Zum Inhalt springen

CX22 TRS Serie 2: Kabelwirrwarr im Motorraum

jens-cx22

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Im gleichen Bildausschnitt bei besagtem Diesel wären neben mehr Kabeln und Relais auch noch eine größere Batterie und ein Kompressor zu sehen. Da meinte sogar mal ein TÜV-Prüfer dass die (vollkommen originale) Verkabelung nicht fachgerecht montiert und unsicher sei... 😁

Erstens vergleichst du Äpfel mit Birnen, S2 mit S1. Zweitens stimmt das mit den Relais nicht die sind auch beim S1 weiter oben. Die grössere Batterie ist heute nicht mehr gerechtfertigt, für dich als Originalitätsfetischist aber ein muss. In meinem hängt eine kleine rote 50Ah damit der Wassertank zwischen Batterie und Kotflügel passt. 
Die Klima würde man bei einem Diesel natürlich auf dem Bild sehen, die gehört aber bei CXen mit Röno-Motor wo ganz anders hin.

Somit sind wir bei den kabeln und da hat der Diesel schon noch ein paar weniger. Verlegt sind sie aber genauso gewissenhaft wie hier auf dem Bild. 

@TorstenX1 ich kann dich beruhigen, ich habe sehr wohl auch an CX22(T)RS gearbeitet. Ich habe sogar einmal auf Kundenwunsch einen seines Rönomotors entledigt und einen 25D reingefummelt. Das geht und dann bleiben einige Kabel unbenutzt ;) ist aber sicher nicht der Weisheit letzter Schuss. Ich gebe dir recht dass dieser Motor sicher nicht die schlechteste Wahl im CX ist auch wenn ich ihn nicht mag, meine Favoriten sind TD2 und GTI in der 130PS Version. 

vor 9 Stunden schrieb surlaplage:

Falls ich mich nicht irre war Klima als Werksoption für den Athena nicht vefügbar.

Doch, zumindest 1981 in Frankreich. Da stammt nämlich das Foto her, das ich eingestellt hatte, was ja den Klimakompressor bei der Lichtmaschine zeigt.

Ich glaube es gibt da auch noch signifikante Unterschiede zu anderen Herstellungsländern, meiner kommt z.B. aus Frankreich. VIN Nummer hab ich mal nachgeschaut, da steht bei mir NR, also war er schon immer ein 22TRS.
Mein TRS hat z.B. überhaupt keine Klimaanlage verbaut, dafür aber evtl. doch ABS, ich werde mal nach einem Blick unter das Ersatzrad berichten:

File:1988 Citroen CX 22 TRS 2.2 Rear.jpg

(nicht meiner, aber er hat auch ein ABS hinten dran stehen, oder bin ich da einem Fehler aufgesessen und es steht für irgendwas anderes?)

Dafür hat er Ledersitze, den ganzen Chromfirlefanz inkl. Türgriffe und Zierleisten und eine (wie ich finde, aber da scheiden sich die Geister) sehr schöne bordauxrote Innenausstattung

vor 13 Stunden schrieb TorstenX1:

Das sieht in der Tat haarsträubend aus, wenn man nicht weiß, daß es bereits ab Werk so war, und dennoch nach all den Jahren noch funktioniert. Obwohl ich natürlich irgendwann mal alle Kontakte auf Vordermann gebracht hatte.

Du hast meine "Stecker"/Löt mit Schrumpfschlauch/Kabelschuh mit/ohne Isoliertape Variante noch nicht gesehen :D 
Damit verglichen kriegt deine Verkabelung ein Prädikat mit Sternchen.

vor 1 Stunde schrieb CX Fahrer:

Die grössere Batterie ist heute nicht mehr gerechtfertigt, für dich als Originalitätsfetischist aber ein muss. In meinem hängt eine kleine rote 50Ah damit der Wassertank zwischen Batterie und Kotflügel passt.

Bei Madames TD2 ist ja auch nur eine 60Ah drin, aber bei dem besagten S1 (der nicht meiner ist) steht schon ein recht imposantes Gerät in der Ecke...

vor 27 Minuten schrieb jens-cx22:

dafür aber evtl. doch ABS

Zumindest im Schaltplan gibt es die Option für ABS (siehe Werkstatthandbuch Serie 2 Kapitel 12)

Hallo,

vor einer Stunde schrieb jens-cx22:

(nicht meiner, aber er hat auch ein ABS hinten dran stehen, oder bin ich da einem Fehler aufgesessen und es steht für irgendwas anderes?)

ABS steht schon für ABS.

Ich gehe davon aus, dass die Heckklappe nicht Original ist. Schwarze Leisten an der Klappe und graue an der Seite (die es meines Wissens nur bei der Croisette gab) passt nicht zusammen.

Grüße
Andreas

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

ABS steht schon für ABS.

Ich gehe davon aus, dass die Heckklappe nicht Original ist. Schwarze Leisten an der Klappe und graue an der Seite (die es meines Wissens nur bei der Croisette gab) passt nicht zusammen.

Grüße
Andreas

der Croisette hatte auf der Heckklappe weder die schwarzen Typenschilder noch unten eine Leiste, insofern dürfte hier die Klappe mal getauscht worden sein

Der Englisch ist kein 22TRS sondern ein Croisette sieht man an den grauen leisten und den darübergeklebten 3-farbigen Zierstreifen und den grauen Sitzen. Da passt weder das 22TRS auf der heckklappe noch das ABS noch die Schwarze Rostverdeckleiste.

vor 4 Stunden schrieb jens-cx22:

ich werde mal nach einem Blick unter das Ersatzrad berichten

Geht noch einfacher ohne viel Suchen.

Ein Blick auf die Antriebswellen , radseitig genügt.

Sehen die so aus ,also mit diesem Kranz,  haste wahrscheinlich ABS ;) 

77-B3506-E-E0-C3-4-DD2-8-B37-7-B3-FC26-D

Bearbeitet von Frank M

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Blick unters Reserverad ist aber bequemer beim CX...

Naja, bequemer? Rad rauswuchten ist mindestens genau so anstrengend wie auf die Knie gehen :D

Je nachdem ob Du Rücken oder Knie hast . 

Bearbeitet von Frank M
  • Haha 1

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

ein Croisette sieht man an den grauen leisten und den darübergeklebten 3-farbigen Zierstreifen und den grauen Sitzen. Da passt weder das 22TRS auf der heckklappe

Was steht bei der Croisette hinten? (Schriftzug an der C-Säule ist klar).

Grüße
Andreas

Na ja, den ABS-Ring sieht man dann aber immer noch nicht so einfach, da ist ja das Blech davor. Aber den Sensor kann man sehen.

Ich würde auch das Rad raus nehmen, oder noch einfacher die untere Hälfte der Rücksitzbank.

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Was steht bei der Croisette hinten? (Schriftzug an der C-Säule ist klar).

Grüße
Andreas

CX und Citroën 

in kleinen Klebebuchstaben

ABS-Anwesenheitskontrolle: Lenkung ganz einschlagen, Schlüssel abziehen und beim vorn auskehrenden Rad den Sensor im Luftleitblech suchen.

Hinten ein Kniefall bei hochgefahrenem Auto, die Sensoren stecken hinten in den Schwingarmen.

vor 12 Stunden schrieb Auto nom:

https://www.franzose.de/flexxtrader/data/usf/File/Preisliste-Modelle 1988 Citroen.pdf

Hmm... naja, meiner wurde laut VIN in Frankreich gebaut. Vielleicht gab es dort ABS. Der Engländer war ja nicht meiner, wie gesagt. Bei meinem ist das Schild für ABS links und es sieht so aus als sei es immer da gewesen. Auch Chromzier und Co sehen so aus als gehörten sie da hin.

Gerade eben schrieb jens-cx22:

Hmm... naja, meiner wurde laut VIN in Frankreich gebaut. Vielleicht gab es dort ABS. Der Engländer war ja nicht meiner, wie gesagt. Bei meinem ist das Schild für ABS links und es sieht so aus als sei es immer da gewesen. Auch Chromzier und Co sehen so aus als gehörten sie da hin.

Die wurden alle in F gebaut. :)

vor 10 Minuten schrieb Auto nom:

Die wurden alle in F gebaut. :)

Jaaaaa, du weißt schon, was ich meine... verkauft! :) 

Also ich schau mal nach den Sensoren und nochmal unters Ersatzrad. Gestern habe ich nix gesehen aber hab auch gesehen, dass auf dem Lageplan die Relais eher Richtung Lufteinlass zu suchen sind. Da gucke ich auch nochmal.

Unter der SItzbank ist definitiv NIX sofort sichtbar, müsste das so sein? Oder ist das ABS-Steuergerät irgendwo únter einem Teppich versteckt?

vor 17 Stunden schrieb Frank M:

Je nachdem ob Du Rücken oder Knie hast . 

Natürlich beides :D

Hallo,

vor 38 Minuten schrieb jens-cx22:

Gestern habe ich nix gesehen aber hab auch gesehen, dass auf dem Lageplan die Relais eher Richtung Lufteinlass zu suchen sind.

Ja. Das Reserverad liegt ja auf einer dicken Metallstrebe. Bei ABS-Fahrzeugen sollte diese ein Blech haben, welches die Relais schützt. Es sind zwei schwarze direkt nebeneinander.

38150595ta.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Ergänzung ABS-Anwesenheitskontrolle:

Rückbanksitzfläche hochnehmen, das ABS-Steuergerät ist dort auf der Fahrerseite am Boden verschraubt.