an einigen Stellen gepfuscht oder es wurde so sorgfältig gemacht dass dann an einem solchen Stecker Auch fachmännisch gearbeitet wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen 22TRS (übrigens nur als Serie2 gebaut). und werde morgen oder übermorgen mal ein Foto machen, höchstwahrscheinlich ist da alles original und funktioniert auch.

Aus meiner Sicht herzllichen Glückwunsch zur Wahl, für mich war der Leichtmetallmotor Bedingung bei der Auswahl des CX. Ausgewogenes Fahrverhalten dank relativ leichtem Vorderwagen, günstiger Verbrauch, Laufruhe und einfach beherrschbare Technik, dazu im Fall des 22TRS sehr ordentliche Fahrleistungen auf dem Niveau des Gti ohne Kat. Der in Insiderkreisen eher schlechte Ruf dieses Motors kann m.E. nur auf dem verbreiteten Irrtum beruhen, der Motor sei ein Peugeot-Motor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Ob der 22er nachträglich installiert wurde, läßt sich an der oberen Motorhalterung erkennen. Die muß dann versetzt/umgeschweisst worden sein.

-Abs hat einen ganz seperaten Kabelbaum, das sollte einfach nachvollziehbar sein

-Die 20er und 22er litten unter einigen kapitalen Zipperlein und hatten deshalb keinen guten Ruf, auch als Gebrauchtwagen in den Neunzigern praktisch unverkäuflich. Zu der Zeit mussten Fahrzeuge  auch eine gewisse Vollgasfestigkeit haben, da man oft noch frei fahren konnte.  Neben Problemen mit dem Vergaser  waren Kopfdichtungsschäden, Zylinderkopfprobleme (Risse, Ventilprobleme) und Nockenwellenschäden wesentlich häufiger als bei den Graugussmotoren zu vermelden bzw. die waren dort höchst selten.

Gerne machte auch die empfindliche Ölwannenablasschraube Probleme.  Haarrisse im und um das Gewinde zogen entsprechende Reperaturen nach sich. Das zweifellos weniger kopflastige und angenehmere Fahrverhalten ist eigentlich das einzige Argument für den ALUmotor im serie 2. 

Im Serie 1  2,4 Vergaser  schrumpft der Gewichtsvorteil in den unbedeutenden Bereich.  Hier ist der 20er Alumotor immer die  schlechtere Wahl, falls man eine hat. Denn 2,4er Vergaser sind deutlich rarer.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte 3 Stück 2 Liter Modelle, allerdings Serie 1 Baujahr 83. Der Burner waren die nie fand ich, aber  muß auch sagen , bin vorher 2,4 Liter 78èr Cx gefahren.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen dem CX20 und dem CX22 ist nach meiner bescheidenen Erfahrung sehr groß. Der 22 ist ganz erheblich durchzugsstärker, ohne drehunwilliger zu sein. Mir macht das Ding einfach nur Spaß. Auch, weil man damit einem durchschnittlichen Xantia 16V mit 150 PS gerne mal davonfährt, zumindest im Bereich unter 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn wie aufgeräumt das aussieht- jedenfalls im Vergleich zu einem S1 Diesel mit Klimaanlage bei dem da das ein oder andere Kabel und Relais mehr auf viel weniger Raum untergebracht ist. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gleichen Bildausschnitt bei besagtem Diesel wären neben mehr Kabeln und Relais auch noch eine größere Batterie und ein Kompressor zu sehen. Da meinte sogar mal ein TÜV-Prüfer dass die (vollkommen originale) Verkabelung nicht fachgerecht montiert und unsicher sei... 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

wow, da sind ja richtig viele Antworten zusammen gekommen :D Hatte schon gedacht es passiert nix, weil es keine Benachrichtigungen per Mail gab.

Find ich super, vielen Dank, vor allem das Bild oben ist großartig, weil ich damit auch z.B. weiß, dass der braune Stecker mit den beiden grünen Kabeln nicht angeschlossen werden muss. Weiß jemand, wozu der normalerweise da ist? Beim Durchmessen gingen beide Adern bei mir auf Masse.

Jetzt bin ich natürlich bezüglich ABS etwas verwirrt. Der einzige Grund, warum ich dachte, es müsste eins verbaut sein war ein ABS Schild auf der Kofferraumklappe. Die ist dann wahrscheinlich nicht original. Unter der Sitzbank habe ich nämlich auch schon einmal vergeblich nach dem ABS-Steuergerät gesucht und irgendwann vermutet, es stecke unter dem (verklebten) Teppich.

Wäre natürlich umso besser, wenn da nix kaputt sein kann weil gar nicht vorhanden :D.

Wie kann ich denn anhand der VIN rausfinden, welches Modell ich da vor mir habe?

@TorstenX1, das Bild hat mir schon ein Stück weitergeholfen. Meinst du du könntest noch eins machen, wo man den 12(?)poligen weißen Stecker mal gedreht sieht? Das wäre grandios, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Interessant, dass bei dem auch zwei Pole kurzgeschlossen scheinen, ist der Eindruck richtig?

Ist ja richtig C.S.I. CX 22 TRS hier :D.

Vielen vielen Dank schon mal und schöne Grüße 

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht in der Tat haarsträubend aus, wenn man nicht weiß, daß es bereits ab Werk so war, und dennoch nach all den Jahren noch funktioniert. Obwohl ich natürlich irgendwann mal alle Kontakte auf Vordermann gebracht hatte.

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Im gleichen Bildausschnitt bei besagtem Diesel wären neben mehr Kabeln und Relais auch noch eine größere Batterie und ein Kompressor zu sehen.

Der Kompressor, zumindest der für die Hupe, ist natürlich vorhanden, nur nicht auf dem Foto zu sehen. Dafür immerhin noch sein Relais, ganz oben. Oder war es das für das Abblendlicht ? Ich weiß es nicht mehr... ;)

vor 2 Stunden schrieb jens-cx22:

Meinst du du könntest noch eins machen, wo man den 12(?)poligen weißen Stecker mal gedreht sieht? Das wäre grandios, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Interessant, dass bei dem auch zwei Pole kurzgeschlossen scheinen, ist der Eindruck richtig?

Ja klar.
Richtig, 2 Pole sind kurzgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Kompressor, zumindest der für die Hupe, ist natürlich vorhanden, nur nicht auf dem Foto zu sehen.

Ich meinte den von der Klimaanlage der bei diesem Bildausschnitt recht prominent im Vordergrund wäre und einiges an Platz beansprucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das irritiert mich jetzt aber, sitzt der Kompressor der Klima beim 2,2 Liter etwa an einer anderen Stelle, als beim 2 Liter? Das sitzt er nämlich bei der Lichtmaschine.large.Klima_2Liter.jpg.46dc864b7ce67e9eb9887db1a9de64d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach vom 2.5er Diesel - da sitzt er auf bzw. vor dem Getriebe, direkt darunter der Druckregler. Als genau da wo auf dem Bild des 22ers rein gar nichts ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint quasi niemand je einen 22 gesehen zu haben. Das ist in Einklang mit den Zulassungszahlen, es gibt wohl in D derzeit rund das Zehnfache an GTi Turbo wie an CX22...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte schwer sein den 22er S2 nur anhand eines Blicks in den Motorraum überhaupt von seinem 20er Pendant zu unterscheiden. Den ~1cm höheren Block kann man wohl kaum sehen, der etwas flachere Kopfdeckel (ohne "Buckel") war schon bei späten S1 CX20 verbaut gewesen. Andere Unterschiede sind allesamt verdeckt. Die Verkabelung ist (bei gleichem Ausstattungsniveau) gleich.
Die Klimakompressoren sind bei beim 20 und 22 ungefähr dort befestigt wo sonst die Lima war, allerdings an einem anderen und wesentlich stabilerem Stahlhalter. Die Lima sitzt dann "ein Stockwerk höher" über dem Kompressor - an einem sehr speziellen am Kopf verschraubten Halter. Es würde mich echt interessieren ob diese (eigentlich alternativlose) Lösung schon bei der Einführung der Douvrin Motorisierung für den CX als mögliche spätere Option mit angedacht worden war. Ich glaube es fast eher nicht. Falls ich mich nicht irre war Klima als Werksoption für den Athena nicht vefügbar. Es gab dann aber von Frigette Athena Nachrüstkits welche die spätere CX20 Werkslösung prinzipiell vorwegnahmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...